[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Naja wisst ihr was... aufgrund dessen, dass ich momentan sowieso nichts zu verlieren habe, fange ich ab Montag mit einem GK 3x die Woche an. Dazu noch Kalorien von 300 Defizit auf 200 Plus hoch.
Mich interessiert es, ob und wie das Gefühl für die Muskeln damit ist, da ich noch nie sowas gemacht habe.
Muss nur schauen, wie sich der Rücken zu Wort meldet und ob ich Beschwerden habe oder nicht.

Also im Prinzip Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken, Rudern, Klimmzüge und Dips.

Ob ich da mal GK mit Kniebeugen und Kreuzheben im Wechsel mache oder am selben Tag weiß ich nicht. Momentan wohl eher am selben Tag, viel Gewicht geht sowieso nicht.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand Kurrys Beitrag jetzt nicht so schlimm. Wenn ich hier mein Training auflisten würde, würde er den Beitrag garantiert noch schlimmer zerlegen :fresse: . Er hat Erfahrung das merkt man. Selbst wenn der Beitrag sich "böse" liest, nicht gleich angegriffen fühlen. Tatsächlich konnte ich mich da sogar teilweise selbst erkennen und die Kritik erinnert doch nur daran, dass man immer und stetig hinterfragen sollte ob das was man macht nicht noch besser geht. Manchmal reicht es nicht sich selbst in den Arsch zu treten. Manchmal muss das wer anders machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Kurrys Beitrag jetzt nicht so schlimm. Wenn ich hier mein Training auflisten würde, würde er den Beitrag garantiert noch schlimmer zerlegen :fresse: . Er hat Erfahrung das merkt man. Selbst wenn der Beitrag sich "böse" liest, nicht gleich angegriffen fühlen. Tatsächlich konnte ich mich da sogar teilweise selbst erkennen und die Kritik erinnert doch nur daran, dass man immer und stetig hinterfragen sollte ob das was man macht nicht noch besser geht.

Lustig, da hab ich ja anscheinend was ausgelöst :haha:

Es war absolut kein Angriff und noch weniger wollte ich irgendwen "zerlegen". Ich finde es eher eine Frechheit, wie Silent anscheinend eskaliert ist, obwohl ich ihm über Jahre immer wieder(!), auch wenn alle gegen ihn gehated haben noch versucht habe zu unterstützen. Da hilft dann auch keine "arschkriech" PM. Ich kann inzwischen aber auf 10 Jahre Training- bzw. über 20 Jahre Sporterfahrung zurückgreifen, arbeite mit verschiedenen Coaches zusammen, mein bester Freund ist hier in der Stadt der erfolgreichste Personaltrainer und nehme mir daher das Recht raus, ehrlich und direkt zu sein.

Auch wenn anscheinend oben schon die Einsicht des GKs kam, gehe ich nochmal kurz auf die wesentlichen Punkte ein.

Der Load ist super gering? Fühlt sich für mich definitiv anders an. Klimmzüge sind überhaupt nicht die beste Übung (Auch wenn ich sie gerne mache). Sie sind nur dann gut wenn die Stabilität stimmt und das tut sie momentan halt nicht. Erzählt hier irgendwas von nicht intensiv trainieren. Genau, du weißt ja natürlich auch ganz genau wie intensiv das ist, bist ja ständig dabei /ironie.

Der Load ist ziemlich gering ja. Du machst alles in 10er Sätzen (oder mehr) und hast keine guten Kraftwerte. Wieviel % von deinem 1RM sind das dann bitte? 60%?70%? Bei deinem Rückentag hast du keine Übung, wo du wirklich großflächig den Rücken trainierst. Wenn du Schmerzen im Rücken hast, kannst du niemals effektiv T-Bar Rudern machen, weil die Belastung aufgrund der vorgebeugten Haltung bei der Übung immer ziemlich statisch bealstet wird und im Normalfall bei Rückenverletzungen sehr anfällig ist. 9 Sätze "Rücken" und 7 Sätze Bizeps. Merkste selber? Stabilität bei Klimmzügen? Macht die Schwerkraft für dich. Das einzige worauf man achten muss, ist das die Schulterblätter runtergezogen und gehalten werden sollten. Da das die meisten nicht gut können, empfiehlt es sich, nicht komplett auszuhängen beim Klimmzug (machen eh die wenigstens weil schwer).

Intensiv ist das vielleicht, wenn du 30s Pause machst. Aber dann ist dein Training im Schnitt keine 25min lang. Glaub ich nicht. Zum Vergleich: Dein Push/Pull mache ich an einem Tag, inklusiv schwerer Mehrgelenksübungen. Und dafür brauch ich auch nicht mehr als 70-80 min. Natürlich bin ich kein Vergleich, aber irgendwie scheinst du eine falsche Vorstellung zu haben.

Rumänisch geht nix kaputt? Kreuzheben machen? Lächerlich. Gib mir 5kg in die Hand und sag mir ich soll sie vorgebeugt hochheben -> sofort meldet sich der Rücken. Sorry wenn ich das sage, aber du gibts hier absoluten Müll von dir, egal wie erfahren du bist. Du kannst gerne aufhören mir irgendwelche von deinen "klugen" Tipps zu geben, weil ich genau so viel davon halte wie du scheinbar von mir, nämlich so zwischen 0 und gar nichts.
Ich bin deiner Meinung, wenn es um Grundübungen geht. Ich würde sie auch gerne machen, ich würde einiges gerne machen, aber es geht nunmal momentan einfach nicht. Ich bin einfach nur froh nicht mehr jeden Morgen mit abartigen Schmerzen aufzuwachen.

Wie machst du dann T-Bar rudern? SRS. Danke, damit bestätigst du ja genau was ich hier drüber gesagt habe. Wenn du solche Schmerzen hast, könntest du auch keine Kniebeugen, weil da der Winkel der gleiche ist wie beim rumänischen Heben (in etwa). Also Bullshit. Und ja, so wie du dich hier ausdrückst, halte ich tatsächlich immer weniger von dir.

Mach du mal deine Augen auf, nicht jeder hat das Ziel besonders stark oder sonst was zu sein so wie du. ich geb n fick darauf wie stark ich bin mittlerweile - Hauptsache ich hab meinen Spaß und auch der Wachstum ist sehr wohl da.
Auch meine Ernährung ist gut und das passt alles - du weißt ja gar nicht was ich esse oder sonst was, das hab ich nämlich überhaupt nicht erwähnt. Du erzählst mir wie supertoll GK und Grundübungen sind und wie super das alles funktioniert. Nur blöd, dass es halt irgendwie gar nicht so ist.

Ich hab auch nicht das Ziel besonders stark zu sein :) Das wird man automatisch, wenn man vernünftig trainiert. Am Ende ist der Spaß natürlich das Wichtigste und Du solltest tun, was Dir Spaß macht. Ich antworte Dir nur darauf, warum du nicht deine Ziele erreichst (über inzwischen Jahre). "Wachstum" ist nicht da. Du bist 78 auf 1,78 - aber ich dachte Du willst abnehmen?!

Ich brauch nicht zu wissen was du isst, wenn du mir deine Kcal sagst. Dein genaues Essen kann es höchstens nur noch schlimmer machen. Zum Abnehmen zuviel, zum Zunehmen zu wenig.

Woher weißt du dass GK nicht funktioniert? Du hast es doch noch nie gemacht. Ständig kommst du mit irgendwelchen BB-Splits und wunderst dich warum nichts passiert. Und hatest dann gegen mich, der quasi nur G

Wenn ich allein schon lese was du da schreibst. Klimmzüge, Hip Thursts, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und noch mehr alles an einem Tag. Wer macht denn so einen Scheis? Das Volumen ist doch jenseits von gut, wie sollen da auch 2 Tage Regeneration für den ganzen Körper reichen? Wie lang soll das Training sein, 5h? halte ich für absoluten Quatsch.

Erstmal hab ich nicht gesagt, dass Du genau das an einem Tag machen sollst. Das war eine Aufzählung möglicher Übungen. Du machst doch bei einem GK nicht stumpf jedes Mal das gleiche. Ganzkörper sagt, dass Du Deinen ganzen Körper durch Mehrgelenksübungen trainierst. Tatsächlich mache ich heute aber genau folgendes: Deadlift 3er Topset + Backoff, Bench 3er Topset + Backoff, Squat 5er Sets paused, Klimmzüge, Dips, Bauch. Und ja, das wird dann definitiv gegen 90-120 min gehen, aber auch nur, weil meine Lasten so hoch sind und ich alleine für meine Warmupsets 10-15 min pro Hauptübung brauche. Ein Anfänger (der würde auch noch nicht zwingend Topsets machen, sondern eher straight sets mit 3x5-8) braucht dafür auch nicht viel länger als 15+15+15+5+5+10 = 65 min. Und das ist schon großzügig gerechnet. Es sind am Anfang einfach keine Lasten, die einen wirklich ermüden.

Regeneration = Richtig Essen. Richtig Trainieren, viel Essen = Muskelwachstum ohne Fett. Du isst zu wenig für den Aufbau, dann ist das kein Wunder das du Probleme mit Regeneration hast. Dann hast du erzählt dass Du oft Stress hast, wenig schläfst und am Wochenende feiern gehst. Natürlich ist dann dein Körper am Arsch. Aber dann fix mal deine Randbedingungen und schieb nicht alles auf den Sport. Ein letzter Vergleich, der aber hier absolut nicht als Anreiz dienen soll: Ich habe no-days off. Bedeutet jeder Tag ist ein Trainingstag und im Grunde auch immer GK. Mein Essen ist aber zu 95% getrackt und darauf ausgelegt. Geplante, regelmäßige Refeeds mit wirklich HIGH Carbs um Glykogenspeicher zu füllen. Ja, sicherlich hab ich auch ein Talent für den Sport was es mir leichter macht. Aber keiner kann mir erzählen, dass 3x die Woche GK zu anstrengend ist.

Fühl dich jetzt bitte nicht wieder vor den Karren gepisst. Fang einfach an, dich selber kritisch zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, da hab ich ja anscheinend was ausgelöst :haha:

Es war absolut kein Angriff und noch weniger wollte ich irgendwen "zerlegen". Ich finde es eher eine Frechheit, wie Silent anscheinend eskaliert ist, obwohl ich ihm über Jahre immer wieder(!), auch wenn alle gegen ihn gehated haben noch versucht habe zu unterstützen. Da hilft dann auch keine "arschkriech" PM. Ich kann inzwischen aber auf 10 Jahre Training- bzw. über 20 Jahre Sporterfahrung zurückgreifen, arbeite mit verschiedenen Coaches zusammen, mein bester Freund ist hier in der Stadt der erfolgreichste Personaltrainer und nehme mir daher das Recht raus, ehrlich und direkt zu sein.

Zerlegt war nicht unbedingt das richtige Wort :d . Denke aber es ist klar wie ich es meinte. Du bist einfach mit einer ordentlichen Portion Direktheit und Kritik ran gegangen. Ich persönlich finde sowas sehr gut. Man muss halt damit umgehen können.
 
Danke für die Erinnerung, warum ich dieses Forum eig verlassen hab.
Der Load ist super gering? Fühlt sich für mich definitiv anders an. Klimmzüge sind überhaupt nicht die beste Übung (Auch wenn ich sie gerne mache). Sie sind nur dann gut wenn die Stabilität stimmt und das tut sie momentan halt nicht.
Erzählt hier irgendwas von nicht intensiv trainieren. Genau, du weißt ja natürlich auch ganz genau wie intensiv das ist, bist ja ständig dabei /ironie
Rumänisch geht nix kaputt? Kreuzheben machen? Lächerlich. Gib mir 5kg in die Hand und sag mir ich soll sie vorgebeugt hochheben -> sofort meldet sich der Rücken. Sorry wenn ich das sage, aber du gibts hier absoluten Müll von dir, egal wie erfahren du bist. Du kannst gerne aufhören mir irgendwelche von deinen "klugen" Tipps zu geben, weil ich genau so viel davon halte wie du scheinbar von mir, nämlich so zwischen 0 und gar nichts.
Ich bin deiner Meinung, wenn es um Grundübungen geht. Ich würde sie auch gerne machen, ich würde einiges gerne machen, aber es geht nunmal momentan einfach nicht. Ich bin einfach nur froh nicht mehr jeden Morgen mit abartigen Schmerzen aufzuwachen.
Mach du mal deine Augen auf, nicht jeder hat das Ziel besonders stark oder sonst was zu sein so wie du. ich geb n fick darauf wie stark ich bin mittlerweile - Hauptsache ich hab meinen Spaß und auch der Wachstum ist sehr wohl da.
Auch meine Ernährung ist gut und das passt alles - du weißt ja gar nicht was ich esse oder sonst was, das hab ich nämlich überhaupt nicht erwähnt. Du erzählst mir wie supertoll GK und Grundübungen sind und wie super das alles funktioniert. Nur blöd, dass es halt irgendwie gar nicht so ist.
In dem Sinne verabschiede ich mich aber auch wieder, auf den Scheis hab ich echt kein Bock.

Wenn ich allein schon lese was du da schreibst. Klimmzüge, Hip Thursts, Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken und noch mehr alles an einem Tag. Wer macht denn so einen Scheis? Das Volumen ist doch jenseits von gut, wie sollen da auch 2 Tage Regeneration für den ganzen Körper reichen? Wie lang soll das Training sein, 5h? halte ich für absoluten Quatsch.



Ich mache so einen Scheiß!!


Ich trainiere meinen Oberkörper und dann meine Beine (Unterkörper)

Fotos sind seiten zurück zu sehen..

Meine Fortschritte sind pervers!

Ich beuge am Freitag das 1. Mal 200kg auf Wiederholungen und hebe 215kg auf Wiederholungen.

Wer sich ein wenig in die Materie einliest, der weiß, was Kurry da oben meint.
Lies dich mal ein wenig in das Thema Frequenz ein. Und vor allem als Anfänger würde ich dir zu einem ganzkörper Plan raten. KEINE ISOLATIONS Arm Übungen!!


Mein Plan wie folgt:

Oberkörper:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Überkopfdrücken
Lat Ziehen
Kabelrudern
Jeweils eine Arm Übung
Seitheben

Unterkörper:

Kniebeugen
Kreuzheben
Vorgebeugtes Seitheben
Wadenheben.

Das ganze mache ich 6x in 8 Tagen (3x Oberkörper und 3x Unterkörper)
Grundübungen 3 Sätze mit je 5 Wdh.

Die Regeneration ist hervorragend, wenn man ordentlich isst!

Dir würde ich Empfehlen:

3-4x Pro Woche Ganzkörper Training:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Latziehen oder Klimmzüge
Kabelrudern
und vielleicht was für die seitlichen Deltas.

Glaub mir, mit dem richtigen Essen und Schlaf wirst du groß und stark✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man macht doch nicht einfach Stumpf jeden GK-Tag dieselben Übungen "
Ja wie sonst? Wenn ich doch aufteile, dann ist es ja ein Split Training?
Mach ich z.b. mal keine Kniebeuge und sonst auch nichts für den UK, dann hab ich doch indirekt einen OK Tag. Also ich werd aus der Aussage mal gar nicht schlauer

T-Bar rudern ist übrigens nicht vorgebeugt, sondern liegend. Liege mit dem Bauch flach auf, somit Brauch ich nicht mit dem unteren Rücken und Beine da zu balancieren.

Oh und arschkriech PM war das überhaupt nicht. Wenn du willst kann ich auch nicht respektvoll mit dir umgehen, deine Wahl.


Zu den "Rahmenbedingungen"
Sport ist nicht mein Leben. Ich richte vieles danach, aber nicht alles. Ich werde weiterhin am Wochenende feiern gehen. Und werde weiterhin Stress haben, denn ja, ich arbeite 40h oder mehr Stunden pro Woche.
Und wenn du feiern gehen mit Komasaufen assoziierst, dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Alle 4-6 Wochen mal was zu trinken ist völlig in Ordnung und verzichten werde ich darauf auf keinen Fall.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufpassen, was du da schon wieder ankündigst.

Ich will einen vernünftigen Umgangston! Sonst ist zappenduster.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich mache so einen Scheiß!!


Ich trainiere meinen Oberkörper und dann meine Beine (Unterkörper)

Fotos sind seiten zurück zu sehen..

Meine Fortschritte sind pervers!

Ich beuge am Freitag das 1. Mal 200kg auf Wiederholungen und hebe 215kg auf Wiederholungen.

Wer sich ein wenig in die Materie einliest, der weiß, was Kurry da oben meint.
Lies dich mal ein wenig in das Thema Frequenz ein. Und vor allem als Anfänger würde ich dir zu einem ganzkörper Plan raten. KEINE ISOLATIONS Arm Übungen!!


Mein Plan wie folgt:

Oberkörper:

Bankdrücken
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Überkopfdrücken
Lat Ziehen
Kabelrudern
Jeweils eine Arm Übung
Seitheben

Unterkörper:

Kniebeugen
Kreuzheben
Vorgebeugtes Seitheben
Wadenheben.

Das ganze mache ich 6x in 8 Tagen (3x Oberkörper und 3x Unterkörper)
Grundübungen 3 Sätze mit je 5 Wdh.

Die Regeneration ist hervorragend, wenn man ordentlich isst!

Dir würde ich Empfehlen:

3-4x Pro Woche Ganzkörper Training:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Latziehen oder Klimmzüge
Kabelrudern
und vielleicht was für die seitlichen Deltas.

Glaub mir, mit dem richtigen Essen und Schlaf wirst du groß und stark[emoji3577]
Also doch wieder jeden Tag das gleiche (das was du unten geschrieben hast)
Sorry, ich verstehs nicht :confused:

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Was wären denn aus eurer Sicht sinnvolle Übungen für den unteren Rücken?

Kniebeuge (High Bar, Low Bar, Front, Split Squats)
Kreuzheben (Romanian Deadlift, Block/Rack Pulls, Conventional, Sumo, Trap Bar)
Overhead Press
Dips
Klimmzüge

Anything else? Stabilisierungsübungen wie Dead Bugs und Bird Dogs als warm up oder eher an Pausetagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt für eure Geduld, ich bin raus. Erst wird geschimpft und gesagt nur das hilft und alles andere nicht und jetzt wird die Kritik plötzlich angenommen und der Plan der angeblich als einziger hilft wird doch wieder verworfen.
 
Respekt für eure Geduld, ich bin raus. Erst wird geschimpft und gesagt nur das hilft und alles andere nicht und jetzt wird die Kritik plötzlich angenommen und der Plan der angeblich als einziger hilft wird doch wieder verworfen.
Klassisch deutsch, egal wie, es ist falsch [emoji2359]
Machs gut [emoji1308]
Wie gesagt ich sah den TP als sinnvoll, weil er mir hilft. Nicht als DAS einzig sinnvolle, was ja auch Quatsch wäre.

@Kurry kannst du mir, gern auch per PN, ein Beispiel an GK Plan bei 3-4x die Woche schicken? Würde es gerne umsetzen und ich weiß nicht genau wie ich den gestalten soll

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreibt es nicht.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Morgen rücken/Trizeps. Ich könnte heute kaum laufen wegen Montag. Hoffentlich ist der Schmerz morgen etwas milder
 
Klassisch deutsch, egal wie, es ist falsch [emoji2359]
Machs gut [emoji1308]
Wie gesagt ich sah den TP als sinnvoll, weil er mir hilft. Nicht als DAS einzig sinnvolle, was ja auch Quatsch wäre.

@Kurry kannst du mir, gern auch per PN, ein Beispiel an GK Plan bei 3-4x die Woche schicken? Würde es gerne umsetzen und ich weiß nicht genau wie ich den gestalten soll

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Den GK Plan hast du doch quasi von mir bekommen?!😅
Verstehe nun nicht, warum du von Kurry per PN noch was erklärt haben willst?

Je Übung 3 Sätze, Pausenzeiten einhalten. Grundübungen 5 Wiederholungen anpeilen und alle anderen 8-12 Wiederholungen.

Und ab die Post...
 
Den GK Plan hast du doch quasi von mir bekommen?![emoji28]
Verstehe nun nicht, warum du von Kurry per PN noch was erklärt haben willst?

Je Übung 3 Sätze, Pausenzeiten einhalten. Grundübungen 5 Wiederholungen anpeilen und alle anderen 8-12 Wiederholungen.

Und ab die Post...
Stimmt. Bloß widerspricht ja Kurry deinem Plan, indem er ja sagt, jedes mal das gleiche zu machen sei nicht wirklich gut. Deshalb hab ich ihn nach seiner Meinung gefragt :)
Ich hab deinen Plan ja auch so schon aufgeschrieben, also hab nix übersehen oder so.
Nur auf die 5 WDH werde ich noch verzichten - zumindest bei Übungen, wo mein Rücken hoch belastet wird. Werde mich langsam rantasten und schauen wie der sich so verhält und ob ich Schmerzen habe.
Möchte unbedingt vermeiden, dass es mir nochmal bei hohem Gewicht reinfährt. Ziel ist aber natürlich früher oder später auf 5 WDH zu gehen!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Stimmt. Bloß widerspricht ja Kurry deinem Plan, indem er ja sagt, jedes mal das gleiche zu machen sei nicht wirklich gut. Deshalb hab ich ihn nach seiner Meinung gefragt :)
Ich hab deinen Plan ja auch so schon aufgeschrieben, also hab nix übersehen oder so.
Nur auf die 5 WDH werde ich noch verzichten - zumindest bei Übungen, wo mein Rücken hoch belastet wird. Werde mich langsam rantasten und schauen wie der sich so verhält und ob ich Schmerzen habe.
Möchte unbedingt vermeiden, dass es mir nochmal bei hohem Gewicht reinfährt. Ziel ist aber natürlich früher oder später auf 5 WDH zu gehen!

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Siehe Beitrag 68.270. Lies dir das nochmals genau durch.
 
Siehe Beitrag 68.270. Lies dir das nochmals genau durch.
Schon getan. Wüsste jetzt trotzdem nicht genau, wie ich sowas machen sollt [emoji2371]
Vllt bin ich auch einfach zu dumm, um da jetzt einen Plan herauszulesen.
Momentan hätte ich jetzt einfach mal gesagt:

Te1
Deadlifts
Bankdrücken LH flach
Klimmzüge/latzug breit
Rudern
Dips

Te2
Squats
Schulterdrücken
Klimmzüge/latzug eng
Rudern
Dips

Vermutlich ist das aber eh Quatsch, weil ich wie gesagt das Prinzip des GK / GK alternierend noch nicht ganz verstanden hab.


Ist auch gut mit den Beleidigungen jetzt. Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat dann bitte einfach Mund halten.



Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier passiert?!

Kaum Bewegung im Thema und auf einmal volle Hütte.

Ich muss den Vorrednern recht geben, silent. Aber gefühlt hat sich nichts geändert bei dir. Wenn du 5kg vorgebeugt nicht hochheben kannst ohne Schmerzen oder was auch immer im Rücken, gehörst du vielleicht wirklich einfach erstmal in eine ordentliche Krankengymnastik.. Aber wieder mit so unklaren und schwammigen Aussagen anzufangen, ist doch Käse..

Kurry hat genug Anmerkungen gemacht und hat hier wahrscheinlich auch mit Abstand am meisten Ahnung. Dazu stützen zig Seiten und trainingspläne im Netz seine Aussage. Ich trainiere ebenso schon ewig.

In meinem Fall LH bankdrücken, Klimmzüge, dips, LH rudern vorgebeugt und überkopfdrucken. Manchmal noch Bauch am Ende.

Und te2 kreuzheben, Kniebeugen, beincurls, Waden und beinheben.

Klassischer crap von Team andro von vor 10 Jahren. Und für 2 mal die Woche Training (Mi und Sa) bin ich froh eine leichte Steigerung zu haben wieder nach 10 Tagen krankenhaus mit Herzmuskelentzündung letztes Jahr und dann über 6 monte kein Training und weitere 3 eher gechillt. Alleine im Krankenhaus und danach 12kg Gewicht verloren.

Ich habe vor paar Wochen das erste mal seit April 2018 wieder deadlifts gemacht und trotzdem immerhin noch 170 gezogen. Wie kann bei dir alles wegsein?! Irgendwie ist das eine never ending troll story. Oder du weißt es wirklich nicht besser.

Das volumen und die last sind halt wirklich nicht sehr hoch. Mach doch nicht wieder den gleichen Fehler und fang nicht wieder an den Plan permanent abzuändern. Das ist doch Müll..

Das gleiche seh ich hier bei nem Typen. Der trainiert seit 5 Jahren in unserem gym und labert als über seinen tollen Plan. Trainiert aber ständig irgendwas anderes, weil er auf manche Übungen keine Lust hat in dem Moment. Und wundert sich dann nicht, 3 Übungen für die gleichen muskel Gruppen zu machen, obwohl sein Plan ursprünglich Oberkörper komplett vorsieht.

Der Kerl bewegt seit 5 Jahren die gleichen gewichte, ist 15 Jahre jünger als ich und geht doppelt häufig. Finde den Fehler. Und wir reden hier von homöopathischen gewichten a la 50kg bankdrucken in t Form, 60 kreuzheben usw

Ich bin sicher nicht der motivierteste gymgänger, was die Quantität anbelangt. Da muss man mit nun drei Kindern einfsch Abstriche machen nach Arbeit usw. Aber wenn man an den 2 Tagen im Gym ist, wird verdammt nochmal die Bude zerstört. In den 60 bis 70 Minuten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man macht doch nicht einfach Stumpf jeden GK-Tag dieselben Übungen "
Ja wie sonst? Wenn ich doch aufteile, dann ist es ja ein Split Training?
Mach ich z.b. mal keine Kniebeuge und sonst auch nichts für den UK, dann hab ich doch indirekt einen OK Tag. Also ich werd aus der Aussage mal gar nicht schlauer

Du musst nicht die selben Übungen machen, um die gleichen Muskeln zu trainieren.

T-Bar rudern ist übrigens nicht vorgebeugt, sondern liegend. Liege mit dem Bauch flach auf, somit Brauch ich nicht mit dem unteren Rücken und Beine da zu balancieren.

Dann machst du allerhöchstens Chest-Supported Rows.

Oh und arschkriech PM war das überhaupt nicht. Wenn du willst kann ich auch nicht respektvoll mit dir umgehen, deine Wahl.

Du bist sowieso nicht respektvoll :hmm:

Zu den "Rahmenbedingungen"
Sport ist nicht mein Leben. Ich richte vieles danach, aber nicht alles. Ich werde weiterhin am Wochenende feiern gehen. Und werde weiterhin Stress haben, denn ja, ich arbeite 40h oder mehr Stunden pro Woche.
Und wenn du feiern gehen mit Komasaufen assoziierst, dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Alle 4-6 Wochen mal was zu trinken ist völlig in Ordnung und verzichten werde ich darauf auf keinen Fall.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Echt 40h+ die Woche? Und ich dachte immer meine Doktorarbeit schreibt sich neben meiner Anstellung von selbst.

Also doch wieder jeden Tag das gleiche (das was du unten geschrieben hast)
Sorry, ich verstehs nicht :confused:

Ach komm, ich bin mal nicht so. Weiter unten antworte ich Dir!

Was wären denn aus eurer Sicht sinnvolle Übungen für den unteren Rücken?

Kniebeuge (High Bar, Low Bar, Front, Split Squats)
Kreuzheben (Romanian Deadlift, Block/Rack Pulls, Conventional, Sumo, Trap Bar)
Overhead Press
Dips
Klimmzüge

Anything else? Stabilisierungsübungen wie Dead Bugs und Bird Dogs als warm up oder eher an Pausetagen?

Dead Bugs und Bird Dogs würde ich zu Beginn machen. Schön anschwitzen bevor es losgeht. Mobilisieren, bisschen unspezifisch aufwärmen.

Sinnvolle Übungen für _unteren_ Rücken:
Deadlift (inkl. der Vielzahl an möglichen Variationen, wo du ein Paar schon genannt hast), Low Rows (Kabel / Maschine), T-Bar, Chest Supported Rows enger Griff. Im Prinzip alles wo du vorgebeugt bist und nach "unten" in Richtung des Beckens ziehst. Also auch vorgebeugtes Ruden im Unterghr

SilentFreak schrieb:
Schon getan. Wüsste jetzt trotzdem nicht genau, wie ich sowas machen sollt [emoji2371]
Vllt bin ich auch einfach zu dumm, um da jetzt einen Plan herauszulesen.

Also. Ganzkörperplan = In jedem Training wird, vornehmlich durch Mehrgelenksübungen, der Großteil deiner Muskeln im Körper trainiert.
Kleiner Tipp, warum es nicht 3x die Woche das selbe ist:
- Du kannst Übungen ersetzen: Konv. Deadlift durch Sumo Deadlifts, durch Rum. Kreuzheben, durch Trap-Bar Deadlifts
- Du kannst die Reihenfolge der Übungen tauschen
- Du kannst die Satzzahl der Übungen tauschen
- Du kannst die Wiederholungszahl der Übungen tauschen
- Du kannst das Tempo der Übungen variieren (3s Hoch, 2s runter)
- Du kannst Pausen in den Übungen einbauen (Kniebeuge 3s paused tiefe Hocke)
- Du kannst die Intensität steuern über: Prozentual basiertes Gewicht, Topset mit RPE Skala, Straight Sets mit RPE Skala
- ... Ich könnte fast ewig weiter machen. Du könntest es erreichen, bis zum Ende deines Lebens jeden Tag einen anderen GK Plan zu machen und trotzdem alle Muskelgruppen zu trainieren.

Macht das Sinn? Nein. Was macht Sinn? Ich würde vorallem mit der Übungsvariation arbeiten und da ein wenig Abwechslung mit reinbringen. An den Satzzahlen / Wiederholungen würde ich als Anfänger nicht so viel rumexperimentieren, da das Abschätzen des richtigen Workloads schwierig ist. Prinzipiell würde ich in den schwersten Übungen 3x5 machen, und in den anderen 4x8 bzw. in den leichtesten 3x10. Im Grunde ist das schon ein prozentual basiertes Training, abhängig vom 1 RM. Tempo und Pausen sehe ich auch eher auf fortgeschrittenem Level sinnvoll. Für Topsets mit RPE finde ich deine Lasten noch zu gering, um das sinnvoll zu machen.

Den GK Plan hast du doch quasi von mir bekommen?!
Verstehe nun nicht, warum du von Kurry per PN noch was erklärt haben willst?

Je Übung 3 Sätze, Pausenzeiten einhalten. Grundübungen 5 Wiederholungen anpeilen und alle anderen 8-12 Wiederholungen.

Und ab die Post...

Ez. Da hat jemand aufgepasst.
Viel Erfolg weiterhin beim Gainz machen.

Was ist denn hier passiert?!

Kaum Bewegung im Thema und auf einmal volle Hütte.

Ich bin sicher nicht der motivierteste gymgänger, was die Quantität anbelangt. Da muss man mit nun drei Kindern einfsch Abstriche machen nach Arbeit usw. Aber wenn man an den 2 Tagen im Gym ist, wird verdammt nochmal die Bude zerstört. In den 60 bis 70 Minuten!!!

Ich finds irgendwie cool. Muss mal mehr surfen auf der Arbeit :-D

Genau so muss es sein. Wenn man einmal auf nem Level war, dauert es eigentlich ewig um runterzukommen. Dann reichen 2x die Woche schon aus, wenn man Knallgas gibt. Wichtig ist: Konsequenz.
 
Du musst nicht die selben Übungen machen, um die gleichen Muskeln zu trainieren.



Dann machst du allerhöchstens Chest-Supported Rows.



Du bist sowieso nicht respektvoll :hmm:



Echt 40h+ die Woche? Und ich dachte immer meine Doktorarbeit schreibt sich neben meiner Anstellung von selbst.



Ach komm, ich bin mal nicht so. Weiter unten antworte ich Dir!



Dead Bugs und Bird Dogs würde ich zu Beginn machen. Schön anschwitzen bevor es losgeht. Mobilisieren, bisschen unspezifisch aufwärmen.

Sinnvolle Übungen für _unteren_ Rücken:
Deadlift (inkl. der Vielzahl an möglichen Variationen, wo du ein Paar schon genannt hast), Low Rows (Kabel / Maschine), T-Bar, Chest Supported Rows enger Griff. Im Prinzip alles wo du vorgebeugt bist und nach "unten" in Richtung des Beckens ziehst. Also auch vorgebeugtes Ruden im Unterghr



Also. Ganzkörperplan = In jedem Training wird, vornehmlich durch Mehrgelenksübungen, der Großteil deiner Muskeln im Körper trainiert.
Kleiner Tipp, warum es nicht 3x die Woche das selbe ist:
- Du kannst Übungen ersetzen: Konv. Deadlift durch Sumo Deadlifts, durch Rum. Kreuzheben, durch Trap-Bar Deadlifts
- Du kannst die Reihenfolge der Übungen tauschen
- Du kannst die Satzzahl der Übungen tauschen
- Du kannst die Wiederholungszahl der Übungen tauschen
- Du kannst das Tempo der Übungen variieren (3s Hoch, 2s runter)
- Du kannst Pausen in den Übungen einbauen (Kniebeuge 3s paused tiefe Hocke)
- Du kannst die Intensität steuern über: Prozentual basiertes Gewicht, Topset mit RPE Skala, Straight Sets mit RPE Skala
- ... Ich könnte fast ewig weiter machen. Du könntest es erreichen, bis zum Ende deines Lebens jeden Tag einen anderen GK Plan zu machen und trotzdem alle Muskelgruppen zu trainieren.

Macht das Sinn? Nein. Was macht Sinn? Ich würde vorallem mit der Übungsvariation arbeiten und da ein wenig Abwechslung mit reinbringen. An den Satzzahlen / Wiederholungen würde ich als Anfänger nicht so viel rumexperimentieren, da das Abschätzen des richtigen Workloads schwierig ist. Prinzipiell würde ich in den schwersten Übungen 3x5 machen, und in den anderen 4x8 bzw. in den leichtesten 3x10. Im Grunde ist das schon ein prozentual basiertes Training, abhängig vom 1 RM. Tempo und Pausen sehe ich auch eher auf fortgeschrittenem Level sinnvoll. Für Topsets mit RPE finde ich deine Lasten noch zu gering, um das sinnvoll zu machen.



Ez. Da hat jemand aufgepasst.
Viel Erfolg weiterhin beim Gainz machen.



Ich finds irgendwie cool. Muss mal mehr surfen auf der Arbeit :-D

Genau so muss es sein. Wenn man einmal auf nem Level war, dauert es eigentlich ewig um runterzukommen. Dann reichen 2x die Woche schon aus, wenn man Knallgas gibt. Wichtig ist: Konsequenz.
Okay. An sich danke.
Leider hilft mir das jetzt immernoch nicht weiter, und meine Frage hast du auch nicht beantwortet.
Dann mach ich mal alles an einem Tag. Sorry, wenn es für dich nach deiner Aussage ganz klar ist was man tun soll, dann freut mich das. Für mich nicht.
Ich gebe allerdings auf irgendwas genau zu fragen, weil keine genaue Antwort kommt.
Da hat zau8erstab schon in deinem Post das recht genau gesagt.

Und bei 5 Wiederholungen ist eindeutig das Gewicht gut schwer, was aber leider immernoch nicht machbar ist. Aber warum schreib ich es, wird eh ignoriert und egal wie, es werden auch die Schmerzen bzw das Problem einfach als nicht existent angesehen.

Sonst freut es mich, wenn bei jedem alles immer super läuft. Ich denke, hier ist einfach so unglaublich klassisch deutsch viel gehate im thread, das hab ich echt noch nie irgendwo annähernd mal gesehen. Geilt euch dran auf und viel Spaß dabei.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Klassisch Deutsch. Come on. Hast Schmerzen, geh zum Arzt und nicht deadliften.ist es so schwer?
Lies doch einfach die vielen Posts davor durch.
Aber um es dir einfacher zu machen:
4 Ärzte, kein Ergebnis.
Nicht deadliften hat das Ganze auch nicht besser gemacht.
Übrigens steht oben, dass ich doch genau das machen soll. Was jetzt nun?
Ist lesen so schwer?

Also ich habe echt versucht normal und sachlich zu bleiben, klappt halt nicht bei den anderen wie es aussieht.
Ihr könnt nun wieder in Ruhe im Kreis gönnen, bin raus.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk mal drüber nach warum dich hier keiner mehr ernst nehmen kann, anstatt hier alle immer zu beleidigen, wenn dir die Antworten nicht passen.
Werd erwachsen und sei mal konsequent.
 
Okay. An sich danke.
Leider hilft mir das jetzt immernoch nicht weiter, und meine Frage hast du auch nicht beantwortet.
Dann mach ich mal alles an einem Tag. Sorry, wenn es für dich nach deiner Aussage ganz klar ist was man tun soll, dann freut mich das. Für mich nicht.
Ich gebe allerdings auf irgendwas genau zu fragen, weil keine genaue Antwort kommt.

Welche Frage habe ich Dir nicht in aller Fülle beantwortet?! Du willst, dass ich dir einen Trainingsplan schreibe. Mach ich gerne, meine PayPal Daten kriegst Du. Nach Zahlungseingang schreib ich Dir nen Plan.

Sonst freut es mich, wenn bei jedem alles immer super läuft. Ich denke, hier ist einfach so unglaublich klassisch deutsch viel gehate im thread, das hab ich echt noch nie irgendwo annähernd mal gesehen. Geilt euch dran auf und viel Spaß dabei.

Inzwischen frag ich mich tatsächlich, vor welchen Baum Du gelaufen bist. Wo hate ich? Ich sage Dir einfach nur direkt die Wahrheit. Sollen wir deine Daten von vor 5 Jahren suchen und mit heute vergleichen? Interessanter wäre jedoch der Vergleich vor 5 Jahren zu heute, wenn Du schon damals auf mich bzw. uns hier gehört hättest.

Nicht deadliften hat das Ganze auch nicht besser gemacht.

Na dann liegt das Problem wohl nicht am Deadlift. Wow.

Also ich habe echt versucht normal und sachlich zu bleiben, klappt halt nicht bei den anderen wie es aussieht.
Ihr könnt nun wieder in Ruhe im Kreis gönnen, bin raus.

Wurde der Thread nicht wegen Dir aufgeräumt?

Ihr könnt nun wieder in Ruhe im Kreis gönnen, bin raus.

:wink:

Werd erwachsen und sei mal konsequent.

+1
 
Dead Bugs und Bird Dogs würde ich zu Beginn machen. Schön anschwitzen bevor es losgeht. Mobilisieren, bisschen unspezifisch aufwärmen.

Sinnvolle Übungen für _unteren_ Rücken:
Deadlift (inkl. der Vielzahl an möglichen Variationen, wo du ein Paar schon genannt hast), Low Rows (Kabel / Maschine), T-Bar, Chest Supported Rows enger Griff. Im Prinzip alles wo du vorgebeugt bist und nach "unten" in Richtung des Beckens ziehst. Also auch vorgebeugtes Ruden im Unterghr

Danke fürs Feedback. Dann werd ich mal noch testen wie die Rudervariationen für mich funktionieren. Iwann muss es ja klappen meine LWS wieder in den Griff zu bekommen.
 
Ich werde demnächst mal ein Bankdrück Video machen und hier mal posten.

Ich stagniere im Bankdrücken seit über 5 Monaten 😫

Entweder ich habe mich zu sehr an meinen ehemaligen Trainingspartner gewöhnt, der leider nicht mehr vorhanden ist (hat mir immer beim BD rausgeholfen) und ich komme dann alleine nicht aus mir raus (weil ich weiß, niemand steht hinter mir)

Oder ich hab ein anderes Problem.

Stagniere bei 130kg im Bankdrücken.

4-4-3 oder 4-3-3 Wdh. Bei einer Kadenz von 3-5 sekunden in der Negativen und 04:00 bis 04:45min Pause pro Satz...

Bin auch zwischenzeitlich auf 4 Sätze mit je 6 wdh. bei 125kg umgestiegen mit 2 min Pause..

Kein Erfolg.

Brust wächst und wächst, aber da kommt nichts mehr.

Vielleicht mal Periodisieren oder den Wendler anwenden?🤔
 
5s in der Negativen? Wie zählst du da mit, das ist ne Ewigkeit. Realistisch? Warum überhaupt? Wenn du sträker werden willst, würde ich nicht viele Variationen machen. 3-5er Wiederholungen, normale Negative, 1s paused auf Brust und hoch. 4x130 bei 5s runter und dann mind 2s hoch ist halt auch stark - irgendwann kommen Grenzen. Wie schwer bist du?

Ein Video wird denke ich helfen, Setup macht extrem viel aus und ist schwer zu beurteilen.


@Admins
Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh