[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

hatte nach ner Schulter OP übern Jahr aussetzen müssen.
ich fühl mit dir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BD auf der Flachbank geht bei mir auch immer arg auf die Schultern. Genauso wie Dips. Wenn man beides an einem Tag macht brauchste am nächsten Tag nicht an Schultertraining denken, zumindest ist es bei mir so.
Als ich angefangen habe hatte ich auch massive Schulterprobleme, als ich da mit 20 Kg KH Überzüge gemacht habe ist mir erstmal die Schulter hinten weggeklappt. Das warn schönes Gefühl sag ich euch :shake:. Dann habe ich die Übung 2 Jahre nicht gemacht und erstmal Schultermuskulatur aufgebaut, muss sagen das war ganz zu Anfang. Nun gehts auch mit 35 locker weil einfach die Schulter allgemein stärker geworden ist.

Aber ich habe da auch die meiste Angst bei der Schulter. Problem ist einfach, haste was inner Schulter kannste einfach mal NIX trainieren weil die überall involviert ist :(
 
Ich habe kein Schmerz, aber ich spüre die Schulter halt gut. Aufer Schrägbank hingegen kaum.
 
Ich als Schultergeschädigter, kann nur zu Kurzhantel Bankdrücken raten. Langhantel Bankdrücken mach ich nicht mehr und bei Kurzhantel läuft die Technik bei mir zumindest ohne Probleme. Langhantel habe ich immer wieder bei allem über 85kg Probleme gekriegt, wahrscheinlich durch falsche Ausführung oder aber auch durch meine nicht symmetrischen Schultern, was durch einen Schlüsselbeinbruch bei meiner Geburt passiert ist. Bei den Kurzhanteln kann man eben besser auf solche Gegebenheiten eingehen.
 
Ach ja sollte ich erwähnen, habe leider auch ne leichte Hängeschulter. Vielleicht liegts auch daran. Leider schon von Geburt an und wenn ich mich nicht zwinge normal zu stehen, sieht das total Kacke aus :(.
Darum versuche ich nun auch verstärkt auf absolut gleiche Ausführung auf beiden Seiten zu achten. Bis vor ca 3 Monaten waren meine beiden Körperhälften auch unterschiedlich ausgeprägt, die linke Seite war in allen Belangen etwas besser. Kann gut sein dass das an der Hängeschulter lag. Nun wirds immer besser und auch die anfänglichen Schulterschmerzen sind weg.

Die Optik aber leidet noch immer sehr darunter..
 
Leute, die zum ersten Mal ins Gym gehen, können das vielleicht in der ersten Zeit - selbst da ist das aber kritisch. Aber sonst baut man im Defizit immer ab. Oder fährt dein Auto auch mit weniger Sprit als es verbraucht.

Okay danke. Hab jetzt auf Youtube einen Kommentar gelesen bez. Fettabbau/Muskelaufbau im Defizit:

" Du musst einen hohen KFA haben, weil dadurch, dass du im Defizit bist die Fettdepots "aufgemacht" werden und durch den erhöhten Bedarf durch Krafttraining teilweise noch mehr Fette auch zur Energielieferung für Hypertrophie genutzt werden können."

Was sagt ihr dazu?
 
Das mit der Hitze in der Röhre wahr wohl Einbildung, ich lag auch schon mehrfach komplett drin (auch gerade so rein gepasst) und warm wurde es aber noch nie. Die magn " Strahlung " sollte auch nicht merklich Wärme erzeugen und die Räume sind doch immer auf 19 Grad klimatisiert ( feierte mir sogar immer den rasch ab )

Es gibt keine magnetische Strahlung im MRT [emoji23] Das sind einfach starke Magnetfelder, die H+ im Körper anregen und diese selbst zum Strahlen bringen. Davon wird dann einfach gesagt ein Foto gemacht. Die dazu benötigten Wechselmagnetfelder von mehreren Tesla (vgl. normaler Magnet ~0.05-0.1) erzeugen doch eine gewissen Abwärme, die gut gekühlt werden muss. Da MRTs immer laufen, sind die Kosten u.a. auch wegen der Kühlung recht groß, zb verglichen mit CT Aufnahme (welche btw. auf (Be)Strahlung basieren).

Okay danke. Hab jetzt auf Youtube einen Kommentar gelesen bez. Fettabbau/Muskelaufbau im Defizit:

" Du musst einen hohen KFA haben, weil dadurch, dass du im Defizit bist die Fettdepots "aufgemacht" werden und durch den erhöhten Bedarf durch Krafttraining teilweise noch mehr Fette auch zur Energielieferung für Hypertrophie genutzt werden können."

Was sagt ihr dazu?

So ganz verstehe ich die Aussage nicht und auf YT Kommentare würde ich gar nichts geben... Für Defizit braucht man sicher kein hohen Defizit. Defizit: Körper holt Energie aus Reserven. Wenn gut trainiert und gegessen wird, meistens aus den Fettreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD auf der Flachbank geht bei mir auch immer arg auf die Schultern. Genauso wie Dips. Wenn man beides an einem Tag macht brauchste am nächsten Tag nicht an Schultertraining denken, zumindest ist es bei mir so.
Als ich angefangen habe hatte ich auch massive Schulterprobleme, als ich da mit 20 Kg KH Überzüge gemacht habe ist mir erstmal die Schulter hinten weggeklappt. Das warn schönes Gefühl sag ich euch :shake:. Dann habe ich die Übung 2 Jahre nicht gemacht und erstmal Schultermuskulatur aufgebaut, muss sagen das war ganz zu Anfang. Nun gehts auch mit 35 locker weil einfach die Schulter allgemein stärker geworden ist.

Aber ich habe da auch die meiste Angst bei der Schulter. Problem ist einfach, haste was inner Schulter kannste einfach mal NIX trainieren weil die überall involviert ist :(

Kurzhantel Bankdrücken mit einem Winkel weit unter 90° dann triffst du die Brust besser ;)
Fliegende kannst du auch machen
 
Die meisten Probleme bekommen Leute doch eh, weil sie zu wenig Aufwärmen, zu viel Gewicht bewegen, zu schlechte Technik nutzen oder es mit den Reps übertreiben bis zum Muskelversagen jedes Mal.

Die wenigsten haben Probleme mit der Schulter wie ihr. Wenn ich die Leute da so sehe manchmal. Das 2er Team bei uns im Studio ist ein Vorbild für schlechte Technik. Da wird ums Verrecken noch eine Rep mit zu viel Gewicht rausgedrückt. Wenns sein muss auch mit Anheben der Schulter/Oberkörpers einseitig. Danach gibts mit hochrotem Kopf wegen Anhaltens der Luft die Brofist und in der Umkleide machen wir dann noch den Flex Wheeler mit 60kg auf 1.75m vorm Spiegel. "Ey Alter, siehst du diese (Anmerkung der Redaktion: 2!) Adern hier? Krass, oda?"

Naja, ist schon lustig ;)
 
habe die Tage bei Amazon endlich mal ne kleine digitale Küchenwaage bestellt, kam vorhin an. Ich habe ja immer mit so einem kleinen Plastiklöffelchen, der hier noch rumflog einfach 3 flache Löffel als 30g Portion interpretiert. Habe nun vorhin mal den Shaker auf die Waage gestellt und tariert, dann einen Löffel wie üblich rein und siehe da - 2g :shot: :fresse: heißt also, ich habe seit 3 Wochen immer nur höchstens 10g, eher 6-8 auf 500 ml Milch gekippt und getrunken nach dem Training :fresse: Das man so hart daneben liegen kann hätte ich mir auch nicht erdacht.

Nunja, nun ist das ja geklärt. Hab dann auch mal ne Banane und nen Apfel von uns draufgelegt. Ich habe immer die kleinsten Mengen genommen in FDDB, weil ich dachte unsere Äpfel und Bananen sind jetzt wirklich nicht die größten. Lag aber auch total danaben, Banane bin ich von 100g ausgegangen , waren die alle mit Schale um 170-180. Apfel statt 100g meist um die 150.

Vielleicht bekomme ich deshalb meine leichte Bauchpocke nicht weg, ich schaffe zwar fast immer die 2500 kcal aber es waren dann vllt doch noch zu viele.




EDIT:

noch ne Frage bezgl FDDB: Ich habe letztens die Proteinriegel gebacken. Wie bekomme ich die da nun "rein"? Ich geb ja nicht jede einezelne Zutat wieder und wieder da ein - mega nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegende mache ich. KH BD auch.
Aufwärmen tue ich mich immer mit wenig Gewicht. Auch beim BD. Erster Satz nur mit Stange, 2 Satz 20Kg, 3 Satz 40Kg und dann das Arbeitsgewicht.

Btw: Banane habe ich früher, warum auch immer, immer ohne Schale gewogen...Finde das hol die Gewichte mit Schale anzugeben, isst man ja eh nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Probleme bekommen Leute doch eh, weil sie zu wenig Aufwärmen, zu viel Gewicht bewegen, zu schlechte Technik nutzen oder es mit den Reps übertreiben bis zum Muskelversagen jedes Mal.

Die wenigsten haben Probleme mit der Schulter wie ihr. Wenn ich die Leute da so sehe manchmal. Das 2er Team bei uns im Studio ist ein Vorbild für schlechte Technik. Da wird ums Verrecken noch eine Rep mit zu viel Gewicht rausgedrückt. Wenns sein muss auch mit Anheben der Schulter/Oberkörpers einseitig. Danach gibts mit hochrotem Kopf wegen Anhaltens der Luft die Brofist und in der Umkleide machen wir dann noch den Flex Wheeler mit 60kg auf 1.75m vorm Spiegel. "Ey Alter, siehst du diese (Anmerkung der Redaktion: 2!) Adern hier? Krass, oda?"

Naja, ist schon lustig ;)

Aufwärmen tue ich mich immer Gewissenhaft.

Beim BD z.B 20kg, 40kg, 60kg und dann drauf die Platten.

Allerdings ist Fakt, dass ich eine Zeit lang BD in T-Form falsch ausgeführt habe, was ich aber dank den Jungs hier seit Monaten nicht mehr mache, sondern versuche die V-Form einzuhalten :fresse:

Bevor das Gewicht über die 100kg hinaus ging hatte ich auch keine Probleme, bei über 100kg fing es dann langsam an. Jetzt ist halt Schluss...

Dass ich ne kaputte Schulter habe ist garantiert meine Schuld. Aber BD ist auch nunmal eine Übung bei der man vieles falsch und sich kaputt machen kann :)
 
Aufwärmen sind bei mir immer 10 Minuten am Crosstrainer und starten tu ich immer mit ner Übung für die Rotatoren (außer am Beintag). Hat mir mein Trainer so geraten und seither deutlich weniger Probleme mit den Schultern.
 
Ich mache erst mit leichtem Gewicht alle Schultermuskeln warm am Kabelzug. Sprich seitliche, vordere und hintere Schulter. Dann noch 2 Übungen für die Rotatoren und danach gehts noch kurz ans TRX bisschen Brust warm machen (ab und an auch Handstand). Danach gehe ich dann an die Bank und mache in 10er Schritten bis 10kg unterm ersten Arbeitssatz warm. D.h. bis zum ersten Arbeitssatz vergehen locker 10-20min Warmmachen.
 
dann wohl garnicht. Ich gebe doch nicht jedes mal x Gramm Mango , x Gramm Cranberry, x Gramm Whey, x Gramm Magerquark, x Gramm Mandeln etc ein :shake:
 
Warm machen sind bei mir immer 5 Sätze, Anfangs viele Reps mit wenig Gewicht und dann steigere ich in kleinen Schritten mit wenig Reps Richtung Arbeitsgewicht.
 
Aufwärmen sind bei mir immer 10 Minuten am Crosstrainer und starten tu ich immer mit ner Übung für die Rotatoren (außer am Beintag). Hat mir mein Trainer so geraten und seither deutlich weniger Probleme mit den Schultern.

kann ich so unterschreiben


heut schultern und ihr so?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt keine magnetische Strahlung im MRT [emoji23] Das sind einfach starke Magnetfelder, die H+ im Körper anregen und diese selbst zum Strahlen bringen. Davon wird dann einfach gesagt ein Foto gemacht. Die dazu benötigten Wechselmagnetfelder von mehreren Tesla (vgl. normaler Magnet ~0.05-0.1) erzeugen doch eine gewissen Abwärme, die gut gekühlt werden muss. Da MRTs immer laufen, sind die Kosten u.a. auch wegen der Kühlung recht groß, zb verglichen mit CT Aufnahme (welche btw. auf (Be)Strahlung basieren).



So ganz verstehe ich die Aussage nicht und auf YT Kommentare würde ich gar nichts geben... Für Defizit braucht man sicher kein hohen Defizit. Defizit: Körper holt Energie aus Reserven. Wenn gut trainiert und gegessen wird, meistens aus den Fettreserven.

Du hast gesehen, dass das Wort "Strahlung" in Gänsefüßchen steht? Mir ist schon klar wie ein mrt funktioniert. Aus meiner Zeit bei Siemens hab ich da einiges mitgenommen.
 
Aufwärmen tue ich mich immer Gewissenhaft.

Beim BD z.B 20kg, 40kg, 60kg und dann drauf die Platten.

Allerdings ist Fakt, dass ich eine Zeit lang BD in T-Form falsch ausgeführt habe, was ich aber dank den Jungs hier seit Monaten nicht mehr mache, sondern versuche die V-Form einzuhalten :fresse:

Bevor das Gewicht über die 100kg hinaus ging hatte ich auch keine Probleme, bei über 100kg fing es dann langsam an. Jetzt ist halt Schluss...

Dass ich ne kaputte Schulter habe ist garantiert meine Schuld. Aber BD ist auch nunmal eine Übung bei der man vieles falsch und sich kaputt machen kann :)


Ich hab mir angewöhnt, erst auf meinen Körper zu hören und dann auf mein Ego. Am Anfang hab ich eher aufs Ego gehört. Die Gewichte gingen zwar schneller hoch, aber ich hatte ziemlich häufig in der linken Schulter danach ein ziepen. Mal mehr, mal weniger. Ich versuch jetzt meine Routine einzuhalten und nicht irgendeinen Blödsinn noch zu machen. Früher noch ne hohe Repreihe hinterher oder so, weil.. reasons.. :d

Beim Aufwärmen fahr ich auch ganz gut damit, die Rotatoren mit ein paar leichten KH warmzumachen, paar schnelle Sätze mit wenig Gewicht und das reicht mir aber auch. Wobei ich schon ewig nicht mehr bis zum Versagen trainiert hab. Früher war des eher häufiger so :d
T-Form ist halt auch wie du schon schreibst, echt ungünstig. Leichtes V, Griffbreite so, dass am niedrigsten Punkt die Unterarme senkrecht sind, von der Brust leicht schräg richtig kopf drücken. Und mir hat richtig geholfen, drauf zu achten, dass die Schultern unten bleiben und die Schulterblätter zusammen sind. Seitdem null Schmerzen.
 
Hab mit Kollegen heute nochmal philosophiert. Würde schon reichen, wenn ne Kurzhantel anhängen kann und das halt gut in Waage.


Gruß JM
 
drauf zu achten, dass die Schultern unten bleiben und die Schulterblätter zusammen sind

Das hat mir mein Bruder schon von Anfang an eingebläuft :fresse:. Ist nur nicht immer so ganz easy, vor allem wenn man Anfänger ist.
 
Du hast gesehen, dass das Wort "Strahlung" in Gänsefüßchen steht? Mir ist schon klar wie ein mrt funktioniert. Aus meiner Zeit bei Siemens hab ich da einiges mitgenommen.

Strahlung ist nunmal völlig der falsche Begriff und genau die Tatsache, was das MRT ausmacht, was du ja dann eigentlich wissen und nicht so ausdrücken solltest [emoji12]

Egal, OT - aber vielleicht hats ja dennoch wen interessiert [emoji5]️

OnTopic: Heute Turnen !
 
KH mit einer einfachen Schlaufe/Schlinge um den Kopf und dann senkrecht wird am wenigsten schwingen verursachen. Allerdings wird dann der Abstand zum Boden noch geringer. T-Bar Rudern mit der LH in der Ecke und konformen Griff?
 
Nein, funzt nicht. Hab leider keine Ecke wo passt.

Ich muss mir das mit der KH nochmal genau anschauen.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh