[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich nehme mir nicht 2x 75 Kilo-Hanteln, wenn das die Frage ist ? ;)

Nach meiner Meinung ist dieses super-schwere Heben überbewertet und führt in der Regel nur zu schlechter Form und/oder Verletzungen. Und da ich *wirklich* keine Lust auf Verletzungen haben, mache ich für mich lieber moderates Gewicht und mehr Wiederholungen als so übertrieben Hulk-artiges rumkeulen (bezogen auf den Rücken, wo ich durch 15 Jahre Daddelei wirklich negativ vorbelastet bin).

Wenn man nun natürlich immer Progression will und muss, dann führt vielleicht kein Weg an wirklich schwerem Heben vorbei.
Ich bin zufrieden mit meiner Vorgehensweise und es juckt mich auch nicht, wenn ich nicht ständig mit einem neuen PR, PR, PR rumtönen kann :P
Und auf das Level von Kurry komme ich in diesem Leben eh nicht mehr, warum sich also sprichwörtlich kaputtmachen an jedem Gelenk und jeder Faser ;) Meine Meinung.


Paseend dazu: Heute Rücken, Bizeps aka PULL.

Mein Post war net böse gemeint. Ich dachte nur an die Steigerung und das man mit KH nur in einem gewissen Rahmen sich steigern kann. Je nach Studio.

Nächsten Monat Kauf ich mir ne Hex Bar. Hab mit dem Gedanken gespielt es so zu machen wie du. Hab bloß kein Bock meine Hantel um zu bauen. Ich warte dann noch 4 Wochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannste ja machen. Juckt mich als Pumper aber herzlich wenig... ich will wachsen und nicht 200kg beugen! Langweilig ist relativ... ich zieh das solange durch bis es mir kein Spaß mehr macht und dann kommt die nächste Suppe. Hab ja genauso Low Rep trainiert vorher, aber ist genauso langweilig geworden. Kommt halt immer auf die Ziele an wie man trainiert ;)


Mach mal die Ellenbogen höher, wenn möglich. Ich drücke meine hoch und leicht zusammen, dann kommt die Brust und die Schulter weiter raus - Ablage dann richtig easy und Stange kann in keinem Fall runter rollen - ganz im Gegenteil, die Stange rollt dann alleine bis Körperanschlag und liegt dort wie ein Stein.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal nur die Stange nehmen und keine Gewichte.
Dann würde ich die Beine ein bisschen weiter auseinander stellen, inbesondere die Fersen.
Dann würde ich mehr Luft einholen und den Rumpf damit aufblasen und anspannen.
Dann würde ich den Kopf ein bisschen nach unten senken, damit er nicht so von der Wirbelsäule absteht (ganz unangnehm z.B. beim Heben bei vielen Leuten).
Dann würde ich wenns geht die Hüften noch ein bischen rausstellen.
Den Rücken machst du auch ein bisschen krumm nach meiner Meinung.

Und dann würde ich, das mag meine Eigenart sein, beim eigentlichen hochdrücken ein bisschen explosiver arbeiten. Nach unten schön sachte, und nach oben PENG.


Mal gucken, was die Profis dazu meinen ;)
 
Ellenbogen deutlich höher, wie John bereits schrieb.
 
-Ellenbogen höher. Wenn du Probleme mit der Hand hast. Breiter fassen. Hat mir geholfen.
-Stange liegt nicht richtig auf den Schultern. Du hältst eher die Stange mit der Hand.
-Wirst leicht rund unten. Ich finde auch, dass du mit dem Oberkörper nicht gerade genug bist.

http://youtu.be/OxoHD1zO0fs

Find ich gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1:47:10 finde ich lustig. Können sich die ganzen Booster-Süchtigen hier im Thread mal reinhören ;)


bin zwar nicht Booster-süchtig, aber wie er auf die Ami-Booster abgeht ^^muss ich mal am We. komplett schauen das Video
 
Ich bin der Meinung, dass ich unten schon versuche den Rücken gerade zu lassen. Nur im oberen Bereich habe ich da irgendwie eine Krümmung drin? Weiß aber nicht wie ich das wegbekommen soll - Brust drücke ich eigentlich schon raus.

Der kommt u.a. daher, dass die Hantel noch nicht eng genug an der Brust/Hals ist. Schau mal den Link auf Instagram an, den ich weiter oben gepostet hab. Bei der zweiten abgebrochenen Wdh sieht man sehr schön, wie nah die Hantel da am Hals ist. Dann musst du die Schultern nicht so weit nach vorne nehmen und kannst im oberen Rücken mehr Spannung aufbauen.
Generell gehst du nen tick zu tief. Bisschen buttwink ist bei tiefem Beugen immer, bei dir ists mir persönlich etwas zu viel.
 
Ja, kannste ja machen. Juckt mich als Pumper aber herzlich wenig... ich will wachsen und nicht 200kg beugen! Langweilig ist relativ... ich zieh das solange durch bis es mir kein Spaß mehr macht und dann kommt die nächste Suppe. Hab ja genauso Low Rep trainiert vorher, aber ist genauso langweilig geworden. Kommt halt immer auf die Ziele an wie man trainiert ;)

Wenn man schwer trainiert sieht man entsprechend aus. Da zitier ich auch immer gerne den Karsten "wo nichts ist, kann man auch nichts aufpumpen".

Ich persönlich mixe getreu nach Hatfield schwer und leicht in einem Training und periodisiere das ganze wöchentlich - auch in Abhängigkeit der Tagesform. Sture Pläne sind nichts, wenn man ein gewissen Fortschritt schon hinter sich hat (imo).
 
Und da halte ich dagegen. Es gibt genug bei Olympia und weiß ich wo, die schwer trainieren und Leistung bringen und trotzdem aussehen wie Silent. Schweres Training ist kein Garant für große Muskulatur, schweres Training ist maximal gut um gute harte Masse aufzubauen aber auf keinen Fall macht schweres Training wirklich massiv. Da braucht man schon Monster Gene, wenn man durch low rep breit werden will. Es sind immer noch die Pumpsätze, die einen breit machen und das solltest du eigentlich wissen.

Um deine Methodik geht es mir gar nicht. Den Teil klammere ich aus, weil das jeder für sich ausmachen muss. Ich wechsele ja selber regelmäßig um nicht fest zu fahren (ich weiß, dass es nicht das gleiche ist)


Gruß JM
 
Sehe ich genauso eigentlich. Trotzdem denke ich, dass jemand mit nem 5x5 Training im schweren Bereich auch danach aussehen sollte. WEnn man sich steigern kann und z.b. 5x 120 oder 130kg auf der Bank im 5x5 drückt, sieht man auch danach aus. Vielleicht nicht genauso wie ein Pumper im 12-14 Wiederholungsbereich, aber man sollte doch sehen, dass die Person auch die Kraft hat.

Ich handhabe das z.b. mit 5x5 bei den großen schweren Übungen und in den Assistenzübungen 3x8-12.. Sprich Beugen, Heben, Bankdrücken schwer. Rest so schwer eben, dass man 8-10 Wiederholungen packt... Funkt für mich gut, auch wenns bestimmt negative Meinungen dazu gibt.
 
Hatte ich hier zwar schon mal gepostet, aber: The "Hypertrophy Range" – Fact or Fiction? • Strengtheory

Generell bringt low rep Training eine tendenziell bessere intramuskuläre Koordination mit sich. Dadurch kann ich auch im Bereich 5+ mehr Gewicht bewegen und somit eine höhere Belastung auf den Muskel bekommen.
Bin einfach kein Freund von viel Muskeln ohne wirklich Power zu haben. Dann doch lieber mehr Kraft als man auf den ersten Blick aussieht.
Jemand, der gescheit schwer KRAFT trainiert und da auch sportlich seine Priorität setzt wird nie so schmal aussehen, wie 99% hier im Thread: https://www.instagram.com/p/BAeOUu-D8Bf/ Links 85kg Körpergewicht.
Klar ist, dass Sportler, bei denen der Schwerpunkt nicht auf Krafttraining liegt etwas schmaler sind. Bei reinen Kraftathleten wird das aber so gut wie nie der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stramme Jungs auf dem Foto :d
 
Wovon du kein Freund bist ist aber noch lange kein Diktat für alle anderen... Wo wir wieder beim dem Punkt sind “das Ziel entscheidet das Training“.


Gruß JM
 
Wovon du kein Freund bist ist aber noch lange kein Diktat für alle anderen... Wo wir wieder beim dem Punkt sind “das Ziel entscheidet das Training“.


Gruß JM

Hab ich auch nicht behauptet, oder? ;)
Ist eben die Frage ob ich einfach nur Pump will. Dann mag high rep was bringen. Wenn ich das aber damit begründe, dass ich mit 10+ Reps besser "wachse", dann ist das einfach Unfug und eben nicht zielführend. Daher auch mein Verweis auf den Artikel.
 
Jungs, ende des Monats ist wohl mein Whey leer, dann bestelle ich wieder eine Runde bei ESN. Vanille fande ich bisher ziemlich gut, könnt ihr noch andere Geschmackssorten empfehlen? Alles außer Banane :fresse:
 
Haselnuss und Donut beste :d
 
Strawberry ist auch gut
 
Strawberry, Vanille, Cookie Peanut, Blueberry :bigok:
 
579df950aea2265a1437abb243b0d016.jpg


Heute push schwer, was freu ich mich wieder auf dem alten Leistungsstand zu sein.
 
So, Frau und Kind endlich zu Hause, dann kann man mal wieder nach 2 Wochen nix tun, ran an das Metall. Fast 3.5kg auf der Waage weg.. Naja, was solls :d Mal gespannt, wie die Werte so sind.
 
Und da halte ich dagegen. Es gibt genug bei Olympia und weiß ich wo, die schwer trainieren und Leistung bringen und trotzdem aussehen wie Silent. Schweres Training ist kein Garant für große Muskulatur, schweres Training ist maximal gut um gute harte Masse aufzubauen aber auf keinen Fall macht schweres Training wirklich massiv. Da braucht man schon Monster Gene, wenn man durch low rep breit werden will. Es sind immer noch die Pumpsätze, die einen breit machen und das solltest du eigentlich wissen.

Um deine Methodik geht es mir gar nicht. Den Teil klammere ich aus, weil das jeder für sich ausmachen muss. Ich wechsele ja selber regelmäßig um nicht fest zu fahren (ich weiß, dass es nicht das gleiche ist)


Gruß JM

Wachsen tut man, wenn man mehr isst, als man verbraucht :d Was ist denn für dich der Unterschied zwischen "harter Masse" und "wirklich massiv"? Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man mit Pumpsätzen nicht breit werden kann - sehe ja genug Luftpumpen bei mir im Studio rumrennen. Viele können auch einfach nicht "richtig" schwer trainieren sondern machen da nur Müll und setzen keinen Reiz. Reiz + Kcal+ = wachsen.

Meine Aussage war: Wenn jemand schwer trainiert, sieht er auch so aus. Und Bodybuilder die schwer trainieren, sehen "besser" (rein subjektiv) aus -> siehe Coleman (ja, Gene gehören immer dazu und das ist im Profibereich quasi das ausschlaggebende Kriterium). Guck auch mal hier in den Thread: Die Jungs die wirklich "schwer" trainieren sind auch die breiteren hier :)

Schwer und leicht sind eben auch andere Reize, darum mixe ich es.

Hatte ich hier zwar schon mal gepostet, aber: The "Hypertrophy Range" – Fact or Fiction? • Strengtheory
Generell bringt low rep Training eine tendenziell bessere intramuskuläre Koordination mit sich. Dadurch kann ich auch im Bereich 5+ mehr Gewicht bewegen und somit eine höhere Belastung auf den Muskel bekommen.
Bin einfach kein Freund von viel Muskeln ohne wirklich Power zu haben. Dann doch lieber mehr Kraft als man auf den ersten Blick aussieht.

Eben, wer stark ist, kann auch in den entsprechenden Pumpsätzen mehr bewegen, ergo einen größeren Reiz setzen. Darum ist es immer besser stark zu sein, als schwach, weil man tendenziell dadurch auch mehr "Pumpen" kann. Ich finds auch immer lustig, wenn ich mehr und saubrerer Hebe, als Leute in meinem Studio, die sogar auf Wachstumshormomen sind und ausssehen wie Kloppse :d


Heute Psychotic mit Animal Rage XL gemischt, huihuihui, bisschen druppi war ich ja schon :haha:
 
Ob Coleman und Stoff ein gutes Beispiel sind mag ich zu bezweifeln. Ein Unterstützter muss sich im Gegensatz zu einem Natty nicht so krass den Arsch aufreißen (was den Bereich 1-3 Wdh angeht, sonst sollte natürlich alles passen, was auch Arsch aufreißen bedeutet). Das entscheidet zwar, ob er am Ende auf der Bühne steht (wo der natty nie hin kommt), aber dann schau dir mal besagten Coleman an. Mehr ficken kann man seinen Körper ja bald nicht mehr. Da haben andere Top Athleten bisschen mehr Weitsicht mitgebracht.

Und darum ging es eingangs... Um die Gefahr sich vorzeitig zu verschleißen. Danke, dass du das anbringst.

Kennt einer das Beuge Video von Romano und so nem kleinen Gewichtheber in rotem Dress? Der kleine sieht schmaler aus als Lumpy und ballert seine 3(?)x200kg+ @ unter 80kg raus. Der macht bestimmt keine Pumpsätze, weil es ihn nicht voran bringt in seinen Zielen. Dass du Pumpsätze machst unterstützt nun aber nicht die These, dass schweres Training besser aussehen lässt und wer schwer hebt, man ihm des ansieht... Dem ist nicht so. In Kombi mit Pump schon! Da diskutiere ich nicht.


Gruß JM
 
Die diesjährige Fibo, die alljährlich in Köln stattfindende, europaweit größte Messe für Fitness und Bodybuilding, zeigte für den Geschmack einiger allzu deutlich die Entwicklungstendenzen der Szene auf. Während diese sogenannten "Fitness-Youtuber" Karl Ess, Tim Gabel und Co. von den Messebesuchern nahezu überrannt wurden, lümmelten (ehemalige) Weltstars der Wettkampf-Elite unbeachtet an leeren Ständen herum. Auch das allgemeine Publikum hatte sich nach Meinung vieler Beobachter zum Negativen entwickelt: Stringer, Tokyo Hotel-Haarschnitte und Körpergröße-minus-110 statt breiter Kreuze und Melonenwaden. Und eine ganze Randgruppe haut in die Tasten, um das Offensichtliche in Worte zu packen.

FIBO 2016: Alles anders als 2015?
 
Heute Push und ihr?

Ich werde mal meine Technik im Bankdrücken versuchen zu verbessern. Hab noch mal mein Buch angefangen zu lesen. Haben sich wieder Fehler ein geschlichen mit der Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War doch letztes Jahr genau so. Die Branche ist im Wandel, das musste Markus Rühl ja auch feststellen.
 
Heute Push und ihr?

Ich werde mal meine Technik im Bankdrücken versuchen zu verbessern. Hab noch mal mein Buch angefangen zu lesen. Haben sich wieder Fehler ein geschlichen mit der Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War doch letztes Jahr genau so. Die Branche ist im Wandel, das musste Markus Rühl ja auch feststellen.

Heute ruhen und wachsen und Blutspenden...

Markus Rühl hats aber wenigstens mit den sozialen Medien gerafft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh