[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"nicht besser" wofür? Süßstoff ist

-> besser für einen niedrigen Insulinspiegel bei allem außer high carb: Ja
(somit besser fürs Training, da du nicht keinen Insulincrsh im Training bekommst)
-> besser für eine eine Diätphase / kacal-Defizit: Ja
-> nicht besser für die Gesundheit: Nicht pauschal zu bentworten; kommt auf die Menge, den Süßstoff und die Kombination mit anderen Süßstoffen an

Die Alternative Fasten und nicht/kaum verwenden fehlt in der Diskussion (ich hab wohl vertstanden, dass es eine Gegenüberstellung ist).

Übermäßiger Konsum eines Süß- oder Zuckeraustauschstoffs über einen langen Zeitraum würde ich, bei allen berechtigen Hinweisen zu ungiftigen Grenzmengen (Fuselalkohole und die dazu notwendigen 200-600Liter Aspatamgetränk), dennoch meiden.

Es gibt Krankheiten, die Süßstoffe gefährlicher machen. Zum Beispiel gibt es Stoffwechselerkrankungen, bei denen Phenylalanin (z.B. Aspartam) in giftige Endprodukte umgewandelt wird. Allerdings muss ich niemanden erzählen, dass auch normale Kohlenhydrate bei Kranken Menschen so ihre Tücken haben.

https://www.ernaehrungs-umschau.de/...mschau/pdfs/pdf_2005/12_2005/EU12_476_481.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte meine Kondition verbessern.
Und meine Arme vergrößern.

- - - Updated - - -

Habe dazu nochmal eine Frage. Normalerweise esse ich, ca 1H vor dem Training, eine Schüssel Haferflocken.
Macht das auch Sinn wenn Cardio mache? Oder lieber was Leichtes?
 
Die Alternative Fasten und nicht/kaum verwenden fehlt in der Diskussion (ich hab wohl vertstanden, dass es eine Gegenüberstellung ist).

Klar, da fehlt ganz viel in der Aufzählung (hätte wohl "..." machen sollen, damit das auch korrekt rüberkommt). Das war nur der Anfang einer Aufzählung, wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht sagen kann "besser" oder "schlechter". Beides wirkt sich positiv, sowie negativ auf den Körper aus.

Habe dazu nochmal eine Frage. Normalerweise esse ich, ca 1H vor dem Training, eine Schüssel Haferflocken.
Macht das auch Sinn wenn Cardio mache? Oder lieber was Leichtes?

Was genau ist denn dein Ziel? Nur volle Glykongenspeicher? Grundsätzlich ist eine Stunde viel zu knapp, wird dir im Training keine Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen heut wieder 10x10 Bankdrücken auf dem Programm. Bin mittlerweile überall ans Limit gestoßen sprich in den letzten TEs beim BD KH und KB habe ich im 8. 9. und 10. Durchgang nur mehr 8 8 6 Whs geschafft. Bin daher jetzt sehr gespannt ob ich heute beim BD mehr Whs in den letzten 3 Sätzen pack als vor einer Woche.
 
Klar, da fehlt ganz viel in der Aufzählung (hätte wohl "..." machen sollen, damit das auch korrekt rüberkommt). Das war nur der Anfang einer Aufzählung, wollte damit nur ausdrücken, dass man nicht sagen kann "besser" oder "schlechter". Beides wirkt sich positiv, sowie negativ auf den Körper aus.



Was genau ist denn dein Ziel? Nur volle Glykongenspeicher? Grundsätzlich ist eine Stunde viel zu knapp, wird dir im Training keine Vorteile bringen.

Problem ist wenn ich nichts esse, dass mir dann der Magen zu Boden hängt und mir übel wird. Darum esse ich vorher immer was.
Ok, sind doch er 2 Stunden vorher...
 
Bei mir stehen heut wieder 10x10 Bankdrücken auf dem Programm. Bin mittlerweile überall ans Limit gestoßen sprich in den letzten TEs beim BD KH und KB habe ich im 8. 9. und 10. Durchgang nur mehr 8 8 6 Whs geschafft. Bin daher jetzt sehr gespannt ob ich heute beim BD mehr Whs in den letzten 3 Sätzen pack als vor einer Woche.
Wie gestaltest du dieses Training? Die eine Übung 10x10 und dann?


Gruß JM
 
Ich bin seit dem 05. diesen Monats raus und bekomme seit dem 12. den Infekt nicht weg. Meine Perle liegt jetzt auch flach. Es ist nicht mehr feierlich. Trotz Schonung ist das so hartnäckig. Aber wenn ich jetzt zum Sport gehe, haut es mich vollends raus.
 
Problem ist wenn ich nichts esse, dass mir dann der Magen zu Boden hängt und mir übel wird. Darum esse ich vorher immer was.
Ok, sind doch er 2 Stunden vorher...

Wenn du keine Krankheiten hast und wir mal also davon ausgehen, dass du komplett gesund bist ist das nur eine Sache der Gewöhnung. Ich würde mal behaupten, dass du einfach nicht dran gewöhnt (+wahrscheinlich metabolisch sehr unflexibel) bist. Wenn dein Körper auf metabolische Flexibilität trainiert ist (+ du dich gut & sinnvoll ernährst), kannst du ohne Probleme auch auf nüchternen Magen trainieren.

Das ist aber aus der Ferne und ohne dein Ernährungsplan & deinen Alltag zu kennen, sehr schwer einzuschätzen.

Wann trainierst du denn in der Regel? Wann war die letzte Mahlzeit (die vor deiner Schüssel Haferflocken)?
 
Ich glaube das Thema hatten wir in der Form schon mal.
Natürlich ist ein Training, wie es die meisten hier betreiben möglich, ohne dass man vorher was isst. Oftmals fehlt aber auch der Wille die Anpassungsphase mit entsprechendem Hunger zu ertragen.

Soll ja auch Leute geben, die bis zum Training Abends ganz ohne carbs auskommen. ;)
Wobei ich davon derzeit auch weg bin, da ich ansonsten die Kalorien nicht mehr rein bekomme.
 
Wie gestaltest du dieses Training? Die eine Übung 10x10 und dann?


Gruß JM
Dann gehts ganz normal weiter. Also heute erste Übung Bankdrücken 10x10, dann kommt 4x8-10 SZ Curls, dann 4x8-10 KH Flyings, dann nochmal Bizeps am Seil und noch ne 3 x Brustpresse zum Auspowern zum Abschluß noch 3x Beinheben an der KZ-Stange für den Bauch ;).
Am Beinschultertag kommt nach 10x10 Kniebeugen 4x8-10 Schulterdrücken, 4x8-10 Wadendrücken, 4x8-10 Seitheben, 4x 8-10 Beinpresse, und 3x Crunches für den Bauch.
Zur Vollständigkeit Rücken, 10x10 Kreuzheben, 4x8-10 Trizepsdips mit Gewicht, 4x8-10 Klimmzüge mit Gewicht, 4x-8-10 Hyperextention mit Gewicht, 4x8-10 Trizepsdrücken am Seil und dann 4x8-10 LH Rudern.
Nach den 6 Wochen 10x10 gehts wieder im 5x5 weiter.

Beim 5x5 gehe ich den 3er Split 4x die Woche beim 10x10 musst ich auf jetzt erstmal auf 3 TE pro Woche runter da Muskelkater zu mörderisch war. Hoffe aber das sich das bald wieder mit 4x ausgeht. MK wird weniger obwohl ich jetzt am Limit bin von den WHs.
 
wird so zu 90% nicht funktionieren

Weil?

- - - Updated - - -

Wenn du keine Krankheiten hast und wir mal also davon ausgehen, dass du komplett gesund bist ist das nur eine Sache der Gewöhnung. Ich würde mal behaupten, dass du einfach nicht dran gewöhnt (+wahrscheinlich metabolisch sehr unflexibel) bist. Wenn dein Körper auf metabolische Flexibilität trainiert ist (+ du dich gut & sinnvoll ernährst), kannst du ohne Probleme auch auf nüchternen Magen trainieren.

Das ist aber aus der Ferne und ohne dein Ernährungsplan & deinen Alltag zu kennen, sehr schwer einzuschätzen.

Wann trainierst du denn in der Regel? Wann war die letzte Mahlzeit (die vor deiner Schüssel Haferflocken)?

Trainiere in der Regel so um 19:00. Heute aber wohl bissl eher. So 17:30.

- - - Updated - - -

Letzte Mahlzeit vor den Flocken war eben, also so um 12:00 rum.
 
Oftmals fehlt aber auch der Wille die Anpassungsphase mit entsprechendem Hunger zu ertragen.

Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung. Ich habe sowas früher auch nicht geschafft und hätte niemals irgendwelche sportlichen Aktivitäten ohne einen guten Snack (gesunde Snacks!) ertragen können. Irgendwann habe ich mich zu diesen Themen belesen, andere Leute mit Erfahrung befragt und den Selbsttest gestart. Aktuell nehme ich die letzten Carbs gegen 20 Uhr Abends zu mir und anschließend faste ich 16 Stunden bis zum Training. Erste Mahlzeit dann erst wieder nach dem Training.

Ich habe (nach Eingewöhnungphase!) keine Einbrüche der Leistung oder der Motivation. Wichtig ist eben bloß, dass die letzte Mahlzeit optimal ist (drauf abgestimmt, optimale Nährwerte). Mit einer Pizza wird es natürlich nichts. Allerdings bin ich auch kein Powerlifter und mache keine Maximalkraft-Tests. Wenn man sich eher im Powerlifting sieht, würde ich es nicht ganz so extrem ausreizen oder evtl. eine komplett andere Strategie fahren.

Letzte Mahlzeit vor den Flocken war eben, also so um 12:00 rum.

Dann würde ich das als letzte Mahlzeit vor dem Training ansehen, das ist vom Timing absolut okay und ausreichend. Ich würde dir empfehlen eher die Qualität dieser Mahlzeit um 12 Uhr zu checken. Isst du da wirklich gesund und nimmst die nötigen Nahrstoffe auf, welche du für das Training brauchst? Auch die Mahlzeiten davor können eine Rolle spielen, wenn du nicht gut gegessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurry, Cardio und bissl Arme an einem Tag? Sinn, Unsinn?
Mach lediglich 2 Übungen weil mein Brachialis zu mickrig ist.
 
Dann würde ich das als letzte Mahlzeit vor dem Training ansehen, das ist vom Timing absolut okay und ausreichend. Ich würde dir empfehlen eher die Qualität dieser Mahlzeit um 12 Uhr zu checken. Isst du da wirklich gesund und nimmst die nötigen Nahrstoffe auf, welche du für das Training brauchst? Auch die Mahlzeiten davor können eine Rolle spielen, wenn du nicht gut gegessen hast.

Meines Erachtens ja. Also ich esse bis 12:00 genug Eiweis, Kohlenhydrate, gesunde Fette, Obst und Gemüse.

- - - Updated - - -

Ok danke Kurry :).
 
Nein, was du da actually machst? Zu behaupten du wärst in den 9h genauso produktiv (falls du arbeitest o.ä.) ohne wie mit essen, sehe ich nämlich kritisch.

Ja, ich arbeite (sitzend/im Büro). Die Produktivität leidet minimal, aber nicht wirklich stark. Beispiel langweiliges Meeting, wo ich nur so "FYI" drin sitze: hier ist es extrem schwer konzentriert zu bleiben. Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass ich irgendwo Probleme mit der Konzentration oder der Leistung habe.

Aber das hängt eben stark von dieser Mahlzeit am Abend ab. Ich hatte natürlich auch schon Tage, wo diese nicht optimal war, entsprechend wirkt sich auf den Schlaf bis zum Mittag aus.

Meines Erachtens ja. Also ich esse bis 12:00 genug Eiweis, Kohlenhydrate, gesunde Fette, Obst und Gemüse.

Dann kann ich mir das nicht ganz erklären. In der Regel sollte (wenn du nicht körperlich arbeitest und der Zwischenzeit entsprechend Energie verbrauchst) alles verdaut sein und die Energie zur Verfügung stehen. Hast du denn auch Probleme mit der Trainigsleistung oder ist es nur dieses Gefühl im Magen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isst du vielleicht zu häufig über den Tag verteilt, dass dein Magen quasi dran gewöhnt ist "immer etwas zu bekommen"? Das war bei mir manchmal der Fall, wenn ich mal eine Pause vom Fasten & dem Alltag gemacht habe und dann entsprechend wieder einsteigen wollte.

Wenn nicht (+ die Ernährung passt), dann bin ich überfragt. Habe dazu keine persönlichen Erfahrungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh