[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich nehme nur Citrullin vor dem Training, bekommst einen wunderbaren Pump.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd ich bei der nächsten Bestellung mal mit Malto ordern. Beta-Alanin klingt auch gut. Bin oft groggi nach der Arbeit, da kann das schon helfen.

Ist der Geschmack wirklich so grauenhaft vom Citrullin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Malto bringt doch vorm Training nix...das ist für PW. Damit die Muskeln unmittelbar versorgt werden und der Körper nicht erst hin- und her wandeln und spalten muss.
Das Citrullin bringt ordentlich Pump, kann ich bestätigen. Wobei da jetzt der praktische Nutzen auch irgendwer nicht so klar ist.
 
Hab mir grad nochmal ne Bestellung fertig gemacht, mit Malto, Citrullin und Beta-Alanin. Probieren geht über studieren.

Mal gucken wie ich drauf anspringe.
 
Citrullinmalat?
 
Das Malto bringt doch vorm Training nix...das ist für PW. Damit die Muskeln unmittelbar versorgt werden und der Körper nicht erst hin- und her wandeln und spalten muss.
Das Citrullin bringt ordentlich Pump, kann ich bestätigen. Wobei da jetzt der praktische Nutzen auch irgendwer nicht so klar ist.
Ich nehme beides post - hab mich nicht deutlich genug ausgedruckt. Pre nehme ich gar nichts.


Gruß JM
 
Du ich mich auch.
Denn P kann ja Post oder Pre bedeuten.
Bezog sich allerdings eindeutig auf POST
 
Vielen Dank meister. für die Artikel. Bin hier auf Arbeit und kann daher nicht alles lesen. Aber nach Überfliegen der Artikel lässt sich sagen, dass ich es bedenkenlos testen kann/sollte? :)
 
Ich werde das auch mal testen :d Geschmack ist wohl übel?

Ganz wichtig!

Muss ich da als Diabetiker aufpassen? Oder kann ich Citrullinmalat einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmack ist sauer, aber lange nicht so krass wie teilweise behauptet,.

Diabetiker: Keine Ahnung. Ist halt kein Zucker...
 
soll wohl generell für die Gesundheit förderlich sein.

der Geschmack ist säuerlich/bitter, geht so leicht in die Richtung einer Zitrone. Ich finde den Geschmack gar nicht so schlimm.
 
Habe mal gegoogelt, bei manchen Shops steht nicht für Diabetiker geeignet. Finde aber keine plausible Erklärung...

Da kein Zucker drin ist es von daher egal...
 
Hi Leute,

Worin besteht der Unterschied zwischen einem der seinen Körper mit auf Optik trainiert und einem der auf Leistung trainiert, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Also wie trainiert ein Kampfsportler im Vergleich zu einem bodybuilder. Worin bestehen die Unterschiede?

Jemand, der auf "Optik" trainiert wird i.d.R. versuchen maximale Hypertrophie zu erreichen. Allein dazu gibt es schon verschiedenste Ansätze, meist wird aber grob im Bereich von 6-12 Wiederholungen trainiert.

Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit benötigen wiederum eigene Ansätze. Hier auf alles im Detail einzugehen halte ich für zu viel.
Grundsätzlich wird jemand, der Ausdauer und/oder Schnelligkeit erreichen will eher selten maximale Hypertrophie anstreben, da Muskelmasse immer auch ein erhöhtes Gewicht mit sich bringt -> langsamer und mehr Kraftaufwand nötig.
Schnelligkeit erreiche ich i.d.R. über explosive Übungen mit meist submaximalem Gewicht, Maximalkraft wiederum durch wenige Wiederholungen bei nahezu maximalem Widerstand. In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich um Schnelligkeit mit minimaler Hypertrophie zu erreichen tendenziell eher im Bereich von 5 Wdh oder weniger mit entsprechend hohem Gewicht (Maxkrafttraining) bzw. explosiven Bewegungsausführungen (Schnelligkeit/Explosivität) trainiere.
Es gibt zwar durchaus auch Ansätze mit mehr Wdh für Schnellkraft, da spielt aber auch die Muskelermüdung mit rein.
Weiterhin ist zu bedenken, dass Maximalkraft und Schnellkraft natürlich nicht gesondert zu betrachten sind.
Stichwörter für dich können hier sein: Intramuskuläre Koordination, Intermuskuläre Koordination, DVZ/Dehnungsverkürzungszyklus, Reaktivkraft

Sowas sind aber grundlegende Dinge, die man sich m.M.n. besser selbst erarbeiten sollte. Detailfragen kann man im Anschluss dann hier oder in besser informierten Kreisen stellen. ;)


Hab mir grad nochmal ne Bestellung fertig gemacht, mit Malto, Citrullin und Beta-Alanin. Probieren geht über studieren.

Mal gucken wie ich drauf anspringe.

Oder auch nicht. Beta Alanin wird dir als Kraftsportler nichts bringen. Es sei denn man glaub von Herstellern finanzierten Studien...

Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ich das Thema hier schon angesprochen habe. Nahezu jegliche seriöse Studie besagt, dass BA für den Kraftsportler ungeeignet ist und selbst für die eigentlich Zielgruppe nur minimale Unterschiede bringt. Zudem gibt es weitere Studien, die NaHCO3/Backnatron bessere Effekte bescheinigen. Mal abgesehen davon, dass es einen Bruchteil von BA kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses Whey Protein soll gut sein...

nö, wüsste nix was man unbedingt braucht :wink:
 
Whey did you get that body from? :fresse:.

Naja, ist wahrscheinlich auch vieles Geldmacherei gepaart mit Placeboeffekten der Anwender. Das Malto und Citrullin werd ich aber nochmal testen.
 
Jemand, der auf "Optik" trainiert wird i.d.R. versuchen maximale Hypertrophie zu erreichen. Allein dazu gibt es schon verschiedenste Ansätze, meist wird aber grob im Bereich von 6-12 Wiederholungen trainiert.

Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit benötigen wiederum eigene Ansätze. Hier auf alles im Detail einzugehen halte ich für zu viel.
Grundsätzlich wird jemand, der Ausdauer und/oder Schnelligkeit erreichen will eher selten maximale Hypertrophie anstreben, da Muskelmasse immer auch ein erhöhtes Gewicht mit sich bringt -> langsamer und mehr Kraftaufwand nötig.
Schnelligkeit erreiche ich i.d.R. über explosive Übungen mit meist submaximalem Gewicht, Maximalkraft wiederum durch wenige Wiederholungen bei nahezu maximalem Widerstand. In der Praxis bedeutet das für mich, dass ich um Schnelligkeit mit minimaler Hypertrophie zu erreichen tendenziell eher im Bereich von 5 Wdh oder weniger mit entsprechend hohem Gewicht (Maxkrafttraining) bzw. explosiven Bewegungsausführungen (Schnelligkeit/Explosivität) trainiere.
Es gibt zwar durchaus auch Ansätze mit mehr Wdh für Schnellkraft, da spielt aber auch die Muskelermüdung mit rein.
Weiterhin ist zu bedenken, dass Maximalkraft und Schnellkraft natürlich nicht gesondert zu betrachten sind.
Stichwörter für dich können hier sein: Intramuskuläre Koordination, Intermuskuläre Koordination, DVZ/Dehnungsverkürzungszyklus, Reaktivkraft

Sowas sind aber grundlegende Dinge, die man sich m.M.n. besser selbst erarbeiten sollte. Detailfragen kann man im Anschluss dann hier oder in besser informierten Kreisen stellen. ;)




Oder auch nicht. Beta Alanin wird dir als Kraftsportler nichts bringen. Es sei denn man glaub von Herstellern finanzierten Studien...

Ich weiß mittlerweile schon gar nicht mehr, wie oft ich das Thema hier schon angesprochen habe. Nahezu jegliche seriöse Studie besagt, dass BA für den Kraftsportler ungeeignet ist und selbst für die eigentlich Zielgruppe nur minimale Unterschiede bringt. Zudem gibt es weitere Studien, die NaHCO3/Backnatron bessere Effekte bescheinigen. Mal abgesehen davon, dass es einen Bruchteil von BA kostet.
Wow danke für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung. Ich werde gleich nach den Stichwörtern Googlen.

Wie oder wer kann geeignete Trainingspläne für eine solch eine Anforderung erstellen.

Würde gerne auf Kraft und Leistung trainieren.

War noch nie trainieren. Habe vor 2 Jahren mit Sport aufgehört vorher über 10 Jahre Fußball gespielt im Verein. Ich wiege 85 kg bei 1,82m.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bcaa hatte ich mal in Kapselform, hat iwie nicht wirklich was gebracht. Werds aber nochmal testen mit anderen.
Glutamin werd ich dann auch mal kosten. Man, fühl mich schon wie ein Junkie bei dem ganzen Stoff den ich mir reinziehe :fresse:
 
Bcaa hatte ich mal in Kapselform, hat iwie nicht wirklich was gebracht. Werds aber nochmal testen mit anderen.
Glutamin werd ich dann auch mal kosten. Man, fühl mich schon wie ein Junkie bei dem ganzen Stoff den ich mir reinziehe :fresse:

Mir kommt es so vor als ob BCAA wirklich was gebracht hat in Sachen Muskelerhalt beim Defizit
 
Muss man da die vorgegebene Dosis einhalten oder reicht da auch weniger? Sonst wird bei solchen Angaben ja oft zuviel angegeben damits schön schnell alle wird und man nachkaufen muss.
 
Ich hab bei den meisten Sachen eher das Gefühl, dass zu wenig angegeben wird. :fresse:
 
Wenn man ein Supplement extra kauft, dann sollte man es auch richtig/hoch dosieren, ansonsten kann man es auch weglassen.
 
Bcaa hatte ich mal in Kapselform, hat iwie nicht wirklich was gebracht. Werds aber nochmal testen mit anderen.
Glutamin werd ich dann auch mal kosten. Man, fühl mich schon wie ein Junkie bei dem ganzen Stoff den ich mir reinziehe :fresse:

Na ja, welchen spürbaren Effekt hattest du denn erwartet?
Bringt es was? Ja. Wie viel ist dann aber wieder was anderes und hängt eben auch stark von den Rahmenbedingungen ab.
Die einzigen NEM, die ich bisher getestet habe und bei denen ich einen spürbaren Effekt habe sind Kreatin und Koffein. Citrullin hab ich bisher noch nicht getestet, kann ich also nichts weiter zu sagen.
Alles andere, was ich hier hab/hatte (Malto, Whey, BCAA, koffeinfreier Booster, L-Glutamin, Fischöl, Glucosamin usw.) haben zwar weitestgehend nachgewiesene Vorteile auf die Regeneration/Gesundheit, wirklich merken im Sinne von besserer Trainingsleistung kann ich davon aber nichts.

_______________

Hoffe dieser sch... Regen hört langsam mal auf. Komme heute nicht in die Halle und bin nicht sonderlich scharf darauf meinen Zirkel im Nassen zu machen. :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh