[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hi Jungs, vielleicht könnt ihr mit ja in paar wertvolle Ratschläge bzw. Tipps geben.

Früher (lange her) war ich 5 x beim Sport und wog immer zwischen 70 und 75kg, war für mein Empfinden sehr durch trainiert und gut in Form.

Nun hat das Leben zu geschlagen...mit 30 wiege ich nun knapp 87kg, bin schwammig, habe Hüftspeck und sehe fürchterlich aus.

Dieses Jahr habe ich endlich meinen Schweinehund überwunden.

Seit nun 3 Wochen gehen ich 4 x die Woche zum Sport, ergo 4er Split. In den letzen 3 Wochen habe ich 3kg abgenommen, was ich Okay finde.

Ernährung habe ich natürlich auch umgestellt. 6 Tage gibt es bewusste Ernährung (Huhn, Pute, Reis, Kartoffeln, Quark, Hüttenkäse, Obst, usw.), wobei ich die Kohlenhydrate zum Abend hin deutlich nach unten Schraube bzw. ganz weglasse. Getrunken wird auch nur Wasser, Whey mit Wasser, Schorlen usw.!

Esse mittlerweile auch stetig 3 Mahlzeiten, mehr ist nicht möglich aufgrund der Arbeitszeiten (Bürojob von 8-18)...besser aber als meine vorher "ganzen Tag nichts essen und Abend voll zuschlagen Methode".

Nur an einem Tag gehe ich meinen Gelüsten nach (Pizza, Cola oder so.) Alkohol zur Zeit 0.

Mein Ziel ist Muskeln aufzubauen und dennoch Fett zu verlieren. Von der Figur möchte ich klassisch schlank und durchtrainiert werden. Z.B. finde ich Felix Valentino oder Jeff Seid sehr gut, wobei mir das sogar schon etwas zu viel ist.

Welche Ratschläge könnt ihr mir noch geben.

Was haltet ihr von diesen Supplements wie BCAA usw., anscheinend soll das ja unterstützend wirken.

Sent from my Girlfriend's iPad

a) 4er Split wtf ? 3 Wochen Training ?
b) BCAA ? Brauch man nicht...und du erst recht nicht. Wenn überhaupt, dann für den Placebo-Effekt.

Meine Meinung. Mach erstmal ein paar Wochen (mindestens) Ganzkörper-Plan. Und danach einen 2er Split.
Da du keine Masse aufbauen willst, brauchst du bestenfalls Whey, und selbst das nicht wirklich.

Und wenn ich lese, dass du 1500 Kalorien aufnimmst, "manchmal noch darunter" landest und gleichzeitig noch jeden zweiten Tag Sport machst, muss ich mich wundern, wie ist das physikalisch möglich ? :d Oder nimmst du so niedliche Gymnatik-Hanteln ?

Ein Tipp. Bisher war kein Beitrag auf deine Frage (abgesehen von meinem - das meine ich wirklich) sinnig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dann aber Pulver.

Creatin werde aber weglassen, da hier ja auch Wasser eingelagert wird. Sicherlich für eine evtl. Aufbauphase sinnvoll, zum Abnehmen jedoch kontraproduktiv.

In einer Diät deutlich sinnvoller als im Aufbau.

3 gut gemeinte Rätschläge:
3x die Woche GK (hartes Training!)
Jeden Tag ordentlich essen (min. 2000kcal)
Lass die Supps weg, iss richtiges Essen

Gehe schon länger zum Sport...aber erst seit diesem Jahr wirklich regelmäßig, eben 4 mal die Woche. Will aber evtl. noch auf 5 mal aufstocken.

Ob das nun Gymnastikhandeln sind oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters.

Es geht ja auch nicht nur um jetzt, sondern auch um das zukünftige...

Nutze den Plan von früher bzw. einen ziemlich gleichen

1. Tag Brust/Trizeps
2. Tag Rücken/Bizeps
3. Tag Beine/Cardio
4. Tag Brust/Schultern

Jeweils knapp um die 6 Übungen mit 4 Sätzen + Drop Sets...in der Regel geht ein Training um die 60-90min.

Zukünftig würde ich gerne noch einen 5. Tag mit Arme einschieben.

Da ich aber Mo - Fr von 8-18, manchmal auch bis 20 Uhr arbeite ist das echt ein Kampf.

Bauch mache ich extra, jeden 2. Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Guck, jetzt hast du Glück. Kurry ist da, hat Ahnung, bestätigt zufällig meine Tipps und ergänzt noch.

20g Whey sind effektiv 15g Protein... da kannste auch ein halben Liter Milch trinken und hast zeitgleich noch deine Carbspeicher wieder sanft gestreichelt :)

Zum Plan sag ich nicht viel außer dass du nicht schwer genug trainierst, wenn noch Platz für nen Tag Arme ist :p (auf das Wasser vom Kreatin gehe ich besser nicht ein... wen juckt schon Wasser, wenn man Fett verlieren will)

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
@Cole: Den Trainingszyklus mit Brust zu beginnen und zu beenden, ist vielleicht nicht ganz so prall. sonst hast du 2 Brusteinheiten nacheinander.
Auch kann man darüber streiten, wie sinnvoll ein dann 5er split ist. Mit nem Ganzkörperplan wirst du mehr Freude haben, aber ist wohl Geschmackssache. Mit nem GK-Plan trainierst du in jeder Einheit mehrere Körperpartien und nicht teilisoliert/isoliert einen Teil 1x pro Woche.

Über die 1500kcal ("manchmal drunter") braucht man auch nicht wirklich reden. 5 mal die Woche trainieren gehen wollen, aber essen wie ein 12 jähriges Mädchen ;) da machst du dich doch nur kaputt. Nimm lieber ein kcal defizit von 10% und geh es langsam an.

Am Essen muss ich noch optimieren von der Menge. Fällt mir schwer jeden Abend vor zu kochen.

Da ich zudem nur 3 Mahlzeiten esse fällt mir das da schon schwer. 200gr Huhn + 100gr Reis sind eben am Ende nur 500kcal....habe halt m Abend den Reis weggelassen und durch einen Quark bzw. Hüttenkäse ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach hause kommt wird gekocht - bevor man sich auf die Couch knallt, dann fällt's leichter.

Gruß JM

Nochmal, Du willst das Pferd von hinten aufzäumen.

Bevor du dich mit Details wie Supplements und 4er Split beschäftigst, müssen erstmal die BASICS stimmen.
Außerdem ist unser Sport eine extrem langfristige Sache um nicht zu sagen eine Lebenseinstellung (um das widerliche Modewort Lifestyle nicht zu nutzen) und es ist ein bisschen Spinnerei, zu prognostizieren: Ich will bis 75 ? Kilo runter und dann wieder auf 85 hoch und aussehen wie Person XY (kenn ich nicht, sorry).
Nimmt dir als Anfänger bestimmt keiner Übel, aber realistisch ist so eine Planung eigentlich nicht.

Such dir einen GK- oder 2er Split. Geh jeden zweiten Tag zum Sport und nutz den jeweils freien Tag für andere Hobbies oder was auch immer.
Kriege deine Ernährung auf die Kette und kümmer dich um ordentliche Ruhezeiten.
Schau dir ein bisschen YouTube an. Betrachte das ganze als ein Hobby, wie jedes andere. Auch da musst du Zeit investieren, dich fortbilden usw.
Wenn du das dann lange genug machst und auch entsprechend Opfer bringt (Zeit), dann wirst du deinem Ziel schon näherkommen. Ich glaub, die meisten machen es so.

Bin doch bei dir.

Habe doch auch nicht gesagt, dass ich morgen 10kg abgenommen haben will. Sehe das als Langzeitsache bzw. als Dauerzustand.

Die Jungs findest du übrigens bei YouTube. Will ja nicht aussehen wie diese Jungs, mir gefällt das Aussehen. Früher ist mein Körper auch in diese Richtung gegangen.

Mit dem BCAA habe ich halt nur im Zusammenhang "abnehmen" gelesen.

Der Trainer vom Fitness empfiehlt jedoch auch einen 4-5er Split.

Wo konkret liegt denn der Vorteil vom GK...da trainiere ich ja Ende nichts wirklich richtig, da man ja nur 1-2 Übungen pro Muskelgruppe macht.

Damals habe ich auch im 4-5er Split angefangen.

Daher die Frage wo konkret der Vorteil liegt.

Ich danke dir dennoch für deine Antworten. Eines muss ich aber sagen. Beide Posts von dir sind aber zum Teil überheblich und fast schon beleidigend geschrieben von der Wortwahl. Gerade wenn du mit Anfängern schreibst solltest du etwas motivierender, erklärender und netter schreiben.

Es gibt bestimmt auch tausend Dinge die du hier schon nachgefragt hast, sicherlich bist auch nicht überall der Meister.

Sent from my iPhone 5S

Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber Starting Strength oder WKM jeden zweiten Tag, extra Armtraining bringt dir vermutlich weder nennenswerten Fettverlust noch Muskelaufbau.
Creatin macht Sinn, wenn du (auch) aufbauen willst. Das Wasser (vermutlich ein bis zwei kg), was dabei mitkommt (und einen auch nicht zwangsläufig "aufgeschwemmt" aussehen lässt), hast du bei Bedarf in 1, 2 Wochen wieder weg, indem du es dann einfach weglässt.
Versuche beim Abnehmen knapp unter dem Gesamtverbrauch anzufangen und reduziere dann langsam weiter. Mit so 'nem (recht plötzlichen) Defizit von >1000 kcal fährst du deinen Stoffwechsel ordentlich runter und alles, was er sich krallen kann, landet quasi direkt in der Plauze.

EDIT:
Wo konkret liegt denn der Vorteil vom GK...da trainiere ich ja Ende nichts wirklich richtig, da man ja nur 1-2 Übungen pro Muskelgruppe macht.
Du trainierst vor allem die wichtigen Muskelgruppen wie Beine, Brust und Rücken. Außerdem gibt es auch andere Ansätze als Volumentraining, du kannst auch mit einer Übung pro Trainingseinheit und Muskel und mäßig vielen Sätzen vernünftige Wachstumsreize setzen, vor allem wenn du noch nicht allzu fortgeschritten bist.

Zuletzt bearbeitet:
90% der Trainer kannst du halt in die Tonne kloppen. Sogar "Personaltrainer" ist nichtmal ein geschützter Begriff. Kann sich jeder so nennen. Dein Trainer hat anscheinend auch nicht viel Plan.

Wie du trainierst nichts richtig? Mach mal Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben hintereinander, danach weist du was du getan hast. Ein GK muss auch nicht 3x das gleiche sein. Der Pool an Übungen ist groß und ein alternierender GK kann auch auch Prioritäten in Bezug auf Intensität einer Muskelgruppe pro Training legen.

GK sind intensiver, macht beim Abnehmen Sinn.

Und das was du bez BCAAs gehört hast, ist sicherlich das was ich dir geschrieben hatte. Wenn du abnimmst, also einen hohen Kaloriendefizit hast, sollen BCAAs helfen, das so wenig Muskelmasse wie möglich verbrannt wird. Ob es wirklich so ist, ist natürlich ne andere Frage.

Wenn du erstmal nen Trainingsplan haben möchtest, schreib mir ne PN. Kann dir da Einiges zuschicken :)

Überheblich klingen wollte ich eigentlich nicht, war nur ein bisschen genervt. Sorry.

Das Problem ist, hier verirren sich immer wieder Frischlinge hin, man gibt sich Mühe, beantwortet Fragen etc pp und dann kommen so Aussagen wie "ich mach das so wie ich will", "mein Kumpel wiegt krasse 70kg auf 1,80, also 10kg schwerer wie ich und richtig muskolös, ich hör lieber auf ihn statt euch" etc pp, beliebig fortsetzbar.. da verliert man eben irgendwann und wo die Lust, sich noch die Zeit zu nehmen.. Bodybuilding ist ein langfristiger Weg der ein gutes Maß an Disziplin erfordert, aber "das es so kompliziert ist wusste ich nicht ich geh nun lieber wieder curlen" oder "ne ich esse genug, morgens Nutella Toast mit Kaffee Kippe, mittags mensa und abends krieg ich nix mehr rein"... "Ja aber einmal besaufen am WE wird ja wohl drin sein????" ... und sich dann nach mehrfachen Ratschlägen immer wieder aufs neue melden mit keinerlei Fortschritten und Frust... just my 2 cents weshalb ich teils angepisst antworte :)

heut Beine und ihr so?
Schön Frontsquats und danach die neue Maschine ballern :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Dann ist das halt so.

Du bist hier in einem Hardware Forum. Sinn eines Threads ist nun mal ein Erfahrungsaustausch.

Das ist auch der Beitrag den ein Nutzer dem Forum geben kann Herr Matrose.

So schlimm kann es nun auch nicht sein. Wer in knapp 5 Jahren 22 Beträge gepostet hat, kann glaube ich noch nicht so angemervt sein.

Schau mal die Anzahl meiner Beiträge. Weist du wieviel Leuten ich schon Fragen beantwortet habe oder geholfen habe, egal ob beim Thema TV, PC oder sonst was.

Auch da haben sich Fragen wiederholt.

Wenn du das alles nicht willst dann geh in reines Fitnessforum und gut ist.

Manche sollten echt mal ihr mitwirken hier überdenken.

Wem das alles Zuviel ist, der soll sich mit gleich gesinnten am Lagerfeuer treffen und nackig tanzen.

Sent from my iPhone 5S

Zuletzt bearbeitet:
Er hat mehr als 22 Beiträge und die Anzahl gibt keine Info über die Qualität. Wenn du so lange schon hier unterwegs bist dann solltest du wissen, dass die Anzahl der Beiträge bei manchen Usern spinnt.

Always angry hat beispielsweise 0 Beiträge und dennoch sind Posts hier im Thread.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
John hat bisher 7496 mal gespamt :d

Der Beitragszähler ist doch im off-topic sowieso "aus" oder nicht?

Selbst wenn...es geht um den Grundsatz. Alles andere was ich gepostet habe stimmt.

Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch, es wird immer Wissende und Wissbegierige geben. Im Idealfall gibt es eben einen Wissenstransfer auf Augenhöhe mit respektvoller Behandlung.

Da ist es egal ob es ums Gehalt, um Overclocking, um ne PS4, oder eben um Sport geht.

Dann ist das halt so.

Du bist hier in einem Hardware Forum. Sinn eines Threads ist nun mal ein Erfahrungsaustausch.

Das ist auch der Beitrag den ein Nutzer dem Forum geben kann Herr Matrose.

So schlimm kann es nun auch nicht sein. Wer in knapp 5 Jahren 22 Beträge gepostet hat, kann glaube ich noch nicht so angemervt sein.

Schau mal die Anzahl meiner Beiträge. Weist du wieviel Leuten ich schon Fragen beantwortet habe oder geholfen habe, egal ob beim Thema TV, PC oder sonst was.

Auch da haben sich Fragen wiederholt.

Wenn du das alles nicht willst dann geh in reines Fitnessforum und gut ist.

Manche sollten echt mal ihr mitwirken hier überdenken.

Wem das alles Zuviel ist, der soll sich mit gleich gesinnten am Lagerfeuer treffen und nackig tanzen.

Sent from my iPhone 5S

hast dich grad selbst ins aus befördert xD
und nun viel Spaß beim halma spielen

Ich glaube nicht das du entscheidest ob ich im Aus bin oder nicht. Der zweite Satz ist genau das was ich meine. Schon wieder eine Belustigung, nur weil man evtl. bisher nicht so sportlich war wie du.

Kann ja auch schreiben das deine Gehirnzellen sicherlich mit wegtrainiert wurden. Wäre genauso produktiv.

An die anderen User...wie verlässlich sind eigentlich Ergebnisse von Waagen bzgl. Fett, Muskeln, Wassergehalt und Knochen?

Ich glaube nicht das du entscheidest ob ich im Aus bin oder nicht. Der zweite Satz ist genau das was ich meine. Schon wieder eine Belustigung, nur weil man evtl. bisher nicht so sportlich war wie du.

Kann ja auch schreiben das deine Gehirnzellen sicherlich mit wegtrainiert wurden. Wäre genauso produktiv.

An die anderen User...wie verlässlich sind eigentlich Ergebnisse von Waagen bzgl. Fett, Muskeln, Wassergehalt und Knochen?

Ob du behindert bist hab ich dich gefragt!

Ich poste den Grund, wieso hier viele gegenüber Neulingen genervt antworten.. du kommst mit der intelligenten Feststellung, dass ich keine Ahnung habe, weil mein Postcounter (welcher im Offtopic desktiviert ist) bei 22 liegt und beleidigst indirekt schon wieder durch klischee "Hirnzellen wegtrainiert".
Ich frage mich, wessen Hirnzellen nicht mehr vorhanden sind, ergo hast du dich selbst ins aus befördert.
Genug jetzt auch hier, Beintraining durch btw, nun die Couch bequemen

Die Waage spuckt folgendes aus:

23% Fett, 41% Muskeln, 13% Knochen und 52% Wasser und knapp 2600kcal, woher die jedoch den Bedarf nimmt, keine Ahnung.

Auf den Bildern würde ich mich jetzt bei den 20% Typ einschätzen, jedoch mit besserer Statur :).

Ich glaube mein KFA-Anteil von mindestens 85% ist auf den Bildern nicht vermerkt [emoji85]

Ob du behindert bist hab ich dich gefragt!

Ich poste den Grund, wieso hier viele gegenüber Neulingen genervt antworten.. du kommst mit der intelligenten Feststellung, dass ich keine Ahnung habe, weil mein Postcounter (welcher im Offtopic desktiviert ist) bei 22 liegt und beleidigst indirekt schon wieder durch klischee "Hirnzellen wegtrainiert".
Ich frage mich, wessen Hirnzellen nicht mehr vorhanden sind, ergo hast du dich selbst ins aus befördert.
Genug jetzt auch hier, Beintraining durch btw, nun die Couch bequemen

Ich habe nicht gesagt das du keine Ahnung hast, ich dir den Sinn eines Forums versucht zu vermitteln. Das es eben hier ein Hardwareforum mit diesem Unterthread ist. Ich habe an deinen Beiträgen festgemacht, dass du dich sonst in 5 Jahren kaum beteiligt hast, außer hier. Also wirst du evtl. auch mal in einem anderen Thread Fragen haben, da komme ich auch nicht aus dem Busch gesprungen und sage....man du Anfänger, muss man doch wissen.

Darum ging es und geht es, nicht mehr, nicht weniger.

Ergo hast du immer noch nicht verstanden, dass es immer Anfänger und Profis gibt, in jedem Bereich des Lebens. Vielleicht brauchst du irgendwann mal Rat bei z.B. Aktienstrategien...vielleicht bin ich dann der Profi, der dir helfen kann. Da würdest du dich auch nicht freuen, wenn ich das sofort anhand plakativer Vorurteile abwimmle...

Wenn der Satz mit dem "behindert" auf mich gemünzt ist...dann ist aber jetzt eh jede weitere Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh