Zumindest habe ich meinem Eingangspost explizit darauf hingewiesen, dass es meine Meinung / Erfahrung ist. Dazu kommt, dass ich mich von meinem Zustand und meinen Zielen den meisten Personen hier im Thread näher sehe, als du dieses von dir behaupten kannst. Von daher dürfte mein Post inhaltlich mehr Personen "helfen", als dein Post
Um es klar verständlich auch für den letzten zu verdeutlichen: Meine Hinweise waren selbstverständlich und offensichtlich für "Muskelaufbau-Freunde" gemeint, und nicht für den einsamen Marathon-Läufer (den ich nicht herabwürdigen möchte)
So ok ?
Genauso setze ich einen Mindeststandard an Intelligenz voraus und denke, niemand wird nun 500 ml Olivenöl am Tag trinken, weil "im inet sagt der typ: mehr fett".
1) Ich habe gesagt: Fett ist nicht schlecht und die meisten Muskelaufbauer (Threadname!) würden vermutlich mit mehr Fett vermutlich besser fahren. Dabei bleibe ich und sehe auch nicht, wie du den Punkt wiederlegt hast. Zumal dieser Ratschlag auch die Marathon-Freunde betreffen würde.
2) Ich finde es nicht ok, meine Aussage "Lieber weniger gute Wiederholungen als viele schlechte Wiederholungen", überspitzt als "1RM 4 life" zu übersetzen
Ich glaube, ich habe oben sogar exakt gesagt, dass lappige 3*12 einfach weniger Wert als echte x*x sind. Auch dabei bleibe ich. Und ich habe gesagt, lieber ein bisschen weniger Zeit im Gym verbringen, dafür knackiger trainieren. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 2.5 Stunden langes Lappentraining genausogut oder sogar besser ist, als ein knackiges 60 Minuten Training, mal irgendwelche STOFFER unberücksichtigt gelassen.
Und wenn du schon meine Aussage verzerrst und auf die Spitze treibst, mache ich das gleiche:
Es kommt auf den Workload an. Dieser setzt sich aus Wiederholungen x Sätze x Gewicht zusammen. Je höher dieser ist, desto größer ist dein Muskelwachstum.
Demnach werde ich fortan 10 Sätze a 20 Wiederholungen a 5.5 KG Bizepscurls machen - nach dieser Rechnung und deiner Meinung mehr Muskelmasse aufbauen, als ein bewährter Satz wie z.B. 3*10*35. Dies bestreitet mein gesunder (?) Menschenverstand.
3) Ja, wenn ich trainiere, sehe ich meinen Muskel arbeiten...egal ob Brust, Bizeps, Schulter oder Trizeps. Ich weiß garnicht, warum du jetzt so blöd dagegen argumentierst. Wo doch jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, sieht und fühlt, ob der angezielte Muskel "getroffen" wird...
Und diesen Punkt halte ich auch nicht für "Hippster-Bullshit". Ich glaub, schon unser Freund Arnold Schwarzenegger hat sich vor 30 Jahren im Spiegel bein trainieren beobachtet
Ich denke, allgemein gesprochen auf den durchschnittlichen User im Thread gemünzt, haben "meine" Ratschläge definitiv Hand und Fuß.