[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin vor 2 Wochen laufen gegangen für ca 1 stunde. habe quasi immer die gleiche runden gedreht. jedoch realtiv langsam da ich erst anfange.

hatte dann am nächsten tag schmerzem in der mitte links am rechten muss als hätte mir jemand auf den fuss gekloppt.

das hat 3-4 tage gebraucht bis es weg war.

nun war ich vorgestern abend wieder unterwegs selbst strecke. nun hab ich seit gestern vormittag schmerzen im linken fuß außen.

rechts komsicherweise NIX.

laufe ich falsch?

Schuhwerk sind asics für 160 euro die ich mir passend geben lassen habe im Schuhgeschäft nach einer "laufanalyse" aufm band.

kann sowas auch von einer fehlstellung kommen?

warum dann aber diesaml der andere fuss und der rechte ist schmerzfrei?

überlastung weil total ungewohnt?
 
Moin in die große Runde der Flachheit [emoji2323]

Joah, mein FitX hat seit dem 1.7. Bis zum 31.8. geschlossen aufgrund von neuen Geräten, Umbau etc pp.

Habe mich jetzt also über meine Firma (Rabatt) bei Urban Sports Club angemeldet. Damit kann ich in verschiedene Studios einchecken (natürlich sofern sie dort mitmachen).

War heute im Easyfitness Südstadt (Hannover).
Jetzt verstehe ich die Leute, dirgrad angefangen haben und schon massig an Gewichten bewegen [emoji16]

Könnte Schrägbank in der Presse auf einmal 30Kg mehr bewältigen, sehr merkwürdig. Auch beim Trizeps drücken am Seilzug ging der ganze Schlitten (105Kg) easy auf Reps.

Was ich geil fand waren die Griffe dort, werde also für Rücken wieder dorthin.


Wie läuft es bei euch?
Bin seit Montag auf Diät [emoji854]
1524f49281c2b34c0cb64db4730140ac.jpg


Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Bin seit 10jahren auf Diät aber klappt ned lol

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Moin,

Nach weiteren 6 Orthopäden bin ich nun 40km weit entfernt auf einen Arzt gestoßen, der sich tatsächlich um meine Rückenbeschwerden gekümmert hat und ein MRT verschrieben hat (alle anderen davor haben sich geweigert)..
Ergebnis: Bandscheibenvorfall L5/S1 mit seitlichem Prolaps - weshalb der Ichiasnerv _nicht_ getroffen wurde und ich somit noch "Glück" hatte bzw die Schmerzen nicht permanent stark waren und sind.
Da es mir vor 4 Wochen nochmal, bei einem Kumpel auf der Toilette, ohne äußere Einwirkungen ordentlich reingefahren ist und ich mich für einige Zeit gar nicht mehr bewegen konnte ist eine OP nötig.
Passiert es auf der Toilette ist es das eine... beim Autofahren (Schulterblick zum Beispiel) könnte das durchaus böse enden... zu hohes Risiko.

in anderen Worten: Anfang September gibts eine minimalinvasive OP mit Lasertechnik, die eine Erfolgschance von >85% hat. Ich hoffe damit endlich schmerzfrei zu sein.
Trainingstechnisch ist das Jahr (und vermutlich auch einiges danach) damit gelaufen.
Mal sehen ob ich dann neu einsteige oder es sein lasse... Kreuzheben werd ich aber auf keinen Fall wieder machen. Kniebeugen werden aber hoffentlich drin sein...
Und dann kann ich auch den GK mal vernünftig machen. Fande ihn richtig gut die letzten 2 Monate, wenn auch oft schwierig und angepasst.

Naja der Fokus liegt erstmal auf der OP und die Heilung dann. Bis dahin versuche ich noch die Core Muskulatur bisschen mit Planks, Side Bridges, Russian Twists zu stärken (und nein, bin nicht im Kaloriendefizit).

Ansich echt ernüchternd mit 25 Jahren. Da es meinen Vater aber auch schon seit bald 30 Jahren plagt hab ich wohl auch genetisch da n kleines Problem.
Egal wie... nach vorne schauen und hoffen, das alles gut verläuft.
 
Das bedeutet der erste Bandscheibenvorfall auf'm Klo?

Spaß beiseite, mein Beileid natürlich. Kack auf das training ect und werde erstmal wieder gesund. Lass es dir schriftlich geben das du 4-5-6? Monate keinen Sport machen darfst. Gehe damit ins Fitness Studio und die sollen den Vertrag still legen. Das du quasi nichts bezahlst in der Zeit.

Am Sonntag hatte einer bei uns im Training auch einen Wirbel Bruch... :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Das bedeutet der erste Bandscheibenvorfall auf'm Klo?

Spaß beiseite, mein Beileid natürlich. Kack auf das training ect und werde erstmal wieder gesund. Lass es dir schriftlich geben das du 4-5-6? Monate keinen Sport machen darfst. Gehe damit ins Fitness Studio und die sollen den Vertrag still legen. Das du quasi nichts bezahlst in der Zeit.

Am Sonntag hatte einer bei uns im Training auch einen Wirbel Bruch... :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

:fresse: Zum Glück nicht aufm Klo. Weiß aber auch gar nicht wann genau das kam - es war halt ein schleichender Prozess.

Guter Tipp mit dem Atest fürs Gym - da ich aber über die Firma mit Qualitrain angemeldet bin zahle ich sowieso nichts (Chef subventioniert).

Danke euch beiden!
 
Warum sollte dieses Jahr kein Training mehr drin sein und kein Kreuzheben generell? Oo Das genau Gegenteil sollte der Fall sein, damit du langfristig Beschwerdefrei bleibst! Du musst zwingend deine Rückenmuskulatur stärken, sonst darfst du regelmäßig alle paar Jahre wieder zur OP antanzen bis das Narbengewebe so dick ist, dass sie nicht mehr operieren. Versuche keine faulen Ausreden zu finden, ich hab das selbe durch, mache weiterhin Kreuzheben auch weil mein Arzt mir das ganz explizit empfohlen hat. Natürlich sauber von der Technik her, das sollte aber selbsterklärend sein.

PS: Wann du wieviel machen kannst/sollst/darfst, sagt dir dein Arzt schon. 3 Monate komplett Trainingslos wars bei mir jedenfalls nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dieses Jahr kein Training mehr drin sein und kein Kreuzheben generell? Oo Das genau Gegenteil sollte der Fall sein, damit du langfristig Beschwerdefrei bleibst! Du musst zwingend deine Rückenmuskulatur stärken, sonst darfst du regelmäßig alle paar Jahre wieder zur OP antanzen bis das Narbengewebe so dick ist, dass sie nicht mehr operieren. Versuche keine faulen Ausreden zu finden, ich hab das selbe durch, mache weiterhin Kreuzheben auch weil mein Arzt mir das ganz explizit empfohlen hat. Natürlich sauber von der Technik her, das sollte aber selbsterklärend sein.

PS: Wann du wieviel machen kannst/sollst/darfst, sagt dir dein Arzt schon. 3 Monate komplett Trainingslos wars bei mir jedenfalls nicht notwendig.

Da hast du völlig recht. Mit "sein lassen" war nicht allgemein Sport gemeint, sondern Fitnessstudio / Bodybuilding. Denke mit beispielsweise Schwimmen kann man auch einiges gutes für den Rücken machen.
Komplett Trainingslos wird es auch auf keinen Fall sein, da nach einigen Tagen ja schon Physio anfängt.
Wie hast du die Wochen im Bett rumgebracht? es hieß man muss einige Wochen größtenteils im Bett verbringen, bzw liegen. Ganz genau weiß ich aber alles erst am Montag, da ich dort den Termin mit dem Chefarzt habe.
 
Bodybuilding hast du ja eh nicht gemacht.. [emoji14] pun intended.

So schiessende schmerzen hab ich auch hin und wieder. Denke ich hab da auch was an der Wirbelsäule auf Höhe der Brust. Bei Gelegenheit mal abklären.

Beim Liften wars bisher kein Thema.
 
Bodybuilding hast du ja eh nicht gemacht.. [emoji14] pun intended.

So schiessende schmerzen hab ich auch hin und wieder. Denke ich hab da auch was an der Wirbelsäule auf Höhe der Brust. Bei Gelegenheit mal abklären.

Beim Liften wars bisher kein Thema.

Ob das ein BSV ist will ich nicht beurteilen - jedoch kommt es in Ausnahmefällen zu BSV im Brustwirbelbereich. Mach dich mal schlau und kläre es ab.
 
Auch wenn ich den shitatorm wieder los trete... Aber hast du es mal mit Ernährungsumstellung probiert? Ich wollte 2012 auch den BSV an l4/5 operiert haben. Hab ca 2 Jahre täglich starke bis sehr starke Schmerzen gehabt aber vor der OP hatte ich zu viel Angst. Dann hab ich so ne 6 Wochen Kur mit Ernährungsumstellung aus dem Fitnessstudio gemacht und seit dem absolut beschwerde und schmerzfrei (ernähre mich größtenteils vegan, selten vegetarisch und ab und zu auch mal Fleisch, aber eher selten).
Toi Toi Toi... Bis jetzt schon länger ohne OP durchgehalten als mein Vater und Großvater (Ende 20 beide... Ich bin 32)
 
Ich würde mir das mit der OP nochmal gründlich überlegen. Ich hatte BSV L5/S1 letztes Jahr im Juni. Keine Schmerzen, aber Morgens nach dem Aufstehen spontan kaum mehr Kraft im rechten, vorderen Fußbereich. Zehenstand nicht mehr möglich. Aufgrund der Lähmungserscheinungen wurde mir auch recht schnell zur OP geraten. Die hatte ich dann im Juli. Mit den Nachwirkungen kämpfe ich noch heute. Narbengewebe kann die Nerven reizen. Die Kraft im rechten Fuß kam zwar weitestgehend zurück, dafür hab ich jetzt phasenweise immer mal wieder ein Gefühl der Kraftlosigkeit entweder im rechten oder im linken Bein. Du kannst also im nachhinein mehr, oder andere Probleme haben als vor der OP. Wenn also keine Lähmungserscheinungen bestehen würde ich IMMER zuerst den konservativen Weg ausreizen.

Außerdem würde ich mal checken lassen wo die Ursache für den BSV liegt. Schwache Rückenmuskulatur ist pauschal nicht immer richtig. Bei mir ist eher die Bauchmuskulatur zu schwach. Deshalb hat die Rückenmuskulatur die Arbeit des Gegenspielers weitestgehen mit übernommen was letztenendes dann zum Defekt der Bandscheibe geführt hat.
 
Ich würde mir das mit der OP nochmal gründlich überlegen. Ich hatte BSV L5/S1 letztes Jahr im Juni. Keine Schmerzen, aber Morgens nach dem Aufstehen spontan kaum mehr Kraft im rechten, vorderen Fußbereich. Zehenstand nicht mehr möglich. Aufgrund der Lähmungserscheinungen wurde mir auch recht schnell zur OP geraten. Die hatte ich dann im Juli. Mit den Nachwirkungen kämpfe ich noch heute. Narbengewebe kann die Nerven reizen. Die Kraft im rechten Fuß kam zwar weitestgehend zurück, dafür hab ich jetzt phasenweise immer mal wieder ein Gefühl der Kraftlosigkeit entweder im rechten oder im linken Bein. Du kannst also im nachhinein mehr, oder andere Probleme haben als vor der OP. Wenn also keine Lähmungserscheinungen bestehen würde ich IMMER zuerst den konservativen Weg ausreizen.

Außerdem würde ich mal checken lassen wo die Ursache für den BSV liegt. Schwache Rückenmuskulatur ist pauschal nicht immer richtig. Bei mir ist eher die Bauchmuskulatur zu schwach. Deshalb hat die Rückenmuskulatur die Arbeit des Gegenspielers weitestgehen mit übernommen was letztenendes dann zum Defekt der Bandscheibe geführt hat.

Ja mir fällt das ebenfalls nicht leicht diese zu machen. Du hattest keine Schmerzen, aber Taubheit im Fuß? Welche OP hattest du denn genau? Da du aus BaWü ebenfalls kommst kannst du ja gerne auch per PN schreiben wo du dich operieren lassen hast.

Tatsächlich ist bei mir auch der Bauch deutlich zu schwach im Vergleich zur Rückenmuskulatur, weshalb ich gezielt Bauch stärke seit einigen Monaten. Es wurde ja auch tatsächlich besser, zumindest sind die permanenten Schmerzen in "immer mal wieder" gegangen. Allerdings ist es mir ja wie beschrieben nochmal reingefahren.
Ich denke hierbei ist es durchaus möglich, dass es bei jeder Person individuell anders ist. Am liebsten wäre es mir natürlich auch keine OP zu haben. Ich lasse mich da aber genau beraten und hole mir Zweitmeinungen rein. Allerdings ist das ebenfalls schwierig, weil ich ungern die Orthopäden frage, die mir sagten, das z.B. die Plattfüße an den Rückenschmerzen schuld sind oder ich komplett gesund sei (und die Schmerzen ignorierten).

Trotzdem danke für deine Aussage, je mehr desto besser.
 
Mir wurde auch zu einer OP geraten, an beiden Handgelenken. Karpaltunnel Symptom ….. Die Risiken waren mir doch zu hoch, was danach eventuell nicht mehr so geht. Wie sich bei mir rausgestellt hat, wird der nerv nicht an den Handgelenken gestresst wird, sondern an der Schulter.

Zum Glück bin ich den konservativen Weg gegangen. Richtige Therapie -> Sport-Umstellung -> nachts eine Schiene tragen -> bei Bedarf tagsüber eine andere deutlich kleinere Schiene tragen (je nach Tätigkeit).
Ich bin wirklich dankbar dafür, dass mein Therapeut wusste was er tut. Ich hatte wirklich glück mit dem.

Vor kurzem haben wir mit der Therapie aufgehört. Die Schiene Tags über trage ich schon länger nicht mehr. Meine Schiene zum pennen benutzte ich je nach Bedarf.

Jetzt ist das leben auch wieder angenehm, merke davon nur noch sehr wenig.

eigentlich hat doch fast jeder Mensch etwas …. früher oder später …..
 
ich verrat euch was - das Leben ist kein Ponnilecken und am Ende gehen wir alle drauf :eek:

Gute Besserung!
 
Protein-Nahrungsergänzungsmittel beschleunigen Muskelaufbau deutlich

Relativ interessant:

Im Zuge der Studie haben die Wissenschaftler zwei Männergruppen aus erfahrenen Gewichthebern untersucht, die einem zwölfwöchigen Trainingsplan gefolgt sind. Eine Gruppe nutzte dabei Gewichte, die 50 Prozent ihrer Maximalkraft entsprachen bei 20 bis 25 Wiederholungen, die zweite Gruppe nutzte Gewichte, die 90 Prozent ihrer Maximalkraft entsprachen für acht bis 12 Wiederholungen. Beide Gruppen trainierten dann mit ihren jeweiligen Gewichten bis zum Muskelversagen.

Anschließend analysierten die Wissenschaftler Blut- und Muskelproben der Probanden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zunahmen an Muskelmasse und der Größe der Muskelfasern bei beiden Gruppen nahezu identisch waren.
 
hatte vor nem Monat die erste Karpaltunnel-OP. Das Taubheitsgefühl in den Fingern hat sich schon am ersten Tag deutlichst reduziert. kein Kribbeln mehr. keine Schiene mehr, nix schläft ein.
dafür prügel ich mich jetzt mir der Narbe rum. anfänglich wie ne Reißzwecke. da tat selbst die leere Stange beim BD weh.
gestern gingen schon wieder insg 50Kg, von davor 110. Woche für Woche gehts besser.

mir gings aber vor allem ums Gefühl in den Fingern. Zeichnen ging mit KTS, bzw fehlendem Feingefühl, nicht mehr.
 
Kann mir jemand ne gute Trinkflasche fürs Fitnesstudio empfehlen? Ich habe noch so eine noname Plastikflasche mit "Sportverschluss" bei dem der Deckel die Flasche abschließt. Das Ganze leiert aber nach 5 Jahren jetzt komplett aus. Es werden nur kalte Getränke eingefüllt, zu 95% Wasser mit "leichter" Kohlensäure und die Flasche wird eigentlich auch praktisch leer getrunken. Da Wasser sollte das Ganze absolut geschmacksneutral sein. 0,5l reichen mir, Sportverschluss der zumindest so dicht ist, dass nicht alles sofort ausläuft wenn die Flasche mal umkippt wäre cool und vor allem sollte sie in der Spülmaschine, also zumindest der Korpus zu reinigen sein. Aluminium bevorzeugt, wenn es das nur mit Kunststoff ginge wäre mir das auch recht. Egal wo ich suche, die meiste Kritik gibts meist beim Verschluss. Ich habe noch ne alte Sigg Pulle fürs Fahrrad, aber wenn ich mir vorstelle ich müsste jedesmal diesen unsäglichen Schraubverschluss nutzen....
 
Ich schließe mich mal an, brauche aber was großes, Richtung 1,2l. Gerne auch was für die Spülmaschine, Metall, unkompliziertes Handling.
 
Hab die billigsten im Aldi gekauft die ich gefunden habe (2,99€ 2stück) und die tun bin heute noch

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Von mir gibt es hier mal neue Fotos :).
Edit: Von den Beinen muss ich die Tage mal ein ordentliches Foto machen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh