[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Als Tip noch, schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach ner Langhantel und ein bisschen Zusatzgewicht, 2* 10 Kg sind wirklich für nix zu gebrauchen, dass wirst du nach spätestens 2 Wochen merken

Er will doch kein wandelnder Fleischhaufen werden. Wir wissen doch alle wie das ist, drei Liegestütze gemacht und schon passt man nächsten morgen nicht mehr durch die Tür ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm warst du nicht immer im Studio ? kommt mir bissl komisch vor :)

für mich fehlt da schon was Rücken/Beine und wenn die Bank der Boden ist

MTB kein Ersatz für Beine dann bräucht ich ja auch nur schwimmen gehen :) meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt dir komisch vor? :d Ich war bis vor 3 Moanten für ~1 1/2 Jahre im Studio. Da es da allerdings nur Maschinen gab und bei meinen Lieblingsbereichen (Schulter/Rücken und Beine) schon alle Gewichte drauf waren, ging dann iregndwann die Motivation flöten. Zumal ich auch keinen wirklichen Nutzen in so vielen Muskeln sah /sehe. Aber das ist ja Geschmackssache :)
Was würdest du denn als Rücken-Übung machen? Rücken-Crunches kann ich auch machen. So 3*60? Kreuzheben hab ich schon mal probiert...aber....
Und beim MTB erfüllen die Beinmuskeln ihren Zweck - warum soll ich dann noch mit Gewichten trainieren? Ne hohe Maximalkraft nutzt mir da ja relativ wenig :d
 
ich kann noch auf 15 kg erhöhen :) Und dann ist die Stange noch lange nicht zu Ende. Aber ich will jetzt auch nicht unbedingt weiter. Wenn ich genug Kraft habe, will ich so gut es geht auf Gewichte verzcihten und Ganzkörperübungen machen.
Die Beine trainiere ich ja quasi täglich mit dem MTB. Im Vergleich zu meiner Zeit im Studio, wo ich 3*12 240 kg Beinpresse gemacht habe, ist da noch ordentlich was an Muckis dazugekommen. Die müssen also nicht rein.
Wie gesagt- ich liege auf dem Boden. Oder je nach Laune auch auf nem Gymastikball. Von daher bin ich mir bei den Flys nicht ganz sicher. Dehnen oder Arme anwinkeln?
Warum Shrugs sein lassen?

Brustübung fliegende Ausführung - chest flys mit Kurzhantel - YouTube
n kleinen Tick die Arme anwinkeln noch und nicht ganz so stark runter, n bisschen eher aufhören
Dann würde ich es eher auf dem Gymnastikball machen wie auf dem Boden, sollte komfortabler sein.
MTB alleine ist kein ausreichendes Beintraining ;)


Er will doch kein wandelnder Fleischhaufen werden. Wir wissen doch alle wie das ist, drei Liegestütze gemacht und schon passt man nächsten morgen nicht mehr durch die Tür ;)

ca dieses :d

Was kommt dir komisch vor? :d Ich war bis vor 3 Moanten für ~1 1/2 Jahre im Studio. Da es da allerdings nur Maschinen gab und bei meinen Lieblingsbereichen (Schulter/Rücken und Beine) schon alle Gewichte drauf waren, ging dann iregndwann die Motivation flöten. Zumal ich auch keinen wirklichen Nutzen in so vielen Muskeln sah /sehe. Aber das ist ja Geschmackssache :)
Was würdest du denn als Rücken-Übung machen? Rücken-Crunches kann ich auch machen. So 3*60? Kreuzheben hab ich schon mal probiert...aber....
Und beim MTB erfüllen die Beinmuskeln ihren Zweck - warum soll ich dann noch mit Gewichten trainieren? Ne hohe Maximalkraft nutzt mir da ja relativ wenig :d

Wieso suchst du dir dann nicht ein anderes Studio wenn ich fragen darf?
Für den Rücken würde ich zumindest versuchen Kreuzheben hinzubekommen, falls das nicht geht minimum Hyperextensions, damit der untere Rücken wenigstens etwas trainiert wird, dazu dann Klimmzüge(kann man ja überall machen) und eine Ruderübung
 
Ich war bis vor 3 Moanten für ~1 1/2 Jahre im Studio. Da es da allerdings nur Maschinen gab und bei meinen Lieblingsbereichen (Schulter/Rücken und Beine) schon alle Gewichte drauf waren, ging dann iregndwann die Motivation flöten. Zumal ich auch keinen wirklichen Nutzen in so vielen Muskeln sah /sehe. Aber das ist ja Geschmackssache

das ist dann natürlich verständlich

ich denk mal findest wieder passendes Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was ihr alle am MTB habt. Hätte ich jetzt RR gesagt, wäre es wahrscheinlich gleich vilel besser, oder? :d Auf der Wattmaschine hab ich zuletzt (also vor 3 Monaten...) 400W im Schnitt getreten (60 min.). Wenn ich dann 3 Monate später (->jetzt) im KA-Bereich trainiere, werden das nochmal deutlich mehr sein :) Beine sind also wirklich gut versorgt
Bzgl. Studi: alles zu teuer -vor allem als fauler Schüler. Das nächste hier kostet 50€/Monat. Zudem find ichs zu Hause wesentlich gemütlicher.
 
Naja, zu nem vernünftigen Training gehört nunmal das Beintraining dazu ;)

Du musst aber auch so rechnen, klar auf Dauer gesehen lohnt sich ein Homegym, aber das muss auch erst einmal vernünftig ausgestattet werden sowie dann musst du den Platz und den Raum dafür haben.

Ich sage es nur ungern, aber es wird doch zur Not ein McFick in deiner Nähe geben? Ist zwar nicht so das Wahre da, aber Geräte ist alles brauchbare vorhanden. Alternativ, such dir n kleinen Nebenjob und nimm das 50€ Studio bzw da du schreibst du bist Schüler, wird es dort bestimmt auch nen Schülertarif geben ;)
 
Wenn der Plan so i.O. ist (ich hab noch nichts gehört -Beine mal aussen vor!), lass ich das jetzt erst mal so.
Mcfit ist ~50 min weg. Der ermäßgite Preis ist ja schon 50€ :d Sinn machen tut das alles nicht (weder Studio, nich Homestudio), da bald Abi ansteht und dann erst mal ein Jahr Ausland ...und dann iiiirgendwann Studium. Bis dahin werd ich mein Geld sicher nicht noch mehr verbraten. Dafür ist ja schon das MTB da :d
 
Megafitness-Shop
wobei du/ihr für den heimbereich mit kleinanzeigensuche wahrscheinlich deutlich günstiger wegkomm(s)t...

kauft keinen mist. trainiert nicht allein, wenn ihr es nicht wirklich drauf habt (verletzungsfrei). im zweifel hängt euer leben dran. das ists nicht wert.
____

was ist nackenheben? schulterdrücken ggf? 2x10kg reichen nicht für alle übungen. Beim rudern und bankdrücken solltest du deutlich stärker sein als bei curls, schulterdrücken und flys. Hast du die möglichkeit zu klimmzügen? (JEDER HAT DIE MÖGLICHKEIT ZU KLIMMZÜGEN) Mach sie. Will dir deine Schwester vll auch mit Kniebeugen helfen? XD
___
log:
170/175 klassisches Kreuzheben, trotz subtropischen verhältnissen - ich freu mich auf den winter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm war heute mal wieder beim Trizeps / Brust training... Nach den üblichen 20min Bauchmuskeltraining ne 40 min Session. Aber irgendwie bin ich enttäuscht. Hab "alles" gegeben bis ich nix mehr gedrückt bekommen hab, aber heute Abend merke ich schon nix mehr davon. Irgendwie krieg ich mich da nicht so kaputt wie bei meiner Ganzkörpersession.

Ist das normal? Oder mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, würde mal gerne Kritik /Verbesserungvorschläge zu meinem GK mit Kurzhantel hören :)

4*12 Bankdrücken
4*12 Flys
4*12 Vorgebeugtes Rudern
4*12 Seitheben
4*12 Nacken...heben (?)
4*12 Curls

à 10kg pro Hantel
...und ansonsten mal ad hoc 3* 80 Crunches.
Passt das so?

Nebenher fahr ich eigtl. jeden Tag Mtb.

Es gibt ja 2 verschiedene Arten vom vorgebeugten rudern. Einmal die hier : Vorgebeugtes Rudern Kurzhantel - YouTube und die hier : Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln: Rudern vorgebeugt mit Kurzhanteln - Men's Health Welche soltle ich nehmen? Bei der 2. Variante fällts es mir unheimlich schwer, so einen geraden Rücken zu haben. Entweder Rundrücken oder ich bin mit der Brust auf meinen Beinen... Zumindest zieht danach /am nächsten tag mein Rücken immer gut - ob das jetz Muskelkater ist, oder das an der falschen Ausführung liegt, weiß ich nicht :d
Ansonsten: ist es normal, dass vor allem beim Seitheben die Schulter immer wunderbar knackst? Und sollten bei den Flys die Arme komplett auf dem Boden sein?

Also erstmal ist bei denn Gewichten kein Training möglich wo fortschritte erreicht werden. Dafür bräuchtest du mehr Gewichte. Ganzkörpertraining heißt ja, du sollst den ganzen Körper trainieren, also würde ich für jede Muskelgruppe mind. eine Übung reinbringen und hier fehlt Beine und Trizeps. Gut Beine hattest du schon erklärt.

Was meinst du genau mit Seitheben?

Nackenheben meinste du damit Schulterpressen?

Vorgebeugtes rudern am besten mit zwei Hanteln machen und auf dein Rücken aufpassen. Wenn du probleme damit hast, ttrainiere das es besser wird ;)
 
Hmm war heute mal wieder beim Trizeps / Brust training... Nach den üblichen 20min Bauchmuskeltraining ne 40 min Session. Aber irgendwie bin ich enttäuscht. Hab "alles" gegeben bis ich nix mehr gedrückt bekommen hab, aber heute Abend merke ich schon nix mehr davon. Irgendwie krieg ich mich da nicht so kaputt wie bei meiner Ganzkörpersession.

Ist das normal? Oder mach ich was falsch?

Sinn?
Wieso erst 20 min Bauch und dann "Brustmarathon" ?
Falsche / Zu viele Übungen, falsche Ausführung, etc pp
davon ab ist Muskelkater KEIN Indiz für erfolgreiches Training


Also erstmal ist bei denn Gewichten kein Training möglich wo fortschritte erreicht werden. Dafür bräuchtest du mehr Gewichte. Ganzkörpertraining heißt ja, du sollst den ganzen Körper trainieren, also würde ich für jede Muskelgruppe mind. eine Übung reinbringen und hier fehlt Beine und Trizeps. Gut Beine hattest du schon erklärt.

Was meinst du genau mit Seitheben?

Nackenheben meinste du damit Schulterpressen?

Vorgebeugtes rudern am besten mit zwei Hanteln machen und auf dein Rücken aufpassen. Wenn du probleme damit hast, ttrainiere das es besser wird ;)


Seitheben ist ja wohl die schönste Schulterübung, kennst du mit Sicherheit ;)
Felix Decker Kurzhantel-Seitheben im La Fit - YouTube

Nackenheben denke ich mal ist dieses Phänomen,was ich bei mir im Studio auch immer sehe, an die Bizepsmaschine gehen, davorstellen und mit der Stange Shrugähnliche Bewegung ausführen ("sinnvoller" wäre es mit ner LH, aber naja...)
 
Ich mach jedes mal im Studio am Anfang Bauchmuskeltraining. So als Aufwärmprogramm... Wieso sollte ich die daheim machen?
 
hab gestern auch ne dreiviertel std bauch gemacht. zum fitness joggen, bauchtraining, heimjoggen. danach hat man schon ganz gut das sixpack evrmuten können... wird langsam :)

ich hab immernoch muskelkater vom kreuzheben am montag. training heute fällt also flach mangels regeneration. außerdem bekomm ich auch langsam muskelkater im bauch
 
Ich geh heute endlich wieder ins Studio.
Nehme zwar noch Antibiotika, aber habe Rücksprache mit meinem Arzt gehalten und er hat es mir erlaubt.
Ich bin mal gespannt, wie stark der Muskelkater sein wird.... :fresse:
 
So, nach 4 Wochen nix tun, viel Bier und ungesundes Essen konsumieren gehts jetzt wieder auf, das Bäuchlein, welches sich da gebildet hat passt mir mal gar nicht :shot:

Startgewiche sind 80kg :fresse:
 
Ich habe 83 kg auf die Waage gebracht.
Wer bietet mehr? :fresse:
 
immer noch 93 :)
 
Aber ich kriege in einer Woche locker 2kg runter.
5 Wochen nahe zu kein Sport, macht sich halt doch bemerkbar!
 
zu stabile 88 :fresse:

warum eigentlich so übertriebene bauchsessions?

p.s.: 7 kg in 4 wochen drauf? was hast du gemacht? :d
 
müsste bei 88kg sein... oder so... +-2kg... ich stell mich am samstag mal wieder auf die wage.
oberarm und beine wirken deutlich definierter als noch vor 4 wochen. täglich 1 kopfsalat und die reduktion auf 200g EW/tag zeigen wirkung. :)
 
So, nach 4 Wochen nix tun, viel Bier und ungesundes Essen konsumieren gehts jetzt wieder auf, das Bäuchlein, welches sich da gebildet hat passt mir mal gar nicht :shot:

Startgewiche sind 80kg :fresse:

körpergröße / kfa ?


Aber ich kriege in einer Woche locker 2kg runter.
5 Wochen nahe zu kein Sport, macht sich halt doch bemerkbar!

2 Wochen low carb / AD und 3-4 kg runter .. allerdings 90% davon Wasser :P


müsste bei 88kg sein... oder so... +-2kg... ich stell mich am samstag mal wieder auf die wage.
oberarm und beine wirken deutlich definierter als noch vor 4 wochen. täglich 1 kopfsalat und die reduktion auf 200g EW/tag zeigen wirkung. :)

das wird nicht an der Eiweissreduzierung liegen sondern an der Gesamt Kcal Bilanz ;)
Wobei ich noch immer nicht nachvollziehen kann, wie du auf die 200g Grenze kommst Oo
 
gleich gehts wieder ins studio. diese woche ein anderes, mitgliedschaft von freundin für 5 tage übertragen bekommen, bei sportlife. die haben solche komische geräte mit druckluft:hmm:
gelenkschonend bla, aber ich hab das gefühl, dass 65kg bei zB trizeps deutlich leichter waren.
auch bei der engen chest-press spürte ich kaum unterschied zwischen 100 und 115kg

naja nur noch die woche

die haben nicht mal ein rack für zB kniebeuge..KH bis 30kg, da fällt heute wohl kh-rudern flach, oder eben nette 30er sätze
 
keine ahnung, nennt sich hier holidaycard

glaub nicht sowas beim heimstudio gesehen zu haben :)

und ja, nett ist es, termin zum gesundheitscheck muss man anfangs natürlich trotzdem machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh