mal ein einfaches Rechenexempel:
1kg Whey beinhaltet 800g Protein
in einem Liter Milch sind 34g Protein
für 1kg Whey werden also 800:34 = 23,5 Liter Kuhmilch benötigt
der durchschnittliche Molkerei-Auszahlungpreis für einen Liter Milch
beträgt ca. 33 Cent
23,5 x 0,33Cent = Euro 7,76 Rohwaren-Kosten für die Molkerei für die
Herstellung von 1kg Molkeneiweiß
jetzt muss das Zeug noch instanisiert werden, und zu den Vertreibern gebracht werden.
Wenn du den 5kg Sack nimmst und die MwSt abziehst, kostet das kg da ungefähr 8,65€, also eine Marge von 90cent.
bei sagen wir 1.000 Tonnen Eiweiss (Scitech liegt bei ca 1500 Tonnen im Jahr, ich weiss nicht, was myprotein umsetzt) im Jahr wäre das ein Umsatz von 900.000€, dafür steht die Geschäftsführung von myprotein vermutlich morgens nicht auf.
Nehmen wir mal den Preis von 8,65€ pro kg an, den MP nimmt.
zieh jetzt mal ne Marge ab, Vertriebskosten, die Mitarbeiterkosten, die Maschinen (überleg dir mal, ne riesige Halle mit Maschinen, die das Zeug automatisiert abfüllen!), das Material, auch wenns einfach herzustellen ist, Verpackungen, Website, Logistik, Buchhaltung, Rechtsabteilung, Qualitätskontrolle, Forschund&Entwicklung, die Controlling Abteilung....
Wenn die das kg Eiweiss unter 4€ kaufen, würde es mich wundern.
Und wie oben berechnet, ne europäische Molkerei wird vermutlich nicht großartig unter 10€ verkaufen.
Und um sich mal juristisch abzusichern, stell ich mal ne Vermutung an, ich weiss es natürlich nicht:
Aber in meiner Unwissenheit klingt das,als verschneide MP das Eiweiss oder sie kaufen außereuropäisches Eiweiss.
Hier mal eine Preisliste:
Whey Protein, Whey Protein Suppliers and Manufacturers at Alibaba.com
Nanjing Decoarea Co., Ltd. Jiangsu, China
da kriegst du dein Eiweiss sehr günstig!
Klar, vielleicht ist drin, was sie schreiben.
Der Döner für 1€ in Berlin macht auch satt.
Es geht hier um Lebensmittel!
Wenn schon europ. Lebensmittel so schlecht kontrolliert werden, (Dioxinskandal, Pferdefleisch, Gammelwurst, etc.), was ist dann erst mit chinesischer Ware?
Und dieses Produkt futterst man täglich im Bereich 30-90g.
Wie schon gesagt, es muss nicht schlecht sein, aber es ist bei diesem Produkt wirklich einfach. Gute Qualität muss nicht teuer sein, aber manchmal sollte man doch ein bisschen den Kopf einschalten.