[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Jepp, danke dir, habe auch eine Artikel gefunden.,...

Oft werde ich gefragt was denn besser sei, Eiweiss oder Weight Gainer.
"Ist Eiweiss für Muskelaufbau und Gainer für Masseaufbau?" Ich gehe einfach mal davon aus,
dass jeder der Masse aufbauen möchte am Aufbau von Muskelmasse interessiert ist, und nicht den Aufbau von Fett- oder Knochenmasse anstrebt.
Demnach sind also wahrscheinlich beide Produkte für den Aufbau von Muskelmasse gedacht. Was ist also der Unterschied zwischen Eiweisspulvern und Weight Gainern,
und welches Produkt ist für wen geeignet?

Eiweiss bzw. Protein ist vereinfacht gesagt der Baustoff aus welchem die Muskeln bestehen.
Eiweisspulver sind eine sehr bequeme, günstige und je nach Produkt auch hochwertige Eiweissquelle.
Ein Weight Gainer enthält ebenfalls Eiweisspulver (meist ca. 20%). Zusätzlich sind im Gainer Kohlehydrate (meist ca. 70%) enthalten.
Kohlehydrate dienen dem Körper als Energieträger. Im Idealfall werden Kohlehydrate dann auch zur Energiegewinnung verbrannt.
Werden mehr Kohlehydrate aufgenommen als verbrannt werden, speichert der Körper den Überschuss als Fett.
Die Kohlehydrataufnahme sollte also dem Stoffwechsel und dem Aktivitätsniveau des Sportlers angemessen sein.

Damit empfehlen sich Weight Gainer für Personen, die

sehr schlecht zunehmen und einen schnellen Stoffwechsel haben
wenig Appetit haben
oft Mahlzeiten vergessen oder keine Zeit zum Essen haben
kaum Fett ansetzen
sehr aktiv sind und z.B. neben dem Training noch körperlich arbeiten oder weitere Sportarten betreiben.

Mein Tipp für den kleinen Geldbeutel: Man kann sich einen Gainer auch recht günstig selbst herstellen.
Einfach ein hochwertiges Eiweisspulver (ca. 30-40 Gramm) mit zarten Haferflocken (ca. 100 Gramm) und Milch oder Wasser mixen.

Eiweiss- bzw. Proteinshakes sind für jeden geeignet, der seine tägliche Ernährung oder auch einzelne Mahlzeiten lediglich um Eiweiss,
nicht aber um die zusätzlichen Kohlehydrate ergänzen möchte, also z.B. Personen die

nicht zu jeder Mahlzeit Fisch, Fleisch, Eier oder Milchprodukte verzehren können oder wollen (auch Vegetarier)
sich eher kohlehydratreich ernähren (das machen die meisten!)
abnehmen wollen und eine kalorienarme Eiweissquelle benötigen
Muskeln aufbauen möchten, jedoch relativ leicht zunehmen und Fettaufbau vermeiden wollen

Das ist natürlich nur ein ganz grober Überblick um etwas Orientierung zu geben.
Eiweiss- und Kohlehydratprodukte können sehr vielseitig Eingesetzt werden, für die unterschiedlichsten sportlichen bzw.
gesundheitlichen Ziele. Mehr dazu gibt es in meinen nächsten Artikeln.

Quelle: Eiweiss oder Weight Gainer? | Fitness Flavor

Dann denke ich, für mich pers ist der Ghainer nichts, da ich leider schnell fett werde, ohne viel Bewegung, aber trotzdem immer low-carb esse...;)..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute überhaupt keine Lust gehabt, weil wenig gegessen.

Trotzdem wenigstens 5x170 gehoben. :)

Eben gerade PB (eingestellt?) im Umsetzen. 2x110, wär womöglich bei sauberer Ausführung auch noch 115 drin gewesen. Zweite Wdh hab ich so gut getroffen, dass die Stange erstmal schön an den Hals gesprungen is. :fresse:
Knie dabei absolut nicht gemerkt, lediglich beim sprinten schmerzt's noch etwas.

Bank kommt dann erst morgen dran, hatte ich heut keine Lust mehr. :d

So machts im Kraftraum endlich wieder Spaß. Fast jede TE ne neue PB und selbst dabei fühlen sich die Gewicht nicht so schwer an, wie über nen Großteil der vorherigen Saison.

Zuletzt bearbeitet:
"Wäre wohl drin gewesen" ... man wenn ich das jedes mal lese... "hätte wollte könnte". Hast du nicht - Punkt! :p

Gruß JM

Gruß JM

Ich hab mittlerweile das Gefühl, den Rücken bei GK nicht genug zu belasten, bei Brust hingegen ist es perfekt...
Und wiege jetzt 75kg. Mein Körper nimmt das essen wieder auf, bin also voll gesund. Hab ja sehr lange mit 3,5k kcal abgenommen. Hab jetzt runter korrigiert auf 3k. Ich pass jetzt aber auf, hab leider viel gecheatet und auch fett aufgebaut ..

Zuletzt bearbeitet:
Kurry, warum? Gute Frage. Für mich um mir meine Kraft auch vor Augen zu führen und mich in Zukunft beim Klettern auf (Apfelbäume) noch besser hoch ziehen zu können. Optik meines Körpers ist mir nicht sooo wichtig. Ich will einfach nur irre stark sein und das in der Praxis anwenden können.

Ihr macht mich alle fertig. Der eine trinkt Pimmelschrumpfer, beschwert sich über den anderen, welcher sein Urin trinkt und als optischer Lauch Hulk-artig auf APFELBÄUME klettert, das falsch geschriebene Gewürz sitzt einfach da und knallt sich jeden Tag 12kg Magerquark rein, sieht auch tatsächlich aus wie Hulk. Dann gibts da noch einen der jeden Tag Bestätigung dafür braucht dass er es richtig macht und einen "Schal-tragende-Männer"-Hasser. Und ich trage ab und an im Winter einen Schal. Fak. Leute verletzten sich, bohren sich die Fingernägel auf, müssen aber allesamt direkt am nächsten Tag wieder 1rm schaffen, weil sonst die Welt unter geht. Ich mag euch irgendwie.... :d

"stark in der Praxis" und Bodybuilding sind zwei total verschiedene paar Schuhe

@crack : passender kann man es nicht zusammenfassen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ist schon ein lustiger Haufen hier und einfach sehr unterhaltsam :bigok:

Genau das macht ja den Thread aus ^^

Deshalb habe ich mich ja auch im Mukkibudenthread (Poserlike...) so unbeliebt gemacht gehabt mit meiner Aktion - war trotzdem scheiße von mir, aber stehe dazu... passiert ist passiert - jeder hat mal Aussetzer. :P

Klick

So Leute... lange vor mir hergeschoben... Betrachtet das bitte als Entschuldigung meinerseits an denen, denen ich "damals" auf die Füße getreten bin. War wirklich nicht so gemeint... ich bin nen Mensch und habe auch manchmal meine Aussetzer. :shake:

Jedem das seine - ich trainiere auch wie nen Bekloppter... allerdings ohne jegliche Hilfsmittel. Was nicht heißt das ihr - bzw. einige von euch - hier scheiße sind weil sie Zusätze nehmen wie ich es vielleicht dargestellt habe... Tut mir wirklich leid.

Im Endeffekt wollen wir ja alle dasselbe, mit uns zufrieden sein... nur ich bin halt mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.

Ich hoffe diejenigen die es Betraf können mir verzeihen - Wird nicht wieder vorkommen. Würde mich gerne hier bisschen mehr einbringen wenn ich darf - falls nicht kann ich es auch verstehen... Ich hab hier echt voll den Vogel abgeschossen mit meiner Rageart. :kotz:

Lg euer

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich alle fertig. Der eine trinkt Pimmelschrumpfer, beschwert sich über den anderen, welcher sein Urin trinkt und als optischer Lauch Hulk-artig auf APFELBÄUME klettert, das falsch geschriebene Gewürz sitzt einfach da und knallt sich jeden Tag 12kg Magerquark rein, sieht auch tatsächlich aus wie Hulk. Dann gibts da noch einen der jeden Tag Bestätigung dafür braucht dass er es richtig macht und einen "Schal-tragende-Männer"-Hasser. Und ich trage ab und an im Winter einen Schal. Fak. Leute verletzten sich, bohren sich die Fingernägel auf, müssen aber allesamt direkt am nächsten Tag wieder 1rm schaffen, weil sonst die Welt unter geht. Ich mag euch irgendwie.... :d

Schönes Resümee... :fresse2:.... Mach das mal alle 10 Seiten.... :)

Gesendet vom Nokia 3210

Alter, mich hats fast vom Hocker gehauen, als ich das gelesen habe :bigok:

Kann das hier wer? http://m.youtube.com/watch?v=dIaukrrYedc
Gefällt mir. Ich glaube, ich versuch das anzugehen :)

ich hab es mal vor 3 Jahren probiert und bin gescheitert, ein Freund von mir kann da ein paar Stück von. Der greift aber mit seinem anderen Arm um das Handgelenk und zieht sich dann hoch.
normale Klimmzüge bringen es aber vermutlich mehr um stark zu werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit dem anderen Arm ums Gelenk fasst ist es nicht erwähnenswert. Das kann jeder der zwei Klimmzüge schafft...

Gruß JM

Jau, nettes Klima hier im Fred. Ich kann das mit einem Arm noch gar nicht. Mal sehen...

Nachher wieder Jujutsu und danach gibts Gyros. Gestern mariniert, die ganze Küche duftet schon nach Knoblauch. :drool:

Morgen leider Pause, weil Feiertag. :( Vielleicht geh ich da laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Arm und mit dem anderen ums Handgelenk fassen, ist eigentlich nen "normaler" klimmzug. Die sind jetzt net schwer, ausser jemand kann schon normal keine.

Heute die 87,5x5x5 probiert im BD. Ging. Danach war aber Schicht im schacht mit 57.5 military lol :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh