Hallo Knuprecht,
ich laufe derzeit eigentlich jeden Tag 1 mal am Abends, bisher 9 Tage nacheinander, so ca. 3,6-3,9km, ca. 7-7,5k m/h (Halbe stunde, Wechsel zwischen schnelles gehen und laufen, möchte das natürlich bessern). Insgesamt war ich diesen Monat 21 mal, jedoch war es zu Anfang nicht nennenswert, ich war quasi beim Gassi gehen mit unserem Hund, einfach immer kurz laufen und kam so auf dem Geschmack, ich möchte schon gerne dabei bleiben aber ähnlich wie du keine Wettkampfrennen.
Mein Ziel wäre es einfach erst mal wieder fitter zu werden, wenn ein paar Kilo wieder abnehmen kann nehme ich das auch gerne mit, ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein und nehmen dem MTB fahren finde ich eben Joggen dafür auch ganz gut geeignet, ich möchte nur halt nicht gleich irgendwelche 200€ Schuhe kaufen bevor ich eben ganz sicher bin das ich das auch auf Dauer mache (vor habe ich es ja eigentlich), vor allem eben auch Schuhe die dann auch passen würde, wäre halt Schade irgendwelche Schuhe für teures Geld zu kaufen die dann eben nicht passen.
Zwei Paar Schuhe sollten es eh werden, da ich gerne ein paar Laufschuhe und ein paar Traillaufschuhe haben würde, diese Trail sollen ja für Waldwege/Schotter vom Profil besser sein, oder bin ich auf ein PR-Marketinggeblubber reingefallen? Das mit dem am Anfang muss sich die Muskulatur und Sehnen eingewöhnen macht natürlich durchaus Sinn, ich habe sicher über 10 Jahre nicht mehr gejoggt.
Sanitätshaus war auch für mich erste Anlaufstelle, finde es halt nur etwas teuer, gleich am Anfang quasi 100-125€ raus zu hauen, für eine kurze Untersuchung, möchte das nicht abwerten aber hoffe versteht mich.
Edit: Wenn ich auch 8-12km schaffen würde wäre ich ganz zufrieden,