[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Was haltet ihr von Smartphone Unterstützen Körperwaagen? Speziell welche die den Körperfettanteil, BMI, Körpermuskelanteil und so kram ausspucken.

Absoluter Leerlauf nicht mal die 600€ Waage im Gym spuckt ein einigermaßen reelles Ergebnis aus..... (bei recht gut trainierten Personen)
Bei untrainierten mag es annähernd korrekt sein.
BMI ist für Leute mit einer gewissen Muskelmasse sowieso uninteressant :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds interessant und eher eine Spielerei. Die Preise dafür sind ja sowieso viel zu hoch und die Werte kann man auch höchstens als Referenz nehmen.
 
Hier sind ja ein oder zwei (stille Mitleser) aus Hamburg anwesend. Geht jemand von Euch in die Fitnesstudios vom Unisport, v.a. im Turmweg?

Habe (vor Jahren) gute Erfahrungen mit dem Studio an der TUHH in Harburg gemacht, und kenn das Studio an der HAW nur vom vorbeigehen. Ist der Turmweg auch auf dem Stand, auch mit dem Personal?
 
Absoluter Leerlauf nicht mal die 600€ Waage im Gym spuckt ein einigermaßen reelles Ergebnis aus..... (bei recht gut trainierten Personen)
Bei untrainierten mag es annähernd korrekt sein.
BMI ist für Leute mit einer gewissen Muskelmasse sowieso uninteressant :d

Wie gut die Werte an sich sind, lasse ich mal dahingestellt, was aber auf jeden Fall hilfreich ist, ist der Verlauf.
Ob die fiktiven 20% stimmen ist an sich erstmal egal, aber der Verlauf von damaligen 22% auf jetzige 20%, wird auch tatsächlich so ähnlich sein.
 
okay also Geld sparen und die Finger von lassen :d

---> Säuft hier irgendwer Smoothies und hat Rezepttipps für mich? So für untern Tag oder Abends....Für Frühstück ist gesorgt (Whey, Leinsamen, Haferflocken, Wasser oder Milch 3,5%).
 
okay also Geld sparen und die Finger von lassen

Definitiv. Versuche es lieber anhand von Bildern und der Navy Rechenmethode grob abzuschätzen. Falls du unbedingt willst kannst du dir für 2-3 Euro auch noch nen Hautfalten Calliper besorgen und alle Ergebnisse dann mitteln.

Doch selbst als akkurat geltende teure Methoden wie DEXA scans, Unterwasserwiegen/ Wasserverdrängungsmethode oder das ermitteln per Hochdruckkammer sind, aus diversen Gründen (bspw. Viszeralfett) nicht akkurat.
 
Diese Bilder sind absolut ungenau! 5-6% haben vielleicht die krassesten Profi-Bodybuilder ein Tag auf der Bühne. Die meisten Bodybuilder haben auf der Bühne eher 7-9%. Die Bilder sind mal um gute 4-5% nach unten verschoben.
 
Wobei die meisten Bodybuilder stark entwässern und roiden und das dann auch nochmal verfälscht.
Aber ja, Martin Berkhan, der Typ auf dem 5-6% Bild, ist denke ich auch eher bei 6-7% einzuordnen.
5% wäre dann eher so ein Helmut Strebl oder sowas.
 
Wobei die meisten Bodybuilder stark entwässern und roiden und das dann auch nochmal verfälscht.
Aber ja, Martin Berkhan, der Typ auf dem 5-6% Bild, ist denke ich auch eher bei 6-7% einzuordnen.
5% wäre dann eher so ein Helmut Strebl oder sowas.

Wieso verfälschen? Das stützt doch nur die Aussage, dass kein "normaler" Mensch im Bereich 5-6% unterwegs sein kann, wie auf dem Foto dargestellt. 7-9% sind für Bild 1 deutlich realistischer. Bzw Bild 2 und 3 sind niemals 8% bzw. 10%, sondern eher 13-14%. Aber alles Erbsenzählerei: Man muss sich selbst gefallen und am Ende ist KFA nur eine Zahl.
 
Wieso verfälschen?

Ich meinte das eher so, dass durch die starke Entwässerung, sowie steroide und damit einhergehende Effekte, ein Bodybuilder in Bühnenform bei gleichem Körperfett wie ein Normalo deutlich magerer Aussehen kann.

Aber alles Erbsenzählerei: Man muss sich selbst gefallen und am Ende ist KFA nur eine Zahl.

Das auf jeden Fall, vollste Zustimmung. Es ist nur im Grunde nur eine irrelevante Zahl. Die Bilder sollten auch nur eine grobe Orientierung bieten. Aber wie eingangs erwähnt sind selbst als genau geltende Verfahren ziemlich ungenau. Dazu auch hier ab ca. 1:36...
Examples of body fat percentages | BODY FAT % 101 - YouTube
 
Pro/Contra Elipsen- Crosstrainer

Tunturi Pure Cross F 10.1
vs.
Horizon Fitness Elliptical Andes 7i Viewfit



Der Tunturi macht für mich trotz der wesentlich höheren UVP einen schäbigeren Eindruck allerdings zieht mich das 10" Display trotz seiner Steinzeittechnik doch immer wieder in seinen Bann.
Klappfunktion ist nebensächlich, Platz ist vorhanden. Such mich jetzt bestimmt schon 4 Wochen dämlich nach Tests und Co. .... zu den aktuellen Geräten gibts praktisch absolut nichts. Und selbst zu den Vorgängern "ohne .1 und Viewfit" finde ich eigentlich nicht wirklich was, schon garnicht wo die Geräte gegen einander verglichen werden. Beides wäre ein Blindkauf, das das Gerät früher oder später eine Funktion als Kleiderständer einnehmen wird ist mir bewusst und spielt ebenfalls keine Rolle.
 
als ich 30 wurde, dachte ich auch, jetzt kommt die Wampe. dieses Jahr werd ich 43 und mein Stoffwechsel pfeift auf "ab 30 kommt die Wampe". nix, nada ...
 
Jeder Mensch ist halt trotzdem anders. Mein Opa war zeitlebens sehr dünn, obwohl er immer gut gegessen hat. Mein Vater war es auch und irgendwann ging es mit dem Bauch los. Bei mir leider auch so inzwischen. Wie oben schon geschrieben, war ich immer ein typischer Lauch - mehr Haut und Knochen als sonst was. Die Zeiten sind vorbei - die Übergangsphase so ca. 5 Jahre lang war ideal. Da stand ich gut im Saft, war aber noch nicht fett. Irgendwann kam dann die Wampe trotz gleicher Bewegung/Sport und gleichem Essverhalten.

Naja, jetzt läuft meine Diät seit Dezember. 10 von 20 Wochen sind rum - also Halbzeit quasi.
Am Anfang ging es super voran, trotz laaanger Erkältungsphase - nicht nur wassermäßig viel weg, sondern auch greifbares Fett am Bauch (leider auch Muskeln, da ich fast 6 Wochen nicht trainieren konnte). Seit gut 2-3 Wochen stockt es aber leider etwas, trotz regelmäßiger Kalorienreduktion und Carb-Cycling. Es hat sich aber schon deutlich sichtbar was getan. Auch auf der Waage sind schon gut 9 kg weg.

Selbst wenn ich am Ende so aus der Diät rausgehe wie ich jetzt aussehe, würde ich sie als Erfolg bezeichnen. Nicht unbedingt, weil ich mit dem Endergebnis schon zufrieden bin, aber weil ich sehr viel über Ernährung und Disziplin gelernt habe - auch für mich selbst. Ich werde im Anschluss an die Diät definitiv ein besseres und sauberes Essverhalten an den Tag legen. Kalorienzählen ist gar nicht unbedingt notwendig. Aber wirklich sauber und gut zu essen ist eigentlich sogar einfacher als unsauber zu essen so im Nachhinein. Einkaufen dauert nur noch wenige Minuten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4 Monaten steigt hier ein Hindernislauf. Nun die Frage. 16km oder 8km?
Ich laufe momentan ca 8km in 45-50 Minuten. Je nach Strecke und Form.
Wieviel wäre denn möglich, wenn ich nun 4 Monate präzise drauf hin trainieren würde?
 
Hängt wohl ziemlich von den Hindernissen ab. Hast du einen Link zu der Veranstaltung?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Bin vor 2 Jahren bei einem Hindernislauf just for fun dabei gewesen. Dort konnte man die Strecke dann 1 bzw. 2x laufen. Das Event war leider so vollgepackt, dass man teilweise für die Hindernisse anstehen musste.
Bei Hindernisläufen darfst du deine normale Kilometerzeit nicht vergleichen. Da hier deutlich mehr Kraft/Ausdauer gefragt sein wird und die Strecken dazwischen meistens sowieso nur 1-2km sind.
8km in 40-45 sind ja so ca. 5min/km Schnitt. Mit 4 Monaten Training kann man die 16km Hindernis schaffen - je nachdem wie hart der Lauf ist, kann man damit auch sehr gut an seine Grenzen kommen - was bei mir den größten Reiz ausmacht.
Dafür müsstest du aber ggf. auch das Training umstellen und ein bisschen mehr Ausdauer trainieren - kommt also auf die "Opfer" an, die du bringen möchtest.
 
Danke schon mal. Hier ist mein neuer Plan.
Habe ich von unserem Fitnesstrainer erstellen lassen. Seine Referenzen lassen sich sehen (macht auch die Pläne für unsere Profis vom Handball, bravrheart battle usw)
Mal schauen. Hab den zweiten Tag heute durchgezogen. Einfach nur krank und geil :d
20170212_115640.jpg
 
Ich habe mal heute mit meinem Trainer gesprochen, der auch gelegentlich die Crossfit Runde macht. Wenn er das nächste mal die Runde macht, gucke ich wohl mal rein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Danke schon mal. Hier ist mein neuer Plan.
Habe ich von unserem Fitnesstrainer erstellen lassen. Seine Referenzen lassen sich sehen (macht auch die Pläne für unsere Profis vom Handball, bravrheart battle usw)
Mal schauen. Hab den zweiten Tag heute durchgezogen. Einfach nur krank und geil :d
Anhang anzeigen 391132

Da hat er wohl mehr ans Essen gedacht als an "Sinn". Welches Ziel verfolgst du denn in wie oft gehst du real (also nicht Plan sondern wirklich) trainieren?
 
Montag Tag 1, Dienstag laufen (5-8km),Mittwoch Tag 2,Donnerstag laufen (5-8km), Freitag Tag 3. Samstag oder Sonntag dann laufen (bis 15km)
 
Kreuzheben mit gestreckten Beinen. ;) oder rumänisch. Das ist aber mit leicht angewinkelten Beinen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ziel ist, wie beschrieben, der 18km Hindernislauf.

Ahjo du warst das. Ja dafür wird das schon passen

Lt. Arzt nicht möglich. Mir bleibt daher nur zu schonen. Ganz durchgestreckt fühlt sich halt n bissel komisch an, vermutlich weil der Schwerpunkt halt nicht optimal ist.

Naja, sind auch völlig verschiedene Übungen mehr dann. Sowohl durchgestreckt und leicht geknickt sind kein richtiges Kreuzheben. Das eine trainiert mehr Beinbeuger, letzteres eher isolierter den Rückenstrecker.
 
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Trainings.
Ich wiege zur Zeit auf einer Größe von 1,90m 84 Kg. Würde allerdings gerne auf 80 Kg runter.
Seit ca. 3 Wochen achte ich auf meine Kalorienaufnahme, bzw darauf, nicht mehr als 2000 Kcal täglich zu mir zu nehmen. Zusätzlich wird 3-4 mal in der Woche Sport auf dem Crosstrainer getrieben á 45 Min (= 700kcal / 21 Km)
Essenstechnisch esse ich morgens überwiegend Haferflocken oder Dinkelbrot, eine Banane, einen Apfel - Mittags viel Reis, Hühnchen oder Dinkel/Kürbiskernbrötchen mit Hähnchenbrust und Abends versuche ich Lowcarb zu essen was meistens allerdings nicht so gut klappt. Überwiegend bleibe ich allerdings unter 2000 kcal (Sportverbrauch nicht mit eingerechnet) (+1 Hand Nüsse täglich)
Ich trinke mindestens 2L Wasser täglich + 1-2 Tassen grünen Tee.
Beruflich bin ich im Büro tätig, hier geht die Bewegung während der Arbeit also gegen Null.
Wochenends variiert das ganze etwas, ich versuche allerdings auch hier unter 2000kcal täglich zu bleiben was mir zu 80% auch gelingt. Hier und da ein Cheatmeal ist dennoch drin.

Nach 3 Wochen bin ich allerdings auf 84,5 Kg gelandet, also 0,5 Kg zugenommen. Was mache ich falsch? Reicht der Sport nicht? Stimmt etwas mit der Ernährung nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter? Oo würde eher Richtung 90 gehen und bissl Muskeln drauf.
 
Wieso willst du mit dem Gewicht runter? 😮

Da könnte eher noch was drauf oder kaum Muskeln und viel Fett momentan?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh