[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Oder einfach HARTES training + viel Eiweiß :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klimmzüge @home gehen auch mit nem stabilen Türrahmen (vorsichtig antesten) oder aufm Spielplatz

bei mir leider nicht. da sind so stahltürrahmen, wo man ~1cm zum festhalten hätte.

Man kann auch ohne Unterwäsche eine Hose anziehen :d
SCNR :fresse:

also ich trainiere 8-6-4 Wdh, jedesmal so viel Gewichte dass ich die Wdh gerade so schaffe!

vlt Bilde ich mir das auch nur ein....aber ich erziehle damit mehr Erfolg als mit meiner alten Methode (12-10-8) mit ausreichendem Gewicht

mit der neuen Methode habe ich mich von Bankdrücken 50 auf 70KG hoch gearbeitet in einem Monat ca. (70 pack ich 1 ma alleine, mach ich dann die 4 immer mit Hilfe).....Also wenn alles Angeschwollen is, sieht mein Body schon nice aus! Sobald die Schwellung nachlässt sieht man nicht mehr ganz so viel :fresse:

habt ihr noch tipps wie ich gut an kraft dazugewinne und bissel aufgepunpter ausseh? ich will jetzt nicht nach presswurst in meinen Klamotten aussehen, aber man soll doch sehn dass ich was tue

Mein körperfettgehalt geht gegen Null.....wiege auf 172 ca 62kg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich trainiere schon seit 1 Jahr mit 2 Kurzhanteln (natürlich nicht nur Arme^^).
Will nicht ins Fitnessstudio, weil ich 5.30 aufstehe und erst um 15-20 Uhr zuhause bin.
Deshalb wollte ich noch eine Hantelbank und eine Klimmzugstange mit Wandhalterung kaufen.
Meint ihr das sollte schon viel bringen und welche könntet ihr mir empfehlen (am besten Schrägbank, damit ich flexibel bin)?

das bringt auf jeden fall einiges ;) klimmzugstange mit das wichtigste utensil für home-training

ich persönlich würde nicht das billigste klappergestell kaufen an hantelbank, aber ahnung hab ich da auch nicht sonderlich

also ich trainiere 8-6-4 Wdh, jedesmal so viel Gewichte dass ich die Wdh gerade so schaffe!

vlt Bilde ich mir das auch nur ein....aber ich erziehle damit mehr Erfolg als mit meiner alten Methode (12-10-8) mit ausreichendem Gewicht

mit der neuen Methode habe ich mich von Bankdrücken 50 auf 70KG hoch gearbeitet in einem Monat ca. (70 pack ich 1 ma alleine, mach ich dann die 4 immer mit Hilfe).....Also wenn alles Angeschwollen is, sieht mein Body schon nice aus! Sobald die Schwellung nachlässt sieht man nicht mehr ganz so viel :fresse:

habt ihr noch tipps wie ich gut an kraft dazugewinne und bissel aufgepunpter ausseh? ich will jetzt nicht nach presswurst in meinen Klamotten aussehen, aber man soll doch sehn dass ich was tue

Mein körperfettgehalt geht gegen Null.....wiege auf 172 ca 62kg

Die Schwellung nennt man pump ;) und einen größeren pump kriegst du umso mehr wdh du machst, aber das ist ja nicht sinn den trainings, sondern muskelaufabau. denn wie du selber festgestellt hast ist der pump nachn training schnell vorbei. dein körperfettgehalt geht bestimmt nicht gegen null, aber wenn ich die daten sehe würde ich behaupten....mehr essen!

Ich muss mal meinen KFA messen. Schön zu genommen hab ich, die Frage ist nur wie viel davon Fett ist...

Wie genau sind denn ganz normale Waagen mit KFA Anzeige für daheim?

Nicht sooo genau, da der wasseranteil ja immer schwankt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Und afaik messen die nur den "unteren Teil" des Körpers

Kaliper soll aber recht genau messen. Ich hatte auch mal überlegt mir ein Messgerät zuzulegen, aber naja.. so sehr brauch ichs dann doch nicht :d

hat er erfahrung mit Peak Glucofast? ist das billigste maltodextrim was ich finden konnte. das sollte auch für mich als "hobby-zu-hause-trainierer" noch sinnvoll sein oder? denn erschöpft bin ich trotzdem und genau dafür ist das ddoch da!?

klar, das ist doch in ordnung

gut ok. gibt ja soviele ergänzungen und es machen wohl wirklich nur die wenigstens sinn. zu hause kann ich das sowieso nicht ganz ausreizen.

edit: noch ein bisschen weitergelesen und heraus gefunden, das maltodextrin letztndlich nix anderes als weightgaine rist. das passt mir nicht ganz so gut. muss ich mir dann nochmal genau überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der letzten Zeit beim Training teilweise einen pulsieren Schmerz im vorderen Kopfbereich. Was mach ich falsch ? :hmm:

du solltest die übung "skull crusher" nicht zu wörtlich nehmen :d

ansonsten kann das alles sein..

Achte mal auf deine Atemtechnik, kann ein Auslöser sein. KEINE Pressatmung machen.

Sooo Bob,

Du bist bei einigen übungen recht stark im vergleich zu anderen (das rumänische sticht zB gegen die kniebeugen sehr hervor). Grad bei den beinen ist einiges durcheinander, was die kraftwerte angeht. Du kannst mehr rudern als drücken (schön, aber ungewöhnlich) und auch das du die klimmzüge schaffst sprechen für nen vergleichsweise starken rücken. Ich hoffe die technik stimmt, sonst tust du dir damit keinen gefallen ;)

Generelles: Nimmst du eine Bankdrückposition ein? Schultern zusammen, leichtes hohlkreuz, armposition auf schulterwinkel angepasst, "rausziehen" der hantel usw?
Selbige Technikfrage gilt für die Kniebeugen

EliteFTS.com So You Think You Can Bench - YouTube
EliteFTS.com So You Think You Can Squat Part 1 - YouTube

Planvorschlag:
2er Split :
1. Klimmzüge
1.1. Rudervariation
2. Bankdrücken 5/3/1
2.1. Schrägbankdrücken (Multipresse) Oder Butterfly (leg wert darauf deine Brust und den Stretch zu fühlen, keine feste Wdh Zahl, sondern etwa 40-60 sekunden arbeiten)
3. Mil. Press
4. Dips, wenn deine Schultern gut sind, sonst Trizepsdrücken am Kabelzug
5. Curlvarianten

Beine:
1. Kniebeugen!! 5/3/1
2. Rum. Kreuzheben
3. Beinpresse (Saft rausholen - dh. Dropsätze)
4. Assistence Work (Leg Curls, Waden, ggf Ausfallschritte)

Gibt drei möglichkeiten:
entweder Ok Uk Ok jede woche (betonung Ok)
Uk Ok UK
oder Ok Uk Ok Uk Ok usw.

Entscheide nach deinen Prioritäten und deiner Regenerationsfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
okey, falscher ansatz - lieber weniger wdh und sauberer. bei klimmzügen bietet sich da clustern an. achte darauf, dass die ellenbogen soweit außen bleiben wie es dir möglich ist. je weiter sie nach vorn wandern, desto mehr last geht weg von den lats :) Weiterhin ist das ziel die brust an die stange zu kriegen, nicht nur den kopf über stange. hänge ganz! aus und beginne den klimmzug aus dem toten punkt. Falls nichts mehr geht kannst du hochspringen und dich ganz langsam aus der höchsten position in die eigentliche startposition ablassen...

Zuletzt bearbeitet:
ist kein problem - du schonst die gelenke und wirst trotzdem ordentlich last erzeugen :) evt macht es mehr sinn diese technik am latzugturm oder bei den unterstützten klimmzügen einzuüben. die stange mit der brust zu berühren klingt hart, aber es sollte eher das ziel sein, als nur das kinn über die stange zu würgen ;)

Ja das ist immer das Problem im Fitnessstudio. Hauptsache Gewicht, egal wie ich es hochbekommme. Nimm lieber weniger und mach die Übungen sauber und kontrolliert, damit hast du VIEL mehr Erfolg und bleibst Gesünder.

ja das mit der hängenden posi bei klimmzügen ist auch eine sache. gibt ja wieder die eine fraktion, die sagt, man soll den arm nie ganz durchstrecken, also nie komplett hängend

hast du noch nie die diskussion bemerkt: "arme komplett durchstrecken während belastung vs arme nicht komplett durchstrecken"?
und das video erklärt dazu auch nix. da wird nur der lateral pulldown erklärt, aber nix von wegen arme durchstrecken oder nicht

womit ich nicht sagen will, dass ich nicht durchstrecke. aber ich habs schon oft gelesen/gehört, dass es eben nicht so sein soll. quellen von dr. prof prof ing. med. hab ich leider keine

heute kam das anabolic fusion vanille an von peak. lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
zum thema durchstrecken: wie siehts bei liegestützen aus? hatte gehört, durchstrecken geht auf die ellbogen und der muskel wird dann kurzzeitig nicht mehr belastet?

doch den generellen diskurs "nicht durchstrecken" kenne ich, wenn druckbelastung durch zB kniebeugen/kreuzheben auftritt (nicht zugbelastung), halte ihn aber, weil das gelenk dafür gebaut ist und im senkrechten stand der druck optimal weitergeleitet wird für unsinnig

also auch bei beinpresse beine fein durchstrecken? hmm aua :d

Kann ich nur von abraten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh