[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

1. 5-6 x Training die Woche (wirklich immer bis zur Grenze, also ohne Handy schreiben usw.)

2. Ernährung komplett umgestellt, also KH aus Vollkornprodukten wie Vollkornnudeln oder Naturreis, viel Eiweiß und gesunde Fette. Generell aber eher "Low Carb". Bsp. Früh: 50gr Nudeln Vollkorn Trockenmasse,(gekocht ca. 120-150gr), 200gr Huhn, 75gr Broccoli und 50gr Pesto, Mittag: 50gr Nudeln Vollkorn Trockenmasse, 200gr Thunfisch, 75gr Blumenkohl, 25 gr Pesto und 25gr Sesamkörne, Abend: 200gr Magerquark, Lightquark oder Skyr und 75gr Lachsschinken roh...+ 3 Eiweißshakes...Einmal in der Woche Cheat Meal oder ein Cheat Tag.

Diverse Supplemente habe ich natürlich auch genommen.

Am Ende ist es aber immer das gleiche konstantes Training und ein bewusste Ernährung, also Disziplin.
Trainiert habe ich in einem 4er Split und am 5 Tag Cardio oder so...

3. Kaum Alkohol...in den letzten 6 Monaten evtl. 5 echte Bier getrunken.

Das in Summe hat bei mir halt geholfen...wieder Bundweite 28/29, wie früher :)
Mehr als über das Gewicht freue ich mich über die messbaren Ergebnisse, z.B. bauchumfang von 93cm auf 79cm gesenkt. Ziel ist es irgendwann zwischen 80 und 85kg zu sein, was bei 176cm noch athletisch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 5-6 x Training die Woche (wirklich immer bis zur Grenze, also ohne Handy schreiben usw.)

2. Ernährung komplett umgestellt, also KH aus Vollkornprodukten wie Vollkornnudeln oder Naturreis, viel Eiweiß und gesunde Fette. Generell aber eher "Low Carb". Bsp. Früh: 50gr Nudeln Vollkorn Trockenmasse,(gekocht ca. 120-150gr), 200gr Huhn, 75gr Broccoli und 50gr Pesto, Mittag: 50gr Nudeln Vollkorn Trockenmasse, 200gr Thunfisch, 75gr Blumenkohl, 25 gr Pesto und 25gr Sesamkörne, Abend: 200gr Magerquark, Lightquark oder Skyr und 75gr Lachsschinken roh...+ 3 Eiweißshakes...Einmal in der Woche Cheat Meal oder ein Cheat Tag.

Diverse Supplemente habe ich natürlich auch genommen.

Am Ende ist es aber immer das gleiche konstantes Training und ein bewusste Ernährung, also Disziplin.
Trainiert habe ich in einem 4er Split und am 5 Tag Cardio oder so...

3. Kaum Alkohol...in den letzten 6 Monaten evtl. 5 echte Bier getrunken.

Das in Summe hat bei mir halt geholfen...wieder Bundweite 28/29, wie früher :)

Danke aber mal ne Frage, wenn du wirklich 5-6 bis ans Limit trainierst, wie überlebt man das, wenn ich zwei Tage nacheinander trainiere beim 2er Split, 1 Tag Kreuzheben nächsten Tag Kniebeuge und gehe voll ans Limit (auch bei den anderen Übungen), dann kann ich garantiert am 3ten Tag nicht mehr trainieren und man liest ja eigentlich auch immer, dass man maximal 4 x die Woche trainieren soll, weil die Muskeln ja nur in der Regenerationsphase wachsen.

Machst du nur Krafttraining oder hast du auch Cardio Tage?
 
Im Beitrag, den du sogar zitiert hast steht doch 4er Split + Cardio. Das ist doch überhaupt kein Problem.
 
Ich hatte nur das 5-6 mal die Woche gelesen, was macht ihr den so für Sachen am Cardio Tag, hatte da zeitweilig immer 10 min HIt gemacht, weil ich laufen bspw. absolut net ab kann und auch kein Laufband habe
 
Geht mir genauso wie Nubert beim Thema laufen habe ich gar keine Motivation :(
Hoffe ich kann mich da mal motivieren und es wenigstens 1x die Woche durchziehen.
Kleine Ausrede ist, dass ich durch mein Gewicht (aktuell 92kg) früher nach 30min immer schmerzen bekommen habe, trotz der "richtigen" Schuhe.
 
Dann kauf dir doch ein Rad. Gibts gebraucht bei Ebay doch für ne schmale Mark. Bevor ich monatelang Cardio mache, was mich nicht bockt, investier ich lieber 100€ in ein gebrauchtes Teil

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
He he, bei mir auch Homegym, aber das mit dem Rad stimmt schon. Muss ich mir auch zulegen.

Sag mal wenn überhaupt, wie könnte man grob Laufen, mit Radfahren in vergleich stellen? Nur so laut gedacht, jeden Tag 30min Radfahren wäre ähnlich 1h laufen die Woche?
 
Trainiert hier jemand Time under Tension ?

Ich mache das jetzt seit knapp 2 Monaten, baue auch sehr gut auf.

Ich habe 45 Sek. Druck und 90 Sek. Pause pro Satz.

Allerdings habe ich ein Problem..

Ziel sind immer 12, 10, 8 WDH, vorher steigere ich kein Gewicht.

Ich habe bei der 3. letzten Bankdrück Flach Einheit folgendes geschafft.

Mit 61KG Sauber: 12, 10, und 7 WDH. Geschafft.

Bei der 2. letzten Einheit mit dem selben Gewicht wieder die selbe WDH. Zahl.

Und gestern dann wieder nur 12, 10, 6.

Und ich habe echt kein Plan warum ich bei der Brust so Stangiere :(.

Ich mache 3 Brustübungen.

Bankdrücken Flach 61Kg.
KH Bankdrücken 5x5 32Kg. (Neu eingeführt) seit 3 Einheiten
Schrägbank KH. 26KG.

Mich nervts langsam... Zwar baue ich Top auf, aber steigere gerade beim Bankdrücken und Bizeps quasi 0...
 
Ich mache auch zwischen jedem Satz max. 90 Sekunden Pause, ob ich aber wirklich 45 Sekunden trainiere kann ich nicht sagen, versuche halt immer 8 Wdh. Zu schaffen, manchmal sind es 9, manchmal aber auch nur 6.

Wenn du stagnierst bei Brust, mach mal andere Übungen, z.B. Schrägbank, KH oder einfach mal mehr Gewicht.

Finde Flachbank eh nicht so gut, weil es hauptsächlich den unteren Teil der Brust trifft, Schrägbank Langhantel oder besser noch Kurzhantel auf Schrägbank trifft den oberen Teil besser, genau der Teil lässt die Brust schön voluminös erscheinen.

Im Vgl. zu deinen 61kg Langhantel schaffst du aber viel mit der KH, obwohl man hier mehr Arm mit drinnen hat. Da müsstet du doch locker um die 80kg bei der Langhantel schaffen.

Jetzt zum Sport, happy Halloween euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber langsam steigern. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mal 2Kg pro Seite raufzugehen anstatt gleich 5Kg, also ohne Trainingspartner.

Was gibt es denn für gute Anbieter im Internet wie zB Gorillasports für Fitnessgeräte fürs Homegym.
Ich dachte an eine Art Multistation, bei Gorillasports ist die leider vergriffen. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Barbarian Line, hab da ein Rack und auch ne Bank, ist für den Hobby Bereich mehr als nur ausreichend, die meisten Sachen von denen haben auch Studiozulassung, aber kostet halt bissel mehr wie das Zeug von Gorilla Sports.

Megafitness-Shop
 
Barbarian Line, Megatec, Heavy Duty... Schau dich mal um bei Mega-Fitness.

Außerhalb des ganzen gibt's noch Body Solid und Co.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Denkt ihr, mit mehr Gewicht sollte das dann besser klappen ?
Ich glaube nicht 😃😃

Mein oberer Teil der Brust ist echt Extrem ausgeprägt.

Der Untere hat im Vergleich noch Potenzial..

Ich muss kurz nebenbei noch erwähen, dass alle Gewichtsangaben ohne Stande sind.
Die LH Stange wiegt 12Kg und die KH ?! Keine Ahnung.

Liegt es eventuell an dem Wiederholungsmaximum ? Weil ich mir beim Flach Bankdrücken die 12. WDH echt immer reinwürge....

Trainiert mal mit Time under Tension.

Ist ne ganz andere Welt und Gelenkschonender auch (dank weniger Gewicht, dass benötigt wird)

Mir geht es trotzdem an die Substanz, weniger Gewicht zu benutzen. Dafür ist die Übung 100% sauber und wirklich langsam ausgeführt :).

Und Muskelkater habe ich auch echt Krass in der Brust.
 
Time under Tension heißt man führt die Sätze nach Zeit aus, also man macht jeden Satz bspw. 60 Sekunden lang, unabhängig von der Anzahl der Wiederholungen oder?
 
Time under Tension heißt man führt die Sätze nach Zeit aus, also man macht jeden Satz bspw. 60 Sekunden lang, unabhängig von der Anzahl der Wiederholungen oder?

Fast.
TUT heißt Zeit unter Spannung. Dabei sollte man auch im Hypertrophie Bereich bleiben.

Also TUT + 8-12 WDH. pro Satz.
 
Ja, einfach mehr Kilo nehmen. Wenn das nicht hilft nochmal 15-20kg weniger und neu Anlauf nehmen ein paar Wochen lang. Dieser ganze Müll von wegen "erst steigern nachdem 3x10 geschafft sind" oder ähnlich ist doch Käse. Das geht ne gewisse Zeit ganz gut, aber dann muss man sich was neues einfallen lassen. Manchmal hilft da nur der Hammer!


Gruß JM
 
Denkt ihr, mit mehr Gewicht sollte das dann besser klappen ?
Ich glaube nicht

Mein oberer Teil der Brust ist echt Extrem ausgeprägt.

Der Untere hat im Vergleich noch Potenzial..

Ich muss kurz nebenbei noch erwähen, dass alle Gewichtsangaben ohne Stande sind.
Die LH Stange wiegt 12Kg und die KH ?! Keine Ahnung.

Liegt es eventuell an dem Wiederholungsmaximum ? Weil ich mir beim Flach Bankdrücken die 12. WDH echt immer reinwürge....

Trainiert mal mit Time under Tension.

Ist ne ganz andere Welt und Gelenkschonender auch (dank weniger Gewicht, dass benötigt wird)

Mir geht es trotzdem an die Substanz, weniger Gewicht zu benutzen. Dafür ist die Übung 100% sauber und wirklich langsam ausgeführt :).

Und Muskelkater habe ich auch echt Krass in der Brust.


Wie ohne Stange, ne Kurzhantel wiegt immer soviel wie draufsteht. Ne Langhantel meist 20kg. Drückst du nun 60kg oder 80kg, Stange zählt man mit.
 
@cole Ziemlich gute Leistung! Hut ab. Mein Jahr war kaum besser als letztes, wobei ich wenigstens dieses Jahr nicht so viel abgenommen habe und mir selber nicht 3 Monate lang vorkam wie n halbes Hähnchen. Das mit dem auf Alkohol verzichten hab ich auch 2 Jahre lang durchgezogen - da gabs nur an Silvester, Geburtstag und 2 weiteren Events was - also 8x getrunken in 2 Jahren ca. Mittlerweile trinke ich öfter, aber immernoch in einem humanen Rahmen von max 2x im Monat.
So oder so: mach weiter so, never change a running system.
 
Wie ohne Stange, ne Kurzhantel wiegt immer soviel wie draufsteht. Ne Langhantel meist 20kg. Drückst du nun 60kg oder 80kg, Stange zählt man mit.

Ich kenne es so, dass mit die Stange nicht mit rechnet und 20kg wiegen nur die Olympia 50mm Stangen, 30mm Langhanteln wiegen je nach Länge zwischen 8-11kg
 
Ich kenne es so, dass mit die Stange nicht mit rechnet und 20kg wiegen nur die Olympia 50mm Stangen, 30mm Langhanteln wiegen je nach Länge zwischen 8-11kg
Natürlich zählt man die Stange mit, sie wiegt doch etwas, also bewegt man dieses Gewicht mit.

Zum Gewicht der Stange:
Diese wiegen zwischen 10-20kg, also nicht pauschal immer mit 20 rechnen ;-)

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Natürlich zählt man die Stange mit, sie wiegt doch etwas, also bewegt man dieses Gewicht mit.

Zum Gewicht der Stange:
Diese wiegen zwischen 10-20kg, also nicht pauschal immer mit 20 rechnen ;-)

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Schon klar, dass die auch was wiegt, aber ich hatte das bisher immer ohne gerechnet, gut dann habe ich somit eben bei Kniebeugen die 100kg durchbrochen und bin bei 100.7kg ;)
 
In meinem alten Gym (CleverFit) gab es 6 verschiedene Langhanteln. Aber keins hatte dasselbe Gewicht (war extra n Kleber drauf). Es gab 17kg, 18kg, 19kg, 19,5kg, 20kg, 21kg. Wo ist da der Sinn? Die Lümmel haben die Langhanteln immer woanders hingelegt, man musste immer doppelt checken ob man tatsächlich dasselbe Gewicht bewegt..
 
Merkwürdige Studios habt ihr da.
Mir is noch nie was anderes als die 20kg 50mm bzw. die Frauen-Stangen 50mm (15kg) untergekommen. Also zumindest im Bereich Bankdrücken, Kniebeuge etc.
Die SZ-Stangen haben entsprechend nen anderes Gewicht sind aber iirc bei 50mm auch "genormt".
 
Bei uns gehen alle davon aus das die große LH Stange 20kg wiegt. Die kurze weiß ich nicht.

Um das Training nochmal zu ändern kann man auch von LH auf KH umsteigen, ich finde das bringt auch einiges.

Danke für die Links
 
Grundsätzlich sollte man ja sowieso um neue Reize zu setzen Übung wechseln, oder von Maschinen auf freies Training oder andersrum und oder zwischendrin mal auf mehr Wdh gehen, einfach um neue Reize zu setzen.

Ich würde niemals davon ausgehen, dass ein LH auch 20kg wiegt, weil das tun wirklich nur die guten Olympia Stangen und gerade in "billigen" Studios werden solch teure Stangen oftmals gar nicht gekauft und wenn man sich gerade mal bei Megafitness und Co umschaut, dann sind dort sehr sehr viele 50mm Stangen die eben keine 20kg wiegen, teilweise sogar gar nur die Hälfte

http://www.megafitness-shop.info/Kr...chte/Hantelstangen/50-mm---115_131_61_76.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh