[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Richtig. Meistens hat man halt anfangs einen Muskelkater, wenn man die Belastung nicht gewohnt ist. So geht es mir zumindest. Wenn ich nach einer gewissen Pause mal wieder ins Fitnessstudio gehe oder Holz machen war. Heißt natürlich nicht, dass wenn man keinen Muskelkater hat, kein Muskelwachstum stattfindet.
Solche Arbeiten wie du sie gerade ausführst, werden aber definitiv für Muskelwachstum sorgen. Gerade wenn die Kübel usw. schön schwer sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Matte von ZEC+ geht ma gar nich ...

empfehlt ihr mir mal bitte BCAAs für unter 30€?
 
Hallo *wink*

Immer noch alles beim alten? :d
 
Hier werden Sie geholfen.

f31bdef5caf60ebccc8120f6b9af6d12.png



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Moin!

Nun ist mein erster Trainingsmonat vorüber und dank immer Brav geführtem Trainingsplan sieht man doch schon eine gute Steigerung vom ersten Training zu heute. Auch Optisch hat sich bissel was getan.

Meine eigentliche frage, wie macht ihr das mit den Shakes? Ich z.B. trinke Mo-Fr auf dem Weg zur Arbeit ein Shake aus Haferflocken, Leinsamen und Whey (500ml) und an Trainingstagen (Mo; Mi; Fr) abends ein Shake nur Whey (500ml). Essen tue ich aktuell unverändert worauf ich Lust habe.

Groß bin ich etwa 1,72 und Wiege 65KG, muss also Kräftig zunehmen!

Trainieren tue ich zur Zeit alles, also noch ohne Split. Je nach Motivation 1 1/2 bis 2 Std
 
Frage: Nutzt hier jemand beim Sport, insbesondere Fitti, Overears? Gibt's da Empfehlungen welche Kopfhörer sich besonders gut eignen (Halt, Tragekomfort, Gewicht) oder nimmt man eigentlich nur Inears?
 
Frage: Nutzt hier jemand beim Sport, insbesondere Fitti, Overears? Gibt's da Empfehlungen welche Kopfhörer sich besonders gut eignen (Halt, Tragekomfort, Gewicht) oder nimmt man eigentlich nur Inears?

Ich hab beides, wobei mich inears beim Pumpen nerven jedoch beim Joggen unerlässlich sind --> ich hab diese hier Geega S204 sind recht günstig, aber wirklich gut.
 
Ich benutze inears mit Bügeln (powerbeats 2 Wireless) fürs Studio, zum Laufen und Radfahren. Hat sich für meine Zwecke gelohnt (obwohl es vergleichbares auch deutlich günstiger gibt) - kabellos, leicht und sitzt bombenfest ohne zu drücken.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Kein Thema, gerne.

Ich war heute wieder zur Physio, da ging kein OK. Habe ich heute bisschen Beine gemacht und ab aufs Radel. Kann (und sollte) man auch machen.
 
2 std ist zu lang. Lieber kurz und knackig in 60

okay, heißt dann dass ich entweder zu viel mache oder zu lange pausiere zwischen den Wiederholungen. Ich mach immer ca. 10 Übungen zu je 3 Einheiten mit 10 bis 15 Wiederholungen.

in den gut 2 Stunden sind dann noch 15 Minuten Fahrrad zum Aufwärmen drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pause ist schwer einzuschätzen ohne Infos dazu, aber 10 Übungen bei 3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen sind schon extrem viel.
Egal welchen Split ich mache, komme ich eigentlich nie auf mehr als 6 Übungen. Wenn man die Grundübungen im Plan hat, sind sogar 6 Übungen finde ich schon manchmal sehr hart.
10 Übungen würde ich da nie schaffen, außer ich mach nur so Kabelzeugsgeplänkel und leichte Pumpübungen.
 
Eben. Mal.schnell nen satz curls dauert net lange. Aber Kreuzheben schwer mit 5x5 dauert ja teilweise schon 20minuten, wenn ich nicht zwischen den Sätzen brechen möchte.

Da.ist mir gestern wieder aufgefallen, wie extrem military press meinen Kreislauf zerpflückt. Nach jedem satz hab ich leichte kreisis. So schlimm ist beugen und heben net mal.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Naja dann passt es ja in etwa:

Ich trainiere etwa 120Minuten, davon sind 15 Minuten Aufwärmen (Rad). Sind also Gerundet 100 Minuten für 10 Übungen. Also wechsle ich alle 10 Minuten. Wären Theoretisch 6 Übungen in 60 Minuten. Du hattest ja Gesagt 60 bis 80 Minuten Maximal. Ich mach halt immer so lang wie ich kann und merke dass die Muskeln nicht mehr mit machen.
 
Es passt eben nicht, da es zu viel Übungen sind ;)
Dass du 10 Minuten pro Übung brauchst ist dabei eher nebensächlich. Es geht einfach darum, dass dein Körper bei so langem Training in den katabolen Zustand gerät und dann anfängt Muskeln abzubauen - irgendwo muss die Energie für das Training ja herkommen, wenn die Glykogenspeicher leer* sind. Stell deinen Trainingsplan lieber so sinnvoll zusammen, dass du mit weniger Übungen auskommst.

::: Edit :::
Um es korrekt zu sagen:
*im entsprechenden Muskel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann passt es ja in etwa:

Ich trainiere etwa 120Minuten, davon sind 15 Minuten Aufwärmen (Rad). Sind also Gerundet 100 Minuten für 10 Übungen. Also wechsle ich alle 10 Minuten. Wären Theoretisch 6 Übungen in 60 Minuten. Du hattest ja Gesagt 60 bis 80 Minuten Maximal. Ich mach halt immer so lang wie ich kann und merke dass die Muskeln nicht mehr mit machen.

Das ist aber nicht optimal solang zu trainieren, bis der Muskel nichts mehr macht. Dadurch ist die Regeneration auch deutlich länger und es belastet das ZNS mehr. Mal ist ja kein Ding, aber dauerhaft und am besten noch 4 mal die woche 2 stunden bis zum muskelversagen trainieren, ist kontraproduktiv für den Aufbau.

Such dir nen 2er Ganzkörpersplit mit 4-6 Verbundübungen, davon hast du am Anfang deutlich mehr und bist in 60 minuten ohen aufwärmen durch, wenn du wenig pausen benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt eben nicht, da es zu viel Übungen sind ;)
Dass du 10 Minuten pro Übung brauchst ist dabei eher nebensächlich. Es geht einfach darum, dass dein Körper bei so langem Training in den katabolen Zustand gerät und dann anfängt Muskeln abzubauen - irgendwo muss die Energie für das Training ja herkommen, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Stell deinen Trainingsplan lieber so sinnvoll zusammen, dass du mit weniger Übungen auskommst.

Der Glykogenspeicher entspricht in etwa 2000kcal dazu kommt noch Fettverbrennung, wenn du mit vollen Speichern das Training startest kannst locker 5-6 Stunden trainieren ohne das dir die Energie ausgeht. Nicht das es sinnvoll wäre, aber den Glykongenvorrat als Begründung nehmen das man keine 100 Minuten Krafttraining am Stück machen soll, nein.
 
heißt also, 60-80minuten trainieren und aufhören obwohl man noch nicht ausgepowert ist?

edit:

ich will erst mal beim ganzkörpertraining bleiben! Split kommt dann in paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 1,5 Stunden Vollgas gegeben habe, bin ich ziemlich am Ende und bin froh, durch zu sein.
 
hab mal nach einem Guide gegoogelt:

https://www.planetmuscle.de/Anfaenger

So wie dort beschrieben mache ich das. Nur eben Länger als 60 Minuten. Dann werde ich mal schauen dass ich nicht über die 60-80 Minuten komme!

Ansonsten gehe ich genau so vor. 3 Sätze mit jeweils so viel KG das ich die sätze wie folgt schaffe

1. 12-15 WDH
2. 8-12 WDH
3. mind. 6 WDH

Vom Gewicht her schaue ich dass ich +/- 1 WDH bis Muskelversagen schaffe

Sollte ich trotz Aufwärmen auf dem Rad zusätzlich wie dort angegeben zu jeder Übung eine Art Aufwärmen mit 50% des Maximalgewichts mit 20 WDH machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glykogenspeicher entspricht in etwa 2000kcal dazu kommt noch Fettverbrennung, wenn du mit vollen Speichern das Training startest kannst locker 5-6 Stunden trainieren ohne das dir die Energie ausgeht. Nicht das es sinnvoll wäre, aber den Glykongenvorrat als Begründung nehmen das man keine 100 Minuten Krafttraining am Stück machen soll, nein.

Ja, du hast Recht. Ich bin aktuell mal wieder von mir selbst ausgegangen und habe mir erst vor ein paar Tagen einen Artikel dazu durchgelesen, wie es sich mit dem Glykogenspeicher in der anabolen Diät verhält. Und da ist es nämlich schon kritisch, zumal ich danach noch Cardio mache. Trifft bei diesem User natürlich nicht zu.

heißt also, 60-80minuten trainieren und aufhören obwohl man noch nicht ausgepowert ist?

edit:

ich will erst mal beim ganzkörpertraining bleiben! Split kommt dann in paar Monaten.

Wenn du 60-80 Minuten Ganzkörpertraining machst und nicht ausgepowert bist, würde ich eher da mal ansetzen.
 
Es passt eben nicht, da es zu viel Übungen sind ;)
Dass du 10 Minuten pro Übung brauchst ist dabei eher nebensächlich. Es geht einfach darum, dass dein Körper bei so langem Training in den katabolen Zustand gerät und dann anfängt Muskeln abzubauen - irgendwo muss die Energie für das Training ja herkommen, wenn die Glykogenspeicher leer sind. Stell deinen Trainingsplan lieber so sinnvoll zusammen, dass du mit weniger Übungen auskommst.
Du meinst also, dass die Glykonenspeiche dann leer sind und man deshalb nur 1 Std trainieren soll?
Du weißt schon, wieviele Glykonen der Körper speichern kann?
Wieso trinke ich dann einen PWO mit nur ca 0,5-1g / kg Körpergewicht?
Wieso gehen Athleten zum entladen 3-4* trainieren?

Fragen über Fragen

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Du bist leider zu spät, wurde längst geklärt.... vielleicht das nächste mal erst fertig lesen, dann korrigieren ;)
Das sollte ich dann natürlich auch machen.

Ganz leer kriegst du ihn eh so gut wie nicht. Ich bin nur aktuell gerade in der Low-/No-Carb-Diät und habe mir erst vor einigen Tagen einen Artikel dazu gelesen, wie es sich mit Training verhält wenn man über mehrere Tage so gut wie keine Kohlenhydrate isst. Gerade mit der Cortisolausschüttung ist es dann bei längerem Training natürlich noch kritischer (Cortisol ist der eigentlich Grund, nicht Glykogen).

Hinzu kommt aber, dass das in den Muskeln gespeicherte Glykogen aber auch nur von diesem Muskel verwendet werden kann (so stand es zumindest im Artikel). Sprich, wenn du die die entsprechenden Muskeln leer sind, dann kommt das Cortisol ins Spiel. Dass du dann noch 1500kcal an Glykogen in anderen Muskeln und Leber hast, bringt dir dann in diesem Fall nichts. So habe ich es zumindest verstanden.

Frag mich nicht, warum ich dass dann oben auf DonChulio bezogen habe. Der macht ja schließlich keine Low-Carb-Diät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, du hast deine Antwort abgesendet, während ich am tippen war, verzeih mir.


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Ich bezog mich eigentlich darauf, dass Elcattivo es bereits deutlich früher schon geschrieben hatte. Das hat mit meinem Post gar nix zu tun.
Wie gesagt, aber so ganz korrekt/nachvollziehbar sind deine Fragen ja auch nicht, aber sei's drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Länge der Trainingseinheit gehts auch eher um die Ausschüttung von Cortisol und den Anstieg derselben, je länger das Training dauert. Gleichzeitig sinkt der Testosteronspiegel. Beides ist fürn den Aufbau Mist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh