[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ham sie wahrscheinlich reingeschrieben damit es besser klingt...[emoji849]

Eben im Studio: n Lauch macht einarmiges Trizepsdrücken am Kabel und ist die ganze Zeit nebenbei noch am telefonieren... Knaller... Ausführung sah auch entsprechend aus...

Zuletzt bearbeitet:
Reguläres Essen war heute alle und keine zu Lust zu kochen.
Ergo bisher erstmal 3 Wraps mit 2 Scheiben Kochschinken und Frischkäse reingehausen. Pro Wrap ohne Beilage 320 Kalorien.
Gleich gibts noch 2 Wraps mit je einer halben Dose Thunfisch.

Und morgen dann mal wieder das übliche kochen :d
---

---

Wie macht ihr eigentlich Frontkniebeugen ?
Ich nehme die Arme immer Kreuz auf die Schultern.
Gibt ja noch diese andere, mir unverständliche Technik, wo man die Arme quasi...nach vorne/oben im Halbkreis (wtf?) xyz irgendwie an die Schultern legt. Macht das wer ?

Keine Ahnung was du meinst, aber ich mach so:
girl+front+squat.jpg

Habe vorher auch über Kreuz ausprobiert und den Rockel hab ich auch gemacht. Beste ist wie auf Bild für mich.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Zeitlang Frontbeugen gemacht. Das Gewicht wurde zu schwer und ich konnte es net mehr Schultern. Ich hatte das gefühlt das es nach vorne ging ...

Ellenbogen nach vorne, Oberarm parallel zum Boden. Schultern nach vorne. Breiter fassen hilft.
Hatte nur ein/zwei Finger an der Stange.

Edit: John war schneller

Ja, den Griff meine ich.
Wie heißt der denn im Fachjargon ?

Gefällt mir auf jeden Fall nicht, ist das für die Gelenke nicht extrem ungesund ?

Selbst wenn es so ist, dann juckt es mich erstmal nicht, weil es einfach ultra stabil ist. Sind Frontbeuge nicht allgemein schädlicher für die Knie ;)

Keine Ahnung wie der Griff heißt.

Gruß JM

Hab ne Zeitlang Frontbeugen gemacht. Das Gewicht wurde zu schwer und ich konnte es net mehr Schultern. Ich hatte das gefühlt das es nach vorne ging ...

Die Probleme hatte ich anfangs auch (Kreuzgriff).
Nach ein paar TE haste es raus, Übungssache, du musst halt drauf achten, dass du die Ellbogen permanent oben hälst.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Kenns nur unter "clean grip" weil gleicher Griff wie beim Umsetzen (clean). Wenn ichs mache, dann auch immer so. Liegt aber auch daran, dass ichs vom Umsetzen so gewöhnt bin.
Sollte bei entsprechender Erwärmung eigentlich nicht sonderlich ungesund sein. Wenn die Hantel gescheit abgelegt ist, dann hast du auch mit clean grip kaum Belastung aufm Handgelenk. Die Stange liegt bei entsprechender Technik eigentlich ausschließlich auf den Schultern und Fingern.

Heute erste Krafteinheit mit 4-6 Wdh. seit Monaten, nachdem ich eigentlich seit Dezember nur noch Maximalkraft trainiert hab. Schön Gas gegeben heisst morgen auch schön Muskelkater. :fresse:
Vorher den Body Attack "ATTACK" genommen. Keinen übermäßigen Pump gehabt (logisch bei max. 6 Wdh), aber sehr gescheiten Fokus wie ich finde. Glaub ich werd den weiter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich's mittlerweile sicher zum 10. Mal schreibe: Beta Alanin bringt fürs Pumpen gleich null. Nur weils kribbelt hat man noch lange keine bessere Leistung davon. Die Studienlage ist schon sehr eindeutig was das angeht. ;)

Ab und zu ist kribbeln schon lustig :)

Ham sie wahrscheinlich reingeschrieben damit es besser klingt...[emoji849]

Ohne Koffein ballert zu wenig.

Ja, den Griff meine ich.
Wie heißt der denn im Fachjargon ?

Gefällt mir auf jeden Fall nicht, ist das für die Gelenke nicht extrem ungesund ?

Olympischer Griff?

Wieso sollte das ungesund sein? Richtig gemacht hast du quasi 0 Belastung auf den Armen. Die Stange liegt auf Schulter / Brust, die Arme sind nur dazu da, dass die Stange nicht wegrollt. Vielen mangelts da einfach an Beweglichkeit und darum halten sie die Stange kramphaft fest und dann könnte es schon ungesund sein. Ich mache das nur so, weil der Kreuzgriff die allgemeine Form nur verschlechtert (man ist mehr nach vorne rotiert als aufrecht) und man den olympischen Griff noch bei anderen Übungen nutzen kann.

Selbst wenn es so ist, dann juckt es mich erstmal nicht, weil es einfach ultra stabil ist. Sind Frontbeuge nicht allgemein schädlicher für die Knie ;)

Auch eine Sache der Beweglichkeit. Ich kann relativ eng stehen und dann trotzdem noch ganz runter kommen, das ist für mich angenehmer als etwas breitere Backsquats.

Das hat nichts mit der Tiefe der Beuge zu tun sondern eher wie weit das Knie vorn über steht während der Bewegung. So mein Kenntnisstand. Von 90 Grad Beuge ging ich nicht aus, sondern schon below parallel.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Heute schön Bein TE skippen. Habe mit Kumpel Abwasser, Wasser, Strom und Telefon Kabel gemacht und nun “zwickt“ rechte Knie von rein und raus aus dem Graben...

Fazit des Tages: bin zu stark für normale Tätigkeiten. Sollte Bauwasseruhr zur Seite halten, damit er besser mit Bagger dran kommt - habe Instant den Anschluss abgebrochen und den Graben geflutet.

Gruß JM

Da steht nur, dass es fast so gut "wirkt" wie Whey, mit der Gefahr zu wenig Leucin zu konsumieren.

Reis bzw. alle veganen Proteine sind für den Magen aber deutlich schwerer zu verdauen. In einem PWO Shake also "nutzlos".
"... consuming either 48 g of rice or whey protein isolate (isocaloric and isonitrogenous) right after the workout." klingt für mich nach PWO-Shake. Ich bin gerade zu faul, die originalen Papers zu lesen (die Seite ist ja aber auch nicht unbedingt dafür bekannt, da Mist rauszuschreiben) oder mich genauer darüber zu informieren, wie Reiseiweiß vom Körper verdaut wird, aber ich weiß gerade nicht, welche Wirkung du neben "ist für den Muskelaufbau vergleichbar" noch willst.
Dass Reiseiweiß allein durch die Aminosäurenzusammensetzung nicht glücklich macht (was zumindest für Leucin aber bei steigender Menge unwichtiger zu werden scheint: "The collective findings of our study and others suggests that as the amount of protein consumed increases, the importance of the relative leucine content of the protein diminishes."), ist klar, aber wenn selbst ich als strenger Vegetarier, der größtenteils vegan isst und verdammt faul auch in Bezug auf Essen ist, es schaffe, mehrere verschiedene Eiweißquellen zu kombinieren, sollte das für die meisten Anderen und vor allem Omnivore, die aus irgend 'nem Grund kein Whey verwenden wollen oder können, kein großes Hindernis darstellen. Aber sei's drum, der Anteil der Wheyverzichter ist unabhängig von den Gründen ohnehin gering.

In den mehr als 4000 großartigen Comics war nun auch mal eins dabei, welches hier einigermaßen passt ; )

Macht nicht immer aus allem eine Wissenschaft...

Als ich eben im Studio war, haben wir heute die neuen Laufbänder bekommen. Riesen Display, alle möglichen Apps. Kopfhöreranschluss für Videos, Musik etc.. Ebay und was weiß ich. Schon krass, was die heute alles bauen.

Fitnessstudio durchgespielt. 42er KH über Kopf gedrückt.. Strongman style in Lauchmanier. Chef besorgt welche bis 60! :d Hat sich gelohnt heute. An sich wird ins Studio nix investiert, da altes 2t Studio vom Verein. Der Fitnesstempel ohne Freihantelbereich wird für mehere Millionen € erweitert, im alten Studio arbeitet ein Kasper 6 Wochen lang an der Dusche und macht die Fliesen neu. :/

Das hat nichts mit der Tiefe der Beuge zu tun sondern eher wie weit das Knie vorn über steht während der Bewegung. So mein Kenntnisstand. Von 90 Grad Beuge ging ich nicht aus, sondern schon below parallel.

Gruß JM

Die Tiefe hat schon einen großen Einfluss. Denn wie sich das Knie verhält hat viel mit der Beweglichkeit zu tun.

Tief meint für mich, dass der Arsch auf Wade liegt.

Die Probleme hatte ich anfangs auch (Kreuzgriff).
Nach ein paar TE haste es raus, Übungssache, du musst halt drauf achten, dass du die Ellbogen permanent oben hälst.

Ja, da war auch meine Schwachstelle. Bei den damals 90kg hatte ich irgendwie Probleme die oben zuhalten.
Hab Lust bekommen es noch mal zu testen.

Fitnessstudio durchgespielt. 42er KH über Kopf gedrückt.. Strongman style in Lauchmanier. Chef besorgt welche bis 60! :d Hat sich gelohnt heute. An sich wird ins Studio nix investiert, da altes 2t Studio vom Verein. Der Fitnesstempel ohne Freihantelbereich wird für mehere Millionen € erweitert, im alten Studio arbeitet ein Kasper 6 Wochen lang an der Dusche und macht die Fliesen neu. :/

42er hanteln bewegst du? Find ich gut [emoji106][emoji123]

Wir reden hier von einer Wiederholung einhändig überm Kopf :d Haben eben schon ein paar Leute nachgefragt, ob wir nicht ggf. KH bis 50 oder 60 kg haben können, da doch ein paar KH Bankdrücken mit den 42ern machen und mehr eben nicht vorhanden ist. Er meinte da, dass er sehen will, wie mehr als eine Person die Hantel mit einer Hand aufnimmt, schultert und ausdrückt... haben 3 Leute gemacht, nun gibts neue KH :d

edit: Wobei, wenn er die genauso schnell besorgt wie die Dusche saniert wurde, wirds vor Anfang 2017 eh nix lol.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefe hat schon einen großen Einfluss. Denn wie sich das Knie verhält hat viel mit der Beweglichkeit zu tun.

Tief meint für mich, dass der Arsch auf Wade liegt.
Dennoch ist der Unterschied Front/Back der Schwerpunkt und dadurch resultierende Knieüberstand.

Da kannste auch den Arsch auf den Boden setzen und es ändert nichts daran.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Unterschied Front/Back der Schwerpunkt und dadurch resultierende Knieüberstand.

Da kannste auch den Arsch auf den Boden setzen und es ändert nichts daran.

Gruß JM

Der Knieüberstand ist größtenteils resultierend aus der Beweglichkeit und dem Stand. Der Winkel im Knie ist beim Frontsquat sogar geringer (weniger Druck). Dazu kommt noch, dass bei Frontsquats weniger Gewicht verwendet wird.

Rein für das Knie also sind Frontsquats richtig ausgeführt besser.

Siehe auch: https://steinhardt.nyu.edu/scmsAdmi...2009 - J Strength & Conditioning Research.pdf

Keine Ahnung wie du beugst, aber bedingt durch das nahezu senkrecht nach oben drücken des ganzen Körpers habe ich eine größere Belastung auf den Quads bei der Frontbeuge, während ich bei klassischer Kniebeuge viel aus der Hüfte arbeite und die Last dadurch vom Strecker nehme zieht es weniger überm Knie. Bedingt durch meine Schädigung kann ich das ein bisschen besser einschätzen als ein gesunder Mensch denke ich ;)

Gruß JM

Gefühlte muskuläre Beanspruchung und Belastung auf die Gelenke hier nicht verwechseln. Das eine muss nicht zwingend mit dem anderen was zu tun haben.
Dass man bei der ein oder anderen Variante Probleme hat kann durchaus etwas mit der Beweglichkeit zu tun haben, da hat Kurry schon vollkommen recht.

Mangelhafte Körperspannung und Beweglichkeit im Fußgelenk können dazu führen, dass man zu weit nach vorne über die Knie schiebt.

Keine Ahnung wie du beugst, aber bedingt durch das nahezu senkrecht nach oben drücken des ganzen Körpers habe ich eine größere Belastung auf den Quads bei der Frontbeuge, während ich bei klassischer Kniebeuge viel aus der Hüfte arbeite und die Last dadurch vom Strecker nehme zieht es weniger überm Knie. Bedingt durch meine Schädigung kann ich das ein bisschen besser einschätzen als ein gesunder Mensch denke ich ;)

Gruß JM

Du bist einfach nicht beweglich genug um das richtig einschätzen zu können ;-)

Raiden hat recht:

Gefühlte muskuläre Beanspruchung und Belastung auf die Gelenke hier nicht verwechseln. Das eine muss nicht zwingend mit dem anderen was zu tun haben.
Dass man bei der ein oder anderen Variante Probleme hat kann durchaus etwas mit der Beweglichkeit zu tun haben, da hat Kurry schon vollkommen recht.

Mangelhafte Körperspannung und Beweglichkeit im Fußgelenk können dazu führen, dass man zu weit nach vorne über die Knie schiebt.

Muskulär ist der Quadrizeps mehr beansprucht, bei weniger bewegtem Gewicht. Das hat aber nicht direkt mit dem Knie zu tun.

Zeichne nun die Winkel ein oder nehme bei Google das erste Bild, nicht das 2. :)

Am Besten: Lies dir einfach meine verlinkte Studie durch, da steht alles genau erklärt, warum Frontsquat weniger belastend für das Knie ist.

Wir reden hier von einer Wiederholung einhändig überm Kopf :d Haben eben schon ein paar Leute nachgefragt, ob wir nicht ggf. KH bis 50 oder 60 kg haben können, da doch ein paar KH Bankdrücken mit den 42ern machen und mehr eben nicht vorhanden ist. Er meinte da, dass er sehen will, wie mehr als eine Person die Hantel mit einer Hand aufnimmt, schultert und ausdrückt... haben 3 Leute gemacht, nun gibts neue KH :d

edit: Wobei, wenn er die genauso schnell besorgt wie die Dusche saniert wurde, wirds vor Anfang 2017 eh nix lol.

Ist bei uns genau so. Wenn jemand die 70kg kh ordentlich nutzt dann kaufen die auch höhere :d gibt Leute die das zeug echt nutzen^^

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh