[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ja, ich arbeite (sitzend/im Büro). Die Produktivität leidet minimal, aber nicht wirklich stark. Beispiel langweiliges Meeting, wo ich nur so "FYI" drin sitze: hier ist es extrem schwer konzentriert zu bleiben. Ansonsten kann ich nicht erkennen, dass ich irgendwo Probleme mit der Konzentration oder der Leistung habe.

Aber das hängt eben stark von dieser Mahlzeit am Abend ab. Ich hatte natürlich auch schon Tage, wo diese nicht optimal war, entsprechend wirkt sich auf den Schlaf bis zum Mittag aus.

Gut, naja das muss dann wohl jeder selber entscheiden. Ich kenne jetzt keinen Grund, der gegen Frühstück spricht, aber genug die dafür sprechen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen, Ich habe mal eine Grundsätzlich frage und denke hier kann mir geholfen werden... Also, für eine normalen Trainingsablauf, welcher zur Fitness beitragen soll, wie kann man da am effektivsten Trainieren?

Momemtan sieht das Training so aus...

Montag - WarmUp, Brust und Trizep

Dienstag - WarmUp, Rücken und Bizeps

Mittwoch - WarmUp, Beine, Waden, Bauch..

Donnerstag - WarmUp, Schultern und Nacken

Bei jeder Gruppe 3 Übungen pro Muskel und je 3 Sätze mit ca 6-8 Wiederholungen... Dabei Gewichte steigend...

Im Anschlüsse jeden Tag kein Fahrrad, sondern 5-8km laufen und am Wochenende mehr laufen...

Nun, Frage, passen die Wiederholung oder besser mehr Wiederholung....

Danke für Ratschläge jeglicher Art....

Grtz
 
Das wirkt als wären das sehr viele Übungen, was genau machste? Und cardio lieber an trainingsfreien tagen machen.
 
Moinsen, Ich habe mal eine Grundsätzlich frage und denke hier kann mir geholfen werden... Also, für eine normalen Trainingsablauf, welcher zur Fitness beitragen soll, wie kann man da am effektivsten Trainieren?

Momemtan sieht das Training so aus...

Montag - WarmUp, Brust und Trizep

Dienstag - WarmUp, Rücken und Bizeps

Mittwoch - WarmUp, Beine, Waden, Bauch..

Donnerstag - WarmUp, Schultern und Nacken

Bei jeder Gruppe 3 Übungen pro Muskel und je 3 Sätze mit ca 6-8 Wiederholungen... Dabei Gewichte steigend...

Im Anschlüsse jeden Tag kein Fahrrad, sondern 5-8km laufen und am Wochenende mehr laufen...

Nun, Frage, passen die Wiederholung oder besser mehr Wiederholung....

Danke für Ratschläge jeglicher Art....

Grtz

Sieht recht solide aus in meinen Augen. Vielleicht bisschen mehr Bauch. Wiederholungen können so bleiben, aber ich würde nicht stur immer gleich viele machen. Bei schweren Sätzen zb. eher weniger und bei leichten Übungen dafür auch gerne paar mehr machen!
 
Bauch mehr... Ohkai, denke das klingt gut, werde ich mal mir einbinden.

Was meinst, zwischen zwei Bauch Tagen, einen Tag pause oder ruhig hinter einander....?

Das wirkt als wären das sehr viele Übungen, was genau machste? Und cardio lieber an trainingsfreien tagen machen.

Ich versuche nur ein bissel Masse aufzubauen, ich als Läufer bin nicht so die 'Kante' und wollte jetzt eben Anfangen mal ein bissel was dafür zu tun.

Cardio mache ich gar nicht, also nicht auf dem Fahrrad oder Laufband... Laufen muss ich, das mache ich natürlich auch am Wochenende ausser Sonntag, das ist Ruhe Tag....


Grtz und vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig gelesen, jeden Tag nach dem Training noch 5-8km laufen ? :confused:
 
Jepp.... Das stimmt... Bis jetzt läuft das ganz gut, ob ich nun 30min cardio mache oder eben ca 25-30 min laufe, ist doch das gleiche, oder?

Oder ist das kontraproduktiv?....

Vor dem Training am Eisen, bin ich in der Woche min 10km am Tag und einmal in der Woche so 25km....

Sonntags natürlich immer frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mind. 85 Wochenkilometer? Nice.
Wie kommt der Wandel? Ich machs genau in die andere Richtung. Früher Fußball / Kraft jetzt nur noch Laufen und Kraft als Zusatz.
 
Danke, beim Bund und ich denke nur da, hat man echt Zeit dafür... :)

Naja, ich laufe trotzdem gerne, leider...Manche sagen, es ist schon süchtig... Aber ich möchte eben mal was anders ausprobieren, jetzt seit ca 9wochen....und da ich momentan lange in Bayern bin, nutze ich die Zeit mal zum Eisen biegen...

Fußball war früher nie meins, aber wie gesagt, jedem das seine....
 
Bauch mehr... Ohkai, denke das klingt gut, werde ich mal mir einbinden.

Was meinst, zwischen zwei Bauch Tagen, einen Tag pause oder ruhig hinter einander....?



Ich versuche nur ein bissel Masse aufzubauen, ich als Läufer bin nicht so die 'Kante' und wollte jetzt eben Anfangen mal ein bissel was dafür zu tun.

Cardio mache ich gar nicht, also nicht auf dem Fahrrad oder Laufband... Laufen muss ich, das mache ich natürlich auch am Wochenende ausser Sonntag, das ist Ruhe Tag....


Grtz und vielen Dank für eure Hilfe...

Ach du fängst grade neu an? Ich dachte du bist bei euch schon länger in der Bude.

Anfangen würde ich vielleicht doch eher mit nem Ganzkörperplan, 3 Gründübungen mit 3-4 Assist Übungen. 3x die Woche und dazwischen vielleicht Bauch.
 
Danke, beim Bund und ich denke nur da, hat man echt Zeit dafür... :)

Leider kannst du viele Krafträume dafür auch vollkommen in die Tonne treten. Bin ganz froh, dass wir da echt gut ausgestattet sind. ;)
Aber stimmt schon, je nach Einheit bleibt dafür wirklich viel Zeit zum Sport.
 
was sind denn so deine Ziele, mit den Wochenkilometern kann man ja kaum von "zur Fitness beitragen" sprechen :-)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du atm eher ne Läuferfigur hast ?
 
Ganz einfach, wenn der Europa Krieg ausbricht und kein Kraftstoff mehr zur Verfügung steht kann er wegrennen.


Gruß JM
 
John, was hast du wieder eingeworfen?
 
Nene, #Cardio! Macht doch keiner von euch Printeköppe :d
 
w00t ich lauf jetzt wenn`s wieder kälter ist bzw. keine Schwimmbadsaison mehr ist, auch noch 2x die Woche über 10km :fresse2:
 
Dann lieber breit und einfach stehen bleiben :)

Haste im Wind auch keine Probleme...
 
Sehr geile Kommentare... :)

Und ja, Läufer Figur... 176cm mit 70kg....

ZIELE....Körperliche Fitness... Weil ohne, leider keine Chance im fliegerischen Dienst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 Laufen dafür länger reicht auch, dein Körper muss sich ja mal regenerieren

GK Plan mit Verbundübungen und nicht zig Isos
 
Hab mich endlich dazu durchgerungen mir den BILLIGSTEN Beinstrecker/Beuger Apparat zu kaufen, den ich finden konnte von Trainhard/Hansson Sports :bigok:

War heute so abgenervt nach dem Kniebeugen als ich dann rumänisch heben wollte und einfach keinen Dunst mehr hatte vernüftig zu stehen mit dem rechten Knie. Nächste mal dann hoffentlich im Sitzen den Beuger bearbeiten :d:d


Gruß JM
 
Also wenn du sowieso schon Kniebeschwerden hast, dann wirds damit sicher nicht besser. Afaik sind die Kräfte aufs Knie bei den Geräten höher. Kann ich so aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Wenn ich Kniebeschwerden hab, dann merk ichs dabei als erstes.
 
Ich probiere das trotzdem aus ;) notfalls schick ich zurück oder gehe auf Maschine High Rep und danach mit bisschen weniger Gewicht als jetzt auf Low Rep beim Kniebeugen dank Vorermüdung. Ich muss was machen. Kniebeugen alleine reicht nicht aus für meine kleinen Quads... Versuch ist es wert. Im Zweifel kann ich halt im Sitzen Beuger machen ;)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sowieso schon Kniebeschwerden hast, dann wirds damit sicher nicht besser. Afaik sind die Kräfte aufs Knie bei den Geräten höher. Kann ich so aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Wenn ich Kniebeschwerden hab, dann merk ichs dabei als erstes.

Jain, Ferndiagnose ist ja immer so ne Sache. Wir haben ja keine Ahnung was er hat. Vielleicht liegt das Problem ja am fehlenden Training selbiger Muskelgruppen?

Oft ist es gut, das merke ich auch bei mir, beim Strecker / Beuger mit sehr wenig Gewicht schonmal die Beine bereit fürs Beugen zu machen.
 
Für meine Knie hab ich als Ideallösung Kniebeuge und boxjumps als HIIT und anschließend beinpresse herausgefunden. So meide ich maximalgewicht und hatte nun schon seit nem halben Jahr keine Probleme mehr. (2012 ist mein Meniskus geglättet worden und die Bänder "geneedled". Ein Verfahren um die zu langen Bänder etwas zu kürzen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh