[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

heute Rücken dran gewesen, lief top nach 3x6x150 Deadlift noch 160 probiert und geschafft (neuer PR :d)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ne Hexbar würde ich mir auch gern gönnen, aber in 30mm gibt's nur die eine - mal sehen wie die Finanzen demnächst aussehen. Erstmal steht aber Plan auf Vordermann bringen an.


Gruß JM

Ist ganz nett, wenn man aufgrund körperlicher Defizite andere Übungen nicht machen kann. Bei mir ists als Ersatz für halbe Kniebeuge drin. Nicht ideal, aber Beinpresse/Bulgarische Kniebeuge sind schon in anderen Einheiten und ich bin generell nen Freund von Abwechselung im Training.
Müsste mal wieder normal Kreuzheben testen, was da so geht. Evtl. am Freitag nachm rumänischen KH.
 
viel spaß. hatte heute, wie immer nachm legday, probleme mit treppen absteigen. aber sonst geile einheit und keinerlei schmerzen heute.
später dann brust. 5x5x100kg. waage sagt 82kg körpergewicht. würde sagen dass das die mit abstand stärkste übung von mir ist. somit wiedermal voll motiviert. sollte noch jemand zum helfen da sein, würd ich mal die 120kg 1x probieren

Ehm ja, wenn du "grade mal" 100kg beugst, sind 100 auf der Bank schon ganz ordentlich, wenns nicht grade 2cm ROM sind, wie viele machen. Probier doch erstmal die 105 / 110, bevor du gleich soviel drauf legst...

Ist ganz nett, wenn man aufgrund körperlicher Defizite andere Übungen nicht machen kann. Bei mir ists als Ersatz für halbe Kniebeuge drin. Nicht ideal, aber Beinpresse/Bulgarische Kniebeuge sind schon in anderen Einheiten und ich bin generell nen Freund von Abwechselung im Training.
Müsste mal wieder normal Kreuzheben testen, was da so geht. Evtl. am Freitag nachm rumänischen KH.

Rumänisch schwer? Dann würde ich nicht unbedingt noch PR im Heben testen, leichtes zum Warmup sollte klar gehen.

Unscharf aber hat was?!
20160316153758sbzz0.jpg
 
Ehm ja, wenn du "grade mal" 100kg beugst, sind 100 auf der Bank schon ganz ordentlich, wenns nicht grade 2cm ROM sind, wie viele machen. Probier doch erstmal die 105 / 110, bevor du gleich soviel drauf

Die 100kg beim beugen sind ja nicht der endwert. Bloß bin ich sehr vorsichtig mit Gewichten aufm rücken, seit meinem Bandscheibenvorfall vor 3,5 Jahren. Deshalb hatte ich ja auch nach Rückenfreundlichen Schulterübungen gefragt.
Auf der Bank lasse ich die Stange sogar ganz leicht die Brust berühren und dann heben, bis voll durchgestreckt. Und das ganz ohne aus dem Rücken heraus, denn ich nehme die Beine hoch (ebenfalls rückenbedingt). Bei der schrägbank kann ich die Beine nicht hochnehmen und da merkt man, wieviel man dann doch aus dem Rücken heben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Hexbar würde ich mir auch gern gönnen, aber in 30mm gibt's nur die eine - mal sehen wie die Finanzen demnächst aussehen. Erstmal steht aber Plan auf Vordermann bringen an.


Gruß JM

Link? Ich kenn nur 50mm Ausführungen

Ist ganz nett, wenn man aufgrund körperlicher Defizite andere Übungen nicht machen kann. Bei mir ists als Ersatz für halbe Kniebeuge drin. Nicht ideal, aber Beinpresse/Bulgarische Kniebeuge sind schon in anderen Einheiten und ich bin generell nen Freund von Abwechselung im Training.
Müsste mal wieder normal Kreuzheben testen, was da so geht. Evtl. am Freitag nachm rumänischen KH.

Wieso ist mit der Hexbar es anderes zu trainieren? Kenne das garnicht.
Hast du mal ein Video, das ich mir es mal anschauen kann?
Kann man das als "Ersatz" fürs Kreuzheben nehmen?

Kannste mal bissel was Zusagen? Trainieren trotz Defizit? Da werd ich hellhörig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist mit der Hexbar es anderes zu trainieren? Kenne das garnicht.
Hast du mal ein Video, das ich mir es mal anschauen kann?
Kann man das als "Ersatz" fürs Kreuzheben nehmen?

Kannste mal bissel was Zusagen? Trainieren trotz Defizit? Da werd ich hellhörig.

Bei der Hexbar hast du andere Winkel im Körper und das Gewicht ziehst du direkt durch den Körperschwerpunkt. Entsprechend ist die Belastung insbesondere im Lendenwirbelbereich geringer, als bei Kniebeugen/normalem Kreuzheben.

Ersatz nur bedingt, da mehr Belastung auf den Quadriceps bzw. generell ne Verschiebung der Übung hin zu einer stärker durch Kniestreckung definierten Übung. Aber natürlich wie bereits erwähnt gut, wenn man Probleme im Bereich der LWS hat. Für mich auch daher kein Ersatz, da ich nur beim Beugen Probleme mit der Hüfte bekomme.

@Kurry: Werd mich diese Woche beim rum. KH nicht ausbelasten, angepeilt sind etwa 30kg weniger, als möglich. Nicht optimal, aber soll auch nur mal nen kleiner Test werden und weniger nen PB-Versuch. Daher kein Problem, wenn nen paar KG weniger gehen, als eigentlich möglich. Die eigentlichen 1RM-Tests sind erst für Ende April geplant.
 
Finde die Hexbar im alternierenden 2er Splitt Ober/Unterkörper ganz praktisch da man danach sowohl in den Beinen als auch im Rücken noch gut Power für ne 2te schwere Freihantelübung hat. Bei mir Ausfallschritt und Good Mornings. Am 2te Splittag eröffne ich mit schweren Kniebeugen gefolgt vom rumänischen Kreuzheben.
 
@Kurry
Wahnsinns Schultern und Arme und für mich persönlich perfekter KFA :bigok:
 
Yau, sieht schon echt gut aus...[emoji106]🏻
Leg Day gestern war auch gut, macht sich heute durch einen dezenten Muskelkater im Oberschenkel bemerkbar... Vor allem beim Treppensteigen...[emoji4]
 
Neuland für mich, habs aber günstig bekommen und werd mal testen, ob es mir zusagt. Jetzt fehlen nur noch mehr gewichte. Edit: das Teil für die Bein curls? hab ich schon richtig montiert [emoji1]
a9e5fdde83bff2c9dbe25eb1a9ea7675.jpg
6063b402d93e171411d9990fcf476058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beinteil ist gut :shot:


Gruß JM

- - - Updated - - -



Gruß JM
 
Beinteil sieht aus, als würde es ohne Gewichte schon keine Lsut mehr auf Training haben :d

So lässt sichs trainieren, wenn man morgens mal Zeit hat.



:d Ganz alleine da um 11 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir auch gerne mal so nen Teil kaufen. Aber ich hab einfach keinen Platz in der Wohnung :(
 
Hab ja jetzt extra nen Zimmer dafür, außerdem lässt sich das Teil zusammenklappen, das finde ich praktisch. Für 200€ durch Gutschein absolut in Ordnung, mal sehen, wie lang es hält.
 
Hat jemand ne Hexbar in seinem Fitti? Würde mir ggf sowas selber bauen. Hätte aber gerne die die innen Maße. Nicht das es viel zu klein oder zu groß wird [emoji23]

Von Starkmacher ist er ja auch nur rechteckig. Und so schwer ist es net, das nach zubauen.
 
Du kannst sogar Beine machen damit,elchu. Stange für Lehne raus, Lehne vor klappen und dann hinter der Bank Kniebeuge ausführen. So hatte ich auch angefangen.

Alternativ geht auch zeitweiliger Kniebeuge Ständer und normale Bank. Hatte beides neu aus Kleinanzeigen für 70€ inkl Versand.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Ja, klein anfangen, bin halt voll der Lauch, aber das darf sich jetzt ändern.

Erstmal möcht ich mit freeletics weitermachen und dazu die Bank nutzen, dann seh ich weiter. Möcht einfach etwas mehr Kraft und ein wenig Muskeln aufbauen, nix Extremes. ;)
 
Nach meiner Meinung ist die Hantelbank da Müll.
Ich hab ein ähnliches Ding, und über kurz oder lang, je nach Belastung, werden die Teile extrem wackelig. Nicht in Bezug auf die Hantelablage, sondern in Bezug auf die eigentlich Lehne für den Menschen. Ist bestimmt auch eine Frage der regelmässigen Belastung, klar. Auf jeden Fall ist meine Hantelbank zu Hause nach nichtmal 1.5 Jahren in der Art kaputt, als das ich mich da nicht mit ruhigem Gewissen komplett abstützen möchte :d
 
Versteh ich vollkommen, ich geh auch nicht davon aus, dass ich ewig damit trainiere, aber für den Anfang wird es mal reichen. Wirklich viel Interessantes hatte ich in den Kleinanzeigen aus der Nähe nicht gefunden. 2 Jahre Garantie hat das Ding ja, also wäre auch kein Weltuntergang, wenn ich sie in Anspruch nehmen müsste. Wer weiß, ob mir das trainieren mit Geräten überhaupt zusagt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh