[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Um mal auf den eigentlichen Sinn des Thread zurück zu kommen:

The pump you get from lifting weights might contribute, but heavy weight/low rep sets tend not to elicit much of a pump, and hypertrophy has been shown to be the same as for higher rep sets. Metabolic byproduct concentration might be the main stimulator, but there isn’t much evidence examining the idea yet. At this point, we can only conclusively look at muscle growth on a large scale and say that picking things up and putting them down a lot makes muscles get bigger.
The New Approach to Training Volume • Strengtheory

Hab endlich mal Zeit gehabt, um den ein oder anderen Artikel zu lesen. Wenn man nach der Aussage geht, dann sind die ganzen Pump-Supps nur Spielerei und das Abbinden der entsprechenden Körperregionen beim Training dürfte zweckmäßiger sein. ;)
Ich weiß zumindest von einigen Profis aus Sportarten, die ebenfalls von Hypertrophie profitieren, dass dort der Ansatz angewandt wird.

In dem Zusammenhang fand ich auch folgenden Artikel ganz lesenswert. Für jemanden, der mit Statistik und den Hintergründen wenig anfangen kann wohl etwas zäh, aber dennoch: The "Hypertrophy Range" – Fact or Fiction? • Strengtheory
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ganz dankbar, wenn ihr mich mal da raus halten könnt :fresse:
Ich weiß ja selbst, das ich nicht der muskulöseste bin, aber man kriegt was man gibt und ich geb was bspw Ernährung oder auch das rauchen angeht nicht alles - dann kann ich nicht mehr erwarten, als dass was gerade kommt.
Danke
 
Bah, selten habe ich aktiv einen Thread gesehen, der auf so viele verschiedene Arten gleichzeitig derail'ed.

Habt euch lieb.
 
Iksdeh :d

Sagt mal Leute... Warum tue ich mir das mit dem Defizit eigentlich an? XD ich hab son Hunger!!!
 
Defizit heißt ja nicht hungern junger Schüler
 
Die Frage hab ich mir gestern auch gestellt, als ich noch mit leichtem Muskelkater 20km im Regen heimgelaufen bin. :confused:
 
Doch :d heißt es. Bei 3000kcal am Tag muss ich nicht hungern, bei allem darunter schon :d

Dann versuch mal durchschnittlich 2100kcal :fresse:
Wobei ich dennoch eher selten wirklich Hunger hab. Muss mal die kommende Woche beobachten, wie's sich mit mehr Training verhält.

Lust zu Essen ist dann wieder was anderes. Danach beurteilt könnt ich jeden Tag 6000kcal+ ohne Probleme aushalten. :d
 
Hab aktuell max. 2000kcal am Tag, manchmal auch 1800 :d
 
Nö, aber es macht definitiv hungrig :d
 
Ich würde mal sagen, alles unter nem Meter 90 ist eh scheisse. Egal, ob mehr oder weniger Muskeln, Tanktop oder net!!!11 Ich wette, da stimmt mir die Crackpfeife zu. Und nun habt euch lieb. ;)
 
...und dann wundert ihr euch? :wall:

Worüber? Wie gesagt, kaum/kein Hunger und im Wettkampf trotz Diät neulich erst Bestleistung.
Bin aber selbst ohne Diät im Schnitt nur bei 2600kcal. Dabei bau ich dann übrigens auf. Also alles im Rahmen. ;)

Hat auch nix mit "eingeschlafenem" Stoffwechsel zu tun.
 
Damit der Männerschnupfen mich nicht flach macht... Werde wohl morgen mal ne sanfte Bein Einheit probieren.
ja, der Teller wurde vor dem wiegen genullt.
343dd3b6c1b9db7acc65c3f84bb64d9d.jpg


Gruß JM
 
Gibt zwar einiges zu berichten (Johanna hat auch noch a Vid)...
aber.. ist ja offensichtlich nit erwünscht respektive meine Interpretation von Übungsausführungen ist wohl fragwürdig ;-)



p.s.
Morgen 20:15 Uhr auf Sat1
#prallitätstv mit schtiief

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Erzähl mal bitte, was genau für Ubungen machst du bei der KG ?
Und was hat es bisher gebracht, aus deiner Sicht ?
- danke

- Mache Dehnungübungen, Rücken-> Po -> Beine. Das mache ich fast jeden Tag

- Bauchübungen zur besseren Stabilisierung.
Alles mit dem eigenen Körper. Viel in bestimmten Positionen die Spannung halten.

Und das der Bauchmuskel mehr über nimmt. Bei so bestimmten Sachen muss ich im Alltag den Bauchmuskel anspannen.

Auch diese Übungen mache ich fast jeden Tag.
Beides zusammen 20-30min

- es wird über meine Haltung , Sitzposition im allgemeinen gesprochen.

- werde gute 2-3 im Monat wieder eingerenkt.

- Manuelle Therapie im unteren Rücken. Das rum gedrückte lässt sich aushalten.

- Bein einigen Sachen komme ich mir etwas doof vor....... Und das mit 32 .......

- Nach dem ich schon 2 Physio-Praxen durch habe. Mit je 3 Rezepten .... Und die im nach hinein nicht so toll waren.
Eine hat mich noch net mal so behandelt wie es auf dem Rezept stand.....

Habe ich jetzt eine gefunden die, wie ich finde, gut ist. Es ist schon deutlich besser.

Nur unter einer bestimmten Situation kommen die Schmerzen am folge Tag.
Bin im 2 Rezept, ein drittes wird zu 100% noch kommen. Und dann wird entschieden ob erst mal Schluss ist oder es eine Sondergenehmigung gibt........... Ich sehe dem ganzen aber sehr Positiv entgegen, es wird.

Sport ist schon viel besser. Habe nur 2 Einschränkungen: 1. kein Kreuzheben, 2. kein Paralleles ( vorgebeugtes ) Rundern vom Boden mit der LH

Der Alltag um weiten besser..... [emoji322][emoji23] das ist das Beste [emoji1534]

Was es aus meiner Sicht bringt? Viel mit der Richtigen Therapeuten!
 
Aha.
Ich dachte ja damals, wir hätten das gleiche Problem. Von der Beschreibung her ist deins allerdings scheinbar um ein vielfaches ausgeprägter.

Danke.
 
Sowas kann sich schon ordentlich hin ziehen. Hatte ja auch gut 8 Monate immer wieder Probleme. Letztlich ists durch sehr viel Stabi - Übungen besser geworden, so dass heute alles außer Kniebeugen wieder geht. Aber dafür gibt's ja Bulgarische KB als Ersatz.
Denke auch nicht, dass ich Kniebeuge irgendwann wieder mit voller Belastung machen werde können. Mein ISG/Lendenwirbelbereich scheint das durch ne extreme Disbalance im unteren Rücken nicht zu mögen. Die zu beseitigen wird schon sehr sehr lange dauern. Aber solange sonst alles geht bin ich für jemand mit dem Trainingspensum noch echt gut weg gekommen. :fresse:
 
Was machst du noch für Übungen für den ISG Bereich, hat' Kumpel auch erhebliche Probleme mit...
Wie gesagt: diverse Stabi Übungen. Jeweils als Zirkel aufgebaut. Kommt auf etwa 25 verschiedene Übungen pro Woche mit je 2/3x20 Wdh.
Davon ist nichts speziell auf ISG ausgelegt, sondern es handelt sich um allgemeine Programme für den Core.

ISG Probleme können diverse Ursachen haben. Ohne diese zu kennen macht eine konkrete Übungsempfehlung wenig Sinn. Evtl. ists auch eher ne Frage der richtigen Mobilisierung.
 
Kann ich als Läufer so unterschreiben. Hab aber schon immer viel Wert auf Core Strength gelegt (auch beim Krafttraining)
 
Mobilität und Stabilität, hätte nicht gedacht, dass es so viel aus macht.
Gerade war Core Stabilität aus macht...

Bewusst war mir persönlich das eigentlich schon vor Jahren, aber oftmals kommt es eben auch auf die richtigen Übungen mit der richtigen Ausführung an. Oder eben auch auf dem Umfang.
Bis vor zwei Jahren war bei mir Core nur ein bis zwei Einheiten in der Woche vorher nen paar Minuten zur Erwärmung. Mittlerweile stehts jeden Tag im Aufwärm- und Aktivierungsprogramm an und die Übungen sind auch deutlich komplexer geworden.
Alles kann man damit aber natürlich nicht beseitigen. Bestimmte Disbalancen sind auch auf dem Weg wenn überhaupt nur schwer zu beheben und anatomisch bedingt Fehlstellungen kann man auch eher nur in ihren Auswirkungen begrenzen aber nur selten beseitigen.
______________________

Heute wieder Vollgas im Kraftraum. Umsetzen, Rum. KH, Beinpresse und noch zwei ergänzende Übungen für die Ischios. Hab da für mich persönlich "band resisted bird dogs" als neue Übung entdeckt. Mit entsprechendem Zugwiderstand gibt das schon richtig gut Spannung aufm Beuger ohne wirklich Belastung auf den Rücken zu geben.


Ich bevorzuge aber ne leichte Abwandelung mit Band um beide Fußgelenke und in der Hand lediglich ne Hantel. Dadurch muss ich stärker in der Vertikalen arbeiten und kann tendenziell weniger über die Quads drücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh