[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Nein nicht die Regenerationszeit :), bin die letzen 2 Wochen nicht gegangen, weil ich einfach keine Lust/Power/Motivation dazu hatte. Und jetzt ist ne Gewisse Angst da, das ich bald wieder bei Null stehe.

man merkt schon dass man nix gemacht hat. allerdings erreicht man das leistungsniveu relativ schnell wieder, die muskeln sind ja nicht einfach so weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht hier jemand klettern oder hat sonst was mit gurtsystemen zu tun? ich bin immer noch nicht ganz davon ab reifen ziehen zu wollen :d

ob ein "auffanggurt" sich wohl dazu eignet? hab ein bisschen bedenken, dass die sicherung für schwere lasten ein wenig weit oben angebracht ist (zu hoch am rücken)

Ich war öfters mal klettern, habe aber außerhalb der stinknormalen Sicherung leider keine Ahnung von Sicherungen. War vorhin mal wieder bisschen mit dem MTB im Wald unterwegs. Ist immer ne schöne Abwechslung.

Bei Motivationslöchern hilft immer, wenn man ein Trainingspartner hat ;)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

hab da nochmal eine frage:

wenn ich trainiere, mache ich zwei sätze mit einer festen anzahl an wiederholungen und den dritten satz soviel es geht. bis muskelversagen bzw. dass ich so stark abfälschen muss, dass es keinen sinn mehr macht. trotzdem habe ich sogut wie nie muskelkater oder ähnliches. nun frage ich mich, ob überhaupt ein wachstumsreiz ausgelöst wird?

Muskelkater ist ja im Grunde genommen auch gar nicht gut.
Also muss das nichts heißen!

das stimmt schon. muskelkater ist auf dauer nicht gut, aber wenn er "mal" da ist, ist auch nicht schlimm. nur irgendwie merke ich am nächsten tag irgendwie gar nicht, dass ich was getan habe. vielleicht muss ich das länger beobachten, ob eine gewichts oder wiederholungssteigerung eintritt.

Ja das solltest du.
Vielleicht gibst du auch zu schnell auf und bist noch gar nicht bei der kompletten Muskelermüdung angelangt?
No Pain no Gain :d :fresse: :d

naja, wenn ich schon abfälschen muss, ist das ja wohl doch n zeichen dass da nix mehr geht in dem moment oder nicht? ich mach einfach mal so weiter :)

hab da nochmal eine frage:

wenn ich trainiere, mache ich zwei sätze mit einer festen anzahl an wiederholungen und den dritten satz soviel es geht. bis muskelversagen bzw. dass ich so stark abfälschen muss, dass es keinen sinn mehr macht. trotzdem habe ich sogut wie nie muskelkater oder ähnliches. nun frage ich mich, ob überhaupt ein wachstumsreiz ausgelöst wird?

ums zu verstehen

du gehst an das gerät/hantel etc, nimmst ein startgewicht und machst damit 8-12 wdh, machst das ganze noch einmal mit der selben anzahl an wiederholungen und der 3. satz ist dann so viel wie geht?

warmup keins?

ich zB erhöhe langsam die gewichte. fange mit 15-20 wdh an. nächster satz etwas mehr gewicht, meistens immer noch 15 wdh, nächster satz dann 8-12 mit tendenz zur 12, dann kommen die 2-3 worksets mit 6-8 wdh, am ende einen dropset oder triple-dropset, wo quasi dann nochmal alles gegeben wird :)
vielleicht machst du wirklich etwas wenig. ich würde zumindestens noch 1 oder 2 warmup sätze machen, dann 3 worksets und evtl der 4. satz nochmal als dropset

Ich waerme mich vorher generell etwas auf. Aber zig mal die gewichte an den hanteln aendern... Da schraub ich ja mehr als dass ich trainier. Man wird zeit dass ich n job bekomme, dann kann ich mich im studio anmelden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

kommt natürlich auch auf die Muskelgruppe an , sowas kleines wie Bizeps , Trizeps , Delta reichen auch weniger Sätze

achso, du machst nur at home mit KH?
hm ja, das ist sowieso weniger optimal :)

auch keine klimmzugstange?

aber gewichte ändern gehört nunmal dazu :d

Zuletzt bearbeitet:
Immo nur zu hause und zwei kh, liegestuetz griffe und ne dose whey. Alles was ich habe.

Studio wahrscheinlich. Und falls nicht kommt, sobald ich ausgezogen bin (wenn der job kommt..), z.b. ne klimmzugstange. Aber immerhin kann ich mich so, wie es jetzt laeuft, fit halten.

Nochmal was zum thema gewichte verteilen. Da sind sehr alte kh, wo das wechselns eher umstaendlich ist. Außerdem sind die vom gewicht sehr unflexibel, was die einzelnen gewichte angeht. War schonmal am ueberlegen, ob ich mir da andere besorge.

Zuletzt bearbeitet:
beinpresse heut wieder kleiner PR, 360x8
allerdings gings mir danach irgendwie nicht so gut, wohl etwas zu sehr gedrückt :fresse:

hmm ich dachte immer Muskelkater wär gut, mir wurde mal erzählt -ganz salopp gesagt- dass der Körper dann weiß an der Stelle "fehlen" Muskeln und dementsprechend da welche aufbaut? :hmm:

Heute sind meine Kompressionssocken gekommen, morgen werde ich sie mal beim Laufen testen. Hab mich aber noch nicht entschieden, ob ich sie bei einem schnellen Tempodauerlauf (10km) teste oder bei nem lockeren längeren Lauf :d.

hmm ich dachte immer Muskelkater wär gut, mir wurde mal erzählt -ganz salopp gesagt- dass der Körper dann weiß an der Stelle "fehlen" Muskeln und dementsprechend da welche aufbaut? :hmm:

im prinzip schon, aber nicht immer. weil das ganze sind verletzungen. und wenn immer muskelkater auftritt, kann das auf lange sicht nicht mehr ordentlich verheilen. korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Muskelkater ist kein Indikator für gutes Training/Hyperthropie , eher Übertraining und "schlechte/falsche" Ernährung wenns n starker Muskelkater ist der richtig schmerzt und unbeweglich macht und über 3Tage bis zu ner Woche anhält

Muskelkater sind ja Mikrorisse -> Wasseransammlungen/Ödeme

(ganz) leichten Muskelkater hab ich auch immer mal

hab ganzschön Kopfschmerzen

gestern zum Boxen 11er Kiste Bier zu dritt und 2 Flaschen Captain Morgan zu fünft

schön gegrillt , Freundin hat Bratkartoffeln/Salate , Bouletten/Frikadellen gemacht

bissl ungesund gestern aber muss auch mal sein :)

die Woche einmal mehr zum See radeln und 2 Runden(ca.35min) schwimmen

Zuletzt bearbeitet:
Das war grad wohl mein letztes Training, morgen kommen die Weisheitszähne raus.
Wie lange musstet ihr pausieren?

Würde sich eher bei locker und lang testen. :)

Hatte sie heute mittag mal an, war 20km laufen, die Waden haben sich danach noch schön locker angefühlt, aber sobald ich sie dann da nach ausgezogen habe, hat man den Schmerz dann auch ordentlich gemerkt :d. Hat sich aber besser angefühlt, ist wahrscheins Placebo aber egal :d.

Das war grad wohl mein letztes Training, morgen kommen die Weisheitszähne raus.
Wie lange musstet ihr pausieren?

sind doch nur 4-5Tage wenns nicht gleich alle 4 sind

bei mir gings schnell da "nur" die vorletzten Zähne raus mussten und die Weisheitszähne haben den Letzten über die Jahre an die Stelle geschoben

komischerweise damals ne Wurzelentzündung , wer weiss warum

putze 2-3mal am Tag mit den besten Elektrischen(Sonicare/Philips 99Euro und seit Weihnachten Oral B/Braun für ca. 130Euro) , Schwester is Kieferchirurgin hat mir die geschenkt

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Eiweiß am Tag benötigt mein Körper damit die Muskeln sich richtig entwickeln ? Ich bringe ca. 90kg auf die Waage. Mehr wie 100g pro Tag schaffe ich eigentlich nie. Ist das noch ausreichend ?

100g sind doch kein Ding , morgens schon ca. 40g Whey mit Wasser , nachm Training nochmal ca. 40g und 80g KH , mittags abends 200-250g Hühnchen/Lachs sind jeweils 45-50g , morgens bzw. vormittags Vollkornbrot Geflügelaufschnitt/Kochschinken/Braten , Zwischenmahlzeit Magerquark/Hüttenkäse/Naturjoghurt/Buttermilch

du schaffst auch locker 200-250g sind 800-1000kcal , 90-100g Fette/Öle , 350-400g Kohlenhydrate zur Not nebenbei Reiswaffeln mit Apfelmus

kommst so auf 3000-3200kcal , Eiweiss/KH 4 kcal pro g und Fett 9 kcal pro g

bin auch grad so bei 200-230g Protein/80-100Fett/~350KH

Zuletzt bearbeitet:
2-3 gramm pro kilogramm koerpergewicht. Ich hab eher die probleme, die kh zusammen zu kriegen, denke ich.

Wenn man sich mal ein paar Seiten anguckt, die sich mit dem Thema wissenschaftlich auseinandersetzen, kriegt man schnell mit, dass mehr als 2g Eiweiß pro KG Körpergewicht nur noch für mehr Fett sorgen.
2g Eiweiß pro KG Körpergewicht ist bei Bodybuildern oder extremst Sportlern ok, aber für die meisten unter uns ( Hobbysportler ) ist das total übertrieben.

Man kann sich auch gerne mal Ernährungspläne von Bodybuildern oder Hochleistungssportlern angucken...
Ich denke gewisse Firmen haben ein großes Interesse daran, dass ihre Supplements gekauft werden ;)
Man sollte lieber die Zeit und Mühe in hartes Training investieren, als sich 200g Eiweiß und mehr pro Tag reinzuhauen :d

Hier vielleicht ein kurzer Text:
ERNHRUNG - Eiwei fr den Muskelaufbau (Aktuelles, Fitness, Gesundheit, Sport, Freizeit, Training)

Edit:
Es gibt zu dem Thema ja 100000 verschiedene Meinungen. Ich weiß nicht so wirklich, was ich da genau glauben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt. Das uebefluessiges eiweiß als fett angesetzt wird wusste ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh