[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tl;dr Kamu?
Man muss sich täglich in den Bauch Boxen lassen für n Sixpack? :d
 
tl;dr Kamu?
Man muss sich täglich in den Bauch Boxen lassen für n Sixpack? :d

Zunächst einmal geht es nur darum, dass das oftmals empfohlene "Schieben des Bauchnabels in Richtung Wirbelsäule" den oberen Teil der Bauchmuskeln nur gering aktiviert.
Die zweite Grafik zeigt in diesem Zusammenhang gemessene EMG Werte bei diversen Übungen für die entsprechenden Muskeln.

Womöglich auch ganz interessant:
"In abdominal bracing, you are simultaneously co-activating all layers of core muscles (remember the anatomy lesson?), in addition to activating your lats, quadratus lumborum, and back extensors. This means the entire abdominal wall is activated from all angles, sides, and directions, causing the three layers of the muscles to actually physically bind together." - How Are We Still Getting It Wrong: Abdominal Hollowing vs. Bracing | Breaking Muscle

Das deckt sich übrigens mit meinen Erfahrungen.

___________________________

"neues" Rezept

Low Carb Pizza (Rezept mit Bild) von BambulaA | Chefkoch.de

In der letzten Woche gleich zwei mal gegessen. Auch mit Salami nicht übel. :d
 
Ja, das Rezept ist ja nix neues, gibt es auch mit Brokkoli als Boden...

Sowas kann man ganz geil machen, aber nichts geht über Pizzateig mit allem Pi pa po selber machen auf Stein :fresse:
 
Bei mir sind heute die Beine und die Schultern dran. Vielleicht auch noch etwas Bauch dazu. Mal schauen ^^
 
Low Carb Pizza wollte ich auch schon immer mal machen, aber am Ende ist daraus nie was geworden. Bei Massephase 365 Tagen im Jahr aber auch sinnlos. :fresse:
 
Mach mal ne Diät, dann nimmst auch wieder besser zu. Immer nur rein Sinn donnern kann es nicht sein...


Gruß JM
 
Ach, hatte ja genau genommen auch mal kurze unfreiwillige Diäten. :fresse: Und momentan passt das mit dem Essen und Gewicht ganz gut, da gibts noch keinen Grund etwas zu ändern.

Wobei, wenn man dann mal nicht vorwärts kommt und mal ne Diät macht, nur damit der Körper sich nicht an die vielen Kalorien gewöhnt, nicht, weil man definieren möchte oder so, wie lange sollte man das machen? Da sollte ja ne recht kurze Phase (verglichen mit einer richtigen Diät reichen), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hatte ja genau genommen auch mal kurze unfreiwillige Diäten. :fresse: Und momentan passt das mit dem Essen und Gewicht ganz gut, da gibts noch keinen Grund etwas zu ändern.

Wobei, wenn man dann mal nicht vorwärts kommt und mal ne Diät macht, nur damit der Körper sich nicht an die vielen Kalorien gewöhnt, nicht, weil man definieren möchte oder so, wie lange sollte man das machen? Da sollte ja ne recht kurze Phase (verglichen mit einer richtigen Diät reichen), oder?

Die Frage ist, ob sowas wirklich was bringt. Es ist ja nicht so, dass du Monate brauchen würdest, damit der Stoffwechsel wieder auf das alte Niveau steigt.
Dass einzelne Tage mit wenig Kcal irgendwas bewirken würden außer, dass du am nächsten Tag evtl. nicht ganz so viel Kraft hast bezweifel ich auch.

Nehmen wir mal an ein Tag refeed in der Woche genügt um das Abfallen des Stoffwechsels halbwegs zu verhindern. Wie soll dann ein Tag mit wenig kcal reichen, um gegenteiliges zu bewirken. Wären dann ja 6x refeed und 1x diät in der Woche. ;)
 
Vollkornnudeln ja, naturreis nein
 
Unterschied in meinem Bereich? Nein definitiv nicht. Bei BBlern vielleicht :)
 
Die Frage ist, ob sowas wirklich was bringt. Es ist ja nicht so, dass du Monate brauchen würdest, damit der Stoffwechsel wieder auf das alte Niveau steigt.
Dass einzelne Tage mit wenig Kcal irgendwas bewirken würden außer, dass du am nächsten Tag evtl. nicht ganz so viel Kraft hast bezweifel ich auch.

Das frage ich mich halt auch.

Ein Tag wird garantiert sinnlos sein. Ob mal eine oder 2 Wochen weniger sinnvoll sind wäre interessant. Eine richtige Diät will ich ja nicht machen, ich will nur im Aufbau vorwärts kommen.
 
Huch, heute erst gesehen das Thema... und es paßt sogar ganz gut. Ich fange gerade mit größeren "Umbaumaßnahmen" an.
Falls jemand Fragen zur Biologie/Biochemie/Chemie hat -> immer her damit, ich kenn mich aus.
 
Johnny, was soll das @7.5 bedeuten?
 
nachdem ich vor 2 1/2 Wochen wieder mit effektivem Training angefangen habe und davor monate nur sporadisch da war (verletzungs, Zeit, Stressbedingt)... geht das doch besser wieder voran als gedacht.
Gestern schon wieder auf 3x5x85kg Kniebeuge gewesen. Wenn die Steigerungsrate weiterhin so gut ist, müsste ich in vielleicht 2 Wochen die 100 wieder knacken. :banana:
 
heut ballern für maximale prallität in den titten und ihr so?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Unbekannterweise Grüße an deine Perle! :wink:

Apropos essen... Ich soll heute auch ins "Chrome Diner". Bin mal gespannt wie der ist.
 
Entspannte Runde Laufen von der Arbeit nach Hause ~12km @5:30.

Hab immer noch ein bisschen Muskelkater vom Testlauf von Sonntag...
 
Ich geh heid Amd auch wieder los. Nur ist mein Rücken verspannt. Das ist bescheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh