• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gestern die eGyms angeschaut (für Training reichte es nicht mehr)

Sind schon nett die Dinger.
Also dass die Sitzposition und der Wiederstand sich automatisch einstellt (jeder hat nen Badge) ist sicher n netter Nebeneffekt, aber für mich sicher nicht das wichtigste.
Gerade für die älteren bei uns im Training ist das natürlich gut. Zumal sich das Gewicht automatisch erhöht.

So richtig fett ist aber das Negative Training. Man kann den unterschied einstellen. Dann kannste z.B beim Brustpressen 100 drücken und 120 beim zurückgehen.
Fänd ich super geil, um sich am ende des Trainings nochmal kaputt zu machen. Sicher auch gut für Max Kraft. Kein Ersatz für normale Übungen natürlich, da geführt.
Leider ist das ganze bei uns als GK Zirkel aufgezogen und man kann nicht einzelne Geräte machen sondern nur den ganzen Zirkel.
Das ist für meinen Split Plan natürlich nicht ideal.
 
Fänd ich super geil, um sich am ende des Trainings nochmal kaputt zu machen. Sicher auch gut für Max Kraft.

Ne das defintiv nicht, weil die Haltung schlecht vorgegeben ist. So ein "Milonzirkel" steht bei uns auch schon ewig, ich mache darauf aber nur Kraft-Ausdauer, da im Zirkel auch noch Rad und Stepper stehen. Dann passt das auch mit dem Split.

@lamer
Handstand halten oder nur in den Sprung reinfallen [emoji12]
 
Handstand halten, ca 5-10 Sekunden sind kein Thema.

An einem Tag ging mir richtig die Muffe. War halt im Handstand aufm 5 Meter Turm und die ersten 5 Sekunde waren gut. Danach irgendwie das Gleichgewicht verloren und zur Seite weggekippt :heul:. Bin dann voll mit der Breitseite aufm Wasser aufgeklatscht :fresse:. Tat zum Glück gar net weh, aber der Schock war erstmal da. Hätte schlimmer ausgehen können, vor allem wenn ich aufs Brett geklatscht wäre.

Hatte mir auch mal nen Neopren Anzug gekauft, der federt schon Einiges ab. Da bin ich aber durchs Pumpen recht schnell rausgewachsen und konnte ihn nicht mehr tragen. War einfach zu eng, konnte kaum atmen und war nicht mehr so beweglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

heut überstd frei, nxt woche urlaub, ergo gleich ins gym.. arme und ihr so?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Wobei man sich auch schnell vertut, 10s sind bei sowas schon ne halbe Ewigkeit. Muss ich auch mal ausprobieren, in der Halle halte ich den Handstand quasi ewig, aber aufm 5er ist das sicher nochmal nen Quäntchen Adrenalin mehr [emoji16]
 
10 Sekunden im Handstand finde ich schon sehr lange. Zumindest für normale Verhältnisse :fresse:. Kannst du sowas auch? Also Handstand normal? @ Kurry.

Obwohl der 5er Turm schon geht. Aufm 7,5er ist der Handstand Adrenalin sag ich dir :fresse:. 10er ist mir zu krank. Man glaubt nicht wie heftig der Unterschied zwischen 5er, 7,5er und 10er ist. Echt krank. Da tut die Gravitation ihr Volles dazu :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das defintiv nicht, weil die Haltung schlecht vorgegeben ist. So ein "Milonzirkel" steht bei uns auch schon ewig, ich mache darauf aber nur Kraft-Ausdauer, da im Zirkel auch noch Rad und Stepper stehen. Dann passt das auch mit dem Split.
Naja, so Kraft-Ausdauerzirkel haben wir auch.
Aber die eGym sind schon bisschen anders und die Haltung kannst eben recht gut auf deinen Körper einstellen.
Obwohl der 5er Turm schon geht. Aufm 7,5er ist der Handstand Adrenalin sag ich dir :fresse:. 10er ist mir zu krank. Man glaubt nicht wie heftig der Unterschied zwischen 5er, 7,5er und 10er ist. Echt krank. Da tut die Gravitation ihr Volles dazu :d.
Auch ohne Handstand: Im Bad ist eh viel heftiger. vom 5er fühl ich mich wohl. Ab 7.5 hab ich mühe. Die Brücken in den Kanälen wo wir ab und an mit dem Boot durchfahren, machen mir da weniger Mühe. Die höchste war 12m. Ist halt weil man den Boden nicht sieht. Klatscht dann aber schon ordentlich. Am meisten "Angst" macht da halt, dass man beim aufs Geländer klettern das Gleichgewicht verliert und dann vorne runter knallt und schlecht landet (vielleicht gar auf einem Boot oder hinten auf die Strasse)
 
Jo, dass man die Wasseröberfläche teilweise nicht sieht macht das Ganze echt nicht besser :fresse:. Darum schick ich manchmal auch meinen Lakaien vor der vorher mal reinspringt, sodass die Öberfläche unruhig wird :fresse2:

Viel mehr Schiss beim Springen in den Kanal hab ich vor Treibholz o.Ä. Alles schon passiert. Dann doch lieber Schwimmbad wo man genau weiß, da ist nichts im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute Pausetag :)

Glaube nen Handstand kann ich nichtmal 5s halten :fresse:

Wiegesagt, das sind Ewigkeiten! 2s wären für jeden untrainierten schon richtig gut. Die wenigsten kommen überhaupt in die Streckung^^

10 Sekunden im Handstand finde ich schon sehr lange. Zumindest für normale Verhältnisse :fresse:. Kannst du sowas auch? Also Handstand normal? @ Kurry.

Obwohl der 5er Turm schon geht. Aufm 7,5er ist der Handstand Adrenalin sag ich dir :fresse:. 10er ist mir zu krank. Man glaubt nicht wie heftig der Unterschied zwischen 5er, 7,5er und 10er ist. Echt krank. Da tut die Gravitation ihr Volles dazu :d.

Ja, ich mache in letzter Zeit vermehrt "Turnen". Gestern erst wieder mit nem Kollegen der breakt in ner Halle gewesen. Handstand halte ich schon recht lange, Handstandlaufen gestern ne halbe Hallenlänge geschafft (großes Feld) :d Übe aktuell Push Ups im Handstand, da fehlt es mir noch an Balance, nach dem wieder hochdrücken. Handstand -> Planke mit breiten Beinen läuft auch schon fast. So Späßkes mach ich im Moment^^

Naja, so Kraft-Ausdauerzirkel haben wir auch.
Aber die eGym sind schon bisschen anders und die Haltung kannst eben recht gut auf deinen Körper einstellen.

Hast du mal nen Foto davon? Bei uns sind die ja auch elektrisch und stellen sich per Karte auf die jeweilige Person ein. Trotzdem ist das, zb. beim Bankdrücken niemals die Haltung die ich bei Maxkraft einnehmen würde. Ich denke wir meinen schon die gleiche Art von Geräten.
 
Halbe Hallenlänge, Junge! Na gut, wenn die Halle nur 5m lang ist wäre das ja nicht viel :fresse:

Kleiner Spaß. Handstandlaufen finde ich bissl leichter als normal stehen. Da kann man nochn bissl mehr "abfälschen" um nicht umzufallen :d.

Edit: Sry, hatte das "großes Feld" überlesen :wall:
 
Jo eben, ist schon deutlich einfacher, aber bin halb halb gelaufen, also seitenkante angefangen, also immerhin ne Kurve [emoji16]

Gibt leider wenige, die neben Pumpen noch bisschen was für sowas trainieren :(
 
Ich habe ja damit angefangen, aber ich vergesse es leider einfach und habs jetzt schon wieder ewig nicht mehr gemacht.
Ärgert mich auch gerade wieder, will sowas auch können.
 
Explizit trainiere ich das aber auch nicht um ehrlich zu sein. Nur halt durch das Turmspringen verlerne ich das wenigstens nicht und bleibe bissl beweglich.

Ist schon ne echt gute Sache für den ganzen Körper.



Ich habe ja damit angefangen, aber ich vergesse es leider einfach und habs jetzt schon wieder ewig nicht mehr gemacht.
Ärgert mich auch gerade wieder, will sowas auch können.

Erstmal anfangen mit Füße anne Wand. Bei Handstand ist es einfach so -> immer wieder machen. Irgendwann kommt das Gefühl dafür ganz automatisch :).
 
Ist schon ne echt gute Sache für den ganzen Körper

Definitiv. Vorallem auch für die intramuskuläre Koordination ist das richtig gut. Das merkt man vorallem beim Barren, weill Kraft für Pushes etc. da ist, aber die Arme anfangen zu wackeln. Kann man vorher soviel Kurzhanteltraining machen wie man will - das ist einfach mal noch was anderes.
 
Auf jeden Fall! :bigok:

Kann man sich aber auch derbe verletzen oder? Kann mich noch an den Sportunterricht erinnern, da sind beim "Stufenbarren" und dem "Überschwung",oder wie das heißt, schon Einige auf den unteren Barrenbalken gekracht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dass man die Wasseröberfläche teilweise nicht sieht macht das Ganze echt nicht besser :fresse:. Darum schick ich manchmal auch meinen Lakaien vor der vorher mal reinspringt, sodass die Öberfläche unruhig wird :fresse2:

Viel mehr Schiss beim Springen in den Kanal hab ich vor Treibholz o.Ä. Alles schon passiert. Dann doch lieber Schwimmbad wo man genau weiß, da ist nichts im Wasser.
Ich lasse natürlich auch immer jemanden vorspringen. Bin ja nicht blöd :fresse:
Hast du mal nen Foto davon? Bei uns sind die ja auch elektrisch und stellen sich per Karte auf die jeweilige Person ein. Trotzdem ist das, zb. beim Bankdrücken niemals die Haltung die ich bei Maxkraft einnehmen würde. Ich denke wir meinen schon die gleiche Art von Geräten.
Gerade nicht, müsst ich mal schauen, wenn ich wieder dort bin.

Klar, es ist sicher nicht die genau gleiche Haltung, da man ja sitzt und nicht liegt. Und die Beine kannst du wohl nicht gleich mit reinnehmen.
Dass du die Schultern unten hast, musst du natürlich schon drauf schauen. Man muss es ja auch richtig und nicht irgendwie machen.
Und eben: Es ist sicher nicht der gleiche Reiz, da geführt. Aber das ist ja auch das Ziel. Anderer Reiz ohne viel Gefahr.
Die Griffe bei der Brustpresse passen mir sehr gut, da ich ähnlich eng auch mit der Langhantel trainiere.

Und nicht falsch verstehen: Ich predige das System nicht, habe ja selber noch nicht richtig damit trainiert. Wäre eben nur ne gute Abwechslung.
 
Auf jeden Fall! :bigok:

Kann man sich aber auch derbe verletzen oder? Kann mich noch an den Sportunterricht erinnern, da sind beim "Stufenbarren" und dem "Überschwung",oder wie das heißt, schon Einige auf den unteren Barrenbalken gekracht :fresse:

Ja, passiert gern und schnell was. Ich merke bei mir auch, dass ich für längere Sessions Bandagen brauche, das geht schon sehr auf die Handgelenke. Darum mach ich das ganze auch gar nicht so oft bzw. lange am Stück!

Und nicht falsch verstehen: Ich predige das System nicht, habe ja selber noch nicht richtig damit trainiert. Wäre eben nur ne gute Abwechslung.

Nein Quatsch! Schon verstanden was du meintest. Vom Prinzip her finde ich es auch ganz gut. Aber wie du eben schon sagtest, steht das im Konflikt mit nem großen Split. Darum trainiere ich das auch eher auf hohe Wdh. und einfach mehr in den Ausdauerbereich. Bei uns läuft das so ab, dass man quasi 90s oderso volle Belastung hat, dann kurz Pause (Gerätwechsel) und weiter gehts. Sind dann 17min pro Zirkel. 2 Runden davon ballern schon gut rein!
 
Kreuzheben nach fast zwei Monaten Pause rockt ordentlich. Mein unterer Rücken ist knüppelhart nach nur 3x6x110kg. :haha:
 
Hab gerade übrigens 22 Minuten für 5 Sätze Kreuzheben gebraucht (2 davon Erwärmung im letzten der 3 Sätze 8x145). Weil wir das Thema ja gestern hatten. :wink:

Gleich noch Klimmzüge und rudern, dann Bizeps.

Kommt mir schon bissel lang vor für nur 3 Arbeitssätze. Habe in der gleichen Zeit vor nem halben Jahr 10x10x110 gehoben. Halt 90 Sek Pause und ca 45sek für die WH. Aktuell im 5x5 wohl ca 15 Minuten schätze ich, mach auch nur nach Gefühl. Aber 30 Minuten nur für eine Übung wäre mir schon bissel zu heftig.
Ob es was ausmacht ka, beim 10x10 sind halt 60 bzw 90 sek Pause vorgeschrieben.
 
Vorgeschrieben ist gar nichts, jeder sollte die Pausen so wählen wie er es für richtig hält.
Man will den nächsten Satz doch wieder Vollgas geben :)
 
Kommt mir schon bissel lang vor für nur 3 Arbeitssätze. Habe in der gleichen Zeit vor nem halben Jahr 10x10x110 gehoben. Halt 90 Sek Pause und ca 45sek für die WH. Aktuell im 5x5 wohl ca 15 Minuten schätze ich, mach auch nur nach Gefühl. Aber 30 Minuten nur für eine Übung wäre mir schon bissel zu heftig.
Ob es was ausmacht ka, beim 10x10 sind halt 60 bzw 90 sek Pause vorgeschrieben.

Bei den geringen Gewichten ist das sicherlich auch möglich, aber sobald es wirklich schwer wird, brauche ich auch fürs Warmmachen schon 20min, vorallem fürs Kreuzheben. Ich halte aber sowieso nichts davon Grundübungen in derart hohen Wiederholungszahlen zu machen. Das macht sicher bei Isolationen Sinn, wo man einzelne Muskeln gut spüren möchte.

Pause nach Plan (auf die Uhr gucken) ist doch sowieso lahm - wir sind doch keine Maschinen :d
 
Ich halte meine Minimum Pause und nach oben ist offen. 10x10 mit 5x5 vergleichen hinkt an allen Ecken und ich sage nochmal : Wer 5x5 unter 20 Minuten durchzieht sollte seine Intensität, seine Drogen/Substanzen oder seine Uhr überprüfen.


Gruß JM
 
Vielleicht hilft auch ein wenig die Kondition. ;). Aber beim Beugen und Bankdrücken zieh ich das schon in gut 15 Minuten durch denk ich, allerdings gehe ich nicht mit kalten Muskeln ans Gerät und mach nur einen kurzen Aufwärmsatz und fange dann auch schon an.
 
Nein Quatsch! Schon verstanden was du meintest. Vom Prinzip her finde ich es auch ganz gut. Aber wie du eben schon sagtest, steht das im Konflikt mit nem großen Split. Darum trainiere ich das auch eher auf hohe Wdh. und einfach mehr in den Ausdauerbereich. Bei uns läuft das so ab, dass man quasi 90s oderso volle Belastung hat, dann kurz Pause (Gerätwechsel) und weiter gehts. Sind dann 17min pro Zirkel. 2 Runden davon ballern schon gut rein!
Naja, es wird eben wohl nicht immer ein Zirkel bleiben. Und da wird's dann interessant. Wenn man nur 2-3 Übungen rausnimmt.

Vielleicht hilft auch ein wenig die Kondition. ;). Aber beim Beugen und Bankdrücken zieh ich das schon in gut 15 Minuten durch denk ich, allerdings gehe ich nicht mit kalten Muskeln ans Gerät und mach nur einen kurzen Aufwärmsatz und fange dann auch schon an.

Wie John sagte: Intensität
Wenn man über 5 Sätze das hohe Gewicht halten will, dann kann man das nicht mit 60 Sekunden Pause. 3-5 Minuten sind da schon eher realistisch. Wenn nicht gar mehr.
 
Wie John halt sagt, alles eine Frage der Intensität. Bei 110 müsste ich immo auch kaum aufwärmen. Würde es aus Prinzip aber trotzdem tun. Einfach weil ich den Sport noch lange machen will.

@Clis
wieviele Geräte sind das? theoretisch kann man bei uns auch einzeln machen. finde aber die Kombination grade gut [emoji5]️
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Wochende. Schulter ist durch. Eine Wiederholung hat gefehlt, um 5x5 voll zu machen... Nächste mal! Mit Rest war ziemlich schnell durch (aufrecht Rudern, Seitenheben aufrecht und vorgebeugt). Hatte dann noch Lust und bin die gleiche Runde gefahren wie gestern zum warm machen, aber bisschen “intervalliger“. Hab vier Sprint gefahren... Einen leicht bergab, drei bergauf. Hab jetzt endlich genau die Position gefunden, um richtig auf die Quads zu knallen :) Spitze waren aber nur 45 bergab und 35 bergauf... Dennoch gutes gewesen, werde ich jetzt wohl jeden Freitag machen, wenn es passt.


Gruß JM
 
Trotz anfänglicher Halsschmerzen heute Morgen eben doch noch Rücken durchgezogen. Ging echt erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Auch wenn ich es lieber hätte sein lassen sollen. Hoffe ich lieg morgen nicht richtig flach.

Ich muss mir verdammt nochmal abgewöhnen, vollgesifft nachm Training mit offenem Fenster nach Hause zu fahren :wall:. Kein Wunder das ich jetzt die Scheiße habe :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh