[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wieso willst du mit dem Gewicht runter? ��

Da könnte eher noch was drauf oder kaum Muskeln und viel Fett momentan?

Eher das. Ich war vor nem halben Jahr noch auf 80Kg (innerhalb eines Jahres runter von 125 auf) und habe mich mit 80kg sehr wohl gefühlt. Bin zu der Zeit sehr viel gejoggt und mit Crosstrainer gesportelt. Jetzt habe ich wieder etwas mehr drauf und fühle mich unwohl.. komme aber irgendwie nicht wieder runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage bezüglich meines Trainings.
Ich wiege zur Zeit auf einer Größe von 1,90m 84 Kg. Würde allerdings gerne auf 80 Kg runter.
Seit ca. 3 Wochen achte ich auf meine Kalorienaufnahme, bzw darauf, nicht mehr als 2000 Kcal täglich zu mir zu nehmen. Zusätzlich wird 3-4 mal in der Woche Sport auf dem Crosstrainer getrieben á 45 Min (= 700kcal / 21 Km)

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Sitze auch im Büro.
Hatte bei 1,95 Größe allerdings 105kg auf der Waage und bin jetzt aktuell bei 93kg. Diät hat im Dezember angefangen.
Durch sehr lange Erkältungsphasen konnte ich allerdings im November und Dezember gar nicht trainieren - habe also leider viel Muskelmasse eingebüßt in dieser Zeit.

Vor Diätbeginn hatte ich allerdings auch ~23% KFA, also relativ hoch. Vor allem der Bauch war/ist so eine Problemzone.
Aktuell bin ich bei 1800kcal an trainingsfreien Tagen und 2200kcal an Trainingstagen. Angefangen hat die Diät mit 3000kcal.

Machst du nur Crosstrainer oder auch Fitnessstudio?
Wann gehst du auf dem Crosstrainer? Im Idealfall solltest du das morgens bei nüchternem Magen tun - zumindest am Wochenende sollte das machbar sein.
Ansonsten zumindest nicht direkt nach dem Essen.


Essenstechnisch esse ich morgens überwiegend Haferflocken oder Dinkelbrot, eine Banane, einen Apfel - Mittags viel Reis, Hühnchen oder Dinkel/Kürbiskernbrötchen mit Hähnchenbrust und Abends versuche ich Lowcarb zu essen was meistens allerdings nicht so gut klappt. Überwiegend bleibe ich allerdings unter 2000 kcal (Sportverbrauch nicht mit eingerechnet) (+1 Hand Nüsse täglich)
Ich trinke mindestens 2L Wasser täglich + 1-2 Tassen grünen Tee.

Du schreibst zwar deine Nahrungsmittel, nicht aber die Verteilung. Versuche es auf 50% Eiweiß, 30% Kohlenhydrate und 20% Fett zu verteilen.
Wenn du das mal ein paar Wochen sauber durchziehst, dann kannst du die Kohlenhydrate noch an trainingsfreien Tagen um die Hälfte reduzieren.
Ab dann bietet es sich auch an, diese an Trainingstagen gezielt um das Training zu platzieren.

Mehr trinken. 2L Wasser täglich und 0,5L Tee sind zu wenig. 1L pro 20kg Körpergewicht lautet das Ziel. Wasser und ungesüßter Tee ist perfekt.

Meine Ernährung schaut aktuell so aus an Trainingstagen (ohne Mengenangaben):
Frühstück:
Eiklar, 2x Vollei

2. Frühstück:
Apfel

Mittagessen:
Reis, Pute, Gemüse, Olivenöl

Postworkout:
Banane

Preworkout:
Whey, Apfel, Reiswaffeln

Abendessen:
Thunfisch, Gemüse, Nüsse

Komme so auf ca. 2200kcal.
Milchprodukte sind inzwischen schon gestrichen.


Beruflich bin ich im Büro tätig, hier geht die Bewegung während der Arbeit also gegen Null.
Wochenends variiert das ganze etwas, ich versuche allerdings auch hier unter 2000kcal täglich zu bleiben was mir zu 80% auch gelingt. Hier und da ein Cheatmeal ist dennoch drin.

Lerne auch am Wochenende konsequent zu sein und es nicht nur zu 80% durchzuziehen (realistisch wohl eher zu 60% wenn du zu dir ehrlich bist oder? ;) ) und lass die Cheatmeals weg. Außer dich zurückwerfen bringen sie dir nichts.

Nach 3 Wochen bin ich allerdings auf 84,5 Kg gelandet, also 0,5 Kg zugenommen. Was mache ich falsch? Reicht der Sport nicht? Stimmt etwas mit der Ernährung nicht?

Ist ohne Mengenangaben und Verhältnis von Fett/Carbs/Eiweiß nicht zu beurteilen.
Grundsätzlich solltest du bei 2000kcal am Tag und 3-4x Sport die Woche zumindest am Anfang abnehmen, bis sich dein Stoffwechsel daran gewöhnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
23% KFA is relstiv hoch? gemessen an Strebl oder nem durchschnitts Typen?
 
23% kfa ist ne richtig fette Sau. Sorry für die Ausdrucksweise :wink:
Fühle mich ab >15% schon total unwohl
 
23% KFA is relstiv hoch? gemessen an Strebl oder nem durchschnitts Typen?

Gemessen/Empfunden an mir.
Ich hatte da schon eine richtige Wampe. Vielleicht ist es auch mehr als 23%, ich hab es mit der 7-Falten-Methode gemessen, aber vielleicht hab ich da irgendwas falsch gemacht.


 
...
Lol. Wette du und 95% der Leute hier im Thread sind >=15%. Und nur weil man dünn ist, ist man nicht unter 15% KFA.
Danke, Kurry :)

wieviel % KFA hast du eigentlich, wenn ich fragen darf?

- - - Updated - - -

@2fast4u: deine 23% sehen aus, wie meine 35% (wenn ich die denn hätte(Gott bewahre)) ...
 
Lol. Wette du und 95% der Leute hier im Thread sind >=15%. Und nur weil man dünn ist, ist man nicht unter 15% KFA.

Lol, wette verloren.
Aber auch abgesehen davon, darf ich mich nicht ab >15% kfa unwohl fühlen und dabei fetter sein?
Und wieso sollte man nicht unter 15% kfa haben, wenn man "dünn" ist?
Weiterhin fällt mir auf, dass du wirklich alles besser weißt. Jeder Trainingsplan, der hier gepostet wird, ist Müll. Jede Ernährung falsch. Selbst wie hoch mein kfa ist weißt du besser als ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verteilung siehst du doch durch seine Nahrungsauswahl [emoji23]

Lol. Wette du und 95% der Leute hier im Thread sind >=15%. Und nur weil man dünn ist, ist man nicht unter 15% KFA.

Die Verteilung seh ich durch die Nahrungsauswahl?
Dann sag mir bitte, wie viel "überwiegend Haferflocken oder Dinkelbrot" in Mengenangaben sind, ich bin da leider zu doof dazu.
Und wenn du sowieso dabei bist, kannst du mir dann auch gleich sagen, wie viel "viel Reis, Hühnchen oder Dinkel/Kürbiskernbrötchen mit Hähnchenbrust" ist.

Mir fällt es leider etwas schwer anhand dieser Angaben zu sagen, ob er jetzt 60g Eiweis am Tag isst oder 250g.
Aber wenn du die Mengenangaben/Verteilung beisteuerst, wissen wir es ja - danke schon mal im Voraus :)

Dass die meisten über 15% KFA haben, glaube ich allerdings auch.


@2fast4u: deine 23% sehen aus, wie meine 35% (wenn ich die denn hätte(Gott bewahre)) ...

Die Bilder sind 10 Wochen alt und vor Diätbeginn. Inzwischen ist der Bauch so gut wie weg und ich dürfte deutlich unter deinem KFA liegen :)
Habe allerdings auch erst knapp über die Hälfte der Diät absolviert. Stehen noch 9 harte Wochen an.

Wie gesagt, es kommt auch auf die Verteilung an. Wenn es bei jedem Menschen gleich wäre, dann bräuchte man zum Messen mit Caliper keine 7-Falten-Methode, sondern es würde reichen, einfach nur die Bauchfalte zu messen. Ich möchte mich jetzt aber auch nicht auf die 23% festlegen - es können auch mehr sein. Ich habe das zum ersten mal so gemessen. Eigentlich ist es ja auch egal, wie viel % es sind - auf das Spiegelbild kommt es an und ob man damit zufrieden ist oder nicht. Bei Fotos spielt eh dann noch der Blinkwinkel und Belichtung eine Rolle. Bild 1 zeigt es deutlich - hätte ich nur Bild 2 eingestellt, würde man wohl eine komplett anderen KFA schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Sitze auch im Büro.
Hatte bei 1,95 Größe allerdings 105kg auf der Waage und bin jetzt aktuell bei 93kg. Diät hat im Dezember angefangen.
Durch sehr lange Erkältungsphasen konnte ich allerdings im November und Dezember gar nicht trainieren - habe also leider viel Muskelmasse eingebüßt in dieser Zeit.

Vor Diätbeginn hatte ich allerdings auch ~23% KFA, also relativ hoch. Vor allem der Bauch war/ist so eine Problemzone.
Aktuell bin ich bei 1800kcal an trainingsfreien Tagen und 2200kcal an Trainingstagen. Angefangen hat die Diät mit 3000kcal.

Machst du nur Crosstrainer oder auch Fitnessstudio?
Wann gehst du auf dem Crosstrainer? Im Idealfall solltest du das morgens bei nüchternem Magen tun - zumindest am Wochenende sollte das machbar sein.
Ansonsten zumindest nicht direkt nach dem Essen.




Du schreibst zwar deine Nahrungsmittel, nicht aber die Verteilung. Versuche es auf 50% Eiweiß, 30% Kohlenhydrate und 20% Fett zu verteilen.
Wenn du das mal ein paar Wochen sauber durchziehst, dann kannst du die Kohlenhydrate noch an trainingsfreien Tagen um die Hälfte reduzieren.
Ab dann bietet es sich auch an, diese an Trainingstagen gezielt um das Training zu platzieren.

Mehr trinken. 2L Wasser täglich und 0,5L Tee sind zu wenig. 1L pro 20kg Körpergewicht lautet das Ziel. Wasser und ungesüßter Tee ist perfekt.

Meine Ernährung schaut aktuell so aus an Trainingstagen (ohne Mengenangaben):
Frühstück:
Eiklar, 2x Vollei

2. Frühstück:
Apfel

Mittagessen:
Reis, Pute, Gemüse, Olivenöl

Postworkout:
Banane

Preworkout:
Whey, Apfel, Reiswaffeln

Abendessen:
Thunfisch, Gemüse, Nüsse

Komme so auf ca. 2200kcal.
Milchprodukte sind inzwischen schon gestrichen.




Lerne auch am Wochenende konsequent zu sein und es nicht nur zu 80% durchzuziehen (realistisch wohl eher zu 60% wenn du zu dir ehrlich bist oder? ;) ) und lass die Cheatmeals weg. Außer dich zurückwerfen bringen sie dir nichts.



Ist ohne Mengenangaben und Verhältnis von Fett/Carbs/Eiweiß nicht zu beurteilen.
Grundsätzlich solltest du bei 2000kcal am Tag und 3-4x Sport die Woche zumindest am Anfang abnehmen, bis sich dein Stoffwechsel daran gewöhnt hat.

Meine Kalorienverteilung sieht in etwa so aus:

30-60g Fett am Tag (sehr variierend, aber mehr als 80g sinds nie)
Rund 200g Kohlenhydrate
Rund 50g Eiweiß

Das spuckt zumindest die App "Fat-Secret" an den meisten Tagen aus an welchen ich getracked habe.

Kraftsport fällt bei mir leider komplett raus, aufgrund einer Gehirnoperation vergangenes Jahr ist mir jeglicher Kraftsport untersagt. Joggen / Crosstrainer oder schwimmen geht klar.
Am schwierigsten fällt es mir die Malhzeiten Abends Lowcarb / Lowfat zu gestalten. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, welche es absolut nicht nötig hat abzunehmen, dementsprechend passe ich mich da meist ihren Abendessen-Vorstellungen an. Dementsprechend ist meine Fettaufnahme am Abend meist am höchsten. Würde ich hier Fett einsparen würde ich Tagsüber glaube ich ganz gut fahren.
Meine Mittagessen belaufen sich meistens auf unter 500kcal. Mein Frühstück auch so um die 500kcal.
Das Abendessen haut dann meistens rein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit diesen Werte kann man etwas anfangen. Und das ist auch genau der Grund, warum ich oben nach der Verteilung gefragt habe.

Dann sieht das bei dir in etwa so aus:
280-560kcal durch Fett
820kcal durch Kohlenhydrate
200kcal durch Eiweiß

Das macht dann durch die schwankenden Fettangaben ca. 1.300-1.600kcal am Tag. Das ist schon sehr deutlich unter den 2.000kcal, unter denen du so im Schnitt bleiben wolltest.
Gerade 1.300kcal halte ich für deutlich zu niedrig. Damit machst du dir deinen Stoffwechsel nur kaputt.

Außerem ist die Verteilung alles andere als optimal.
Bei 30g Fett sieht es so aus:
22% Fett
63% Carbs
15% Eiweiß

Bei 60g Fett so:
35% Fett
52% Carbs
13% Eiweiß

Empfehlen würde ich aber folgende Verteilung:
20% Fett
30% Carbs
50% Eiweiß

Und genau da liegt wahrscheinlich dein Problem.

Geh erstmal auf 2.000kcal am Tag. Das wäre für mich ERSTMAL die Untergrenze.
Nach ein paar Wochen würde ich dann auf 1.600kcal an trainingsfreien Tagen runter gehen, indem du die Kohlenhydrate reduzierst - aber auch nur, falls es mit 2.000kcal anfängt zu stagnieren. Solltest du trotz 2.000kcal weiterhin leicht Gewicht pro Wochen verlieren, würde ich natürlich dabei bleiben.

Folgende Tipps an dich:
- Nährstoffverteilung so wie ich geschrieben habe (50/30/20), sprich Eiweiß rauf, Kohlenhydrate runter, Fett kannst du bei 30-40g lassen.
- Versuche die Fettquellen möglichst aus Nüssen, Ölen (Oliven, Walnuss, Leinöl) und Fisch zu gestalten
- Kohlenhydrate primär aus Reis, Reiswaffeln, dunkles Brot und Haferflocken
- Täglich Gemüse mit in den Ernährungsplan einbauen
- Eiweiß aus Pute, Hähnchen, Thunfisch, magerem Fisch, Körniger Frischkäse, Magerquark
- Trink deine 4-5 Liter Wasser/ungesüßtem Tee am Tag
- Ergänzend kannst du auch noch 5g Fischöl täglich in Kapselform (gibts z.B. im Aldi) nehmen
- 3-4x die Woche Sport. Vielleicht kannst du zumindest am Wochenende früh auf leeren Magen joggen/schwimmen/ect. Der Körper kann sich die Energie für den Sport dann quasi nur aus den Fettzellen ziehen (oder aus den Muskeln... deswegen wäre Fitnesstudio oder Kraftausdauersport wie Schwimmen besser).

Ich weiß, dass es vor allem am Anfang nicht gerade Spaß macht sich so zu ernähren. Aber so ist das in einer Diät nunmal. Wenn es leicht wäre, würde es kaum dicke Menschen geben.
Es ist natürlich erstmal eine Umstellung und man muss sich auch immer vor Augen halten, dass wir hier keine Profis sind, die sich auf einen Wettbewerb vorbereiten - die Welt wird nicht unter gehen, wenn du mal eine "Cheatmahlzeit" isst oder wenn du 3% mehr Carbs isst als geplant... es liegt natürlich an dir, wie streng du das durchziehen willst. Man muss sich halt im Klaren sein, dass alles was du lockerer angehen lässt, die Dauer der Diät wohl verlängern wird bzw. den Erfolg abträglich ist. Aber man muss sich nicht zur Geisel der Diät machen.

Mit meiner Frau konnte ich mich darauf einigen, dass ich einfach mein Essen so durchziehe. Ich mache mir dann halt aktuell die Arbeit und koche für mich separat nochmal - meistens koche ich für den nächsten Tag gleich mit und halt das Essen im Kühlschrank frisch. So muss ich mir die Arbeit nur alle 2 Tage machen. Sie isst das lecker Abendessen und ich esse halt meinen "Salat" aus Thunfisch, Paprika, Oliven und Nüssen. Ist halt so.

Wenn du dich an diese Tipps hälst, dann wird das auch was mit dem Abnehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - und mache sowas aber auch zum ersten mal. Diese Tipps sind auch nicht von mir erfunden, sondern von erfahrenen Leuten, die wissen was sie tun. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung die letzten Wochen sagen, dass es super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit diesen Werte kann man etwas anfangen. Und das ist auch genau der Grund, warum ich oben nach der Verteilung gefragt habe.

Dann sieht das bei dir in etwa so aus:
280-560kcal durch Fett
820kcal durch Kohlenhydrate
200kcal durch Eiweiß

Das macht dann durch die schwankenden Fettangaben ca. 1.300-1.600kcal am Tag. Das ist schon sehr deutlich unter den 2.000kcal, unter denen du so im Schnitt bleiben wolltest.
Gerade 1.300kcal halte ich für deutlich zu niedrig. Damit machst du dir deinen Stoffwechsel nur kaputt.

Außerem ist die Verteilung alles andere als optimal.
Bei 30g Fett sieht es so aus:
22%Fett
63%Carbs
15%Eiweiß

Bei 60g Fett so:
35%Fett
52%Carbs
13%Eiweiß

Empfehlen würde ich aber folgende Verteilung:
20% Fett
30% Carbs
50% Eiweiß

Und genau da liegt wahrscheinlich dein Problem.

Bei erstmal 2.000kcal am Tag. Das wäre für mich ERSTMAL die Untergrenze.
Nach ein paar Wochen würde ich dann auf 1.600kcal an trainingsfreien Tagen runter gehen, indem du die Kohlenhydrate reduzierst - aber auch nur, falls es mit 2.000kcal anfängt zu stagnieren.

Folgende Tipps an dich:
- Nährstoffverteilung so wie ich geschrieben habe (50/30/20), sprich Eiweiß rauf, Kohlenhydrate runter, Fett kannst du bei 30-40g lassen.
- Versuche die Fettquellen möglichst aus Nüssen, Ölen (Oliven, Walnuss, Leinöl) und Fisch zu gestalten
- Kohlenhydrate primär aus Reis, Reiswaffeln, dunkles Brot und Haferflocken
- Täglich Gemüse mit in den Ernährungsplan einbauen
- Eiweiß aus Pute, Hähnchen, Thunfisch, magerem Fisch, Körniger Frischkäse
- Trink deine 4-5 Liter Wasser/ungesüßtem Tee am Tag
- Ergänzend kannst du auch noch 5g Fischöl täglich in Kapselform (gibts z.B. im Aldi) nehmen
- 3-4x die Woche Sport. Vielleicht kannst du zumindest am Wochenende früh auf leeren Magen joggen/schwimmen/ect. Der Körper kann sich die Energie für den Sport dann quasi nur aus den Fettzellen ziehen (oder aus den Muskeln... deswegen wäre Fitnesstudio oder Kraftausdauersport wie Schwimmen besser).

Ich weiß, dass es vor allem am Anfang nicht gerade Spaß macht sich so zu ernähren. Aber so ist das in einer Diät nunmal. Wenn es leicht wäre, würde es kaum dicke Menschen geben.
Es ist natürlich erstmal eine Umstellung und man muss sich auch immer vor Augen halten, dass wir hier keine Profis sind, die sich auf einen Wettbewerb vorbereiten - die Welt wird nicht unter gehen, wenn du mal eine "Cheatmahlzeit" isst oder wenn du 3% mehr Carbs ist als geplant... es liegt natürlich an dir, wie streng du das durchziehen willst. Man muss sich halt im Klaren sein, dass alles was du lockerer angehen lässt, die Dauer der Diät wohl verlängern wird bzw. den Erfolg abträglich ist.

Mit meiner Frau konnte ich mich darauf einigen, dass ich einfach mein Essen so durchziehe. Ich mache mir dann halt aktuell die Arbeit und koche für mich separat nochmal - meistens koche ich für den nächsten Tag gleich mit und halt das Essen im Kühlschrank frisch. So muss ich mir die Arbeit nur alle 2 Tage machen.

Wenn du dich an diese Tipps hälst, dann wird das auch was mit dem Abnehmen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - und mache sowas aber auch zum ersten mal. Diese Tipps sind auch nicht von mir erfunden, sondern von erfahrenen Leuten, die wissen was sie tun. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung die letzten Wochen sagen, dass es super funktioniert.

Was du da schreibst funktioniert auch, halte ich aber für totalen Käse.

Schau dir diese Videos mal an.


Nahrung 101 Teil 1 - YouTube


Nahrung 101 Teil 2 - YouTube


Der Kerl hat richtig Ahnung und macht keine Werbung für irgendwelche Firmen. ;-). Man merkt schnell, dass er kein Scheiß erzählt.


Schaut euch mal sein Channel an, da gehts richtig tief in die Materie.
 
Wenn es funktioniert, warum ist es Käse?
Du wirst zu jeder Diät die passende Studie / Meinung finden, dass es anders besser/leichter/schneller geht.
Es gibt auch nicht nur DIE EINE Diät, sondern viele Dinge die funktionieren. Das eine schließt das andere nicht aus.

Mit der Diät wie ich sie oben geschrieben habe, haben auch schon unzählige Leute erfolgreich abgenommen und das ist auch keine Werbung für irgendwelche Programme oder Firmen. Und jetzt?
Und GoKos Channel kenne ich ganz gut, er ist ja auch schon ein alter Hase in der Fitness-Youtube-Szene... Er macht vielleicht keine Werbung für andere Firmen, weil er im Prinzip selbst eine Firma ist und den ein oder anderen Euro mit Youtube verdient.

Mal ganz davon abgesehen, halte ich jede Diät nur für so gut bzw. sinnvoll, wie danach auch die Ernährung weiter geht. Die beste Diät bringt rein gar nichts, wenn man danach so weiter macht, wie vor der Diät. Und letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will (auch in der Diät). Die einen wollen es schnell und sauber durchziehen, die anderen möglichst einfach und mit Kompromissen, etc. - das muss einfach jeder für sich selbst heraus finden. Man sollte sich nur für einen Weg entscheiden und sich nicht in irgendwelchem Youtube-Jungle verlieren, weil bei 100 Youtubern findest du 101 Anleitungen, wie du die Diät "richtig" machst. Entscheidend ist wie so oft, dass man es einfach macht.

War es Kurry oder Dipzet welcher sinngemäß immer sagt "Weniger überlegen, mehr machen". Und das trifft auch in der Diät zu.


::: Edit :::
Auch wenn es jetzt Klugscheißen ist: Du brauchst keinen Fullquote zu machen, wenn du deine Antwort direkt unter meinem Post verfasst. Das macht den Thread nur unübersichtlich und man scrollt sich zu Tode ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus du willst gesund abnehmen ?

Klar funktioniert die Art deiner angebebenen Diät, für kurzen Zeitraum ist das auch ok, aber wenn man schon sowas startet, warum denn nicht bewusst, nach Plan und dann richtig (vorallem Gesund) durchstarten ? Ist ja nicht böse gemeint und jedem ist sein Körper selbst überlassen. Nur denke ich da immer etwas an die Gesundheit :)

50% der Nährstoffverteilung durch Eiweiß ist auf keinen Fall gesund.

Das wären bei einem bspw. Grundbedarf von 2000 kcal = 243g Eiweiß. Das ist im Grenzbereich, dass wird der Niere nicht gut tun.

2g pro kg Körpergewicht Eiweiß sind garkein Problem, mehr ist einfach unnötig. (Außer du bist Stoffer). Aber Stoffer in der Diät ?!😃 eher nicht.

Und nochwas zu Goko. Er verdient durch Youtube keinen müden cent durch seine Videos.

Die macht er in seiner Freizeit (ja er hat ne normale Arbeitsstelle). Das hat er jn einem Video erwähnt.
 
Ich gehe mal davon aus du willst gesund abnehmen ?

Klar funktioniert die Art deiner angebebenen Diät, für kurzen Zeitraum ist das auch ok, aber wenn man schon sowas startet, warum denn nicht bewusst, nach Plan und dann richtig (vorallem Gesund) durchstarten ? Ist ja nicht böse gemeint und jedem ist sein Körper selbst überlassen. Nur denke ich da immer etwas an die Gesundheit :)

50% der Nährstoffverteilung durch Eiweiß ist auf keinen Fall gesund.

Das wären bei einem bspw. Grundbedarf von 2000 kcal = 243g Eiweiß. Das ist im Grenzbereich, dass wird der Niere nicht gut tun.

2g pro kg Körpergewicht Eiweiß sind garkein Problem, mehr ist einfach unnötig. (Außer du bist Stoffer). Aber Stoffer in der Diät ?!�� eher nicht.

Und nochwas zu Goko. Er verdient durch Youtube keinen müden cent durch seine Videos.

Die macht er in seiner Freizeit (ja er hat ne normale Arbeitsstelle). Das hat er jn einem Video erwähnt.


Es geht bei mir in erster Linie ja nicht um den Muskelaufbau, sondern um den Fettabbau. Ist Eiweiß hierfür genau so unerheblich?
Reicht eine Kalorienobergrenze von 2000kcal bei meiner Größe und Gewicht um auf kurz oder Lang abzunehmen auch im Hinblick auf meine momentane Nährstoffverteilung und 3-4 x Sport/ Woche ?

Ansonsten stimmt das natürlich, ich will meine Ernährung auch nicht nur für den Zeitraum des Abnehmens umstellen, sondern generell. Mir fällt es nur sehr schwer gerade Abends auf eine "ordentliche Mahlzeit" zu verzichten und mir fehlt es da auch einfach an Einfallsreichtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar funktioniert die Art deiner angebebenen Diät, für kurzen Zeitraum ist das auch ok, aber wenn man schon sowas startet, warum denn nicht bewusst, nach Plan und dann richtig (vorallem Gesund) durchstarten ? Ist ja nicht böse gemeint und jedem ist sein Körper selbst überlassen. Nur denke ich da immer etwas an die Gesundheit :)

Das klingt ja alles sehr schön, wie du es formulierst, aber was ist an der Diät wie ich sie übernommen habe denn nicht "bewusst", "nach Plan" und "richtig"? Für mich klingt der Satz eher nach hohlen Phrasen ohne Inhalt.

Über Gesundheit in einer Diät zu diskutieren ist eh...naja, sagen wir Ansichtssache, weil viele Faktoren eine Rolle spielen, wie (un-)gesund das ist. Abnehmen bedeutet für den Körper immer Stress. Es ist einfach ein Unterschied ob jemand 30kg in 20 Wochen verlieren will oder 5kg im Zeitraum X. Das letzteres gesünder ist, ist logisch - aber völlig unabhängig von der Diätform.

Wenn wir aber mal bei dem User hier bleiben, für den ich den Vorschlag gemacht habe, reden wir hier nicht von einem 130kg Menschen der jetzt möglichst schnell auf 80kg runter will, sondern von jemanden, der gerne 5(!)kg an Fettmasse verlieren will. Sprich, es überhaupt kein Problem das mit einem Diät in einem Zeitraum von 10-15 Wochen zu erreichen. Und du sagst ja selbst, dass die Diät wie ich sie vorgeschlagen habe, für einen kurzen Zeitraum durchaus ok ist. Verstehe also das Problem nicht. Auch habe ich geschrieben, dass es nur Sinn macht, wenn man nach der Diät nicht ins alte Muster zurück verfällt - auch dem wirst du mir hoffentlich zustimmen.

Ich hätte allein anhand der Klickzahlen vermutet, dass er schon den ein oder anderen Euro mit Youtube verdient - aber wenn dem nicht so ist, dann nehme ich die Aussage auch gerne zurück. Ändert aber nichts an meiner Meinung dazu.

Wer jetzt meint, dass er bei 250g Eiweiß über 20 Wochen Nierenschäden davon trägt, bitte. Ich hoffe du hast auch meinen Satz mit 5L Wasser am Tag gelesen.
Wer Angst hat oder es für unnötig hält, kann gerne eine strikte Grenze bei 200g Eiweiß ziehen und den Rest mit Carbs auffüllen, auch davon wird die Welt nicht untergehen. Aber wie gesagt, dass ist kein Ansatz den ich mir ausgedacht habe - das haben unzählige Leute so gemacht und es hat sich als absolut unproblematisch für die Nieren heraus gestellt. Man kann zu allem irgendwelche Argumente finden, warum es schädlich ist, wenn man nur lange genug sucht.
Und wieso sich stoffen und Diät ausschließen ist mir auch nicht ganz klar. Gerade in der Diät profitieren "Stoffer" sehr von ihrem Zeug, aber das nur nebenbei.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, hier weiter hin und her zu diskutieren. Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es viele Wege gibt die Sinn machen und ich muss jetzt nicht auf "meiner Diät" beharren. Es ist einfach der "Oldschool"-Weg. Er ist simpel, er ist vielleicht unbequem, aber er funktioniert. Aber es ist eben nicht der einzige Weg... nur fehlt es mir hier an Erfahrung, da ich bisher keine andere Diät probiert habe. Insofern möchte ich mir hier auch nicht anmaßen, dass es der einzige richtige Weg ist. Nur halte ich ihn für nicht so falsch, wie du ihn vielleicht hinstellen willst ;)

Können wir es dabei belassen, damit das nicht ausartet? Gerne auch per PN weiter. Gehört zwar irgendwie zum Thread hier, aber weiß nicht ob so eine Diskussion die anderen eher nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch jeder selbst wissen, was er macht.. Ich hatte hier mal einen Kollegen, der hat 350g Eiweiss am Tag gefressen, weil er dachte, das wär besser als sich Carbs reinzuballern, um abzunehmen. Er ist zwar von seinem Gewicht runtergekommen (fast 160kg), aber gut gings ihm dabei nicht. Mal von der Belastung der Niere bei solchen eiweissmengen abgesehen, macht es das nicht besser, auch noch gleichzeitig unmengen an Flüssigkeit zu trinken. Nur einen geringen Anteil versxchwitzt man. Ein kleines bisschen geht hinten raus, der ganze Rest vorne, was net gebraucht wird. Pipi muss und sollte im übrigen auch nicht durchsichtig oder dunkelgelb sein. Durchläufer und zu wenig trinken, ist beides belastend für die Nieren. Insbesondere, wenn man sich noch 250g Eiweiss täglich über nen längeren Zeitraum reinhaut.

Die Nieren selbst machen nämlich lange Zeit gut Miene zu bösem Spiel. Die Filtrierleistung ist lange gleichbleibend unter Belastung und bricht nicht schleichend, sondern abrupt ein. Dabei gibts es natürlich ganz krasse Unterschiede von Person zu Person. Manche können das ewig laufen lassen, andere haben schon nach paar Wochen Probleme mit den Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sprousa
Von wahnwitzigen Mengen wie 350g redet hier ja auch kein Mensch. Pro Post werden hier irgendwie immer 50g draufgedichtet und am Ende landet man bei solchen Mengen und ist völlig entsetzt, warum so viel Eiweiß empfohlen wird :rolleyes:
Bei deinen 350g würden wir von einem Profibodybuilder in der Off-Season reden. Mal ganz davon abgesehen, bei dem was die sich alles reinpfeifen, ist das Eiweiß das geringste Übel.

@slot108
Achso, dachte du hast 35% - so habe ich das gelesen, sorry.
 
@SljnX
Wolltest du nicht mal (oder hast vielleicht schon?) einen Bericht über Laufschuhe posten? Ich habe festgestellt, dass an meinen nach nur recht wenig Kilometern die Sohle an der Ferse schon durchgescheuert ist. Gut, waren auch nur günstige und keine Topmodelle. Ich brauche mal ein paar Tipps so zur Vorauswahl.
 
Probier doch mal eine Laufanalyse (Runnerspoint, Sportscheck usw.). Dort kann dir dann auch bezüglich deiner persönlichen Gegebenheiten/Zielsetzung/Preislage eine individuelle Empfehlung gegeben werden. Ich habe das vor einer Weile mal machen lassen + Einlagen vom Orthopädietechniker und ich bin noch nie angenehmer und beschwerdefreier gelaufen.
 
Dazu müsste ich erst mal rausfinden welche Läden sowas anbieten. Ein Sportscheck wäre knapp 70 km entfernt. Na mal sehen, vielleicht finde ich was näheres
 
@SljnX
Wolltest du nicht mal (oder hast vielleicht schon?) einen Bericht über Laufschuhe posten? Ich habe festgestellt, dass an meinen nach nur recht wenig Kilometern die Sohle an der Ferse schon durchgescheuert ist. Gut, waren auch nur günstige und keine Topmodelle. Ich brauche mal ein paar Tipps so zur Vorauswahl.

Muss aber schon sehr lange her sein. Hatte einen Blog, da waren eigentlich ein paar Berichte zu sehen.
Als Anfänger kann ich, wie auch mighty c, eine Laufanalyse empfehlen. Ansonsten ist die Datenbank von Runnersworld sehr gut gepflegt.
Ich nehme immer Schuhe der bekannten Marken für rund 100€ ins Auge (gerne mal irgendwo reduziert). Die halten bei rund 800-1000km durch.
Solche Laufanalysen werden eigentlich in vielen Sportgeschäften angeboten. Man kann eben vieles falsch machen.
Sofern du aber keine Schmerzen beim normalen Laufen hast und sonst auch keine Probleme vorliegen, kannst du auch einfach Sportschuhe kaufen, in denen du dich wohl fühlst und im Laden ein paar Meter damit laufen. Viele professionelle Sportgeschäfte bieten für kurze Zeit auch eine Rückgabe an, wenn du dich nach 1 Woche umentscheiden oder plötzlich Schmerzen bekommen solltest.
 
Danke, Kurry :)

wieviel % KFA hast du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Ich bewege mich immer zwischen 10 und 14% je nach Körperstelle und abhängig davon wieviel ich grad gegessen habe. Meine letzten Bilder sind auch in dem Bereich. Das waren keineswegs <10% und darum Maße ich mir die Aussage auch an.

Lol, wette verloren.
Aber auch abgesehen davon, darf ich mich nicht ab >15% kfa unwohl fühlen und dabei fetter sein?
Und wieso sollte man nicht unter 15% kfa haben, wenn man "dünn" ist?
Weiterhin fällt mir auf, dass du wirklich alles besser weißt. Jeder Trainingsplan, der hier gepostet wird, ist Müll. Jede Ernährung falsch. Selbst wie hoch mein kfa ist weißt du besser als ich :fresse:

Na so einfach ist das nicht - um die Wette zu gewinnen müsstest du schon was liefern. Dexa Scan (einfachste Methode das relativ genau zu ermitteln) oder eben Bilder. Kann meine <15% dann gerne auch mal posten, sofern erwünscht.

Du darfst dich fühlen wie du möchtest :)

Bei dünnen Menschen fallen die Fettpolster eben kaum auf, keine Muskelmasse "drückt" unterm Fett. Und 15% bei 100kg sind mehr Fettmasse als bei 80kg.

Der Punkt ist, dass ich überdurchschnittlich viel Zeit im Bereich Kraftsport verbringe. Und damit meine ich nicht Pumpen im Studio, sondern auch den Kontakt mit Menschen aus dem Sport die wirklich Ahnung haben, diverse Coaches etc. Ich sehe was bei anderen funktioniert und gebe das gerne weiter. Ich bin nur sehr offen und direkt. Außerdem laber ich nicht nur herum, sondern bin auch immer bereit zu liefern, sei es mit Dokumentation in Form von Fotos oder Trainingsleistung. Ich habe es nur nicht nötig ständig hier zu dokumentieren "laufe mit XY% rum und habe dabei heute XY Kilo gehoben" - sofern nicht danach gefragt wird.
 
Das ist zwar mathematisch richtig, allerdings ist die Niere eines dicken Menschen mit 160kg nicht unbedingt belastbarer als die Niere eines 84kg Menschen. 350g sind ja über 1/3 mehr...
Deshalb sind die 2g Eiweiß pro KG Körpergewicht, von denen man in sämtlichen Foren und Artikeln liest, auch nur eine Faustformel. Wie oben bereits geschrieben, sind 350g Eiweiß am Tag wohl eher etwas für Profibodybuilder mit entsprechender chemischer Unterstützung.
Ob 350g jetzt auf Dauer wirklich so schädlich sind, wie einige Experten hier im Thread meinen, weiß ich nicht - ich selbst kenne aktuell keine Studie, welche das belegt. Außer "Bro-Science" gibt es da wohl auch nicht viel. Dennoch halte ich 350g einfach für zu viel, da es dann definitiv nichts mehr mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun hat.

Ich persönlich würde für den Alltag (=längerer Zeitraum) unabhängig vom Körpergewicht nicht über 200g Eiweiß am Tag gehen, wenn man natural unterwegs ist. In der Diät für ein paar Wochen mal auf 250g ist definitiv auch kein Thema, wobei sich diese Menge mit der Kalorienreduktion während der Diät ja auch sehr schnell reduziert (50% von 1600kcal sind dann nämlich wieder die 200g). Wer Studien kennt, welche belegen, dass 200g-250g auf Dauer die Nieren schädigen, kann mir gerne den Link schicken - ich lerne gerne dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 350g auf 160kg sind weniger pro kg Eigengewicht als die von dir empfohlenen 200g auf 84kg.
Das hab ich sicher nicht empfohlen. Soviel ess ich nicht mal bei über 100kg. Ich nehme mir auch nicht raus, was zu empfehlen. Ich fahre mit 1,5 bis 1,7g pro kg Gewicht ganz gut ohne die ganzen Nebenwirkungen wie Blähungen. Davon abgesehen muss man eigentlich differenzieren zwischen jemandem mit 100kg und 30%kfa und einem mit 10%, was die Menge an eiweiss angeht.

Ansonsten gebe ich da 2fast recht. Die Organe wachsen zwar an ihren aufgaben , aber es.gibt schon einen Grund, wieso sehr übergewichtige Menschen früher oder später Organprobleme bekommen.

Bezüglich der nominellen Menge an eiweiss wird es wahrscheinlich genug Empfehlungen geben. Getestet oder mit über Studie belegt kann sicher aus sein.
Die Ärztin, mit der ich seit mehreren Jahren zusammenarbeite im nephrologischen Bereich würde schon von in der Szene akzeptablen 2g abraten. Aber so sind Ärzte wohl. :fresse2:

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, ich hab in der Zwischenzeit mal Google bemüht und keine entsprechende Studie gefunden, welche Nierenschäden durch hohen Eiweißkonsum belegt (was nicht heißt, dass es vielleicht eine gibt).

Ganz interessant ist dieser Artikel, welcher sich in den ersten drei Punkten auch mit hohem Eiweißkonsum und Nieren beschäftigt. Wer will, kann es sich ja mal durchlesen. Ich fand es ganz interessant.
Fazit: Hoher Eiweißkonsum ist für Nieren kein Problem! ABER: Bei Vorerkrankungen der Nieren ist die Situation eine völlig andere! Hier kann es bei sehr hohem Eiweißkonsum zu Verschlechterung der Niere kommen, da diese mehr belastet wird.

https://www.team-andro.com/ein-brief-an-eltern-die-sich-um-den-hohen-eiweisskonsum-ihrer-teenager-sorgen-machen.html

Es gibt absolut keine Daten, die darauf hindeuten, dass bei gesunden Erwachsenen eine hohe Eiweißzufuhr zum Auftreten einer renalen (Nieren) Dysfunktion führt. Es gibt nicht einmal Korrelationsstudien, die diese Wirkung bei gesunden Menschen gezeigt haben. .... Selbst durch eine aufwendige Suche in der gesamten veröffentlichten Literatur wird wahrscheinlich nicht eine einzigen Studie ausfindig gemacht werden können, die zeigt, dass die Eiweißmenge in der Nahrung der Auslöser für eine Nierenerkrankung bei gesunden Menschen war oder auch nur damit korreliert. Die Tatsache, dass diese Meinung trotzdem vorherrscht, ist, gelinde gesagt, sehr rätselhaft!

Aber selbst wenn ein Arzt einen obskuren Hinweis liefert, dass ein Zusammenhang zwischen einer eiweißreichen Ernährung und Nierenkrankheiten besteht, gibt es auf der anderen Seite zahlreiche Studien die das Gegenteil zeigen. Hier sind ein paar von ihnen:
Ann Intern Med 2003 Mar 18;138(6):460-7
The impact of protein intake on renal function decline in women with normal renal function or mild renal insufficiency.
Knight EL, Stampfer MJ, Hankinson SE, Spiegelman D, Curhan GC.

Int J Sport Nutr Exerc Metab 2000 Mar;10(1):28-38
Do regular high protein diets have potential health risks on kidney function in athletes?
Poortmans JR, Dellalieux O.

Int J Obes Relat Metab Disord 1999 Nov;23(11):1170-7
Changes in renal function during weight loss induced by high vs low-protein low-fat diets in overweight subjects.
Skov AR, Toubro S, Bulow J, Krabbe K, Parving HH, Astrup A.

Eur J Clin Nutr 1996 Nov;50(11):734-40
Effect of chronic dietary protein intake on the renal function in healthy subjects.
Brandle E, Sieberth HG, Hautmann RE.

Am J Kidney Dis 2003 Mar;41(3):580-7
Association of dietary protein intake and microalbuminuria in healthy adults: Third National Health and Nutrition Examination Survey. "Dietary protein intake was not associated with microalbuminuria in normotensive or nondiabetic persons."

Ich habe jetzt nicht die angegebenen Quellen überprüft - einem Artikel, der diese aber so detailliert angibt, glaube ich jetzt einfach mal mehr, wie diversen Forenteilnehmern (ohne es böse zu meinen). Für mich hat sich das Thema damit auch erledigt. Ich sehe 200g Eiweis auf Dauer und vielleicht 250g für ein paar Wochen in der Diät weiterhin als absolut unproblematisch an. Alles darüber hinaus ist denke ich aber auch nicht schädlich, aber gleichzeitig auch einfach unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh