[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

@nekrose

Bild: mobile.1pfxmw.jpg - abload.de

Dieses Walnussmehl wird bei uns (2 Orte weiter aus einer Mühle gewonnen und hergestellt)

Schmeckt echt SAU GEIL im Brei.

Ich nehme immer 50-80g von dem Mehl, Whey und Wasser. Hat zwar ne schleimige Konsistenz, aber es schmeckt 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hanfsamen sind auch ne tolle Protein Quelle fürs Frühstück
 
Mal ne Frage. Wenn man 2 Monate Zeit hat,um soviel "abzunehmen" wie möglich,welche Diätform würde sich da am Besten eignen und wieso?

Das ein Kaloriendefizit da sein muss ist klar,aber ich habe den Eindruck,das bei so einer Dauer eine ketogene Diät oft empfohlen wird.
 
Interessante Frage. Habe ein ähnliches Vorhaben und mir quasi als Motivation den Strand Uurlaub, im Juni als Ziellinie gesetzt.
Aktuell bin ich aber noch nicht bei einer Diät, nur bei einer besseren und gesünderen Ernährung. Mehr Obst, keine Süßigkeiten mehr und wenig Kohlenhydrate. Natürlich häufigeres und intensiveres Training.

Bin 1,83m und aktuell bei 89kg. Noch ist der Fettanteil auch optisch noch zu hoch, aber ich arbeite dran.

Allgemeinere Frage, ich trinke recht selten Whey oder Proteinshakes. Wenn ich das durch gekochter Eier oder andere Nahrungsmittel etwas ausgleichen möchte, wie macht ihr das?
 
Mal ne Frage. Wenn man 2 Monate Zeit hat,um soviel "abzunehmen" wie möglich,welche Diätform würde sich da am Besten eignen und wieso?

Das ein Kaloriendefizit da sein muss ist klar,aber ich habe den Eindruck,das bei so einer Dauer eine ketogene Diät oft empfohlen wird.

Ich würde sagen dass ist auch immer ein bisschen individuell, wie man mit bestimmten Diätformen zurecht kommt.
Bin z.zt an meiner 2. ketogenen Diät und bisher gut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welche "Crash-Diät" die erfolgsversprechendste ist. Kommt wohl auch darauf an, ob man gleichzeitig Muskelmasse erhalten will oder einfach ohne Rücksicht auf Verluste möglichst viel Kilo abnehmen will.

Ich persönlich habe jetzt seit Dezember knapp 18kg verloren in dem ich regelmäßig trainiert habe, Kalorien gesenkt und die Nährstoffe so verteilt habe: 50% EW, 30%KH und 20% Fett. Keine Ahnung wie sich diese Diätform nennt. Eine Diät mit hohem Fettanteil habe ich persönlich noch nicht probiert.

Zu den Shakes:
Ich persönlich nehme durch das Training eh immer einen Shake am Tag. Außerdem schmeckt mit Whey der Frühstücksshake mit Wasser und Haferflocken einfach deutlich besser bzw. um nicht zu sagen sogar richtig lecker.
Es wäre aber überhaupt kein Problem auch ohne den einen Shake am Tag auf die benötigte Menge zu kommen. Gibt doch unzählige Eiweißquellen, welche man in den täglichen Ernährungsplan mit aufnehmen kann: mageres Fleisch aller Art, Thunfisch, Eiklar, Magerquark, körniger Frischkäse, Harzer, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal was mir grad aufgefallen ist, wo ihr von Shakes redet...
Hier hat ESN Erdbeere: 81g Protein ESN Designer Whey Protein Pro Series, Strawberry, 1kg Beutel: Amazon.de: Drogerie rperpflege
In meiner Küche stand tatsächlich noch eine alte Packung Erdbeere rum. Kann man nun denken was man möchte :)
mobile.451xeytz.jpg

mobile.452e4x39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, hat doch auch 81g ?
Bzw. Seh ich bei Amazon nur die Portion die bei deiner Packung ebenfalls 24g beträgt.

Oder übersehe ich etwas?
 
Wenn man 2 Monate Zeit hat,um soviel "abzunehmen" wie möglich,welche Diätform würde sich da am Besten eignen und wieso?

Ist abhängig von diversen Faktoren (ungefährer momentaner KFA, Gewicht verlieren allgemein oder eher Fett, Körperliche Einschränkungen, momentanes und Ziel-Gewicht usw.).
Eine wirklich anständige und nützliche Antwort kann dir mit so wenig Information keiner hier geben.
Aber mal ganz Allgemein.
Wenn du über 15% KFA hast und einfach nur möglichst viel Gewicht in kurzer Zeit los werden willst dann schau dir mal das protein sparing modified fasting an, kurz PSMF bzw. die Rapid Fat Loss Diet von Lyle McDonald welche quasi darauf basiert.
Ermittel am besten erstmal deinen Kalorienumsatz, falls du ihn nicht kennen solltest. Wenn du noch kein Gefühl für Makros und Kaloriendichte sowie Lebensmittelgewicht hast solltest du dir auch ne gute Küchenwaage und ne Ernährungstagebuch App besorgen.
Hiermit - Target Weight / Body Composition kannst du dann mal ungefähr ermitteln wie viel du circa verlieren musst bis zum Zielgewicht.
Mit dem groben wissen, dass man ungefähr 3555 Kalorien einsparen muss um circa 500g Fett zu verlieren kannst du auch sehen wie lange es in etwa dauern wird (logischerweise, ungeachtet wie sich dein Umsatz im Verlauf evtl. anpasst und dem thermogenetischen Effekt der Nahrung und solchen Details).

Allgemeinere Frage, ich trinke recht selten Whey oder Proteinshakes. Wenn ich das durch gekochter Eier oder andere Nahrungsmittel etwas ausgleichen möchte, wie macht ihr das?

Whey Protein ist ein Supplement, und wie so ziemlich alle Supplemente nichts was man wirklich benötigt wenn man es auch durch seine Ernährung abdecken kann.


@Kurry
Könnte mir vorstellen, dass es einmal Allgemein für Geschmacksneutral und einmal für die Geschmackrichtung individuell ist.
MyProtein gibt bspw. auch einfach die Tabelle für Geschmacksneutral an mit dem Verweis, dass es je nach Geschmack abweichung bis zu x% geben kann.
81g wäre ohnehin recht hoch für ein Whey (kein Isolat) mit Aroma.
Oder halt ganz simpel Kosteneinsparung ;).
 
@kurry
Danke für den Link.
Es sind zwar nur 2g, aber ich werde mal versuchen dazu was raus zu finden.
Ich konnte bisher ja nur über "natural" aus eigener Erfahrung sagen, dass sich da nichts geändert hat.

@Elit3
Nein, es handelt sich bei beiden Packungen um "Strawberry".
Das es je nach Geschmack Abweichungen gibt, ist aber völlig richtig. Das hatte ich das letzte mal auch schon angemerkt. Die Nährwerte zu den einzelnen Geschmacksrichtungen kann man sich direkt auf der ESN-Homepage ansehen. Im Andro-Shop ist auf der Hauptseite vom Whey nur der Inhalt von "Vanille" angegeben (und auch so gekennzeichnet).
Es ist mehr die Frage, ob da heimlich Kosteneinsparung betrieben wurde, indem der Proteinanteil reduziert wurde (falls das merklich kosten einspart bei 2g - kann ich nicht einschätzen). Mal schauen ob ich was in Erfahrung bringen kann.

@cr1zz
Auf seiner alten Packung stehen 81g bzw. 24g pro Portion und aktuell steht aber 79g bzw. 23,7 pro Portion drauf.
Jetzt könnte man es natürlich als "egal" bezeichnen ob ich mir mit einem Shake 24g Protein oder 23,7 Protein reinpfeiffe, aber es geht eher ums Prinzip, weil behauptet wurde, ESN hätte da heimlich an den Nährwerten etwas geändert bzw. zu hohe Angaben gemacht mit den 81g. Da wurde neulich drüber diskutiert und ich habe es nicht geglaubt bzw. auch keine Hinweise dazu gefunden. Das Bild von Kurry ist jetzt aber ein Hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso über Tapatalk hab ich das nicht gesehen.

Also man darf nicht vergessen das das ganze ein Natur Produkt ist. Da sind Schwankungen völlig normal.

Gannikus schreibt bis zu 5% Abweichung ist ok.
 
@Kurry
Könnte mir vorstellen, dass es einmal Allgemein für Geschmacksneutral und einmal für die Geschmackrichtung individuell ist.
MyProtein gibt bspw. auch einfach die Tabelle für Geschmacksneutral an mit dem Verweis, dass es je nach Geschmack abweichung bis zu x% geben kann.
81g wäre ohnehin recht hoch für ein Whey (kein Isolat) mit Aroma.
Oder halt ganz simpel Kosteneinsparung ;).

@kurry
Danke für den Link.
Es sind zwar nur 2g, aber ich werde mal versuchen dazu was raus zu finden.
Ich konnte bisher ja nur über "natural" aus eigener Erfahrung sagen, dass sich da nichts geändert hat.

Ne, wie 2fast4u angemerkt hat, sollte das beides "Strawberry" bzw. Erdbeere sein.

Hab aktuell keine "neue" Strawberry hier, sonst könnte ich mal testen ob da was am Geschmack verändert wurde. Wir können den Grund nicht wirklich herausfinden, was da nun geändert wurde, weil wir dafür einfach nicht die Mittel haben. Aber ich bin froh, dass mein Gedächtnis mich nicht getäuscht hat und ich das mit den Werten richtig in Erinnerung hatte. Vielleicht hab ich das "damals" schon bei meiner Packung gemerkt... dann ist das Protein aber schon wirklich alt :d :d
 
Gehts hier nur um Muskelgedöns oder auch allgemeine Fitness? :)

Ich will dieses Jahr vernünftig mit Radfahren einsteigen (letztes Jahr nur 1000km aufm Renner gemacht), aber dafür gibts nen entsprechenden Thread. Dazu würde ich auch gern wieder mit Laufen anfangen, dann noch ein bisschen Schwimmen und mich im August mal bei nem Triathlon (0,5|20|5) versuchen.
War gestern wieder laufen und hab direkt wieder Schmerzen in den Schienbeinen bekommen (shin splints). Frage wäre jetzt... liegt das an den Schuhen? Ich war bei Footlocker oder so (einem der beiden großen, typischen Schuhläden) und hab da ne Laufanalyse gemacht. Weiß aber nicht, was darauf zu geben ist. Raus kam jedenfalls (war schon Ende 2015), dass alles top ist, ich nicht einknicke und keine Plattfüße habe.
Dennoch hab ich nach 1,5h starke Schmerzen in den Beinen (Ausdauer würde wohl bei gemäßigtem Tempo für die 5km reichen) und nach 2km fängt - evtl dadurch bedingt - mein Rücken an wehzutun.

Wo kann man sich denn mal dahingehend vernünftig (!) beraten lassen? So Sportgeschäfte... weiß nicht, was ich darauf so geben soll. Orthopäde? Oder wo geht man da hin?
Aktuell hab ich irgendwelche Asics für um die 70€. Wenns sein muss geb ich halt mehr Geld aus, hauptsache ich kann schmerzfrei laufen. Tipps dafür? :)
 
Wie wäre es mit einem Laufschuhladen ala Runners Point o.Ä.?
Da ne vernünftige Analyse machen lassen und den passenden Schuh kaufen.

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Was heißt direkt wieder in Bezug auf die Schienbeine?

Hattest du das Problem schon oft? Gabs hier letztens erst und bei den meisten gehts nach ein wenig laufen weg (wenn man eine längere Pause hat, was ja bei dir wohl auch der Fall ist) und alles ist gut. Langsam anfangen, steigern und fertig, das reicht meistens, so wars auch bei mir.

Wenn du jetzt erst einmal wieder warst würde ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen.
 
@DipZet: Sprach ich doch von. Runners Point oder Footlocker, einer der beiden wars.

@Nameless: Hab ich eigentlich immer. Ich erinnere mich an meine Realschulzeit zurück, wo wir auch laufen mussten (für irgendwelche Abzeichen oder gute Noten, frag mich nicht :fresse:) selbst da hatte ich das schon.
Ich merke das eigentlich recht früh. Nach nen paar Runden in der Sporthalle gehts schon los. So zu laufen ist halt irgendwie unschön. Befreundeter Physiotherapeut meint, wenn mans übertreibt kann das auch zu ner Knochenhautentzündung führen.
Ich bin daher auch nie wirklich viel gelaufen.
Langsam Anfangen aufs Tempo oder auf Distanz bezogen? Ich war jetzt 3,5km in 26 Minuten laufen. Also ne Pace von recht entspannten 7:30min/km
 
Dann lass das Laufen doch bleiben, gibt ja genug andere Sportarten.
 
Befreundeter Physiotherapeut meint, wenn mans übertreibt kann das auch zu ner Knochenhautentzündung führen.

das Stimmt wohl, aber ohne den Laufstil zu analysieren, ist das nur eine Pi mal daumen Theorie.

Wenn schmerzen vorhanden sind, würd ichs mal mit dem afrikanischen Laufstil probieren.
 
@DipZet: Sprach ich doch von. Runners Point oder Footlocker, einer der beiden wars.

Es gibt zig Schuh / Sportgeschäfte.
Footlocker (von dir erwähnt) würde ich eher in den Bereich Basketball setzen, weshalb ich von einem ähnlichen Laden ausging. Diesem würde ich weniger Kompetenz im Laufsport zuschreiben.


50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach
 
Ne, wie 2fast4u angemerkt hat, sollte das beides "Strawberry" bzw. Erdbeere sein.

Hab aktuell keine "neue" Strawberry hier, sonst könnte ich mal testen ob da was am Geschmack verändert wurde. Wir können den Grund nicht wirklich herausfinden, was da nun geändert wurde, weil wir dafür einfach nicht die Mittel haben. Aber ich bin froh, dass mein Gedächtnis mich nicht getäuscht hat und ich das mit den Werten richtig in Erinnerung hatte. Vielleicht hab ich das "damals" schon bei meiner Packung gemerkt... dann ist das Protein aber schon wirklich alt :d :d

Hab das vor einigen Monaten schon beim Isolat angemerkt. Dort ist der Proteinanteil der neuen Produkte (neues Design) teilweise noch deutlicher gesunken. Angeblich um den Geschmack zu verbessern (auf Anfrage war das die Antwort).
Aber ich hab keinen Unterschied beim Geschmack bemerkt. Und ne Weile fehlte auch erstmal das Made in Germany Logo auf der Packung (Auf Anfrage kam die Antwort, dass der Designer es in vergessen hat wtf)
 
Ich hab bei der Sache mit dem Proteinanteil im Whey jetzt direkt mal bei einem ESN-Mitarbeiter nachgefragt, um mal zu schauen was der so drauf antwortet.
Antwort war, dass man hin und wieder mal am Rezept bzw. Aromaverhältnis im Produkt etwas ändert, wenn viele User/Kunden im Forum der Meinung sind, dass man geschmacklich noch etwas optimieren kann. So etwas passiert dann aber eigentlich immer nur im Zusammenhang mit einem Produktrelaunch in Verbindung mit einem neuen Design.
Außerdem ist man wohl vor vielen Jahren, als ESN noch kleiner war, mal auf die Schnauze geflogen, weil man die Inhaltsangaben vom Rohstofflieferant übernommen bzw. darauf vertraut hat. Inzwischen schickt man das Zeug aber regelmäßig in unabhängige Labore und druckt dann auch die Nährstoffe auf, die durch die Labore ermittelt wurden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie auch immer:
Am besten ist es wohl echt, man informiert sich nochmal über neutrale Testseiten, welche die Proteine testen. Davon gibt es ja einige.
 
Was soll ein ESN Mitarbeiter auch sonst sagen "Eh yo wir haben gefaked aber das vertuscht in der Hoffnung es fällt nicht auf" ... [emoji23]
 
Mir schon klar... so hab ich das auch nicht gemeint. Daher ja die Bemerkung, dass man sowieso nur auf Tests von unabhängigen Seiten vertrauen soll :)
Nur ist mir nicht ganz klar, wo die Behauptung mit dem "gefaked" eigentlich her kommt? Wenn dem so wäre, hätte ja beim Strawberry schon immer "nur" 79g Eiweiß drin sein dürfen - auch damals als 81g Eiweiß drauf stand. Und die These steht ja bisher noch nicht mal im Raum oder?
 
Wie genau meinst? Dass heute weniger drin ist als damals, macht mich skeptisch.
 
Achso. Ich habe unter "gefaked" verstanden, dass du denkst, dass eigentlich schon immer nur 79g drin waren, aber bewusst falsche Angaben in Form von 81g aufgedruckt waren.
 
Finde es immer wieder erstaunlich, zu welchem Preis ESN das Whey raushaut. Denke der Verdacht liegt schon nahe, mit dem tatsächlichen Proteingehalt...
 
Was willst du dann zu MP sagen? Und wieso kanns nicht auch sein, dass Weider und Co einfach überteuert sind und 90% vom Preis Gewinn sind? :hmm:

Um was zum Preis zu sagen haben wir hier glaube alle viel zu wenig Ahnung... Oder ist hier zufällig jemand im Rohstoff Einkauf tätig und kennt die genauen Preise bei den genauen Mengen? Glaube eher nicht so...

Nur wegen dem Preis ist da erstmal gar nichts verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh