[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Genau, mit ~1,5g pro Kg Körpergewicht macht man eigentlich nichts falsch. Manche übertreiben gerne und nehmen auch 3g+ zu sich, kann man sich als Hobbysportler aber sparen.
Wenn man sich ordentlich ernährt, muss man eigentlich nichts oder kaum zusätzlich Proteine zu sich nehmen, aber ein bisschen mehr schadet ja auch nicht und die meisten Pulver schmecken ja auch noch ganz gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@UsAs @P4LL3R

Ich habe immer gedacht, dass jeder einen bestimmten Tagesbedarf an Protein hat, welcher von seiner Muskelmasse, seinem Körperfettanteil und seinem Gesamtgewicht abhängt.

Darüber hinaus wird dieser Bedarf - so meine Annahme - erheblich von der Dauer und der Intensität der sportlichen Aktivitäten der jeweiligen Person positiv beeinflusst.

So habe ich euch beide verstanden: Jemand der 70kg wiegt und sich keine einzige Stunde sportlich am Tag betätigt, braucht genau dieselbe Menge Protein (=105g), wie jemand der 70kg wiegt und jeden Tag 4 Stunden lang Kraft und Ausdauer trainiert.

Habe ich euch richtig verstanden? :unsure:

Ganz so ist es nicht bzw. du hattest es schon richtig angenommen.
Wenn wer absolut keinen Sport macht, kommt er sicher auch mit einem Bruchteil davon aus. Die allgemeine Empfehlung liegt bei 0,8g pro Kg Körpergewicht, also etwa bei der Hälfte. Aber wenn man Sport macht, sollten es schon eher so 1,5g sein. Einem Nicht-Sportler würde die Menge natürlich auch nicht schaden, nur würde er auch mit weniger auskommen.

Auch wenn man nicht traniert ist ein höherer Proteinkonsum empfehlenswert, da länger sättigend als Carbs.
Carbs wenn nicht verbraucht werden auch direkt als Fett eingelagert, wenn speicher voll.
Bei Protein hat man das Problem nicht so krass und die umwandlung in Carbs kostet den Körper auch nochmal Energie.

Welche Blutwerte lasst ihr wenn ihr euch checken lasst alle abnehmen?

Wollte jetzt gerade nochmal im Winter großes Blutbild+Testo+Vitamin D checken lassen

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Hausarzt? Sag was du gerne getestet haben möchtest und schau was er sagt. Wenn er es für angemessen hält braucht man da auch nix extra zahlen.

Kommt natürlich auf den Arzt an. Von "braucht man alles nicht" bis "klar können wir machen" kann alles dabei rum kommen :d

@blackrider

Wo kann man so eine Blutuntersuchung machen? Werden die Kosten dann von der KK übernommen?
Hausarzt?
Großes Blutbild wird von der KK übernommen extra Werte die du gerne zusätzlich abgenommen haben möchtest musst du selber bezahlen.

Hab immer gedacht man muss sich in irgend eine Klinik oder Labor begeben, da der Hausarzt nicht über das notwendige equipment verfügt.
Aber so wie es aussieht nimmt er nur das Blut ab und schickt es weiter... sehe ich das richtig?

Manche haben ein eigenes Labor bei den anderen nimmt der Hausarzt Blut ab und schickt das zu einem Labor und die bringen das wieder mit Ergebnissen vorbei.

Wenn mehr zusätzliche Werte bestimmt haben möchtest nimmt er dir einfach nur mehr Rörchen Blut ab.

Auch wenn man nicht traniert ist ein höherer Proteinkonsum empfehlenswert, da länger sättigend als Carbs.
Carbs wenn nicht verbraucht werden auch direkt als Fett eingelagert, wenn speicher voll.
Bei Protein hat man das Problem nicht so krass und die umwandlung in Carbs kostet den Körper auch nochmal Energie.

Das Problem hat man generell nicht so krass, da der Körper auch mehr verbrauchen kann. Das ist schließlich keine Maschine.

Ist natürlich was anderes, wenn man dauerhaft zB das Doppelte seines Grundumsatzes mit schlechtem Essen zu sich nimmt.

Ich befürchte ja, dass die Studios bald wieder geschlossen werden, zumindest hier in AT.
Was hab ich diese Homeworkouts gehasst... :-[

Ich bin auch gerade im Studio, Satzpause.

Ja, könnte bald vielleicht wieder schließen.

Ich pumpe so viel wie möglich um das auszunutzen.

Geht ja eigentlich nicht. 2g+ muss möglich sein. Aber ich rüste mein homegym auch wieder etwas auf

Ich bin auch gerade im Studio, Satzpause.

Ja, könnte bald vielleicht wieder schließen.

Ich pumpe so viel wie möglich um das auszunutzen.

Geht ja eigentlich nicht. 2g+ muss möglich sein. Aber ich rüste mein homegym auch wieder etwas auf
Also in DE gehe ich auch stark davon aus, dass es erst 2G und dann 2G+ wird. Ganz zu kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen..

Ich hoffe es. Ich würde es mir wünschen, dass es offen bleibt.

Meine vermutung: die studios werden nicht geschlossen , aber bekommen verschärfte auflagen.
Ich verfolge den YT-kanal von Markus Rühl und er hat 2020 mal durchblicken lassen, was er privat angeschafft hat um zu trainieren. Im verlinkten video kann man dazu näheres erfahren. Die ersten 13min kann man gepflegt skippen.
[LINK]

Ok, in Bayern haben wir nun 2g plus in Freizeit Einrichtungen...

Das beste ist aber im beitrag, der verlinkt ist, versteckt:
"Notbremse bei einer Inzidenz über 1000
Liegt die Inzidenz in einem Landkreis bei über 1000, wird hier alles geschlossen, wo sonst 2G oder 2G-plus gilt - also alles außer den Supermärkten. Hier gilt im Handel dann 20qm pro Kunde. Das gilt dann sowohl für Geimpfte als auch für Ungeimpfte.
Diese Maßnahmen sollen bis zu dem 15.12.2021 gelten."

Damit liegt nahe, das auch die muckibude schließen muß. Womit wir wieder status 2020 haben; viel probiert aber nichts erreicht.

Fitnessstudios sind halt einer der größten Infektionsherde.

Schlimmer als, wie es jemand mal formuliert hat (Laschet?) "dichtbesiedelte Gebiete". Eine sehr allgemeine Umschreibung für bestimmte Bevölkerungsgruppen, die sich gerne und zahlreich privat treffen.

(War Sarkasmus, falls man das jemandem sagen muss)

Gerade im Studio.

Nur eine Hand voll älterer Herrschaften hier.

Draußen ist es eklig am regnen und keiner hat Bock.

Beste Uhrzeit.

Da komme ich so viel schneller durch und habe noch was vom Tag.

Dürfte immer so sein.

Meine vermutung: die studios werden nicht geschlossen , aber bekommen verschärfte auflagen.
Ich verfolge den YT-kanal von Markus Rühl und er hat 2020 mal durchblicken lassen, was er privat angeschafft hat um zu trainieren. Im verlinkten video kann man dazu näheres erfahren. Die ersten 13min kann man gepflegt skippen.
[LINK]
Ich hab das Fitnessstudio im August gekündigt weil schon das Gefühl hatte es kommt so.... Dank Corona Fitnessraum im Keller erweitert und brauche das nicht mehr (davor Boxsack, THX Bänder, bissl Hanteln usw. gehabt, jetzt noch einige Geräte).
Falls Gesellschaft fehlt im Lockdown können ja einige Freunde vorbeikommen. Trainiere aber liebe alleine :d

Heimtraining ist definitiv für mich kein Ersatz für das Studio.

Alleine das Mindest ist bei mir im Studio komplett anders als zu Hause.

Dazu kommen dann noch die Leute, mit denen man regelmäßig trainiert.

Ich will das nicht tauschen.

Wenn der letzte Satz zu schwer wird, hab ich hier oft einen der mich in den Arsch tritt und nochmal Kräfte mobilisiert.

Bin selber auch nicht so der Heimtrainer. Weniger wegen Gesellschaft (Am liebsten will ich im Fitnessstudio alleine gelassen werden und schnell das Training durchziehen).
Zu Hause hab ich auch immer irgendwie was neues, was jetzt wichtiger als Training ist... Dank Corona und Schließungen blieb aber letztendlich nichts anderes übrig und jetzt klappts langsam mit dem anfangen und durchziehen... Wieso also noch 20-30€ im Monat für ein Studio ausgeben, wo jetzt so ziemlich gut ausgestattet bin... (Zumal hier in meiner Stadt gute Fitnessstudios weg sind, also mit echten Trainern und nicht Aushilfskräften usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh