[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurry;25348368 Dippe und JM sind halt old School Bodybuilder. Mindestens einer schon auf Juice.[/QUOTE schrieb:
Ich baller mir im Gegensatz zu dir noch nicht einmal US Booster, soll mir aber Testo knallen? Aha

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Wo schreibe ich denn dass du Testo ballerst? Im Übrigen supplementiere ich nichtmal EU Booster, geschweige US. Ich nehme nicht mal dieses Whey :haha:

Bisschen mehr als 1 Scoop Venom + intra Amino Booster... Fokus ok, null Drive, nicht "mehr Kraft" / evtl schlechter Tag (120 auf der Bank nur <5 heute, obwohl mehr aufm Zettel stand), aber guter Bamp beim Trizeps. Nach Kabel mit Schlange im Supersatz mit 5kg KH Kickbacks war so voll könnte Arm nicht bewegen. Nicht aufgedreht. Ansich ganz ok, nächste mal nochmal mehr. Nur der Geschmack ist reudig, die anderen Harten schmecken richtig göttlich!

Nur @John
Verdauung direkt danach richtig stabil, besser geht kaum

Aha.
Troll weiter

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Aha.
Troll weiter

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Ja, stell dir vor, ich hab die auch mal probiert um mir ein eigenes Bild davon zu machen. Du sprichst aber von "US Booster ballern" - und zitierst mich von vor einem Jahr :lol: Ich habe sogar mal an einer Zigarette gezogen - dann bin ich jetzt also auch ein Raucher! Wenn du dir soviel Mühe machst, alte Postings zu suchen, dann zitier doch bitte auch aktuellere von mir, in denen ich bereits erwähnt habe, was ich supplementiere und was nicht.
 
Ey, für meine 42 Lenze bin ich ja wohl auch vorne was die Fitness angeht ... echt ma :d

@Kurry: du läufst in Gefahr, dass ich versuche dich per PN auszuquetschen
 
da bin ich mal 2 Tage nicht da und werde gleich beim nachlesen wunderbar unterhalten, nur weiter so :popcorn::popcorn::popcorn:
Wobei ich anmerken muss Johanna fehlt mir auch etwas hier....
 
Mitnichten. Ob durch ihn oder andere, es ist bedeutend ruhiger.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Mit 1,80 ist man ja auch kein Schrank.. Vielleicht ein Sideboard, aber Schrank? Schon übertrieben... :p

Ja, das mein ich ja wohl auch :d Ich versuche sowieso möglichst klein zu bleiben. Bin eher der Freund von hohen Wilks als von nem hohen Total. Da ich aber auch nicht auf die Ernährung strikt achte, bin ich da bei weniger Gewicht eben auch nicht trocken. Aber der Sport soll ja auch Spaß machen - darum mach ich auch kein Bodybuilding, weil dieser Aspekt mir keinen Spaß macht.

@Kurry: du läufst in Gefahr, dass ich versuche dich per PN auszuquetschen

Auch wenn nicht immer sofort, antworten tue ich immer :bigok:

- - - Updated - - -

Ruhiger ist aber langweilig ...

Schon, nur leider beruht die Diskussion, oft mangels Wissen, selten auf konstruktiver Ebene.
 
Schon, nur leider beruht die Diskussion, oft mangels Wissen, selten auf konstruktiver Ebene.

Das ist eigentlich egal - Der König will Spaß - und dafür war JM echt gut!
Man muss hald differenzieren von wem man Ratschläge annimmt und wen man rein als Spaßmacher sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trage ich halt mal wieder was zum eigentliche Thema bei... ;)

Meine erste Diät in meinem Leben läuft nach wie vor so einigermaßen vor sich hin.... Gestartet habe ich ja im Dezember mit dem Ziel in 20 Wochen möglichst viel Fett zu verlieren und Muskeln zu erhalten.
Gleich zu Beginn der Diät war ich erstmal gut 4 Wochen erkältet und konnte daher nicht zum Sport... auch gerade musste ich leider nochmal für 3 Tage Training pausieren.

Ziel 1 (möglichst viel Fett zu verlieren) habe ich schon zu einem Teil erreicht finde ich. Mein Optimalziel wäre es auf ~15% KFA zu kommen. Die Diät geht noch bis Mitte April. Denke aber nicht, dass ich es bis dahin schaffe. Aktuell geht seit 2 Wochen wirklich kaum etwas voran. Entweder hält sich das Fett am Bauch einfach zu hartnäckig oder mein Stoffwechsel ist eingeschlafen. Bin bei 1600kcal an trainingsfreien Tagen, 2000kcal an Trainingstagen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mal einen Refeed-Tag einbauen soll?!? Habt ihr da Erfahrungen? Oder noch weiter kcal senken??

Ziel 2 möglichst viel Muskelmasse zu erhalten ist krankheitsbedingt schon in den ersten 4 Wochen zum Scheitern verurteilt gewesen - zumindest so halbwegs.
Kraftmäßig geht es noch, da habe ich gar nicht so viel nachgelassen. Aber Armumfänge, etc. sind schon deutlich weniger. Viel davon wird aber auch Wasser sein was raus ist. Ein Muskelprotz war ich davor ja auch nicht - eher ein stabiler Fettklopps :d

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, was ich tun kann, damit ich noch etwas Fett verliere. Aktuell stockt es halt, aber ich habe Angst meinen Stoffwechsel völlig runter zu fahren. Laut Diätplan an den ich mich halte, müsste ich demnächst noch mehr Carbs weglassen... Ist aber aktuell schon ziemlich hart mit 1600kcal finde ich.

Hier mal Bilder (Dezember/ aktuell, einmal mit angespanntem Bauch, einmal mit rausgestrecktem Bauch):



 
Dann trage ich halt mal wieder was zum eigentliche Thema bei... ;)

Meine erste Diät in meinem Leben läuft nach wie vor so einigermaßen vor sich hin.... Gestartet habe ich ja im Dezember mit dem Ziel in 20 Wochen möglichst viel Fett zu verlieren und Muskeln zu erhalten.
Gleich zu Beginn der Diät war ich erstmal gut 4 Wochen erkältet und konnte daher nicht zum Sport... auch gerade musste ich leider nochmal für 3 Tage Training pausieren.

Ziel 1 (möglichst viel Fett zu verlieren) habe ich schon zu einem Teil erreicht finde ich. Mein Optimalziel wäre es auf ~15% KFA zu kommen. Die Diät geht noch bis Mitte April. Denke aber nicht, dass ich es bis dahin schaffe. Aktuell geht seit 2 Wochen wirklich kaum etwas voran. Entweder hält sich das Fett am Bauch einfach zu hartnäckig oder mein Stoffwechsel ist eingeschlafen. Bin bei 1600kcal an trainingsfreien Tagen, 2000kcal an Trainingstagen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mal einen Refeed-Tag einbauen soll?!? Habt ihr da Erfahrungen? Oder noch weiter kcal senken??

Ziel 2 möglichst viel Muskelmasse zu erhalten ist krankheitsbedingt schon in den ersten 4 Wochen zum Scheitern verurteilt gewesen - zumindest so halbwegs.
Kraftmäßig geht es noch, da habe ich gar nicht so viel nachgelassen. Aber Armumfänge, etc. sind schon deutlich weniger. Viel davon wird aber auch Wasser sein was raus ist. Ein Muskelprotz war ich davor ja auch nicht - eher ein stabiler Fettklopps :d

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, was ich tun kann, damit ich noch etwas Fett verliere. Aktuell stockt es halt, aber ich habe Angst meinen Stoffwechsel völlig runter zu fahren. Laut Diätplan an den ich mich halte, müsste ich demnächst noch mehr Carbs weglassen... Ist aber aktuell schon ziemlich hart mit 1600kcal finde ich.

Nice! Guter Input. Die Diät im Winter zu starten birgt halt immer das Risiko anfälliger für Krankheiten zu sein. Dennoch hast du Ziel 1 definitiv vorran getrieben, wobei man Ziel 2 so optisch nie ganz einschätzen kann. Da kommt es dann einfach drauf an, was dein Trainingslog angeht, wie da die Entwicklung ist.

Persönlich würde ich immer einen Refeedtag haben. Refeed bedeutet ja nicht gleich Cheat. Der großte Vorteil ist einfach für den Kopf: Man hat immer einen Tag wo man es sich gut gehen lassen kann. Es baut sich einfach weniger Stress auf. Natürlich ist dann das Wochendefizit nicht gleich groß wie ohne Refeed und die Diät dauert länger. Der Stoffwechsel friert zwar nicht so schnell ein, aber auch dagegen helfen so Refeed Days.

Umfänge sind immer relativ. Wenn du zb. viel Fett an den Armen ansetzt, dann ist es klar, dass deine Arme schnell kleiner werden, auch wenn du nicht viele Muskeln verloren hast.

Was wiegst du denn gerade und wie groß bist du? 1600 Kcal finde ich persönlich schon arg wenig. Kennst du deinen Kalorienbedarf genau? Ich würde vielleicht das Defizit reduzieren (auf 100-300 kcal pro Tag im Wochenschnitt) in dem du einen Refeedtag einführst. Generell weiter proteinreich essen und durch die erhöhten (hoffentlich) Kcal im Training ordentlich Gas geben. Cardio morgens (nicht lange, kurz und knackig) kann helfen. Dabei aber beachten: Das verbrennt Kalorien - also mehr essen damit das Defizit nicht zu groß wird. Und beim Krafttraining schön "schwer" trainieren. Du bist kein Bodybuilder sondern willst natural möglichst Muckies behalten.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde es mal mit einem sauberen Refeed-Tag in der Woche probieren und einfach die Carbs an dem Tag hoch drehen.
Ich bin ca. 1,90 groß und wiege aktuell 92kg. Startgewicht waren 105 Kilo (Bild 1).

Woche sieht bei mir aktuell so aus:
Montag: Frei
Dienstag: Training + Cardio im Anschluss
Mittwoch: leichtes Schwimmen
Donnerstag: Frei
Freitag: Training + Cardio im Anschluss
Samstag: Früh joggen (klappt aber nicht immer)
Sonntag: Training + Cardio im Anschluss

Ich weiß, dass es besser wäre immer früh zu joggen oder an trainingsfreien Tagen, aber das schaffe ich zeitlich leider überhaupt nicht. Aktuell versuche ich das Hantel-Training straff in 45 Minuten durchzuziehen und anschließend nochmal 60 Minuten aufs Fahrrad zu gehen (slow and steady). Vor dem Training nehme ich BCAAs als Muskelschutz seit ca. 3 Wochen.

Ernährung ist inzwischen auch simpel gehalten - Nährstoffverteilung ca. 50% EW, 30% Carbs und 20% Fett an Trainingstagen.An trainingsfreien Tagen reduziere ich die Carbs soweit, dass ich auf die 1.600kcal komme.

Nahrungspool besteht inzwischen der einfachkeithalber eigentlich nur noch aus folgende Lebensmitteln: Reis, Haferflocken, Eiklar, Vollei, Pute, Thunfisch, Fisch, Walnüsse, Olivenöl und Gemüse aller Art + Whey und Apfel nach dem Training.
Geschmacklich zwar nicht gerade abwechslungsreich, aber um ehrlich zu sein stört mich das gar nicht sehr - es vereinfacht das Kochen und Einkaufen doch ungemein.
Cheatmahlzeiten habe ich komplett gestrichen und fällt mir nicht mal schwer. Da muss ich zugeben, bin ich ziemlich stolz auf mich, wie strikt ich es schaffe mich 100% sauber zu ernähren. Das hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.

Nur halt das Problem, dass seit 2 Wochen nichts mehr voran geht.
Ich möchte dabei ja gar nicht unbedingt in einen so niedrigen KFA kommen, dass ich "ripped" ausschaue - auch Sixpack ist definitiv kein Muss. Ich wollte/will einfach nur den Bauch los werden. Das ist mir zu 80% finde ich auch gelungen, aber jetzt hängen diese 20% in Form eines Bauchansatzes eben immer noch dran. Wenn ich den Bauch anspanne bin ich zufrieden, sobald ich ihn aber nicht anspanne und "rausstrecke" bzw. schlaff lasse, dann hängt da wieder vorne was weg - vor allem wenn ich mich nach vorne Beuge oder Sitze, gibt es schon noch eine Art Rettungsring.

Dazu kommt noch, dass ich ein Hohlkreuz habe, welches den Bauch auch optisch von hinten nach vorne drückt. Da mache ich aber seit Kurzem entsprechende Dehnungsübungen und fange jetzt auch mal an Bauch separat zu trainieren - das hab ich bisher gar nicht gemacht und dadurch ist evtl. eine Dysbalance entstanden (nur eine Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Fortschritt finde ich defintiv gut. Ich müsste auch mal etwas ins Defizit um Bauch zu verlieren. Ich nehme zwar schon lange nicht mehr zu, aber etwas runter darf definitiv noch. Von den Trainingserfolgen bin ich sehr zufrieden, optisch könnte mir etwas weniger KFA nicht schaden. Primär bin ich aber froh, wenn ich schmerzbedingt im Training nicht stagniere. Wenn das Wetter jetzt besser wird, bin ich wieder jeden Tag auf dem Rad zur Arbeit. Da verliere ich durch das tägliche Fahren (zusätzlich zum Krafttraining) auch wieder etwas an Gewicht. Davon ab ist man bei besserem Wetter auch wieder mehr draußen, besonders mit den Hunden.
 
Bei dem Gewicht würde ich auf gar keinen Fall noch weiter runter gehen mit den Kalorien. Ist ja so schon arg grenzwertig.

Du kannst ja mal Variation ins Cardio bringen indem du mal HIIT anstelle von LISS probierst.

Das mit dem Hohlkreuz und dem Bauchtraining ist so ne Sache, da kann man streiten. Ich hab auch ein Hohlkreuz und trainiere absolut gar keinen Bauch separat. Dadurch dass ich aber alle 4 Grundübungen immer schwer ausführe und mit entsprechendem Bauchdruck arbeite, brauch ich das auch nicht. Die Dysbalance kriegst du aber auch nicht mit typischem Bauchtraining weg.
 
Meine Kalorienverteilung sieht in etwa so aus:

30-60g Fett am Tag (sehr variierend, aber mehr als 80g sinds nie)
Rund 200g Kohlenhydrate
Rund 50g Eiweiß

Das spuckt zumindest die App "Fat-Secret" an den meisten Tagen aus an welchen ich getracked habe.

Kraftsport fällt bei mir leider komplett raus, aufgrund einer Gehirnoperation vergangenes Jahr ist mir jeglicher Kraftsport untersagt. Joggen / Crosstrainer oder schwimmen geht klar.
Am schwierigsten fällt es mir die Malhzeiten Abends Lowcarb / Lowfat zu gestalten. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, welche es absolut nicht nötig hat abzunehmen, dementsprechend passe ich mich da meist ihren Abendessen-Vorstellungen an. Dementsprechend ist meine Fettaufnahme am Abend meist am höchsten. Würde ich hier Fett einsparen würde ich Tagsüber glaube ich ganz gut fahren.
Meine Mittagessen belaufen sich meistens auf unter 500kcal. Mein Frühstück auch so um die 500kcal.
Das Abendessen haut dann meistens rein :/


Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen (2 Wochen ca.) und ich ziehe ein erstes Resume.
Meine Nährstoffverteilung sieht in den letzten Wochen eher so aus:

Fett variiert von 20 - 40g
Carbs sowas an die 150-300 g
Eiweiß im Schnitt 80 g

Täglich liege ich so im 1300-1700 kcal Bereich.
Der Sport wird nach wie vor ca. 3 mal wöchentlich betrieben, jeweils 45 min auf Stufe 8/10 auf meinem Crosstrainer. Dabei werden im Schnitt 700 kcal verbraucht und eine Strecke von 20km zurückgelegt.

Wasser wird rund 3L am Tag getrunken. + Jeden Tag 1-2 Hände Studentenfutter. Cheatmeals größtenteils weggelassen und eine gesamtkcalgrenze von 2000 nicht überschritten.

Der Erfolg lässt bislang auf sich warten.
Angefangen habe ich vor ca. 3 Wochen bei einem Gewicht von 84,1 Kg auf 1,86 m.

Vorgestern direkt nach dem Training spuckte die Waage 82,0 Kg aus, was mich total gefreut hat. Auch auf der Wage meiner Eltern wurde das +- 300g bestätigt.
Am Tag darauf (kein schweres Abendessen) wurde morgens nochmal probe gewogen : 84,5 kg.. ich dachte ich falle aus allen Wolken. Dieses Ergebnis wurde mir wieder auf einer zweiten Wage bestätigt.

Gestern nach dem Training dann 83,5 kg.. heute Morgen 83,9..

Ich werd bald wahnsinnig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Post komplett gelesen? Mir scheint nämlich nur den vorletzten absatz
 
Bei dem Gewicht würde ich auf gar keinen Fall noch weiter runter gehen mit den Kalorien. Ist ja so schon arg grenzwertig.

Du kannst ja mal Variation ins Cardio bringen indem du mal HIIT anstelle von LISS probierst.

Das mit dem Hohlkreuz und dem Bauchtraining ist so ne Sache, da kann man streiten. Ich hab auch ein Hohlkreuz und trainiere absolut gar keinen Bauch separat. Dadurch dass ich aber alle 4 Grundübungen immer schwer ausführe und mit entsprechendem Bauchdruck arbeite, brauch ich das auch nicht. Die Dysbalance kriegst du aber auch nicht mit typischem Bauchtraining weg.

Danke für deine Einschätzung.
Ich probiere es einfach mal mit dem Refeed-Tag und beobachte weiter das Gewicht. Es geht langsam weiter nach unten - nur am Bauch tut sich leider nichts.

Bisher habe ich auch kein Bauch trainiert, weil ich der Meinung war, dass ich ihn so schon genug belaste. Ich habe auch gelegentlich nach dem Training Muskelkater im Bauch, obwohl ich keine Bauchübung gemacht habe.
Trotzdem denke ich, dass es nicht schadet eine Bauchübung am Ende vom Training einzubauen, auch wenn es mal ein paar Monate zum Test ist.
Viel wichtiger seh ich aber auch das Dehnen an - ich sitze täglich im Büro und daheim auch viel am PC. Ich kann mir gut vorstellen, dass da dann entsprechende Muskeln auch verkürzen über die Jahre. Dazu noch ein relativ starker unterer Rückenmuskel vom Kreuzheben und anderen Übungen, der ja quasi dann auch hinten "zieht". Klingt für mich schon nicht unlogisch. Mal schauen - schlimmer wird das Hohlkreuz durch Bauchübungen und Dehnen sicherlich nicht. Im schlimmsten Fall wars umsonst.


Hast du meinen Post komplett gelesen? Mir scheint nämlich nur den vorletzten absatz

Ich mische mich nur ungern ein, aber die Frage kann man auch dir stellen.
Hast du meinen Post damals zwecks Diät gelesen?
Da habe ich einige Tipps gegeben zwecks deiner Nährstoffverteilung - hast du das umgesetzt?

An meinen Bildern etwas weiter oben sieht man relativ gut, was ich in ein paar Wochen geschafft habe. Und du hast das gleiche Problem bei viel weniger Kilos die du los werden willst. Das sollte mit meinen Tipps relativ zügig gehen.
Ich denke alles was du brauchst steht ein paar Seiten weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich nur ungern ein, aber die Frage kann man auch dir stellen.
Hast du meinen Post damals zwecks Diät gelesen?
Da habe ich einige Tipps gegeben zwecks deiner Nährstoffverteilung - hast du das umgesetzt?

An meinen Bildern etwas weiter oben sieht man relativ gut, was ich in ein paar Wochen geschafft habe. Und du hast das gleiche Problem bei viel weniger Kilos die du los werden willst. Das sollte mit meinen Tipps relativ zügig gehen.
Ich denke alles was du brauchst steht ein paar Seiten weiter vorne.

Ja, ich habe mir deinen Post sehr aufmerksam durchgelesen und auch versucht einiges davon umzusetzen. Beispielsweise an meiner Nährstoffverteilung habe ich gearbeitet. Mit 20% Fettanteil komme ich zwar noch nicht ganz hin jeden Tag, aber ich bin auf einem guten Weg dort hin.
Da ich aber schwierigkeiten mit der Eiweißaufnahme habe, würde ich gerne ergänzend dazu ein Whey Produkt (Eiweißshake) in meinen Ernährungsplan einbauen. Ich bin im Internet auf die Whey Produkte von Best Body Nutrition gestoßen. Speziell die "Premium Pro Protein" Shake-Reihe würde mich interessieren.
Wäre sowas für meine Zwecke, also das Abnehmen, denkbar? Und wie würde man sowas am Besten anwenden? Morgens nach dem Aufstehen oder nach dem Training?
 
Hi,

könnte mir jemand das mit diesen cheat day mal erklären ? wie oft man sowas macht usw.


MFG

natu
 
Die einfache Theorie dahinter ist, dass ein Tag in der Woche auserkoren wird, wo du von deinem "strikten" Ernährungsplan abweichen "darfst" um auf Dauer nicht unzufrieden zu werden und etwas Abwechslung zu schaffen.
 
Ich gehe seit 4 Monaten trainieren (193cm, 82kg, Ectomorph) und es hat sich schon einiges getan. Jetzt überlege ich, mit Creatin noch etwas rauszuholen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps?
 
Ich gehe seit 4 Monaten trainieren (193cm, 82kg, Ectomorph) und es hat sich schon einiges getan. Jetzt überlege ich, mit Creatin noch etwas rauszuholen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps?

Mit Kreatin soweit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich nehem 1 1/2 Löffel (5g) von Creapure am Tag.
Zu dem Post auf der letzten Seite: Ich hab Tagesschwankungen von bis zu 1,5kg. Deshalb wiege ich mich 1x die Woche zur selben Uhrzeit und nehme das als Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir deinen Post sehr aufmerksam durchgelesen und auch versucht einiges davon umzusetzen. Beispielsweise an meiner Nährstoffverteilung habe ich gearbeitet. Mit 20% Fettanteil komme ich zwar noch nicht ganz hin jeden Tag, aber ich bin auf einem guten Weg dort hin.
Da ich aber schwierigkeiten mit der Eiweißaufnahme habe, würde ich gerne ergänzend dazu ein Whey Produkt (Eiweißshake) in meinen Ernährungsplan einbauen. Ich bin im Internet auf die Whey Produkte von Best Body Nutrition gestoßen. Speziell die "Premium Pro Protein" Shake-Reihe würde mich interessieren.
Wäre sowas für meine Zwecke, also das Abnehmen, denkbar? Und wie würde man sowas am Besten anwenden? Morgens nach dem Aufstehen oder nach dem Training?

Es ist ja auch nur eine Richtlinie mit den Nährstoffen. Die Welt wird nicht unter gehen, wenn du mal davon abweichst - die Verhältnisse müssen halt einfach passen. Wenn ein Großteil der Ernährung aus Fett und Kohlenhydraten besteht, wird es mit dem Abnehmen halt schwer. Auch wenn du keinen großen Wert auf eine muskulöse Statur legst, willst du sicherlich nicht, dass alle deine Muskeln dahinschwinden und du am Ende aussiehst wie ein abgemagerter Stricht in der Landschaft.

Natürlich kannst du auch das Eiweiß in der Ernährung nach oben schrauben, indem du jeden Tag 30 Gramm oder mehr in Form von Whey-Shakes zu dir nimmst. Du solltest es aber eher als Unterstützung sehen und nicht als "Basis" der Ernährung, weil du es allgemein nicht schaffst, deine Ernährung "sauber" zu halten. Um es mal deutlich zu sagen: Du wirst nicht dadurch abnehmen, wenn du weiter isst wie bisher und einfach zusätzlich einen Whey-Shake trinkst. Warum das üppige Abendessen mit der Freundin von der Menge nicht reduzieren und im Anschluss noch ein Portion Magerquark (oder andere magere Eiweißquelle) essen? Das würde denke ich der bessere Weg sein. Aber immer unter der Voraussetzung, dass du genug Kalorien zu dir nimmst.

Aus diesem Loch mit 1300kcal am Tag musst du dringend raus. Das kann man mal ein paar Tage machen, aber auf Dauer ist es einfach zu wenig. Ich habe aktuell mit meinen 1600kcal ein ähnliches Problem. Als ich noch bis zu 2500kcal am Tag gegessen habe, ging die Diät deutlich besser voran als jetzt, wo ich bei 1600kcal an trainingsfreien Tagen bin (Trainingstage 2000kcal). Der Körper passt sich nunmal schnell an und geht in den "Hungermodus" und verbrennt dann weniger Kalorien - dabei willst du in der Diät ja eigentlich das Gegenteil.

Welche Shake-Marke kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich kaufe grundsätzlich ESN (gibt es aktuell 20% Rabatt), denn da stimmt die Preisleistung auf jeden Fall und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.https://shop.team-andro.com/Eiweisspulver/Whey-Protein/
Zeitpunkt wäre nach dem Training optimal. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man keine Shakes braucht, wenn keinen großen Wert auf Muskelmasse legt. Der "normale" Durchschnittsmensch, der regelmäßig etwas Sport macht und einfach nur ein paar Kilo abnehmen will, sollte lieber grundsätzlich die richtige Ernährung lernen, anstatt sie sich mit Shakes "hinzutricksen". Also ich will dir vom Shake nicht abraten, nur sagen, dass du ihn eigentlich nicht unbedingt brauchst und keine Wunder erwarten solltest.

Du kannst ja gerne mal die aktuelle Ernährung inkl. Mengenangaben von einem durchschnittlichen Tag hier posten oder wie es zukünftig aussehen soll. Dann kann man sicherlich sagen, wo es noch optimiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe seit 4 Monaten trainieren (193cm, 82kg, Ectomorph) und es hat sich schon einiges getan. Jetzt überlege ich, mit Creatin noch etwas rauszuholen. Hat hier jemand Erfahrungen und Tipps?

Persönlich habe ich nie einen Unterschied gemerkt. Selber nehme ich kein Kreatin, außer wenn ich eh mal nen Shake mache, was aber auch eher selten ist.

Zu Shakes: Sind einfach die günstigste Eiweißquelle. Kann man also immer mal nehmen, wenn man sonst nicht auf sein EW Gehalt kommt oder mal Bock hat in der Diät was anderes zu trinken.

Zec+ hat aber die Tage 30% Rabatt. Aktuell der einzige Hersteller wo ich sowas kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur eine Richtlinie mit den Nährstoffen. Die Welt wird nicht unter gehen, wenn du mal davon abweichst - die Verhältnisse müssen halt einfach passen. Wenn ein Großteil der Ernährung aus Fett und Kohlenhydraten besteht, wird es mit dem Abnehmen halt schwer. Auch wenn du keinen großen Wert auf eine muskulöse Statur legst, willst du sicherlich nicht, dass alle deine Muskeln dahinschwinden und du am Ende aussiehst wie ein abgemagerter Stricht in der Landschaft.

Natürlich kannst du auch das Eiweiß in der Ernährung nach oben schrauben, indem du jeden Tag 30 Gramm oder mehr in Form von Whey-Shakes zu dir nimmst. Du solltest es aber eher als Unterstützung sehen und nicht als "Basis" der Ernährung, weil du es allgemein nicht schaffst, deine Ernährung "sauber" zu halten. Um es mal deutlich zu sagen: Du wirst nicht dadurch abnehmen, wenn du weiter isst wie bisher und einfach zusätzlich einen Whey-Shake trinkst. Warum das üppige Abendessen mit der Freundin von der Menge nicht reduzieren und im Anschluss noch ein Portion Magerquark (oder andere magere Eiweißquelle) essen? Das würde denke ich der bessere Weg sein. Aber immer unter der Voraussetzung, dass du genug Kalorien zu dir nimmst.

Aus diesem Loch mit 1300kcal am Tag musst du dringend raus. Das kann man mal ein paar Tage machen, aber auf Dauer ist es einfach zu wenig. Ich habe aktuell mit meinen 1600kcal ein ähnliches Problem. Als ich noch bis zu 2500kcal am Tag gegessen habe, ging die Diät deutlich besser voran als jetzt, wo ich bei 1600kcal an trainingsfreien Tagen bin (Trainingstage 2000kcal). Der Körper passt sich nunmal schnell an und geht in den "Hungermodus" und verbrennt dann weniger Kalorien - dabei willst du in der Diät ja eigentlich das Gegenteil.

Welche Shake-Marke kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich kaufe grundsätzlich ESN (gibt es aktuell 20% Rabatt), denn da stimmt die Preisleistung auf jeden Fall und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen.https://shop.team-andro.com/Eiweisspulver/Whey-Protein/
Zeitpunkt wäre nach dem Training optimal. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man keine Shakes braucht, wenn keinen großen Wert auf Muskelmasse legt. Der "normale" Durchschnittsmensch, der regelmäßig etwas Sport macht und einfach nur ein paar Kilo abnehmen will, sollte lieber grundsätzlich die richtige Ernährung lernen, anstatt sie sich mit Shakes "hinzutricksen". Also ich will dir vom Shake nicht abraten, nur sagen, dass du ihn eigentlich nicht unbedingt brauchst und keine Wunder erwarten solltest.

Du kannst ja gerne mal die aktuelle Ernährung inkl. Mengenangaben von einem durchschnittlichen Tag hier posten oder wie es zukünftig aussehen soll. Dann kann man sicherlich sagen, wo es noch optimiert werden könnte.

Vielen dank schonmal für deine wiederholt- ausführliche Antwort.
Der Eiweißshake ist nur ergänzend gemeint. Ich bin gerade dabei meine Ernährungsverteilung möglichst gesund umzustellen, bin allerdings immer relativ schnell satt und habe dann Probleme das nötige Eiweiß zu mir zu nehmen.
Momentan versuche ich es viel über Quark oder Proteinreiche Joughurts und Fleisch / Fisch.
Wie würde das Ganze denn dann aussehen, mal davon ausgegangen ich trainiere weiterhin an 3-4 Tagen von 7.

Würde ich ESN Designer Whey 1000g - Andro-Shop dieses Produkt kaufen und an den Trainingstagen nach dem Training einen Shake einnehmen? Wie würde sich das Ganze an den trainingsfreien Tagen gestalten? Auf der Seite gibt es ja jede Menge verschiedene Shakes. Das Produkt welches ich ausgewählt habe scheint mir so das "Standartprodukt" zu sein, sehe ich das richtig? Wäre das denn das richtige für meine Zwecke oder gibt es da ein spezielles Whey-Shake Produkt was mehr sinn macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh