[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

wir hatten das schon mal und ich verstehe nicht, warum man das nicht tuen sollte. nur die vermutung, dass man fürchtet stabilisationsmuskeln würden abgeschaltet und nicht rechtzeitig reaktiviert...?! hat jemand nen sinnvollen link? wie oben schon angedeutet gehe ich davon aus, dass ein gelenk im rahmen seiner natürlichen möglichkeiten genutzt werden kann - ihr geht und steht doch nicht den ganzen tag mit gebeugten knien :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, bei beinpresse leg ich mehr auf als mein körpergewicht

Kommt meiner Meinung Auch sehr stark drauf an sie die Gelenke gebaut sind . Wenn man hyperflexibel ist ( den Fuß weiter als gedachte 180grad nach vorne Drücken kann ) ist es sicherlich besser das Bein nicht durchzustrecken (sowas ist nicht so selten wie man denkt) ansonsten halt ich's bei korrekter Ausführung und vorhandener muskulatur nicht für schädlich in volle streckung zu gehen. Vmtl kursiert diese Weisheit weil das durchstrecken am oberen Punkt dazu verleitet die Muskeln zu entspannen und Pause zu machen , und dass man sich dabei verletzen kann, kann ich mir gut vorstellen .

Ich kenne die "nicht durchstrecken" Geschichte auch nur bei der Beinpresse, weil man da eben sehr hohe Gewichte hat und wenn man sich dann in der durchgestreckten Haltung ausruht, kanns eben zu langen und hohen Belastungen für das Knie kommen.
Obs stimmt - keine Ahnung, aber vorstellen kann ichs mir!
Bei Liegestütze und co. halte ich es für Unsinn, außer man hat noch 150kg Zusatzgewicht aufm Rücken liegen :d#
Das eigene Körpergewicht sollten die Gelenke immer packen.
Ebenso wie kawaevo geschrieben hat!

würde ich so unterschreiben, und natürlich noch auf zB squats erweitern wenn dort 200kg+ aufliegen :)

hungerast am ende der prüfung eben -.-
erstmal 2 müsliriegel,banane und shake einpfeifen

offensichtlich schaut es sich keiner an - in dem link gibt es berechnungen zu den kräften die bei squats, beinpresse und beinstrecker auf das knie wirken und welche muskelaktivität bei welchem winkel anzunehmen ist. damit hat sich für mich die diskussion erledigt, zumal eh keiner bezug nimmt

Ist mir etwas zu abstrakt und wissenschaftlich :d

3. Results
The tibiofemoral compressive force during leg press
and squat increased with knee ßexion angle
, while the
tibiofemoral compressive force during knee extension
increased with decrease of knee ßexion angle
(Fig. 2).
Peak tibiofemoral forces were 3134$1040 N during
the squat, 3155$755 N during the leg press and
3285$1927 N during the knee extension
.
There were no signiÞcant tension in the anterior cruciate
ligament during the leg press and squat
(Fig. 2). The
tension in the anterior cruciate ligament increased when
the knee approached full extension during the seated
knee extension with a peak value of 142$257 N. In
general, tension in the posterior cruciate ligament increased
with knee ßexion. Peak PCL tensions were
1868$878 N during the squat, 1866$383 N during the
leg press and 959$300 N during the seated knee extension
.
Optimization produced signiÞcant adjustments on
muscle forces (Fig. 3).

Anhang anzeigen 200076
Anhang anzeigen 200077

Kurz: der druck auf das ding zwischen den knochen steigt bei Beinpresse und Squat mit steigendem! winkel, steigt beim Beinstrecker mit sinkendem kniewinkel.

Drucklastverteilung von schwerster last zu kleinsten: Beinstrecker, Squat, Beinpresse
Bänderlastverteilung von schwerster zur kleinsten: Squat, Beinpresse, Beinstrecker

Muskelbelastung steigt zum winkel von 80-90° wo sie maximal ist und dann abfällt.

wird dort die langzeitbelastung untersucht, oder nur eine maximalbelastung, welche das knie aushält?
habs überflogen, aber konnte diesbezgl. nichts finden

denn das knie wird ja ständig belastet, und da muss man es ja nicht noch extra drauf ankommen lassen. auch wenn das knie es rein von der kraft her aushält, muss es auf dauer ja nicht gesund sein und lass die sich mal verrechnet haben oder die studie ist längst überholt seit 98..., ich will mein knie nicht deswegen zerstören :d

~3kn kann das knie maximal ab oder wurde mit 3kn belastung gemessen?
denn 300kg beinpresse wäre jetzt nicht so viel

Zuletzt bearbeitet:
das ist die gemessene belastung und es geht mir hierbei darum, unter welchem winkel die maximalen lasten entstehen und die studie meint - im gebeugtem zustand

zum argument "lass sie mal verrechnet haben" - der mythos "nicht durchstrecken" beruht worauf? auf gar nichts - ist also keinesfalls die bessere alternative...

was die studie allerdings bestätigt, und das hab ich ja auch angenommen, dass die muskelbelastung nachlässt, wenn man durchstreckt => man hat keinen durchgehenden muskelreiz (jeder kennt den "toten punkt" einer übung, an dem man kurz verschnaufen kann :)). darüber könnte man also argumentieren nicht durchzustrecken, aber, nach der studie, nicht über den druck aufs knie. und dabei ist die aufliegende last völlig egal, weil die last im gebeugten zustand höher ist, als im gestreckten (wo die kraft optimal abgeleitet wird).

ist aber schon interessant, dass die größte last auf das knie im gebeugten zustand trifft

also nie mehr winkel größer 80° bei squats :d

eben schön die arme gequält, lief aber schleppend, war müde und geschafft von klausur :(

werde mir wohl nun doch ne dose peak glucofast bestellen, kostet ja nicht viel. außerdeme gehe ich davon aus, dass ich davon nicht sinnlos fett werden. wenn ich dass richtig verstanden habe, ist es deshalb sinnvoll, weil sonst ein teil des wheys nach dem training in energie umgewandelt wird und nicht für den muskelaufbau benutzt werden kann. auf zusätzliche aminos werd ich aber noch verzichten. jetzt gibts erstmal reis mit geflügel.

Wie kreigt ihr Klimmzüge eigtl. hin? Ich häng immer wie ein Sandsack da und schaff's gerade so 5 cm hoch. Wenn überhaupt. Muss man da immer so mit den Armen arbeiten, oder gibt's da irgendwelche Tipps? Untrainiert bin ich jetzut nicht unbedingt -von meiner Topform allerdings wegen einer Handverletzung meilenweit entfernt. aber selbst früher hab ich das nie und nimmer geschafft :d

hatte da heute ein video auf youtube gesehen, dort hieß es, wenn man sich nicht hochziehen kann, soll man z.b. mit einem stuhl hoch gehen und sich dann einfach nur so langsam es geht runter lassen. oder die einfachere variante, handflächen nach innen. die heißen dann auch anders.

Hatte hier jemand schonmal das Optimum Nutrition 100 % Whey Gold in Extreme Milk und Double Rich Chocolate und kann diese geschmacklich vergleichen? Ich hab noch das Extreme Milk hier und es schmeckt auch wirklich sehr gut, nur gibt es das leider nicht in einem Nachfüllbeutel. Wenn das Double Rich nur etwas weniger süß ist und trotzdem sehr ähnlich schmeckt, hätte ich kein Problem auch das kaufen.

Klar gibt es noch andere Whey's, die sehr gut oder sogar einen etwas höheren Proteinanteil besitzen, aber im Geschmack kann ich mir kaum vorstellen, dass andere Hersteller das besser können als ON und auf etwas widerliches verzichte ich gerne und zahl lieber bissle mehr oder nehm paar Gramm mehr um den geringeren Proteinanteil zu kompensieren. Peak soll ja auch nicht schlecht sein ... da gibt es einfach soviel Auswahl und leider nur in so großen Mengen, sodass man entweder Glück hat oder eben bei jedem Shake kurz vorm Brechen ist. :d

nach ner zeit peak hab ich mal wieder mein ON getrunken und fands recht widerlich im vergleich.
hab zur zeit das peak anabolic whey vanille und das ist richtig lecker. 1,8g kohlenhydrate auf 100 und 86 eiweiß oder so

hatte on banane und das fand ich recht lecker. künstlich aber lecker. nun habe ich das peak fusion whey vanille und finde es doch ganz ok. fands es am anfang nicht so gut, hab mich aber dran gewöhnt. das fusion ist leicht anders als das anabolic fusion. hier mal zwei links zum vergleich:

Peak Anabolic Protein Fusion - Wheyprotein, Whey, Protein, Eiweiss,

Peak Whey Fusion Protein

zum probieren kannst du ja erstmal die 1kg beutel bestellen. das esn whey schmeckt auch ok, hatte vanille und banane (was anderes würde ich wohl eh nicht nehmen). ist halt ne ecke teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ON Double Rich Chocolate immer noch das Leckerste ;)

Es gibt ja einmal was Peak Whey Fusion und das Peak Anabolic mit der Whey Matrix. Kennt sich damit jemand ein wenig aus?

Peak Anabolic Protein Fusion enthält 20% Whey Protein-Isolate (WPI), 45% Whey-Protein-Concentrate (WPC) und 35% isoflavonfreies injection Grade Sojaprotein-Isolate (SPI)

Sind quasi nur 65% Whey und 35% Soja.
Man liesst ja oft, dass Soja nicht so eine hohe biologische Wertigkeit hat und daher nicht ganz so gut geeignet ist für Muskelaufbau als Whey Proteine.

Bin mir da im mom etwas unsicher ob diese Matrix wirklich das hält, was sie verspricht und welches nun das bessere "Whey" ist.

@ bAs

Welches fandest du bisher am leckersten bzw. am besten von deinen getesteten? Wie ich das herauslese, fandest du geschmacklich auch ON am besten oder?

@ Inso

Wie würdest du den Geschmack in Worte fassen? Ist das noch süß genug, denn Extreme Milk soll angeblich noch etwas süßer sein, aber es schmeckt wirklich bombatisch, wie Kakao. :d
Schmeckt Double Rich auch mit Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
@ bAs

Welches fandest du bisher am leckersten bzw. am besten von deinen getesteten? Wie ich das herauslese, fandest du geschmacklich auch ON am besten oder?

ja. ich kann on banane aber nur mit esn banane vergleichen, peak banane hatte ich nicht. on banane war künstlich aber lecker. esn banane natürlicher. schmeckte aber irgendwie wie ne banane, die nicht ganz reif ist :fresse:

esn vanille fand ich etwas besser als peak vanille. das von peak geht aber auch in ordnung. son richtige brechreizgeschmacksrichtung hatte ich bis jetzt noch nicht.

am besten jeder probiert sich selbst durch die marken ;)

Das Peak Anabolic Protein Fusion Vanille finde ich auch vom Geschmack her ganz gut.

@wazap
Habs nie mit Wasser getrunken. Trinke immer mit Milch.
Ich finds nicht zu süß, aber schmeckt einfach wie leckerer Kakao.
Extrem Milk hatte ich leider noch nicht.

The

hier gibt es ein paar aufeinander aufbauende varianten für die klimmzüge als ideenstütze :)

Mal gucken wie weit mich eine Woche Erkältung nach hinten wirft :(

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Kannst du das mal bitte mit Wasser drinken und mir deine Erfahrung mitteilen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mal gucken wie weit mich eine Woche Erkältung nach hinten wirft :(

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Bin ich auch gespannt, ich hoffe mal das es nicht ganz eine Woche wird. Bei dem wechselhaften Wetter ja kein Wunder, dass man sich schnell erkältet, wenn man viel Sport draußen betreibt. Beim Rennradfahren scheint berghoch die Sonne, ich mache die Jacke auf und schwitze trotzdem wie noch was, bergab ist natürlich dann nur bewölkt und ich bin nass geschwitzt und friere mir den Arsch ab. Kein Wunder das man da gleich erkältet ist... . Aber nachdem ist gelesen habe, wie schnell man sich ne Herzmuskelentzündung zuzieht, mache ich lieber Pause, vorallem Ausdauersport mit Laufen bis 20km und langen Radeinheiten geht ja voll auf das Herz.

Wie würdest du den Geschmack in Worte fassen? Ist das noch süß genug, denn Extreme Milk soll angeblich noch etwas süßer sein, aber es schmeckt wirklich bombatisch, wie Kakao. :d
Schmeckt Double Rich auch mit Wasser?
Ich hab das ON Double Rich auch hier daheim und ich finde es mit Wasser definitiv trinkbar. Mit Milch zwar leckerer, aber schmeckt mir zumindest auch mit Wasser einigermaßen :)

Achja, wieviel Watt sollte so'n Stabmixer haben, um in die Magerquark-Plörre auch mal paar TK Früchte einzumixen? Reicht da so'n 200 Watt Hobel? ^^

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay kann man grad ohne MBW einen 5€ gutschein einlösen.
habe mir mal kreatin tabletten für 9,xx€ ebstellt.
code ist: CUATLUNCH
bezahlen mit paypal
nur bis 14uhr gültig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh