[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Hmm...kein Plan. Im Zweifel Amazon :p

Gibt auch ein Update von mir. Darf mich nun offiziell als Marathonläufer bezeichnen.
Konnte meinen ersten Marathon in Köln mit 2:44:29 abschließen, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 3:54min/km entspricht :)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnszeit und willkommen im "Club 42,195 Km" :banana:

Sag mal SljnX, weisst du einen online shop wo man günstig Laufschuhe kaufen kann. Hab letztens 2 Paar "Saucony Triumph ISO 3" für je 119 Euro bei Sportscheck gekauft, was meiner Meinung nach sehr günstig war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahnsinnszeit und willkommen im "Club 42,195 Km" :banana:

Sag mal SljnX, weisst du einen online shop wo man günstig Laufschuhe kaufen kann. Hab letztens 2 Paar "Saucony Triumph ISO 3" für je 119 Euro bei Sportscheck gekauft, was meiner Meinung nach sehr günstig war.

Danke :)
Da ich aktuell in der Nähe von einem Outlet arbeite, mach ich meistens dort meinen Einkauf mit gleich 3-4 Laufschuhen :)
Ansonsten schaue ich immer, wo es mal Rabatte gibt. Selbst hab ich aber schon sehr lange nicht mehr bei nem Online Shop bestellt.
 
Da ich zurzeit wieder etwas am laufen, brauch ich mal nen Rat.
Würde gerne die km tracken .. sprich, auf strava Pokale sammeln, und auch einfach meine "verbesserung" beobachten.
Da ich bereits nen 520er fürs Radeln von Garmin hab, möchte ich ebenfalls nen Garmin um das laufen zu tracken.

Frage:
Welches Garmin bietet sich hier an ?
Bei der Arbeit kann und darf ich nichts am Handgelenk tragen, daher, wird es kein dauerhafter begleitet.
Es sollte möglichst auch bei Regen stand halten .. mein fitbit ist dank vielem regen und laufen vor circa einem Jahr verreckt.
Würde gerne nach der Synch. / nach dem laufen auf Strava gerne meine Runde einsehen können, und zeiten vergleichen.

Ich dachte da an das "Garmin vívoactive HR+" da ich bereits den Brustgurt für die Herzfrequenz besitze.
Oder vielleicht die "Garmin Forerunner 25" Uhr ?
 
Mal eine kurze Frage an die Experten :)

Was ist vom Trainingseffekt/Fettabbau her am besten ?

Joggen ? Nordic-Walking ? Fahrrad Fahren ?

Ich tippe auf Nordic-Walking, weil da "arbeitet" man ja theoretisch mit Beinen UND Armen.

Ist das so richtig ?
 
Für mich (und das ist eben auch vom wichtigen Faktor ‚Spaß‘ abhängig), gibt es nichts Besseres als Rad zu fahren. Aber nicht stupide im Studio, sondern ab auf die Straße. Was nach belegten Studien am effektivsten ist, weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht. Tu dir aber den Gefallen und mach etwas, worauf du auch Bock hast. Sonst kannst du dich möglicherweise nicht motivieren und lässt das Ganze schleifen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.
 
Was nach belegten Studien am effektivsten ist, weiß ich aus dem Stehgreif gar nicht.

Das letzte was ich darüber gelesen hab, war glaub hartes Ganzkörper Workout.
Gibt sicher auch Studien die das gegenteil beweisen.

Was aber sicher gut ist, sind Grundübungen und Planks + Ausdauer training.
 
Ich dachte da an das "Garmin vívoactive HR+" da ich bereits den Brustgurt für die Herzfrequenz besitze.
Oder vielleicht die "Garmin Forerunner 25" Uhr ?

Werde mir zum Winter ebenfalls eine neue Laufuhr kaufen (aktuell Polar V800). Die Vivoactive ist ja meines Wissens nach eher ein Tracker. Finde die Forerunner 235 bzw. 935 sehr gut.

Bezüglich Trainingseffekt / Fettabbau:
Da ist meines Wissens nach Joggen/Laufen am effektivsten was Kcal Verbrennung/h angeht (Auch hier "arbeitest du mit den Armen" :) ).
Kommt natürlich alles auf Intensität etc. an - aber wie UsAs bereits sagte: Mach das was du lieber machst und was dir eher liegt.
 
hab mir nun den forerunner 35 bestellt ... Hab paar Videos angeschaut, und von den Videos her, hat mich der 35er ziemlich überzeugt.
 
Damit machst du mit sicherheit nichts falsch :)
Schreib mir mal ne PM wie du in strava heißt :)
 
Hat jemand von euch etwas Erfahrung mit einem Ergometer / Crosstrainer?
Für Tage an denen man es nicht zum Sport schafft etwas den Grundumsatz steigern.

Wie viel muss man da ausgeben für etwas Ordentliches? Gebrauchtkauf? Kann mir vorstellen die Leute kaufen und nutzen es 2x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Freundin haben wir den Sportstech CX620 gekauft. Sie ist super zufrieden und ich habe den auch schon 1-2x genutzt (191cm, 105kg). Hält mich auch.

Also von mir klare Kaufempfehlung. Alle günstigeren, die ich so gesehen hatte, gefielen mir qualitativ gar nicht. Da hatte ich immer Angst, dass der gleich auseinander fällt.
 
Damit machst du mit sicherheit nichts falsch :)
Schreib mir mal ne PM wie du in strava heißt :)

Strava -> strava.com/athletes/carsten_g
Gibt übrigends auch ne Luxx Gruppe

und btw. Schuhe sind auch neue zum laufen am start. Brooks Launch 4
 
@ BYTE64

Die Fahrradangaben (unten im Text) muss man sicherlich mit etwas Vorsicht genießen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei gleicher Kraftanstrengung mit meinem Rennrad im Schnitt immer 3-4 Km/h schneller unterwegs war, wie mit meinem Mountainbike. (Aufgrund des Gewichts des Fahrrads und der Reifenbreite.)


Testperson: Männlich, 25 Jahre, 175cm, 70kg
Dauer: 60 Minuten

Nordic Walking:...............470 kcal
Laufen (5,0 min/km):....... 869 kcal
Treppen hoch rennen:.....1086 kcal

Fahrrad fahren (ca. 15 - 20 km/h): 434 kcal
Fahrrad fahren (ca. 20 - 23 km/h): 579 kcal
Fahrrad fahren (ca. 23 - 26 km/h): 724 kcal
Fahrrad fahren (ca. 26 - 30 km/h): 869 kcal



Quellen:
Energieverbrauch beim Sport berechnen | Berechnungstools - ernaehrung.de
FITRECHNER.de - interaktiver Kalorienrechner
 
Diese Kalorienrechner sind Blödsinn. Schon allein wenn ich sehe, dass beim Skifahren nach Geschwindigkeit differenziert wird und beim snowboarden nicht. Oder was hat beim Skifahren die Geschwindigkeit mit der Anstrengung zu tun? Im steilen Gelände bin ich deutlich langsamer und werde trotzdem zig mal mehr gefordert als bei Schussfahrt. bei 240 Minuten SNowboarden verbrenne ich dann "nur" 3200 kcal, bei gleicher Zeit Skifahren schneller als 13% aber angeblich 5600 kcal. was ein Bullshit. oder skifahren mit 4km/h, soll das nen Scherz sein? Selbst lifte fahren schneller!

Selbst als Richtwerte ist das kaum zu gebrauchen, zumal ich der Meinung bin, dass die Werte generell wesentlich zu hoch sind bzw. Relationen nicht passen. NE Stunde Treppen hochrennen verbraucht nur etwas mehr Kalorien als auf relativ ebener Fläche mit 12 Km/h zu joggen? Ich kenne keinen Jogger, der einer Stunde lang 12 Km/h rennt, der mal eben ne Stunde Treppen hochrennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und btw. Schuhe sind auch neue zum laufen am start. Brooks Launch 4
Ich hatte mir dieses Jahr von Brooks die Glycerin 14 geholt. Brooks Herren Glycerin 14 Laufschuhe: Amazon.de: Schuhe Handtaschen

Bin ziemlich entäuscht. Nach insgesamt gerade mal gut 230 km joggen ist die Sohle schon durch. Ich laufe an einer Stelle schon auf dem Dämpfungselement/schaum. Ich habe mir die Schuhe wegen der gelobten Dämpfung geholt und ich laufe zu 90% auf Beton/Aspahlt. Wenn ich hier tolle, weiche Graswege hätte, bräuchte ich keine super Dämpfung. Mit den vorherigen günstigen Asics Patriot 8 (gute 50 €) hatte ich ca. 350 km runter und die Sohle sah deutlich besser aus als mit den Brooks. Ich hätte ja schon erwartet, dass die Brooks länger halten, die haben ja auch deutlich mehr gekostet (um die 130 €)
 
Schon allein wenn ich sehe, dass beim Skifahren nach Geschwindigkeit differenziert wird und beim snowboarden nicht. Oder was hat beim Skifahren die Geschwindigkeit mit der Anstrengung zu tun? Im steilen Gelände bin ich deutlich langsamer und werde trotzdem zig mal mehr gefordert als bei Schussfahrt. bei 240 Minuten SNowboarden verbrenne ich dann "nur" 3200 kcal, bei gleicher Zeit Skifahren schneller als 13% aber angeblich 5600 kcal. was ein Bullshit. oder skifahren mit 4km/h, soll das nen Scherz sein? Selbst lifte fahren schneller!
Die meinen mit Sicherheit Skilanglauf dann geben die Geschwindigkeiten und die kcal Angaben halbwegs Sinn.
 
Diese Kalorienrechner sind Blödsinn.....

Selbst als Richtwerte ist das kaum zu gebrauchen, zumal ich der Meinung bin, dass die Werte generell wesentlich zu hoch sind bzw. Relationen nicht passen. NE Stunde Treppen hochrennen verbraucht nur etwas mehr Kalorien als auf relativ ebener Fläche mit 12 Km/h zu joggen? Ich kenne keinen Jogger, der einer Stunde lang 12 Km/h rennt, der mal eben ne Stunde Treppen hochrennt...


Falls du keinen Jogger kennst, der eine Stunde lang mit 12Km/h laufen kann, so kann ich dir gerne helfen. :)

SljnX, ist vor Kurzem seinen ersten Marathon mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,4 Km/h gelaufen, was sehr schnell ist. Ich bin da wesentlich langsamer, Halbmarathon (vorgestern) mit 14,2 Km/h und Marathon mit 11,8 Km/h. So, nun siehst du, dass 12 Km/h keine besonders hohe Geschwindigkeit ist, da sie sogar von einem langsamen Läufer (wie mir) über mehrere Stunden erreicht und gehalten werden kann.

Falls du Kenntnis über genauere Methoden bzw. Modelle des Kalorieverbrauchs hast, welche nicht auf deiner Meinung basieren, so kannst du uns diese hier gerne mitteilen.


Kleiner Tipp:
Eine "Meinung" ohne Daten, Fakten und Quellen, welche diese logisch bzw. faktisch verifizieren, stellt bestenfalls eine Aussage dar, die weder eine Wahrheitsfähigkeit noch einen Informationsgehalt besitzt. (vgl. Karl Popper in "Forschungskonzeptionen der Wirtschaftswissenschaft", 3. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, 1994)

In der Aussagenlogik läßt sich somit deine Meinung mit einer normativen Aussage bzw. mit einem "Nichts" gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich könnte im Strahl kotzen. 2 Wochen lang rumgekränkelt, allerdings ins Gym gegangen. Jetzt am Samstag nach einer Party hat es mich umgehauen...
Also insg 3 Wochen ohne merkliche Steigerung usw... das nervt.
Muss wohl mal etwas "vernünftiger " feiern, dann überlebt man das auch ohne Probleme :fresse:
Früher war das so einfach ...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ja die Kalorienwerte sind natürlich nie genau.
Wenn man es genauer haben möchte, muss man eben einen Brustgurt umschnallen - da ist jeder Körper unterschiedlich. Man gewöhnt sich schnell an Belastunden - ich persönlich möchte keine Stunde Treppen hoch gehen :d

@Knuprecht
230km sind wirklich sehr wenig. Mind. 600 (bei Preisen von >100€) erwarte ich mind. 800km. Hier ist es wieder von Vorteil, wenn man die Schuhe direkt im Laden kauft. Bei 230km würde ich die direkt dort bemängeln und hier einen Rabatt oder gar Rücknahme fordern. Sollte man regelmäßiger Laufschuhe benötigen, macht dort ein persönlicher Kontakt viel aus.
 
@Elcavitto
okay so rum machts Sinn. Nicht bedacht das es das auch gibt. ^^ Wobei ich den Ausdruck Ski fahren dafür bisher nicht gelesen habe.

@Format a

So war das nicht gemeint. Sondern jemand der eine Stunde lang mit 12 Km/h joggt (was jetzt nicht sooo aufregend ist), der rennt keine Stunde Treppen rauf ohne zu japsen wie ein Fisch aufm trockenen. Weil das Treppe hochrennen wesentlich anstrengender ist (man überlege wie hoch man mit normalem laufen bereits kommt und wie anstrengend das ist. Und nun rennt man...) . Der Kalorienrechner sagt aber, dass es nicht viel anstrengender sei, den die Verbrauchswerte sind nicht deutlich verschieden.

@Silent Freak

Früher? HAst du die 30 schon geknackt? Oo
 
Nein, bin 23 :fresse:
Naja ich feiere meistens nüchtern. Doppelt ärgerlich, das man dann krank wird

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
also mal wieder Gebabbel. Ich hab nen Jahrzehnt mehr auf dem Buckel aber sowas würde mir nicht aus dem Mund kommen. XD
 
Tja meinte es aber Ernst. Mit 18 habe ich 2x pro Wochenende gesoffen, war kein Problem.
Wenn ich jetzt nüchtern weg gehe bin ich danach total platt. Wie es in 10 Jahren ist will ich irgendwie gar nicht wissen..

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Heul leise, Chantalle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh