[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe so viele bei mir die zwar 1,5 Stunden im Studio sind, effektiv aber kaum Trainieren weil sie nur vor dem Handy hängen.

Kommt immer darauf an wie man trainiert. Wenn man sehr schwer trainiert braucht man mehr Pausen. Ich habe auch meistens 5min Pause zwischen den Sätzen. Dann kann ein Training mit 3 Übungen auch mal schnell 2h dauern.
 
wenn ich so lange Pausen mache(n muss), dann weil ich wieder zu Atem komme(n muss).
da geht Handy dennoch nicht. keuchend, Schweiß wegwischend das handy bedienen geht nun ma kaum.

gestern auf ne Maschine gewartet, die natürlich besetzt war (sonst wartet man ja nich ...).
macht der Typ erstma ne Pause, lässt sein Handtuck aufm Sitz liegen, setzt sich erstma woanders hin, trägt irgendwas wo ein, sieht weder außer Atem noch verschwitzt aus und hat sowas von die Ruhe weg.
oder die Ommas, an ihren merkwürdigen Wichs-"Fitness"-Dingern. if it jiggles, its fat. when you dont sweat, you dont burn anything. aber in voller Ausrüstung, Leggings für die formbetonte-schwabbel-Reiterhose, natürlich schulterfrei, weil is ja viel ästhetischer. die ham auch keine Laucharme ... dat Ding steht direkt vor der Beinpresse, wo ich mit puterroter Grimasse mein Stöhnen unterdrücke, damit ich nich so auffall und darf mir reinziehen, wie die ollen immer schön Händchen hoch, Händchen runter und es sieht so nach einen runterholen aus ...
 
Nochmal zum Thema Stangen: Dass bei dem billigen Zeug für teilweise unter 100€ keine 20kg fest sind mag sein. Irgendwo muss man ja sparen.
Aber die ATX z.B. sind für mich gute Stangen für den Einstieg und alle auf 20kg bzw 15kg genormt. "Billigeres" Material kommt für mich bei der Auswahl des Studios sowieso nicht in frage.
Muss ja nicht immer ne Eleiko für 1000€+ sein, aber nen gutes Lager und Belastbarkeit der Stange ist dann beim Gewichtheben schon wichtig.

@Progression: Hab die besten Erfahrungen mit 2.5kg Steigerungen gemacht. Dadurch war das Volumen meist recht konstant und Steigerungen >10% können mal schnell aus den passiven Bewegungsapparat gehen, wenn man technisch nicht sauber arbeitet.

A propos passiver Bewegungsapparat: Hab anscheinend seit fast einem Jahr immer wieder ne leichte Entzündung im AC Gelenk. Erstmal sämtliche Übungen für Brust/vordere Schulter streichen. -.-"
 
wenn ich so lange Pausen mache(n muss), dann weil ich wieder zu Atem komme(n muss).
da geht Handy dennoch nicht. keuchend, Schweiß wegwischend das handy bedienen geht nun ma kaum.

gestern auf ne Maschine gewartet, die natürlich besetzt war (sonst wartet man ja nich ...).
macht der Typ erstma ne Pause, lässt sein Handtuck aufm Sitz liegen, setzt sich erstma woanders hin, trägt irgendwas wo ein, sieht weder außer Atem noch verschwitzt aus und hat sowas von die Ruhe weg.
oder die Ommas, an ihren merkwürdigen Wichs-"Fitness"-Dingern. if it jiggles, its fat. when you dont sweat, you dont burn anything. aber in voller Ausrüstung, Leggings für die formbetonte-schwabbel-Reiterhose, natürlich schulterfrei, weil is ja viel ästhetischer. die ham auch keine Laucharme ... dat Ding steht direkt vor der Beinpresse, wo ich mit puterroter Grimasse mein Stöhnen unterdrücke, damit ich nich so auffall und darf mir reinziehen, wie die ollen immer schön Händchen hoch, Händchen runter und es sieht so nach einen runterholen aus ...

Genau deshalb Homegym, da kann ich das trainieren was ich will, wann ich es will
 
Sehr geile Ausstattung. Will nicht wissen, was allein die Eleiko Sachen zusammen gekostet haben. Da dürfte für eine Bühne so viel Kohle drauf gegangen sein, wie in manchen Studios für alle Langhanteln+Scheiben zusammen.
Für sowas wär's mir auch den aufgerufenen Preis wert...
 
Dem Typ hat man zu verdanken, dass Karl Ess keine kleinen Kinder mehr abzieht.

+1 like ❤


Gruß JM

Finds jetzt auch nicht so schlimm. Solche (längeren) Videos schau ich ganz gerne zur Unterhaltung beim Dehnen^^

@Handytyp:
Hatte gestern einen, der hat in 30min 1x die Kurzhanteln benutzt, die er inkl. Hantelbank die ganze Zeit reserviert. Die restliche Zeit nur ins Handy gegafft und nichts trainiert (war aber wohl auch zu busy, um die Kurzhanteln wieder zurück zu legen). Scheint einfach zu viel Zeit zu haben.
 
Nein, das ist reine Genetik. Es gibt nur einen Brustmuskel.



Gibt eh keinen Grund um mehr als 0,5kg / 1,25kg je Seite hochzugehen wenn es die Scheiben im Studio erlauben. Lange Progression > all.



Nein, Progression > all. 10RM zu steigern dauert halt nur lange und deswegen ist dieser Bereich in Progressionsübungen Quatsch.



Billige Stangen = Kostenreduktion.



Aufschreiben und vorher angucken. Man wird sich ja wohl 4-5 Zahlen pro Training merken können oder in sein Buch / App gucken können. Alles andere bedeutet Stagnation -> kein Progress -> im Naturalsport kein Wachstum.



Vernünftiges Kreuzheben eh nur mit 50mm LH. Dinge wie paused deadlifts haben sehr wohl ihre Berechtigung. Aber trifft wohl auf 99% der Trainierenden eh nicht zu weil normales Kreuzeheben schon aussieht wie Bandscheibenvorfall, weil nie richtig gelernt.



TUT ist im Grunde nichts anderes als feste Wiederholungszahlen. Diese basieren wie im Link von dir zu sehen eben auch nur auf diesen Zahlen. Dabei wurde bei den Wiederholungen immer von einer gleichen Ausführung ausgegangen, die der Durchschnitt wohl ausführt.

Habe doch nie geschrieben das mehrere Brustmuskel oder so gibt. Man liest aber immer wieder das man bei dem einen Muskel schon durch verschiedene Übungen unterschiedliche Regionen treffen kann und trainieren kann.


Sent from my iPhone 5S
 
Ist schon richtig so. Durch schräges Drücken aktivierst du den kompletten Muskel von oben bis unten. Das merkt man auch.


[Fullquote] +1 like ❤ Gosh!


Gruß JM
 
Hallo,

hab jetzt mal dieses TUT beim Curlen gestestet, hab erstmal 45 Sekunden gemacht bei normalen Curls und dann bei Reverse 40 Sekunden, komme allerdings auf zu hohe Wiederholungszahlen zum Start 22 bzw 18, muss ich jetzt Zeit reduzieren oder Gewicht erhöhen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nie so ein krasses brennen im Bizeps hatte, also von dauerhafter Kontraktion da zu sprechen ist ja noch mehr als untertrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nächste mal beruflich in Wien bin geh ich in dieses Studio, das ist ja ein Traum
 
Nein, das ist reine Genetik. Es gibt nur einen Brustmuskel.



Gibt eh keinen Grund um mehr als 0,5kg / 1,25kg je Seite hochzugehen wenn es die Scheiben im Studio erlauben. Lange Progression > all.



Nein, Progression > all. 10RM zu steigern dauert halt nur lange und deswegen ist dieser Bereich in Progressionsübungen Quatsch.



Billige Stangen = Kostenreduktion.



Aufschreiben und vorher angucken. Man wird sich ja wohl 4-5 Zahlen pro Training merken können oder in sein Buch / App gucken können. Alles andere bedeutet Stagnation -> kein Progress -> im Naturalsport kein Wachstum.



Vernünftiges Kreuzheben eh nur mit 50mm LH. Dinge wie paused deadlifts haben sehr wohl ihre Berechtigung. Aber trifft wohl auf 99% der Trainierenden eh nicht zu weil normales Kreuzeheben schon aussieht wie Bandscheibenvorfall, weil nie richtig gelernt.



TUT ist im Grunde nichts anderes als feste Wiederholungszahlen. Diese basieren wie im Link von dir zu sehen eben auch nur auf diesen Zahlen. Dabei wurde bei den Wiederholungen immer von einer gleichen Ausführung ausgegangen, die der Durchschnitt wohl ausführt.

Also sagst du mir hiermit, dass ich mit meinem Problem weiter komme, wenn ich mich einfach immer/fast immer um 1kg steigere und versuche die selbe Wiederholungszahlen zu schaffen, oder soll ich mich nicht an die 12-10-8 WDH pro Übung (in dem Fall) festsetzen ?
 
Drück doch einfach...
Viel zu viel Theorie wieder hier, zu wenig Gewichte.

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
mal mehr Gewicht mit weniger Wiederholungen
oder auch mal
weniger Gewicht mit gaaaaaaanz laaaangsamen Wiederholungen, aber dafür viel mehr Wiederholungen

viel Spaß
 
Ich wechsel ganz gern zwischen KH und LH fürs Bankdrücken, so ca. alle 12 Wochen.
 
Du bist keine Referenz, bitte erteile keine Ratschläge

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Aussage =/= Ratschlag, mein Herr.
Aber ja, meine nicht vorhandenen Trainingserfolge stimmen dir zu. Aber hoffentlich finde ich noch den "Schlüssel", dass sich bei mir auch mal was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du mir hiermit, dass ich mit meinem Problem weiter komme, wenn ich mich einfach immer/fast immer um 1kg steigere und versuche die selbe Wiederholungszahlen zu schaffen, oder soll ich mich nicht an die 12-10-8 WDH pro Übung (in dem Fall) festsetzen ?

Ja. Du machst 3x5 oder meinetwegen auch 3x8 (ersteres in schweren Grundübungen, letzteres in Isolationsübungen) und jedesmal wenn du sauber 3x5/8 geschafft hast, steigerst du um 0,5kg bis 1,25kg pro Seite (je nach Übung). Am besten machst du jede (große) Übung 3 mal pro Woche. Der Rest ist reine Disziplin. So steigert sich jeder. Enorm wichtig ist, dass man sich notiert und immer auf dem Schirm hat was man im Vortraining gemacht hat. Nur durch Progression hast du (im Naturalsport) stetiges Muskelwachstum. "Neue Reize" setzen tust du jedesmal mit einer progressiven Steigerung des Gewichtes. Dazu brauchst du keine anderen Übungen. Dieses Jahr habe ich im Grunde nur 4 Übungen durchgeführt und mich in allen Belangen steigern können. Alle 4-6 Wochen empfiehlt sich ein Deload. Das bedeutet, 70-80% der normalen Arbeitsgewichte in einer Woche. Einfach um deinem Körper Erholung / Regeneration zu geben. Solche Deloads bieten sich auch an, wenn man sich gerade schlapp fühlt. Aber optimalerweise nicht öfter als alle 4 Wochen.

- - - Updated - - -

Aussage =/= Ratschlag, mein Herr.
Aber ja, meine nicht vorhandenen Trainingserfolge stimmen dir zu. Aber hoffentlich finde ich noch den "Schlüssel", dass sich bei mir auch mal was tut.

3x die Woche Ganzkörper. 3x5 jede Übung Beugen Drücken Heben Klimmzug Dips Hipthrusts. Nach Hause gehen. Essen. Schlafen.

Muskelwachstum ist keine Kunst, nur Disziplin.
 
Ich mache es z.B. so...

KH Schulter...schaffe da 3 Sätze mit 25kg und 8 Wdh, direkt danach kommt ein Dropsatz mit 17,5kg und max. Wdh...

Heute habe ich aber 10Wdh geschafft. Also werde ich nächste Woche 27,5kg probieren, so lange bis ich wieder 10-12 schaffe.

Ich Wechsel gerne innerhalb der Tage Übungen aus um immer mal neue Reize zu schaffen. Maschinen sind immer dabei...kann man mal schön isoliert den Muskel treffen.


Sent from my iPhone 5S
 
@kurry
Das mache ich eine Woche lang und danach lieg ich unter der Erde. Es reichen nur 1 von den 3 ersten Übungen, dass ich platt aufm Boden liege. Das geht doch gar net alles auf einmal...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Natürlich geht das. Gerade als Anfänger wo die Gewichte noch gering sind! Ich mache auch alle 3 in der Woche 3x und trainiere sicherlich etwas schwerer als du [emoji28]
 
Lass mich einige Sätze beugen und danach geht nichts mehr ^^ beugen und heben an einem Tag wäre für mich schon zu viel

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo,

hab jetzt mal dieses TUT beim Curlen gestestet, hab erstmal 45 Sekunden gemacht bei normalen Curls und dann bei Reverse 40 Sekunden, komme allerdings auf zu hohe Wiederholungszahlen zum Start 22 bzw 18, muss ich jetzt Zeit reduzieren oder Gewicht erhöhen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich noch nie so ein krasses brennen im Bizeps hatte, also von dauerhafter Kontraktion da zu sprechen ist ja noch mehr als untertrieben ;)

Dann musst du das Gewicht erhöhen. Du sollst im Hypertrophie Bereich bleiben.

Hast du das selbe Gewicht genommen, dass du sonst auch nutzt ?
Das wäre dann ja richtig krass.
 
Kurry, machst du wirklich 3x Ganzkörper jede Woche mit exakt den Übungen wie oben geschrieben? Oder war das jetzt nur so als Tipp für SilentFreak?
Weil 3x die Woche stelle ich mir auch etwas heftig vor - vielleicht nicht als Anfänger, aber als Fortgeschrittener. Also ich persönlich würde das auch nicht schaffen glaube ich (aber noch nie probiert). Gut ausgekommen bin ich aber immer mit einem 2er Push/Pull.

Ich habe auch einen 2er Split, allerdings OK/UK, da ich Beine ganz gerne alleine trainiere
 
Korrekt, wobei ich als erstes Beinpresse und dann Kreuzheben mit gestreckten Beinen mache

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Lass mich einige Sätze beugen und danach geht nichts mehr ^^ beugen und heben an einem Tag wäre für mich schon zu viel

Ich kenne genug Frauen, mit / die ich trainiere die das auch einer einer Trainingseinheit schaffen. Auch exakt mit den 6 o.g. Übungen. Du stellst dich nur an.

Kurry, machst du wirklich 3x Ganzkörper jede Woche mit exakt den Übungen wie oben geschrieben? Oder war das jetzt nur so als Tipp für SilentFreak?
Weil 3x die Woche stelle ich mir auch etwas heftig vor - vielleicht nicht als Anfänger, aber als Fortgeschrittener. Also ich persönlich würde das auch nicht schaffen glaube ich (aber noch nie probiert). Gut ausgekommen bin ich aber immer mit einem 2er Push/Pull.

Habe ich selber so schon gemacht ja und empfehle ich jedem, der wirklich wachsen will. Aktuell habe ich 3 Progresstrainings wo ich nur Beuge, Drücke, Hebe in einer Einheit, weil auch das Training mit den restlichen Übungen zu lange dauern würde. Alleine bis ich die ganzen Platten vom Heben zum Hipthrusten getragen habe vergehen 10min ohne nur einen Satz gemacht zu haben. Und je schwerer man trainiert desto länger dauern die Aufwärmsätze. Klimmzüge und co. würde ich dann eher auf meine "Pump / Rumpimmel" Einheiten auslagern. Aktuell siehts etwa bei mir so aus:

Mo: Heben Drücken Beugen
Die: GK ohne Belastung auf unteren Rücken
Mie: Beugen Drücken (Heben je nach Soreness)
Do: GK "
Fr: Heben Drücken Beugen
Sa/So: Mind. ein Tag Rest, maximal leichter GK

-> Würde ich so niemandem direkt empfehlen, da das schon brutal ist und die wenigstens das Pensum schaffen. Bei 3 Trainings die Woche GK / bei minimal 4 kann man OK / UK überlegen, macht aber nur sinn wenn wirklich mind. 4 mal trainiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind da die Ruhezeiten für manche Muskelgruppen nicht viel zu gering?
Wenn ich das so sehe, dann belastest du die Brust/Beine zum Beispiel jeden Tag?!

Oder lässt du dann beim "GK" am Dienstag und Donnerstag diese Muskelgruppen raus, die am Vortag schon belastet wurden? Wahrscheinlich nicht oder, weil wenn man Beugen, Heben und Drücken an einem Tag macht bleibt wahrscheinlich kein Muskel ungenutzt :d
 
Aber sind da die Ruhezeiten für manche Muskelgruppen nicht viel zu gering?
Wenn ich das so sehe, dann belastest du die Brust/Beine zum Beispiel jeden Tag?!

Oder lässt du dann beim "GK" am Dienstag und Donnerstag diese Muskelgruppen raus, die am Vortag schon belastet wurden? Wahrscheinlich nicht oder, weil wenn man Beugen, Heben und Drücken an einem Tag macht bleibt wahrscheinlich kein Muskel ungenutzt :d

Das ist natürlich alles abhängig von der individuellen Regenerationsfähigkeit. Meine Schulter zum Beispiel regeneriert extrem schnell und kann theoretisch jeden Tag trainiert werden. Nein Brust und Beine nur 3x die Woche. Am GK Tag mache ich für die Beine imaximal Wadenheben oder so Kleinigkeiten. Brust wird passiv bisschen mittrainiert wenn ich z.B. Overheadpress mache. Von bisschen Dips und Flys wird aber die Regeneration nicht wirklich beeinträchtig. Wenn man maximal Progress (was stärker werden angeht) orientiert ist, sollte man nur 3x die Woche Heben Beugen Drücken, das könnte schon sein, dass dann die Regneration noch besser ist. Wobei das wie gesagt individuell ist und ich fahre so aktuell ganz gut. Wiegesagt, unterer Rücken ist ein Problem, wenn man so oft Hebt und Beugt, darum am GK nur Oberkörper und bisschen unterhalb der Hüfte, sodass der untere Rücken regenerieren kann. Also ich fang da nicht mit rumänischem Kreuzheben oder so etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh