[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hab mir jetzt am Dienstag die Fitbit Charge 2 gekauft und habe dazu wieder angefangen mein Essen zu tracken. Ich wollte einfach mal wieder schauen, ob ich genug esse oder ständig im Defizit unterwegs bin. Das Laufen verbraucht ja schon ziemlich.
Zu meiner Verwunderung esse ich ziemlich ausgewogen und komme bisher fast immer auf den Bedarf. Dafür hasst mich meine Freundin jetzt, als ich ihr erzählt hab, dass ich fast genau meinen Verbrauch von 3.400kcal getroffen habe :d

Edit: Falls mich jemand auf fitbit hinzufügen möchte, einfach eine PM schreiben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ist nicht wirklich viel und passt meiner Meinung nach zu dem Bild. Ich würde mir aber auch keine Gedanken um asymmetrien machen, weil dafür wirklich noch zu wenig Fleisch vorhanden ist. Generell finde ich 6 Übungen für die Schulter aber auch viel zu viel. Schweres Überkopfdrücken, bisschen seitliches Heben und eine Variante für die hintere Schulter reicht völlig aus.



Die sollten sich dann schnell mal bei Powerlifting Wettkämpfen anmelden, weil das aufs 1RM umgerechnet einen dt. Rekord bedeuten würde. Aber ich geh mal von "Bodybuilding-sauber" aus, aka no single valid Rep :d

55 Kg bei Schulterdrücken frei und nicht an der Maschine, da hätte ich persönlich deutlich mehr erwartet, an der Maschine klar kein Thema da ist das wieder was andere
 
So, letzte TE hinter mir, geballert ofc.

Wünsche allen, bis auf Silent, massig #Gainz für das neue Jahr


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Ebenso :)

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
von mir auch an alle einen guten Rutsch und viele #Gains / #Masse in 2017
 
Ebenso einen guten Rutsch.
Bei mir fängt es direkt mies an - ganze Nacht wegen dichter Nase kaum schlafen können bzw. alle 20min aufgewacht. Heute Mittag war sie dafür komplett frei, also nachher ordentlich Schlaf nachholen und morgen wieder das Gym angreifen. Hoffe, nicht zu viele Neujahrsvörsätzler (kann man das so sagen?) blockieren die, die wirklich trainieren wollen.
 
Na dann haben die Leute ja Glück, dass du nicht da bist

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Ich hab mir heute ein neues Rad besorgt. Ich will, neben dem täglichen Arbeitsweg ab dem Frühjahr, auch so zwischendurch mal wieder etwas mehr aufs Rad. Gutes Cardio und um Welten interessanter, als starr im Studio. Morgen erstes Training in 2017.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Tjoa, bei uns sah es heute so aus...

1fe9e8e3f6ee2f231c9e7d6e2bafb446.jpg
 
War zu erwarten. Wird mich morgen auch erwarten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
War auch gestern und es war jetzt nicht übertrieben voll. Würde sagen fast schon normal für einen Montagabend. Allerdings waren sehr viele Leute da, die sich informiert und vermutlich auch angemeldet haben. Wird also die nächsten Wochen spannend.
Da ich aber eh max. 1x die Woche im Studio bin, regt es mich weit nicht mehr so auf wie früher^^
 
Bei mir im Homegym bin ich immer alleine, egal was für eine Jahreszeit es ist :fresse:
Obwohl, gestern kam die Katze vorbei und hat interessiert geguckt, vielleicht will die sich ja anmelden :bigok:
 
Ich schließe mal einfach von mir auf euch und nenne mal die 3 Fehler, welche viel Einfluss haben und "leicht" zu vermeiden sind.
Es handelt sich dabei um meine Meinung und jemand kann natürlich andere Dinge als wichtiger erachten.

- Fette sind wichtig und bitte nicht meiden weil "macht fett", es ist wichtig und gesund und man muss sich von dem Gedanken "Fett ist Mist" trennen. Fällt mir immer wieder schwer.

- Statt 1.5 Stunden im Gym rumzuhampeln und 3 Sätze mit 12 Wiederholungen zu machen ist es nun einmal einfach effektiver, in der Summe weniger Sätze mit weniger Wiederholungen aber mehr Gewicht zu machen, d.h. Intensity >>>>> Quantity. Auch diesen Fehler sehe ich bei mir immer wieder.

- Satz und Wiederholung hin oder her, wichtig ist, den Muskel wirklich zu treffen. Bis man weiß, was das bedeutet, dauert es natürlich einige Zeit. Aber ein paar Wiederholungen die dann wirklich DEN Muskel treffen, sind viel mehr wert als die doppelte Anzahl an Wiederholungen, die eigentlich nur Routine und nicht bewusst "Belastung" sind. Steht natürlich stark in Verbindung mit dem Vor-"Ratschlag".

Von daher mein Vorsatz 2017. Die oben erkannten Schwächen bewusst abstellen oder zumindest immer präsent wissen und dran arbeiten.
 
Dein zweiter Punkt ist natürlich stark abhängig vom Ziel :)
 
Gestern Abend das bei uns aus wie jeden Montag :)
Heut morgen um halb 7 wars auch nicht zu voll 😂


Sent from my Apollo Lite using Tapatalk
 
Na dann, los. Aber bitte in deiner Argumentation nicht von deinem ganz speziellen Einzelfall ausgehen ;)

Der erste Fehler ist bereits, dass du von dir auf andere schließt (aber gleichzeitig mir vorwirst von meinem speziellen Einzelfall auszugehen), widersprichst dir dann aber selber in Satz 2 - Logik? Desweiteren hast du gar kein Ziel genannt, bei welchem diese "Schwächen" hinderlich sind. Konkret aber zu den Punkten (ich beziehe es mal auf Kraftsport/Bodybuilding):


1) Du reagierst vielleicht nicht auf Fett - ich kenne genug Leute, die mit einer eher fettreduzierten Diät (und ich meine nicht ausschließlich kcaldefizit-Diät) besser fahren. Ja - es gibt eine Faustformel, die beschreibt wieviel Fett man zu sich nehmen sollte. Diese ist wiederrum auch nur ein Richtwert.

2) Intensität steht in keiner alleinigen Verbindung zur Quantität. Falls du mit Quantität Volumen meintest, ist die Aussage (bezogen auf Kraftsport) immernoch falsch. Es kommt auf den Workload an. Dieser setzt sich aus Wiederholungen x Sätze x Gewicht zusammen. Je höher dieser ist, desto größer ist dein Muskelwachstum. Aus deiner Aussage heraus, wäre für jeden also 1RM Training das Beste. Das ist jedoch für niemanden das Beste, höchstens um neuronale Anpassungen vor einem Wettkampf zu stimulieren und zu trainieren. Der einzig entscheidene Faktor ist der Workload. Die Intensität spielt dabei schon ne Rolle, solang diese über einem bestimmten Schwellwert liegt (>65%). Auch hat die Zeit, die man im Studio verbringt absolut nichts mit Muskelaufbau zu tun, solange man innerhalb einer Übung nicht zuviele Faxen macht.

3) Und was ist den Muskel treffen? Woher weißt du, dass du den Muskel triffst? Hast du 8-10% KFA und siehst den Muskel arbeiten? Oder filmst du jede Übung? Was sind denn "Routine-Wiederholungen"? Natürlich muss belastet werden, und zwar zu >65%, siehe Punkt 2. Der Rest ergibt sich über den Workload und nicht wie gut du einen Muskel triffst. Das ist wieder son Hipsterbullshit - aus dem Grund sage ich immer wieder: Macht alle intensive Grundübungen und GK-Pläne 3x die Woche und macht mehr "Gainzzz" als mit so Splits wo man den Muskel "spürt" (wenn Muskelaufbau im Hobbysport erwünscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest habe ich meinem Eingangspost explizit darauf hingewiesen, dass es meine Meinung / Erfahrung ist. Dazu kommt, dass ich mich von meinem Zustand und meinen Zielen den meisten Personen hier im Thread näher sehe, als du dieses von dir behaupten kannst. Von daher dürfte mein Post inhaltlich mehr Personen "helfen", als dein Post ;)
Um es klar verständlich auch für den letzten zu verdeutlichen: Meine Hinweise waren selbstverständlich und offensichtlich für "Muskelaufbau-Freunde" gemeint, und nicht für den einsamen Marathon-Läufer (den ich nicht herabwürdigen möchte)
So ok ?
Genauso setze ich einen Mindeststandard an Intelligenz voraus und denke, niemand wird nun 500 ml Olivenöl am Tag trinken, weil "im inet sagt der typ: mehr fett".


1) Ich habe gesagt: Fett ist nicht schlecht und die meisten Muskelaufbauer (Threadname!) würden vermutlich mit mehr Fett vermutlich besser fahren. Dabei bleibe ich und sehe auch nicht, wie du den Punkt wiederlegt hast. Zumal dieser Ratschlag auch die Marathon-Freunde betreffen würde.

2) Ich finde es nicht ok, meine Aussage "Lieber weniger gute Wiederholungen als viele schlechte Wiederholungen", überspitzt als "1RM 4 life" zu übersetzen :d :d
Ich glaube, ich habe oben sogar exakt gesagt, dass lappige 3*12 einfach weniger Wert als echte x*x sind. Auch dabei bleibe ich. Und ich habe gesagt, lieber ein bisschen weniger Zeit im Gym verbringen, dafür knackiger trainieren. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 2.5 Stunden langes Lappentraining genausogut oder sogar besser ist, als ein knackiges 60 Minuten Training, mal irgendwelche STOFFER unberücksichtigt gelassen.

Und wenn du schon meine Aussage verzerrst und auf die Spitze treibst, mache ich das gleiche:
Es kommt auf den Workload an. Dieser setzt sich aus Wiederholungen x Sätze x Gewicht zusammen. Je höher dieser ist, desto größer ist dein Muskelwachstum.
Demnach werde ich fortan 10 Sätze a 20 Wiederholungen a 5.5 KG Bizepscurls machen - nach dieser Rechnung und deiner Meinung mehr Muskelmasse aufbauen, als ein bewährter Satz wie z.B. 3*10*35. Dies bestreitet mein gesunder (?) Menschenverstand.


3) Ja, wenn ich trainiere, sehe ich meinen Muskel arbeiten...egal ob Brust, Bizeps, Schulter oder Trizeps. Ich weiß garnicht, warum du jetzt so blöd dagegen argumentierst. Wo doch jeder mit ein bisschen Erfahrung weiß, sieht und fühlt, ob der angezielte Muskel "getroffen" wird...
Und diesen Punkt halte ich auch nicht für "Hippster-Bullshit". Ich glaub, schon unser Freund Arnold Schwarzenegger hat sich vor 30 Jahren im Spiegel bein trainieren beobachtet ;)

Ich denke, allgemein gesprochen auf den durchschnittlichen User im Thread gemünzt, haben "meine" Ratschläge definitiv Hand und Fuß.
 
Um es klar verständlich auch für den letzten zu verdeutlichen: Meine Hinweise waren selbstverständlich und offensichtlich für "Muskelaufbau-Freunde" gemeint, und nicht für den einsamen Marathon-Läufer (den ich nicht herabwürdigen möchte)

Da hab ich mich überhaupt nicht dazu geäußert und werde trotzdem angegangen :shot:
 
Nein, ich hab dich extra ausgeklammert :p Teile deine Leidenschaft zwar überhaupt nicht aber gerade deswegen habe ich Respekt davor :d
Zu krass für mich ;)
 
Mein Vorsatz für 2017:
Snatch Squats (fast da), Handstand Push-Up(s), Pull Up to Muscle Up und Legless Rope Climbing auf die Kette kriegen
Dann noch 40:30:30 Ernährung (vielleicht mal ernster tracken :d) und Frühsport (Dienstags und Donnerstags, bereits in Umsetzung).

That's all folks! :d
 
Man kann halt auch zuviel Wissenschaft in das Thema Kraftsport reinfliessen lassen. Es gibt mehr als genug bewährte Pläne, aus denen man sich als Anfänger und Fortgeschrittener was raussuchen kann. Damit wird man Wachstum anregen, solange man sich nicht wie der letzte Kasper anstellt. Der eine intensiver als der andere. Wenn dazu die Ernährung noch halbwegs passt, erreicht man vielleicht keine Ergebnisse wie Kurry, aber genug, um sie deutlich zu sehen.

Hat man jedoch ein genaues Wunschziel kommt man um bessere Planung nicht drumrum. Ist ja überalll so.

Wenn ich mich als Beispiel nehme, schau ich eigentlich nur oberflächlich auf meine Ernährung. Mir ist das im Moment einfach zu stressig jede Kalorie zu tracken, vor allem wenn man mindestens einmal am Tag mit der Frau und 2 Kindern zusammen isst, die vielleicht nicht den gleichen Müll essen wollen. Ein Gefühl für die Art und Menge des Essens hab ich aber, die durchaus ausreichend gewesen ist, um zuzunehmen, Muskelwachstum und Kraftzuwachs zu bekommen. Natürlich nicht ganz soviel wie ich in dem Zeitraum mit besserer Planung erreicht hätte, aber genug, um eine gute Progression zu sehen.

Das kann ich auch immer sdchön im Studio sehen. 2 Kerle haben da vor nem Jahr ungefähr angefangen. Beide 16 und ganz nett mit genauen Vorstellungen. Der eine isst halt, was Mutti so kocht, der andere trackt und hat ne Abmachung mit den Eltern, was die Ernärhung angeht. Und schwupps nen knappes Jahr später, drückt der eine statt anfangs 45kg nun im 3x8 die 95kg.. der andere immer noch net die 50, heult dabei rum, dass es alles nix bringt und er trotz 2.5 std Training nichts wird.

Da braucht man jetzt echt kein Profiathlet sein, um die Fehler zu sehen. Statt einfach mal einen scheiss Plan 1:1 zu trainieren für ein paar Monate, ordentlich zu essen (dabei wenigstens eine bestimmte eiweiss/fett/KH aufteilung halbwegs einzuhalten) und gut zu schlafen, wird rumgekaspert, zu lange trainiert, zu wenig gefuttert und in der Trainingseinheit mal ne andere Übung eingebaut, "weil der Kumpel die ja auch grad macht". Vor allem die Intensität ist viel zu niedrig. Übers Rollen fürn Bauch lästern, wie einfach es ist, aber der Arsch bewegt sich nen halben Meter über dem Boden. :d
Aber da gibts auch genug andere Leute, die für alles ne bescheuerte Ausrede haben. Da gehen die letzten 2 Wiederholungen nicht mehr, aber wenn man die Finger nur in die Richtung hält, bewegt sich die Hantel auf einmal doch noch 2 mal.
Übers Rollen fürn Bauch lästern, wie einfach es ist, aber der Arsch bewegt sich nen halben Meter über dem Boden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass wenn man sich nicht ausschließlich nur Kacke reinfährt, halbwegs regelmäßig trainiert, das Training halbwegs energisch gestaltet und nicht nur dreiviertel der Zeit am Handy verbringt, man gut vorwärts kommt. Ich glaube einige hier Überschätzen auch einfach ihren aktuellen Trainisstand mit der Wissenschaft, die sie an den Tag legen. Aber das stellt man jedes Mal wieder fest.
 
Sehe ich genauso wie Usas. Wenn die Jungs identisch trainieren und sich nur in der Ernährung unterscheiden, dann kann der Unterschied niemals so gravierend sein. Außer der schwächere isst einfach viel zu wenig
 
ch glaube einige hier Überschätzen auch einfach ihren aktuellen Trainisstand mit der Wissenschaft, die sie an den Tag legen.

Wenn es ans Limit geht, mag es so sein. Aber ein gros der Leute würde viel weiter kommen, wenn man einfach macht und nicht so viel unnötig rumplant.
 
Wenn es ans Limit geht, mag es so sein. Aber ein gros der Leute würde viel weiter kommen, wenn man einfach macht und nicht so viel unnötig rumplant.

Was mitunter ein Grund dafür ist, das ich meinen Trainingsplan lange nicht mehr geändert habe und (bis auf 1-2 Übungen) alles genau so seit gut 5 Monaten durchziehe. Dazu esse ich deutlich sinnvoller als ich es früher getan habe, und dazu deutlich mehr. Siehe da - Gewicht steigt, Trainingsgewichte steigen, Motivation dadurch steigt um so mehr und damit auch der Spaßfaktor. Gut, Bauch wächst auch, aber im WInter mir dezent egal und davon abgesehen, hab ich kein Interesse mehr als Spargel durch die Gegend zu laufen.
Mittlerweile bin ich bei Kurzhantel Bankdrücken(flach) bei 35kg 3x8 angelangt, Freitag werden dann 37,5 probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh