[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wo soll sie auch herkommen, die Energie? Wenn du beim Training schnell viel Energie brauchst, kann dein Körper ja nicht mal eben nen Kilo Fett verbrennen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll sie auch herkommen, die Energie? Wenn du beim Training schnell viel Energie brauchst, kann dein Körper ja nicht mal eben nen Kilo Fett verbrennen ;)
Der menschliche Körper ist kein Verbrennungsmotor (wenn kein Benzin da ist geht nichts mehr).
Wenn du denkst du bist platt bist du bei gerade mal 40% maximal.
Die restlichen 60% bekommst du nur durch Willen hin. Hab ich selbst lange genug gemacht (damals mit sehr viel Kritik hier und ich denke ich hab bewiesen was geht).
 
Das ist mir bewusst, aber das Gefühl, was du da spürst, ist eben ein Zeichen von Energiemangel. Dass das kein 0/1-Zustand ist, ist mir schon klar.
 
Der menschliche Körper ist kein Verbrennungsmotor (wenn kein Benzin da ist geht nichts mehr).
Wenn du denkst du bist platt bist du bei gerade mal 40% maximal.
Die restlichen 60% bekommst du nur durch Willen hin.
Hab ich selbst lange genug gemacht (damals mit sehr viel Kritik hier und ich denke ich hab bewiesen was geht).
Kann ich zu 100% bestätigen. (y)
 
Ich hab ja gehofft das die Medizin in den letzten Jahren irgend etwas auf den Markt geschmissen hat was gegen Muskelkater hilft aber dafür wirds wohl nie nen Mittelchen geben.
Ich hab am Dienstag das erste mal seit Corona wieder trainiert und mein Trizeps und Bracialis tun mir seitdem so krass weh das ich seit 2 Tagen absolut garnicht meine Arme beugen oder strecken geschweige denn Nachts mal schlafen kann. Ich habe bis Corona angefangen hat knapp 20 Jahre kraftsport gemacht und auch sehr starker Muskelkater ist nichts fremdes für mich aber diesmal hab ich echt gedahct ich hab mir was aabgerissen oder sowas. Seit 2 Tagen sitze ich mit ner Tube Pferdesabe, elektrischen Wärmpads auf den Armen und Ibuprofen intus auf dem Sofa und mich schüttelt es jetzt schon weil ich weiß, das ich das gleiche nochmal nach dem Rücken/Schulter Tag und dem Legday durchmachen muss.
Die Ham String Raises knallen gut rein gut Arsch und Hamstring kater.
Doch gibt was gegen Kater.
Sauna, Dehnen nachdem Training.
Aktive Regeneration hilft mir zumindest das ich kaum Kater habe.
 
Das zähle ich auch zur aktiven Regeneration.
Ich geh halt eh jeden Tag spazieren von daher habe ich das immer mit drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, tut hier jemand Seilspringen? Wollte Mal neben Laufen als Abwechslung Seilspringen als Cardio machen, aber das einzige das bisher klappt ist zu schwitzen. 😁

Wenn ich wie auf Videos nur gering hochspringen, bringe ich sogut wie nie den Seil unter die Füße (nutze dazu Laufschuhe), muss da mindestens 15-20cm geschätzt hochspringen, aber spätestens nach dem 4-5 Durchlauf bleibt der Seil eh am meine Schulter hängen.

Hab leider kein Spiegel um zu sehen wie das entsteht, habt ihr Tipps was ich besser machen könnte? Nach 4 Tagen jeden Abend ne gute halbe Stunde gekämpft, nur eine geringe Verbesserung, ich bin 1,65, laut dem Verkäufer auf 250,5cm kurzen sollte passen angeblich.

Könnte es vielleicht an Deckenhöhe liegen und das Seil bleibt ohne daß ich es bemerke dort hängen, Deckenhöhe liegt bei ca. 2,40m.
 
Rein rechnerisch solltest du die Decke nicht mal im Ansatz treffen. Arme mit passendem Abstand? Du kannst ja mit der Länge mal etwas experimentieren, indem du es um den Griff wickelst. Fußhaltung auch okay? Da muss auch ne gewisse Grundspannung drin sein.
 
Also die Griffe halte ich so ca. auf Hüfthöhe und etwas 10cm von der Hüfte entfernt, die Füße also eng aneinanderliegend und gleichzeitig hüpfen.

Wobei ich anfangs oft irgendwie nicht synchron gesprungen bin, trotzdem kriege ich den Seil nicht bei geringer Sprunghöhe durch.

Werd ich Mal morgen ausprobieren mit um Griff wickeln, das mit der Decke war nur ne Idee weil ich mir nicht erklären kann, wieso das Seil am Rücken hängen bleibt.
 
Ich hab zwar gerade kein Seil zur Hand, aber gefühlt hab ich meine Arme eher 25-30 cm von der Hüfte entfernt. Näher dran bekomme ich meine Hände ohne Bewegung schon kaum so hin, dass die Griffe halbwegs zu den Seiten wegzeigen, eine Drehbewegung bekomme ich da überhaupt nicht hin.
 
Länge gibt es online verschiedene Anleitungen zu. Ich kenne z.B. mit einem Fuß mittig draufstellen, die Enden vom Griff sollten dann ungefähr bis höhe Achsel gehen. Beim Springen sollte das Seil etwas den Boden berühren aber nicht großflächig "aufschlagen". Sonst klappt der hintere Teil der Drehung nicht.

Und Tipps... Nur aus dem Handgelenk drehen, nie aus den Unterarmen. Die niedrigere Höhe kommt später von ganz alleine. Mit schweren Sprungseilen klappt das ganze viel besser wie mit den dünnen leichten. Als ich das gelernt hab, hab ich lieber öfters mal paar Minuten gemacht als lange am Stück... Gerade am Anfang klappt das Timing mit zunehmender Erschöpfung irgendwann einfach nicht mehr. Und wenns am Anfang noch gar nicht klappt kann man sogar mal ohne Seil, "Seilspringen" und nur die Bewegung imitieren.

Hat bei mir damals so ne Woche gedauert bis ich ~100 ohne Fehler hinbekommen hab... Mittlerweile kann ich auch die ganzen Variationen, mach das immer gerne als schnelles Aufwärmtraining ^^
 
Alles klar danke euch, 😉 jetzt leider erstmal arbeiten, werde das baldmöglichst ausprobieren.
 
Das kommt ganz darauf an wie du Seilspringen willst.
Reden wir vom "normalen" Seilspringen wie es die Boxer usw. machen dann einfach nur üben üben üben.
Wir haben damals dünne Stahlseile beim Boxen bekommen und mussten Barfuß Üben. Da nimmst du die Füße hoch ob du willst oder nicht :d

Für Double Unders usw. was beim Crossfit gebracht wird empfehle ich auch erstmal Trockenübungen also einfach springen und in der Luft 2 mal mit den Händen an die Seiten der Oberschenkel klatschen (quasi für jede Umrundung des Seils 1 mal klatschen). Aber auch hier hilt im Endeffekt nur üben.
 
Ging mir nur um einfaches Seilspringen als Cardio Abwechslung zum Laufen, aber bin die letzten Tage eh nicht dazu gekommen, zu viel Arbeit gerade.
 
Dann einfach weiter üben und die Sprünge ganz flach halten. Man bekommt den dreh nach und nach raus.
 
Mal ne Frage:
Ich laufe seit Jahren "regelmäßig" meine 5km, also 1-2 mal pro Woche, dazu Bouldern & Mountainbike fahren. In der Summe 2-3 mal pro Woche Sport.

Seit ein paar Wochen, vielleicht auch 3 Monaten, "spüre" ich nun mein rechtes Knie. Keine Schmerzen, eher wie Abends auf der Couch nach dem Krafttraining. Auch nicht immer, aber zB heute Abend wieder, obwohl seit Samstag keine nennenswerte Belastung auf den Knien (Freitag aber Bikepark Winterberg :fresse: ). Auch nach mal einer ganzen Woche Pause kommt es wieder.

Wie würdet ihr hier weitermachen? Direkt zum Arzt? Orthopäde / Sportmediziner?
Meine letzten Besuche bei einem Orthopäden endeten immer in "Hier, Tabletten", da würde ich jetzt nicht wieder hinwollen, aber Termine bekomme ist als Kassenpatient gerade auch nicht so leicht.
 
Vielleicht hat sich unbewusst dein Laufstil geändert bzw die belastest das Knie was du merkst mehr als das andere.
Würde wenn zu nem Physio gehn bzw Sportarzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@xavor

Ich hatte auch sehr lange Probleme mit Sehnen, Plattfüssen und einem Knie .... ich kann dir eins sagen, ich habe alles weg bekommen ohne ärztliche Hilfe, das Zauberwort lautet Dehnübungen.

Auch das bekannte Läuferknie kommt nicht wegen einer Überanspruchung sondern einem Mangel an Dehnübungen.
Deshalb mache ich mindestens 30 Min Dehnübungen nach jeder Laufeinheit. Auf youtube gibts dazu viele gute videos.

Und nicht vergessen: nicht nur die Längstdehnung machen (mit der Stirn zum Knie, sondern auch in die andere Richtung: also die Schienbeine auf die Stuhloberflächen legen und mit dem Hintern auf die Fersen setzen (Japanersitzposition) so für 5 Min mindestens, so habe ich meine Knieschmerzen wegbekommen)

Hier sind die Schmerzspezialisten, die haben für jeden etwas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich voll und ganz zu, richtiges Dehnen hat mir neben Massagen am meisten geholfen. Mindert auch das Verletzungsrisiko enorm.

Gerade bei Kraftsport würde ich aber nur an trainingsfreien Tagen dehnen. Der Muskel ist schon vorbelastet, anschließendes Dehnen kann da zu Überlastungen führen.
 
Ich habe jeden Tag meine Dehn/Mobility Einheit ob Trainingstag oder nicht.
So bleib ich geschmeidig :d
 
@rambo0185

Danke für den link, ich bin ja immer für neue Quellen offen.

Liebscher und Bracht habe ich nur empfohlen, weil ich noch bei keinem youtuber so ein umfangreiches Schmerzlexikon gesehen habe. (siehe link)
Natürlich sind die auch daran interessiert ihre "Hilfsartikel" in ihrem Onlineshop zu verticken. Keine Frage.

Aber mit Hilfe ihres Schmerzlexikon kannst du vieles über deine Schmerzursache erfahren oder sie besser eingrenzen und verschiedene Lösungen versuchen um diese zu beseitigen.
Bei mir hats geholfen, deshalb hab ich sie empfohlen.

 
Super, danke schonmal für die Infos :)

Muss ich mich mal einlesen und den Schweinehund überwinden, bisher ist Joggen nur im Programm weil es am wenigsten Zeit braucht :X
 
Achso, vielleicht das Wichtigste noch ...
Such dir einen anderen Arzt. Diese bei jedem scheiß Pillen verschreibenden Idioten haben keine Lust ihren Job richtig zu machen.
 
Hi, weiss jemand ob L-Ornithin nur was zusammen mit L-Arginin bringt?
 
Super, danke schonmal für die Infos :)

Muss ich mich mal einlesen und den Schweinehund überwinden, bisher ist Joggen nur im Programm weil es am wenigsten Zeit braucht :X

Im Prinzip braucht alles, was keinen Weg irgendwohin erfordert, mehr oder weniger gleich viel Zeit. Kann man aber auch mit dem Weg verbinden, z.B. zum Schwimmbad joggen.
 
Kann es sein das der Körper je nach Mensch jetzt bei der Wetterumstellung auf wieder warm mehr Wasser speichert?.
Hab die letzten drei Tage sehr viel Wasser gezogen.
69,3kg auf 71,3kg
Mehr Carbs oder Salz hab ich eigentlich nicht gegessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh