[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sogar recht wahrscheinlich. Genauso, wie man nicht so schnell abnehmen kann, verhält sich das mit dem Zunehmen.

Jo hab gestern mit langen klamotten trainiert war heute morgen wieder bei 69,9 kommt schon eher hin.
Und leichten Sonnenbrand.
Da zieht man ja auch schonma gern Wasser.

Was meint ihr was eher gesünder ist bzw besser funktioniert.
bischen Mehr fett oder bischen mehr carbs für Muskelaufbau?
Wo nimmt man eher fett zu oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr was eher gesünder ist bzw besser funktioniert.
bischen Mehr fett oder bischen mehr carbs für Muskelaufbau?
Wo nimmt man eher fett zu oder ist das egal?
Dein Fett sollte wie auch deine Proteine auf dein Körpergewicht abgestimmt sein.
Die stellschraube zum zu-/abnehmen sind immer die carbs

Das weiß ich.
Aber trotzdem wenn man mal mehrere Tage medium fett und dann ma high fat Tag hat mein ich z.b.
Ich wieg ~70kg

Und hab eigentlich immer so 50-80g Fat am Tag

80g Fatt ja, 140-180g p und 150-250g c

Das weiß ich.
Aber trotzdem wenn man mal mehrere Tage medium fett und dann ma high fat Tag hat mein ich z.b.
Ich wieg ~70kg

Und hab eigentlich immer so 50-80g Fat am Tag
Dann verstehe ich die Frage nicht.
du hast doch gefragt ob du die carbs oder lieber die fette anheben sollst für mehr muskelaufbau.

Ob du nun zunimmst weil du durch mehr fette oder carbs deine kalorien erhöhst spielt keine rolle.
Du wist nicht mehr muskeln statt fett oder mehr fett statt muskeln aufbauen nur weil du die fette statt den carbs oder anders herum erhöht hast.

Grundsätzlich braucht der Körper eine bestimmte Menge an Fetten um gesund zu funktionieren.
Mehr Fette um den kcal zu steigern sind dann einfach wieder nicht gesund.

Deswegen erhöht man zum zunehmen die carbs statt den Fetten oder noch mehr proteinen.
Es ist ein guter energielieferant und mehr carbs sind im vergleich zu mehr fetten nicht ungesund.

PS: Das gilt übrigens für die normale Ernährung. Das kann bei einer Keto oder anderen speziellen Ernährungsart dann nochmal anders aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Ne meine Frage war wo man eher von Fett zunimmt.
Bei Kalorienüberschuss durch Carbs oder durch Fett.
So wars gemeint :)

Du meinst wovon man mehr Fett zunimmt wenn man gewicht draufpackt?
Also quasi das man mehr fett und weniger muskeln aufbaut wenn man mehr fett isst und man mehr muskeln und weniger fett aufbaut wenn man statt mehr fett einfach mehr carbs isst?

Falls das so gemeint war ... sowas gibt es nicht.
Völlig egal ob du mehr fett oder mehr carbs isst um zuzunehmen du wirst bei beiden varrianten gleich viel muskeln/fett aufbauen.

Macht am Ende wenig Unterschied. Der Körper muss zwar Carbs erst in Fett umwandeln wenn zuviele Kalorien dadurch rein kommen was wiederum etwas Arbeit für den Körper ist. Man könnte also sagen mit Fett ist es leichter Fett aufzubauen. Wenn der Überschuss klein ist macht das aber sogut wie nix aus.

Überschuss ist Überschuss und erstmal egal woher die Energie kommt. Kommt der Überschuss von Protein nimmt man auch damit Fett zu :d Aber das wäre nochmal aufwändiger für den Körper weil das Protein erst zu Carsb wird und dann zu fett. Deshalb empfiehlt man in einer Diät auch viel Protein weil es den Körper´Energie kostet (thermic effect of food)

Der Körper muss zwar Carbs erst in Fett umwandeln
Das ist der Fall wenn man nicht trainiert und die überschüssen carbs eingelagert werden. Nutzt man die carbs nur um die Glykogenspeicher zu füllen wird nichts umgewandelt.
Du hast natürlich recht das wenn man im krassen kcal Überschuss ist der rest in Fett umgewandelt wird. Allerdings ist das mit zugeführten Fetten nicht anders.
Das ist ja nicht das gleiche Fett, welches bei uns im Körper gespeichert wird nach dem Motto "Also meine rettungsringe bestehen aus hochwertigem Olivenöl" :d

Das geht übrigens auch anders herum. Wenn man nun garkeine carbs isst stellt der Körper sogar selbst carbs her.

Aber mit mehr Carbs hat schon irgendwie eher mehr Leistung im Training als mit mehr Fett.
Weil Körper doch eher auf die Carbs zurückgreift.

Aber mit mehr Carbs hat schon irgendwie eher mehr Leistung im Training als mit mehr Fett.
Weil Körper doch eher auf die Carbs zurückgreift.
Das ist richtig weil der morderne Körper es nicht anders gewohnt ist als sich mit carbs vollzustopfen und der Körper es so einfach hat energie zu gewinnen.
Der Mensch hat aber vor dem Anbau von Getreide und co. ebenfalls funktioniert wo die Hauptnahrungsquelle noch Tiere waren die man mit einem Ast niederknüppeln musste.
Das ist der Moment wo wir anfangen über Ketose zu sprechen. Steht dem Körper über einen längeren Zeitraum keine carbs zur verfügung, fängt er an Energie aus Fetten zu gewinnen.
Sobald man eine Weile in der Ketose drin ist und sich daran gewöhnt hat, hat man genausoviel Energy wie vorher mit carbs.
Der einzige Nachteil gegenüber der Energie aus Kohlenhydraten ist der, dass man nicht mal eben so schnell was in sich reinschütten kann wenn man mal eben einen schnellen Energielieferanten braucht.
Das macht carbs für Sportler als Energielieferant attraktiver. Das Spiel mit dem Glykämischen Index . :)

Je nachdem, was man da trainiert, kann das aber schon stimmen. Wenn du an dein Leistungslimit gehst, kann der Körper die nötige Menge Energie nicht schnell genug aus Fetten bereitstellen. Dann wird die Glykogenreserve aufgebraucht und danach ist dann erst mal Feierabend. Bei Ausdauerleistungen unter dem Limit kann das aber lange Zeit funktionieren.

GI: Schwankt ziemlich stark. Müsste man also erst für sich selbst herausfinden, was da wirkungsvoll ist und was nicht.

Ich sags mal so, ich habe Powerlifting und Olympisches Gewichtheben betrieben und PR's aufgestellt wärend ich in der Keto war.
Wenn es dafür in der Ketose reicht, dann kommt auch jeder Fitness Dude mehr als locker damit aus :d

Trotz dessen habe ich ja auch geschrieben, carbs sind die einfachere und steuerbarere möglichkeit.

Wie gesagt halt eine Frage des Belastungsmusters. Bei nem Marathon, wo du am Limit läufst, wird das so nicht funktionieren.

Für den durchschnittlichen Fitti-Besucher stellt sich die Frage oft nicht, weil der weder am Limit trainiert, noch besonders lange (und meist sowieso viele Kohlenhydrate isst).

Maskelmasse und Ausdauer geht halt nicht. Entweder oder

Körper greift bei längerer Belastungen halt auch auf Fette gern zurück.
Je länger die Belastung ist.

Andersherum: Er nimmt lieber die Kohlenhydrate, aber bei längerer Belastung hat er oft keine Wahl. Auf Fettverbrennung kann er hingegen sehr lange laufen, weil er da viel größere Reserven zur Verfügung hat.

hab ich das nicht geschrieben?
Deswegen ist ja nüchtern Cardio auch am effektivsten was fettverbrennung angeht.

Klang bei deiner Formulierung so, als würde er das auch bei Anwesenheit von genug Kohlenhydraten machen.

Es sollte dann aber auch tatsächlich das Concept 2 sein.

Ich hab schon den ein oder anderen Ruderergometer durchprobiert. Sei es der Waterrower, irgendwelche dinger von Matrix die bei Superfit Rumstehen bis hin zu günstigen Modellen die bei Lidl und co. im Angebot waren. Keins der Ergometer kommt an das Concept 2 ran. Klar, locker ne Stunde vor sich her rudern geht schlussendlich auf allen Geräten aber keins der Geräte hat so ein guten Boardcomputer wie der die Concept 2 Modelle, keins bietet so gute vorprogrammierte Trainingseinheiten und keins fühlt sich beim Rudern so gut an wie das Concept 2. Ähhh wobei ... der Waterrower fühlt sich auch ziemlich gut an aber sehr anders.
Außerdem werden für das Concept 2 regelmäßig aus der crossfit Szene challenges veröffentlicht wo man sich einfach mal mit anderen messen kann. Grundsätzlich nciht so wichtig aber macht doch sehr viel spass sich hin und wieder einer challenge zu stellen als nur vor sich hin zu rudern ... auch wenn einem dann meistens nur klar wird wie schlecht man in Form ist :d
Habe mir das Concept2 nun bestellt, kommt morgen. Ich bin mal gespannt.

So, bin mal 2000m gerudert. Macht an sich schon Spaß. Den Regler am Rad habe ich auf 5 gestellt, wie kriege ich mehr Widerstand so dass ich mehr Kraft aufwenden muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh