[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

kommt drauf an, ob man auf die vorbelastung steht oder nicht. ich bin auch ne zeitlang nicht drauf klargekommen. hab immer brust+bizeps und rücken + trizeps gemacht weil bei brust + trizeps war er einfach schon zu fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau. Habe auch früher immer Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps gemacht, nur ging dann bei Trizeps und Bizeps nicht mehr allzu viel. Mir wurde dann geraten das zu tauschen, was auch den Vorteil hat, dass der Trizeps und Bizeps so 2x die Woche belastet wird. Wirkt bei mir auch besser so.

Die Frage ist halt jetz nur, ob es schlecht ist, wenn man Rücken und Schultern an zwei Tagen hintereinander trainiert??
 
Dienstag - Brust/Bizeps:
Bankdrücken Langhantel
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Butterfly
Hammercurls
Konzentrations-Curls

Donnerstag - Rücken/Trizeps
Kreuzheben
Latziehen "weiter griff"
Latziehen "enger Griff, handflächen zueinander"
Langhantelrudern

Freitag - Schultern/Nacken
Schulterdrücken Kurzhantel
Frontheben
Seitheben
Rudern aufrecht
Shrugs

Sonntag - Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Wadenpresse
Beinbeuger

Ich hab halt jetzt Bedenken, ob nicht Donnerstag meine Schultern/Nacken durch das Rückentraining schon mit belastet werden und es dann nicht so gut wäre, Freitag diese zu trainieren. Sollte man da was umstellen oder ist es eigetnlich kein Ding?
 
Mal ne Frage zum Kreuzheben:

Das ist ja eigentlich ne Übung für den ganzen Körper, hauptsächlich aber Rücken und Beine. Eigentlich mach ich am 2. Tag nur Beine und Waden und Rücken erst am 3. Tag. Kann ich Kreuzheben einfach am 2. Tag mitmachen? Das würde von der Anzahl der Übungen und der Zeit besser passen.

Wenns geht, sollte ich Kreuzheben vor oder nach Kniebeugen machen oder muss ich einfach sehen was für mich besser ist?
 
KH am 2. Tag und dann noch rücken am folgetag?

Sent from my Desire HD using Hardwareluxx
 
Ein Tag Pause dazwischen. Mach nen 3er Split.


Ich bin aber mit Teil 2 und 3 noch nicht zufrieden. Beine und Waden könnte ruhig ne Übung mehr sein, Rücken und Arme ist zu viel. Keine Angst, ich mach die auch nicht alle. Ich hab immer mal das eine, mal das andere gemacht. Was sollte ich bei Rücken und Arme machen, was kann immer weg? Was ist denn am besten? Fehlt irgendwas wichtiges?

Und sollte ich bei beinen auch noch Beinstrecker machen? Ich mags eigentlich nicht (jaja, billige Ausrede :p), sollte ich das trotzdem machen?


Beine und Waden

Situps (2 Sätze, 25 Wiederholungen)
Kniebeuge (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Beinpresse (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Beinbeuger (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
sitzendes Wadenheben (3 Sätze, 12 Wiederholungen)
Bauchpresse (2 Sätze, 15 Wiederholungen)

Rücken und Arme

Kreuzheben (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
vorgebeugtes Rudern Kurzhantel (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Kabel Rudern (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Latziehen zum Nacken (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Engbank drücken (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
liegendes Trizepsdrücken mit SZ Stange (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Langhantel Curls eng (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Konzentrationscurls (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Scott Curls (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Bauchpresse (2 Sätze, 15 Wiederholungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag - Brust/Bizeps:
Bankdrücken Langhantel
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Butterfly
Hammercurls
Konzentrations-Curls

Donnerstag - Rücken/Trizeps
Kreuzheben
Latziehen "weiter griff"
Latziehen "enger Griff, handflächen zueinander"
Langhantelrudern

Freitag - Schultern/Nacken
Schulterdrücken Kurzhantel
Frontheben
Seitheben
Rudern aufrecht
Shrugs

Sonntag - Beine
Kniebeugen
Beinpresse
Wadenpresse
Beinbeuger

Ich hab halt jetzt Bedenken, ob nicht Donnerstag meine Schultern/Nacken durch das Rückentraining schon mit belastet werden und es dann nicht so gut wäre, Freitag diese zu trainieren. Sollte man da was umstellen oder ist es eigetnlich kein Ding?

Viel interessanter ist erstmal die Frage wie lange du schon trainierst und ob du überhaupt einen 4er Split benötigst
 
Ich überlege gerade ob ich 2013 Marathon laufen soll. Da ich anfange zu studieren und umziehe, komme ich nicht mehr zum Radeln und auch weniger zum Schwimmen. Laufen kann ich ja immer und überall, daher die Idee. Projekt Marathon fände ich interessant, aber für die Mittelstrecke (3000-10 000m) zu trainieren würde mich auch reizen. Die Mittelstrecke vorallem 3000m bringt enormes Tempo in meinen eher "langsamen" Laufstil und bringt viel für die Grundgeschwindigkeit. Marathon kann ich auch noch mit 30 oder 40 laufen, Tempo machen geht in jüngeren Jahre ja noch einfach, mal schauen was ich ab Oktober so treibe und worauf ich Lust habe :).
 
Das würde ich so nicht sagen.
Ich ziehe (bzw bin es bereits halb) fürs Studium nach Amberg um (könntest du vll kennen) und auch da gibts 5,6 km ausserhalb tolle Rennradwege. Sprich.. es geht, wenn man es will. Schwimmen kann man sowieso überall und teils auch immer, wir haben direkt am Campus ein Sportzentrum. :) Somit würde ich die 3 Disziplinen nicht sofort auf eine reduzieren..

Zum Thema Marathon direkt: Ich hab ja letztes Jahr den HM gemacht und wollte heuer den ganzen im Oktober in München machen. Allerdings hatte ich im Frühjahr so starke Probleme im Mittelfuß, dass ich es dann gelassen habe. Entweder gscheid oder gar ned. Was ich sagen will.. schiebs nicht nach hinten raus, wer weiß was in 10, 20 Jahren ist? Rücken? Knie? iwelche Sehnen?
Nutze den Tag heute, denn niemand weiß, was morgen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Radstrecken gibt da wo ich hingehe schon, aber ich habe kein Stellplatz fürs Rad, in mein Zimmer passt es nicht und in den Radkeller will ich kein Carbonrennrad stellen. Klar ab und zu daheim werde ich schon Rad fahren, aber halt nicht so, dass es für das reicht wie ich es will :d. Schwimmen kann ich da auch, aber so wie davor mit 4 mal die Woche Training oft mit Trainier am Rand wird nicht gehn :d. Laufen kann ich halt immer, daher die Idee mehr in die Richtung zu gehen.
Wenn ich für kürzere Strecken trainiere, würde sich vielleicht auch mein Laufstil etwas ändern, was gut wäre, wenn ich später auf Marathon trainieren würde. Zu früh soll man ja auch nicht auf die zu langen Strecke wechseln, wegen der Gesundheit und dem Gelenkverschleiß, ist schwierig, ich glaube aber fast das ich kürzere Sachen mache und an meinem Speed vor allem für die 10km arbeite. Am Campus gibt es auch eine 400m Bahn, da könnte man gut Intervalle machen.
 
Mh muss jeder selber entscheiden. Studium ist ne Sache, die einen verändert. Wie muss man selbst wissen..
 
Was sagt ihr denn zu meinem Trizeps& Brust Training? (ca 40 min) Änderungsvorschläge?

- Bankdrücken (leicht negativ) 6 Sätze. (3x Gewicht hoch, 2x runter)
- Rotatoren Training
- Seilzug Push Downs
- Kurzhantel Bankdrücken (schräg)
- Dips
- Kurzhantel hinter dem Nacken hochdrücken (ka wie das heißt)
- An den 2 Türmen den Seilzug zusammen drücken (ka wie das heißt)
(- Military Press)


Achja... und ich bin offen für meinen Bauch. :d Mein Plan (3x die Woche vor dem eigentlichen Training):
-25 Crunches (Füße auf dem Boden)
-15 Situps (rechter Winkel)
-15x Beinstrecken mit Gewicht
-15x Situps (Beine gestreckt nach oben)
- je 20x Seitliche Bauchmuskeln.

3-4 Durchgänge und danach noch irgendeine Übung für die seitlichen Bauchmuskeln. (Schrägbank, Gerät, seitliches Kurzhantelheben....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist erstmal die Frage wie lange du schon trainierst und ob du überhaupt einen 4er Split benötigst

Ca. 4 Jahre jetzt. Das erste Jahr war Ganzkörper und dann jeweils nach einem Jahr 3er und jetzt beim 4er Split.
Ansonsten war ich einfach zu lange im Studio jeweils. So dauerts immer gut eine Stunde pro Tag und bin damit sehr zufrieden.
Macht es jetzt etwas aus wegen Rücken und Schulter/Nacken am Folgetag? Ansonsten müsste ich halt umstellen und evtl. das Dienstag mit dem Donnerstags-Training tauschen.
 
Was sagt ihr denn zu meinem Trizeps& Brust Training? (ca 40 min) Änderungsvorschläge?

- Bankdrücken (leicht negativ) 6 Sätze. (3x Gewicht hoch, 2x runter)
- Rotatoren Training
- Seilzug Push Downs
- Kurzhantel Bankdrücken (schräg)
- Dips
- Kurzhantel hinter dem Nacken hochdrücken (ka wie das heißt)
- An den 2 Türmen den Seilzug zusammen drücken (ka wie das heißt)
(- Military Press)


Achja... und ich bin offen für meinen Bauch. :d Mein Plan (3x die Woche vor dem eigentlichen Training):
-25 Crunches (Füße auf dem Boden)
-15 Situps (rechter Winkel)
-15x Beinstrecken mit Gewicht
-15x Situps (Beine gestreckt nach oben)
- je 20x Seitliche Bauchmuskeln.

3-4 Durchgänge und danach noch irgendeine Übung für die seitlichen Bauchmuskeln. (Schrägbank, Gerät, seitliches Kurzhantelheben....)

Erst Rotatoren und dann mit dem Training beginnen
Mach erst Brust und dann Trizeps, nich so ein durcheinander, und dieses Pyramidenkram, naja geschmackssache, nimm lieber n klassisches System ala 5*5 oder 4*10-12, und 2 Trizepsübungen reichen und den Bauchmarathon, ähm naja ne ;)




Ca. 4 Jahre jetzt. Das erste Jahr war Ganzkörper und dann jeweils nach einem Jahr 3er und jetzt beim 4er Split.
Ansonsten war ich einfach zu lange im Studio jeweils. So dauerts immer gut eine Stunde pro Tag und bin damit sehr zufrieden.
Macht es jetzt etwas aus wegen Rücken und Schulter/Nacken am Folgetag? Ansonsten müsste ich halt umstellen und evtl. das Dienstag mit dem Donnerstags-Training tauschen.

Also ich würde nach Rücken MINDESTENS 1 Tag pausieren

Adler du weisst aber schon das du mit dem gejogge muskelmasse abbaust

Stimmt, durchs joggen geht direkt alles verloren.. /ironieoff
 
Stimmt, durchs joggen geht direkt alles verloren.. /ironieoff

Sieht man immer wieder, wie muskolöse Leute die joggen gehen, auf ein mal wieder Hemden sind :d
Ich meine man kann sogar während des Joggens schon die Muskelfasern auf den Boden fallen sehen :d
 
Adler du weisst aber schon das du mit dem gejogge muskelmasse abbaust

Und du weist hoffentlich das du mit Muskelaufbautraining Ausdauer abbaust :fresse: .
Ich bin doch gar kein "Kraftsportler", ich bin ja Ausdauersportler, klar ab und zu gehe ich schon ins Fitnessstudio, vor allem im Winter, aber großartig Masse aufbauen wollt ich ja noch nie, wär für meinen Sport auch eher hinderlich. Einen trainierten Körper bekommt man nicht nur durch 7 mal die Woche McFit, Megasuperdupermuskelbooster Tabletten oder all dem ganzen anderen Zeug.
 
Mal ne Frage zum Kreuzheben:

Das ist ja eigentlich ne Übung für den ganzen Körper, hauptsächlich aber Rücken und Beine. Eigentlich mach ich am 2. Tag nur Beine und Waden und Rücken erst am 3. Tag. Kann ich Kreuzheben einfach am 2. Tag mitmachen? Das würde von der Anzahl der Übungen und der Zeit besser passen.

Wenns geht, sollte ich Kreuzheben vor oder nach Kniebeugen machen oder muss ich einfach sehen was für mich besser ist?

Ein Tag Pause dazwischen. Mach nen 3er Split.


Ich bin aber mit Teil 2 und 3 noch nicht zufrieden. Beine und Waden könnte ruhig ne Übung mehr sein, Rücken und Arme ist zu viel. Keine Angst, ich mach die auch nicht alle. Ich hab immer mal das eine, mal das andere gemacht. Was sollte ich bei Rücken und Arme machen, was kann immer weg? Was ist denn am besten? Fehlt irgendwas wichtiges?

Und sollte ich bei Beinen auch noch Beinstrecker machen? Ich mags eigentlich nicht (jaja, billige Ausrede :p), sollte ich das trotzdem machen?

Beine und Waden

Situps (2 Sätze, 25 Wiederholungen)
Kniebeuge (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Beinpresse (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Beinbeuger (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
sitzendes Wadenheben (3 Sätze, 12 Wiederholungen)
Bauchpresse (2 Sätze, 15 Wiederholungen)

Rücken und Arme

Kreuzheben (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
vorgebeugtes Rudern Kurzhantel (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Kabel Rudern (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Latziehen zum Nacken (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Engbank drücken (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
liegendes Trizepsdrücken mit SZ Stange (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Langhantel Curls eng (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Konzentrationscurls (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Scott Curls (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Bauchpresse (2 Sätze, 15 Wiederholungen)

*nerv* :fresse: :wink:
 
was isn der rest vom 3er? brust? klingt ungünstig aufgeteilt..ps: waden sind teil der beine ;)
 
Ja, stimmt auch wieder. Der andere Teil ist Brust und Schultern.
 
rücken + bi, brust + schultern + tri, beine (aka push,pull,beine) wäre ja üblich(er)...egal...ob du die arme nun aufteilst bleibt dir überlassen, sind ja nur minimale unterschiede

ich würde kreuzheben zu den beinen stecken und je nach ambition behandeln. will ich da wirklich viel gewicht bewegen, nur wegen des "ich kann ein halbes pferd zu meiner hüfte ziehen" gefühls, dann gib ihm priorität! das kann auch heißen mal gegen KB auszutauschen oder es zumindest vorne weg zu stellen. es kommt stark darauf an, was dein rücken mitmacht, jedenfalls ist das bei mir (low bar und konventioneller stand beim KH) der limitierende faktor...

in deinem plan wird der strapazierte untere Rücken maximal beim LH rudern am rücken tag zum problem... probiers mal aus
 
Ok. Ich werds nächste Woche mal testen.

Beim 3. Teil ne Idee was ich weglassen könnte? Die Frage ist halt welche der Übungen am sinnvollsten bzw. unnötig sind. Könnten ruhig 2 Übungen weg.


Findest du 2 Übungen je 2 Sätze bei jedem Training für den Bauch ausreichend? Soweit ich weiß muss man Bauch gar nicht mal so viel trainieren und auch keine 500 Wiederholungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engbank drücken (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
liegendes Trizepsdrücken mit SZ Stange (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
würde mich für eins entscheiden (tendenz eher zum frenchpress behalten, weil das eher isoliert)

mir gefallen pushdowns am kabelzug besser. habe das gefühl, dass es weniger auf die ellenbogen geht, aber das muss jeder für sich wissen
Langhantel Curls eng (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
Konzentrationscurls (3 Sätze, 10 Wiederholungen)
Scott Curls (3 Sätze, 7 Wiederholungen)
entscheide dich für eine variante von curls, mach sie richtig und wechsle lieber die übung ab und an mal...
...mhhh...versuch mal rollouts... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke :)

Swiss Ball Rollouts oder mit Hantel? Gibts was "besseres" oder einfach für mich selbst testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der muskelkater in bein und arsch könnte langsam mal verschwinden, ich kann mich nicht bewegen und jeder klogang ist schmerzhaft :fresse:
 
Mal eine Frage:

Gibt es Unterschiede im Training von Boxern und Body Buildern? Ich will bald boxen, da ich aber erst in ein paar Wochen regelmäßig kann, würde ich gern mal mit BWE´s zuhause "vortrainieren". Wie sind die Übungen generell durchzuführen?
 
hast du mal einen BB gesehen, der (ernsthaft) boxt oder ein boxer der wie ein BB aussieht? ;)
klar werden die unterschiedlich trainieren...

wenn du mit "BWE's" vortainieren willst, müsstest du ja schon eine quelle haben, die etwas mehr nennt als klimmzüge und liegestützvarianten (& joggen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal einen BB gesehen, der (ernsthaft) boxt oder ein boxer der wie ein BB aussieht? ;)
klar werden die unterschiedlich trainieren...

wenn du mit "BWE's" vortainieren willst, müsstest du ja schon eine quelle haben, die etwas mehr nennt als klimmzüge und liegestützvarianten (& joggen)

Naja BWE´s zuhause wären ja Liegestütze, jegl. Art von Sit Ups, Crunches, Beinheben, Kniebeuge, Dips
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh