Jemand, der auf "Optik" trainiert wird i.d.R. versuchen maximale Hypertrophie zu erreichen. Allein dazu gibt es schon verschiedenste Ansätze, meist wird aber grob im Bereich von 6-12 Wiederholungen trainiert.
Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit benötigen wiederum eigene Ansätze. Hier auf alles im Detail einzugehen halte ich für zu viel.
Grundsätzlich wird jemand, der Ausdauer und/oder Schnelligkeit erreichen will eher selten maximale Hypertrophie anstreben, da Muskelmasse immer auch ein erhöhtes Gewicht mit sich bringt -> langsamer und mehr Kraftaufwand nötig.
Schnelligkeit erreiche ich i.d.R. über explosive Übungen mit meist submaximalem Gewicht, Maximalkraft wiederum durch wenige Wiederholungen bei nahezu maximalem Widerstand. In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich um Schnelligkeit mit minimaler Hypertrophie zu erreichen tendenziell eher im Bereich von 5 Wdh oder weniger mit entsprechend hohem Gewicht (Maxkrafttraining) bzw. explosiven Bewegungsausführungen (Schnelligkeit/Explosivität) trainiere.
Es gibt zwar durchaus auch Ansätze mit mehr Wdh für Schnellkraft, da spielt aber auch die Muskelermüdung mit rein.
Weiterhin ist zu bedenken, dass Maximalkraft und Schnellkraft natürlich nicht gesondert zu betrachten sind.
Stichwörter für dich können hier sein: Intramuskuläre Koordination, Intermuskuläre Koordination, DVZ/Dehnungsverkürzungszyklus, Reaktivkraft
Sowas sind aber grundlegende Dinge, die man sich m.M.n. besser selbst erarbeiten sollte. Detailfragen kann man im Anschluss dann hier oder in besser informierten Kreisen stellen.
Oder auch nicht. Beta Alanin wird dir als Kraftsportler nichts bringen. Es sei denn man glaub von Herstellern finanzierten Studien...
Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ich das Thema hier schon angesprochen habe. Nahezu jegliche seriöse Studie besagt, dass BA für den Kraftsportler ungeeignet ist und selbst für die eigentlich Zielgruppe nur minimale Unterschiede bringt. Zudem gibt es weitere Studien, die NaHCO3/Backnatron bessere Effekte bescheinigen. Mal abgesehen davon, dass es einen Bruchteil von BA kostet.