[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich find jetz die Waden nicht sooo schlecht. Sind halt typische Radlerwaden :d
Dazu kommt halt, dass Radler und Jogger eben meistens auch kein Gramm Fett am Leib haben und daher eher recht drahtig aussehen.

Du bist nicht zufällig in einem Fitnesstudio angemeldet oder hast dies vor? Um mehr Muskelmasse auf die Waden zu packen, musst du diese eben mehr auf Maximalkraft trainieren. Bisher war es ja durch das Radfahren eher Ausdauerkraft.

Es gibt schon ein paar wenige Übungen, mit denen man gezielt die Waden trainieren kann.
Beispiel wäre jetzt eine solche Übung, die man bequem zu Hause oder sonst wo machen könnte:
Wadenheben stehend

Je nachdem kann man dann halt noch mit Zusatzgewichten arbeiten um nicht allzu viele Wiederholungen machen zu müssen - sonst gehts wieder in Richtung Ausdauertraining.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fitnessstudio wird auf jeden Fall im Herbst / Winter nach dem Umzug kommen. Nur will ich da dann halt auch nicht Stundenlang aufm Cardio - Trainer hocken sondern dann auch gleich (so wie du sagtest) was an der Maximalkraft schrauben. Tut mir auch beim Biken gut (ich fahre ja auch Mountainbike, wo manchmal extreme Kräfte auftreten).
 
Waden sind zum größten Teil Genetiksache. Ist einfach so. Klar wird ein oder zwei sätze wadenheben am ende des Trainings werden nicht schaden, aber bitte mit vielen Wdh.
 
Fitnessstudio wird auf jeden Fall im Herbst / Winter nach dem Umzug kommen. Nur will ich da dann halt auch nicht Stundenlang aufm Cardio - Trainer hocken sondern dann auch gleich (so wie du sagtest) was an der Maximalkraft schrauben. Tut mir auch beim Biken gut (ich fahre ja auch Mountainbike, wo manchmal extreme Kräfte auftreten).

Ob dir Maximalkraft da wirklich hilft, bezweifle ich sogar eher. Möchte mich da nicht 100%ig festlegen.
Bin dieses Jahr auch Mountainbike gefahren. Immerhin rund 1200km bis jetzt und mir hat Fitnesstudio mal GAR NIX gebracht. Eher im Gegenteil. Durch die paar kg mehr Muskelmasse am Körper, hab ich mir bergauf sogar schwerer getan als das Jahr davor. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck gewesen! Kann mich da auch irren.
 
harzer in der pfanne zerlaufen lassen... soooooooo genial!
hab grad ne packung gefuttert und mach mir noch paar für nachher nachm sport. heute ins studio joggen, bauch+schulter und heimjoggen. und dann wieder dieser zerlaufene harzer :love:
 
wie kriegstn das dann aus der pfanne raus? ich hatte sowas ähnliches mal probiert und das ging garnicht gut :d
 
Hallo meine Lieben.

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe spontan zugesagt, bei einem jährlichen 10km-Lauf bei uns in der Region mitzumachen.
Soweit so schlecht.
Nun habe ich bis jetzt zum Großteil nur Erfahrung im Schwimmsport (2-3x pro Woche je. 2-3km)

Ist es realistisch innerhalb von 5 Wochen soweit zu sein, dass ich den Lauf einfach nur überstehe (Zeit ist mir total Hupe)?

Ich wäre froh über jeden Tipp von euch =)
 
Ja ist machbar. :) Da du eh keine Probleme im Cardiobereich hast würdest du wahrscheinlich (wenns sein muss) ausm Stehgreif 10km schaffen. Schafft man ja mit normalem "gehen" schon in 2 Std.
Mit 1x-2x die Woche Training um die Muskeln daran zu gewöhnen ist das bestimmt auch in einer akzepabelen Zeit gut machbar. Würd am Anfang mal gemütlich 4-5km laufen und schauen was der nächste Tag so sagt. Dauert ein bisschen bis man sein richtiges Tempo gefunden hat. Mit Musik läufts sich übrigens leichter. :)

Aber imho unbedingt in einem Sportgeschäft zwecks Laufschuhen beraten lassen. Kann sonst ziemlich auf die Knie gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch so fressen, geht ja auch. Der Quark geht mir immer auf die Eier. Nur mit Haferflocken zusammen ist mir das eiglt. zu säuerlich. Aber was solls.
 
nja den isst man ja auch nicht so.
banane rein oder nüsse und zimt, erdbeeren, an früchten geht eig alles.
zur not kakao-pulver ( den zum backen) und nen schuss süßstoff, bringt einen auch nicht um
 
Bisher ging es so, nach einer Zeit ist es jedoch bisschen dolle. Haue mir mal nachher Zimt rein. Habe es immer etwas puristisch gehalten ;)
 
Morgen kommt endlich mein Bsn syntha6, ich bin mal sehr auf den Geschmack von Cookies and Cream gespannt, soll ja der Killer sein.

Werde es ggf mal als Mahlzeitersatz probieren.


BTW: Nutzt hier jemand Fatburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ging es so, nach einer Zeit ist es jedoch bisschen dolle. Haue mir mal nachher Zimt rein. Habe es immer etwas puristisch gehalten ;)

Hau doch n kleinen Löffel whey / mkp rein, ?!

Morgen kommt endlich mein Bsn syntha6, ich bin mal sehr auf den Geschmack von Cookies and Cream gespannt, soll ja der Killer sein.

Werde es ggf mal als Mahlzeitersatz probieren.


BTW: Nutzt hier jemand Fatburner?

Nein, bringt nicht wirklich was, lieber Ernährung anpassen
 
Hab ich schon mit Hilfe von kawaevo.

Er hat mir zu 3gr EW, 2,5gr KH und 1gr Fett /kg geraten.


20 Jahregeworden, 177cm groß bei 78,8kg. Rennradfahrer, Schwimmer sowieso Läufer.
 
~2400kcal... je nachdem wie aktiv du bist, solltest du zumindest das gewicht halten. würde eher noch bissl runter, wenn du abnehmen willst.
 
ok... 1kcal pro tag für sport ist schon heftig. das sind ja täglich ~2std training. soviel zeit hab ich garnicht :fresse:
 
Das sind jetzt z.b. die aufbereiteten Daten der Tour von gestern:




War eher auf Höhenmeter fressn ausgelegt. Wohne auf 460m und wirklich höher als 740,750 kommt man hier im Bereich von 30km eh nicht.

Beim Radfahren geht schon einiges durch, va. weil ich selten weniger als ne Stunde fahr. D.h. bei jedem Radworkout sinds minimum 700-800cal.
dazu schwimm ich gerne, das waren glaube ich in der Stunde ebenfalls ca. 700cal.


Wenn ich mal richtig heftig drauf bin, dann fahr ich morgens 2h Rennrad, Nachmittag mitm Rad (10km Je strecke) zum Schwimmbad, 1-2km Schwimmen und abends noch n Läufchen. :d :d
Das sind in der Summe dann iwas bei 3,5k cal + 1900cal Grundumsatz = 5k+ cal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das buch interessiert mich jetzt auch.
da ich die nächsten paar wochen wohl noch kein fitnessstudio habe, würde ich gerne abens im hotel ein paar übungen machen. und um meiner freundin ein paar übungen vorzuschlagen. außer "lauf ne halbe stunde die treppen in großen schritten hoch und runter" oder "nimm nen schweren rucksack und mach kniebeuge" :fresse:
 
Also ich habe es mit zugelegt und mache seit ca. 8 Wochen die Übungen daraus.

Auf den letzten Seiten sind auch Trainingspläne für Einsteiger, Geübte, Fortgeschrittene und auch Trainierte

---------- Post added at 11:15 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Ich war davor auch etwas im Fitnesstudio und spiele 1 x die Woche 2 Stunden Volleyball.

aber schon nach der Einsteigerübung (4 Übungen jeweils 7,5 minuten) hatte ich drei Tage Muskelkater
 
Ungewohnte Sportbelastungen rufen meistens nen Muskelkater hervor, hat jetzt nichts damit zu tun, ob das wirklich gut oder schlecht ist.
 
Ich wollte damit sagen, das ich sportlich schon aktiv bin und beim Volleyball auch die Beinmuskel gut beansprucht werden, aber ich hatte da trotzdem nen Muskelkater
 
Ein Fußballer würde nach nem ordentlichen Beintraining auch Muskelkater in den Beinen bekommen... (mal abgesehen davon, dass die ganzen Discopumper ala "Beine? Ne ich spiel Fußball) kein Beintraining machen würden :)
Du verstehst nicht so ganz, was ich meine
 
Ich denke schon das ich dich verstehe, ich war nur selbst überrascht, das ohne Geräte (nur mit dem eigenen Körpergewicht) bei gut trainierten so was zustande kommt.

Klar wird bei Fitnesscentern mit Geräten häufig gewisse Muskeln trainiert, aber der nebendran, der z.b. bei einer Beindrehung um 30° angesprochen wird nicht. Daher auch dann die höhere beanspruchung des neuen Muskels (klar der ist schon da) bei neuen Trainingsmethoden.

ich denke das meinst du
 
Hab jetzt mal von landliebe auf Weihenstephan Joghurt umgestellt. Doppelt so viel ew , Ca. Halb so viel kh und kein fett.
Meist mit nem schuss sirup oder bissi Früchte


//Galaxy S2
 
mit genügend milch oder wasser lässt sich sogar ein joghurtähnlicher geschmack erzeugen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh