[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hab jetzt gelesen, dass die Trainingsgeräte, die es heutzutage gibt, vielleicht nicht so gut sind, weil man überhaupt nicht die kleinen Muskeln und die Koordination trainiert. Andererseits ist die Verletzungsgefahr nicht so groß.

Wie macht ihr das, eher freie Gewichte oder Geräte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst Geräte und wenn dann etwas Muskeln und Erfahrung/Ahnung vorhanden sind frei.

Zu dem Thema der letzten Seiten muss ich jetzt auch mal was schreiben.

Ich wiege in Wettkampf-Form um 70kg (aktuell ~10kg mehr), esse dabei aber um 4-5000 kcal / Tag. Warum? Weil sonst der Körper bei um 1000km / Woche auszehrt.

Wie sehe ich dabei aus? Siehe unten.

IMHO ist er kein Troll, und ich glaube ihm die Werte auch. Er ist Fit, vielleicht kein "Muskelberg" aber das ist im Ausdauersport auch eher kontra-produktiv.

Erstmal 300W über 1h lang kontinuierlich aufm Crosstrainer treten. Dann reden wir weiter :bigok: :drool:

10551946_36240773057432yt1.jpg

Nette Schenkel ;) #nohomo

Im Gegensatz zu Silent sieht man bei dir aber in dem trainierten Körperbereich aber auch entsprechende Muskelmasse...

Ich hab jetzt gelesen, dass die Trainingsgeräte, die es heutzutage gibt, vielleicht nicht so gut sind, weil man überhaupt nicht die kleinen Muskeln und die Koordination trainiert. Andererseits ist die Verletzungsgefahr nicht so groß.

Wie macht ihr das, eher freie Gewichte oder Geräte?

Sehe das so wie @TheNameless: anfangs viel Geräte und weniger freie Gewichte und wenn eine Grund-Fitness/Kraft da ist, eher umgekehrt. Wobei ich persönlich immer mal wieder variiere.
Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass "Trainer" blutigen Anfängern im ersten Training z.B. Kreuzheben "beibringen". An sich ja eine wirklich gute Übung, aber mMn absolut nichts, was man eben mal schnell im Vorbeigehen einem Laien zeigt. Die Wahrscheinlichkeit liegt (vom dem was ich bisher erleben durfte), bei nahezu 100%, dass sie die Übung beim nächsten Mal vollkommen falsch machen und sich viel mehr schaden als nützen. Dann doch lieber erstmal an Geräten zu "Kräften kommen".

@tbird
Vollkommen richtig was du erzählst, nur macht Silent, soweit ich weiß, keinen Ausdauersport und erst recht nicht 300W 1h lang :fresse:

Gut, dann kann ich ja erst mal mit den Geräten weitermachen. Hab erst vor einigen Monaten wieder angefangen und erhöhe langsam die Gewichte. Freie Übungen mache ich bisher nur mit dem eigenen Körpergewicht, und da keine wilden Sachen. Danke für die Antworten.

Im Gegensatz zu Silent sieht man bei dir aber in dem trainierten Körperbereich aber auch entsprechende Muskelmasse...

Das war - um ehrlich zu sein - auch meine Peak - Form (~2014). Aktuell muss ich gestehen dass ich nicht mehr in der Lage bin, die 300W, evtl. sogar nur 250W zu treten und gut 10kg mehr auf den Rippen hab. Vielleicht kommt das ja wieder - arbeite jetzt 10km weiter weg (insgesamt 35km einfacher Weg) und fahre die Strecke dennoch mit dem Rad. Nettes Training :)

35km einfacher weg. Das ist schon hart. Meine knapp 11km sind da deutlich entspannter. Neben dem Studio wenigstens tägliches Cardio :)

Würde auch gern mit dem Rad in die Arbeit, aber bei 111km geb ich vermutlich am 1. Tag auf :lol:

Bei mir sinds 50km und da ist mir die Zeit einfach zu schade.

Hier mal das Strava Log von heute morgen. Dank einem Mofa (fuhr so 35 - 45km/h) konnte ich ein paar km im Windschatten fahren, sonst wären die 30km/h Schnitt auch nicht drin gewesen.

Habt ihr Duschen am Arbeitsort?

Ja - aber ich bin Gott sei Dank mit einer begrenzten Schweiss-Produktion ausgestattet. Nur wenns morgens 20 Grad hat, geniesse ich eine Dusche :)

Ausserdem ziehe ich mich "grenzwertig" kalt an, so dass ich während dem Fahren nicht komplett durchnässe.

Klar - Wechsel-Kleidung ist Pflicht (ich fahre in Rad-Klamotten).

Ich hab ja auch eine "Lauchgenetik". Ich weiß, dass ich nie so viel Masse haben werde wie andere

Mythos - Ich habe auch Lauchgene. Damals bei 1,86m immer um die 73 Kg. Dann 6 Monate richtig gegessen und ich hatte meine 102 ;). Nun perfekte 92Kg. So bin ich nicht zu fett und sehe in Klamotten trotzdem nach was aus.

Immer schön Kalorien zählen und das Richtige essen dann baust du genauso auf.

Du Glücklicher, ich kann schon schwimmen gehen, bevor ich am Sattel sitze^^

Mythos - Ich habe auch Lauchgene. Damals bei 1,86m immer um die 73 Kg. Dann 6 Monate richtig gegessen und ich hatte meine 102 ;). Nun perfekte 92Kg. So bin ich nicht zu fett und sehe in Klamotten trotzdem nach was aus.

Deswegen ist es aber noch lange kein Mythos.
Ich habe auch keine gute Gene, zähle fleißig Kalorien, tracke mein Essen, gehe immerhin 3-4x die Woche hart trainieren und baue aber trotzdem kaum Muskeln auf.
Als ich letztes Jahr dann einfach nochmal 200-300 kcal am Tag mehr gegessen habe, war ich nach 10 Monaten zwar deutlich schwerer, aber auch extrem fett.
Jetzt nach der Diät steh ich wieder am Anfang...

Es ist nunmal leider so, dass manche Leute die Hantel nur anschauen müssen um Muskelmasse aufzubauen.
Andere essen einfach viel zu wenig und bauen trotz einigermaßen guter Gene nicht auf.
Und wieder andere machen wahrscheinlich deutlich mehr richtiger als die beiden erst genannten Gruppen, aber bauen trotzdem nur minimal auf.

Ein Kollege von mir sieht deutlich muskulöser aus als viele in unserer Clique und hat noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen.
Ich dagegen schau halt relativ "normal" aus (also nicht besonders dünn, aber auch nicht unsportlich oder fett), hab aber Fitness als Hobby und richte viel am Tag auf dieses Hobby aus (Ernährung, Tagesablauf, darüber Lesen, Videos anschauen, etc.), ohne das man es großartig sieht.

Aber da hilft halt kein rumjammern, sondern man muss es halt einfach als gegeben hinnehmen und das beste draus machen.
Es kann ja auch befriedigend sein den 39cm Arm im Spiegel zu bewundern, wenn man weiß, dass man ohne Training nur einen 29cm Arm hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich esse das richtige und zähle sie, also behaupte ich das Gegenteil. Ja ich habe über den Winter nicht gezählt. Aber so wie ich ejtzt esse zähle ich und da kann ich ganz einfach hochrechnen. Du wilslt mir erzählen, du hast in 6 Monaten 29kg zugenommen? Schwätz kein bapp!

Die 73 waren bevor ich anfing zu trainieren. Dann hatte ich ca 82, dann fing ich an zu fressen und hatte ca 100. In ungefahr 6 Monaten. Täglich 3500 Kcal haben gereicht. Glaub es mir oder nicht. Jeder nimmt zu und baut auf wenn er es richtig macht.

Das sind 18kg, 126000 Kalorien. Bei 6 Monaten macht das 700 Kalorien Überschuss pro Tag.
Bei deiner Aussage davor waren es 203000 Kalorien. Bei 6 Monaten würde das 1120 Kalorien Überschuss pro Tag sein.
Nee... selbst 700 im Überschuss würden dich ziemlich fettig werden lassen.

Ja mit 100 kg war ich auch fettig. 92 sind ideal für mich.
700 Überschuss pro Tag hatte ich ca, kommt hin.

Typisch, du forderst das man dir glaubt, aber anderen Leuten die gegenteilige Probleme haben, glaubst du nicht :wall:
Ganz starker Type.

Es gab von Rühl glaub ich mal nen Video zu dem Thema. Jeder nimmt zu und baut auf, egal wie lauchig angeblich die Genetik ist.

Aber schon gut, ihr wisst sowieso alles besser :wink:.
Macht ihr mal euer Ding weiter, ist zwecklos euch etwas darlegen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte Silent mit meinem Post ;)

Bleibt mal ruhig. Ich weiß was wieder abgeht, wenn ihr so weiter macht. Ich habe auch schon mal mein Statement zu Silent abgegeben, dabei belasse ich es aber auch. Ich will hier nicht nochmal den Müll, den wir vor der temporären Schließung hatten. Daher bitte gesittet Meinungen austauschen. Gilt für alle.

Dann sry Inso! :/

Typisch, du forderst das man dir glaubt, aber anderen Leuten die gegenteilige Probleme haben, glaubst du nicht :wall:
Ganz starker Type.

Ich sage nicht, dass ich ihm nicht glaube. Ich sage, dass 700 Überschuss zu viel ist. Bringt doch nichts 20kg aufzubauen um dann wieder 10 abzunehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh