[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt auch sagen, zum Einstieg erst mal hängen lassen geht auch schon gut. Alternativ hängen lassen und dann schon Fingerglieder weglassen.

Was er sagt und wie ich mir das vorstelle.

1697893459469.png
1697893471657.png

Mal ne kurze Frage an die Sportgemeinschaft hier im LUXX:
Hier sind ja viele die regelmäßig Sport treiben, im Studio oder Draußen.

Mir ist aufgefallen, daß seit dem Frühling/Sommer 2022 die sportlichen Aktivitäten der Menschen hier im Ruhrgebiet deutlich abgenommen haben.
Während noch im Sommer 2021 oder die Jahre davor die beliebten Lauf- und Fahrradwege voll mit Menschen waren und man praktisch alle 50m auf einen Fahrradfahrer oder Jogger traf, sind die beliebten Wege jetzt im Jahr 2023 auch an sonnigen Feiertagen oder an Wochenenden wie leergefegt. Letztens am Freitag Nachmittag einen 35Km Lauf entlang der Ruhr gemacht, und die einzigen die ich traf waren 2 Spaziergänger mit Hunden, sonst niemanden.

Sind die Leute jetzt von Home-Office auf Home-Fitness umgestiegen oder hat sich das TV-Programm so drastisch verbessert? :LOL:
Täuscht mich da mein Eindruck oder sind die Menschen im Allgemeinen etwas "bequemer" geworden?

Kleiner Recap dazu, Hausarzt meinte, dass wäre Muskulär. Ich solle mal 3 Tage Ibu nehmen, damit ich aus der Schonhaltung komme. Hat nix gebraucht. Habe mir dann ne Überweisung zum Orthopäden geholt, da war ich gestern. ISG Syndrom. Hab jetzt Physio verschrieben bekommen.
Und dazu wieder ein Update. Habe Glück gehabt und kurzzeitig Termine bekommen. Allerdings hat sich jetzt rausgestellt, der Hausarzt hatte Recht, nix ISG, muskulär. Bekomme jetzt Triggerpoint Massage. Auch wenn am nächsten Tag die Schmerzen stärker sind, bzw ich übelsten Muskelkater habe, ists definitiv besser geworden.
Wir machen nach den ersten 6 Behandlung mal 1-2 Wochen Pause und dann soll ich schauen, ob ich alles in Ordnung ist.
Fitnessstudio war ich seit Wochen nicht mehr, merkt man direkt, Muskelmasse vom Oberkörper ist in Bauchfett übergegangen ^^

Bekomme jetzt Triggerpoint Massage. Auch wenn am nächsten Tag die Schmerzen stärker sind, bzw ich übelsten Muskelkater habe [...]
Kenn ich von meinen Osteopathie-Terminen ... die nächsten zwei Tage danach immer komplett im Eimer gewesen.

Täuscht mich da mein Eindruck oder sind die Menschen im Allgemeinen etwas "bequemer" geworden?
Kann ich nicht bestätigen, ich sehe noch immer sehr viele Leute draußen. Egal ob es Läufer, Radfahrer, Spaziergänger mit Hund oder was auch immer ist, irgendwen treffe ich eigentlich immer. Und am Wochenende bei schönem Wetter sowieso.

Was macht ihr denn so für die Griffkraft und die Unterarme? Ich merke, dass sie beim Kreuzheben langsam wieder limitiert oder zumindest der Rücken schneller mehr schaffen würde.

Alternativer Vorschlag ganz ohne extra die Griffkraft zu verbessern - die Daumenklemme beim Halten der Langhantel benutzen. Ist am Anfang nicht unbedingt angenehm, aber man gewöhnt sich finde ich recht schnell daran und damit hält man wunderbar im Obergriff und dann limitiert wirklich der Rücken und nicht die Griffkraft.
Den Daumen idealerweise dabei etwas mit Tape versorgen, dann ist das auch bei höherem Volumen kein Problem. Verwende ich seit Jahren und ist eine gute Sache, da kein Kreuzgriff/Wechselgriff oder Zughilfen jemals notwendig sind.

Ansonsten wie zuvor geschrieben wurde kann ich auch Kettlebell Swings empfehlen, ich mache z.B. Simple & Sinister - da macht man u.a. 100 einarmige Swings in 5 Minuten, das hat auch viel gebracht und die Griffkraft stark verbessert.

Wollt auch sagen, zum Einstieg erst mal hängen lassen geht auch schon gut. Alternativ hängen lassen und dann schon Fingerglieder weglassen.
Werd ich mal versuchen.

Alternativer Vorschlag ganz ohne extra die Griffkraft zu verbessern - die Daumenklemme beim Halten der Langhantel benutzen.
Das hatte ich auch schon mal versucht, aber Kreuzgriff ist schon deutlich angenehmer. Ich werd mal beobachten, wie die nächsten Wochen Kreuzheben laufen und was nötig ist. :d

Davon ab, ein kleiner Tipp in die Runde: Kniebeuge sind viel leichter und angenehmer, wenn man das Gewicht auf beide Seiten gleich verteilt. :fresse:

Wichtig ist das du einfach immer die Daumenklemme anwendest, gleich bei den Aufwärmsätzen damit anfangen. Die Gewöhnung und die häufige Verwendung ist entscheidend dann ist es in wenigen Wochen reine Routine geworden und fühlt sich ganz natürlich an.

Mir ist aufgefallen, daß seit dem Frühling/Sommer 2022 die sportlichen Aktivitäten der Menschen hier im Ruhrgebiet deutlich abgenommen haben.
Die Menschen haben weniger Geld, Zeit und Optionen, oftmals.
Zudem hat eine Verlagerung stattgefunden, welche sich erst wieder zurückentwickeln muss.

Wow, so nach knapp 2 Monaten wieder im Fitti gewesen. Trainingsplan weiter gemacht, Gewichte natürlich ein wenig runter. Aber ich muss sagen, läuft gut, Gewichte sind nicht so sehr gefallen, außer die Brust. Da ist im Verhältnis viel weniger möglich.
Ich glaube aber, morgen gibst Muskelkater. Im Training alles easy, aber nach dem Duschen gemerkt, war vielleicht doch bissl zu viel.

Auch wenn es hier zeitweise sehr leise wird, hoffe ich, dass ihr weiterhin in dieser dunklen Jahreszeit hoch motiviert seid und euren Sport treibt.
Falls jemanden hier die Motivation fehlt, weil er meint er wird alt und könnte nicht mehr: Kai Pflaume (56) ist kürzlich seinen ersten Marathon in New York (auf den er sich 7 Monate vorbereitet hat) in einer sehr respektablen Zeit von 3:33:43 gelaufen. (y) Was im Schnitt 5:05/Km bedeutet. Der durchschnittliche Marathonläufer hat einen Schnitt von 6:00 - 6:30/Km.

Noch beeindruckender wird seine Leistung, wenn man sie altersbereinigt betrachtet: Jemand der 30 Jahre alt ist oder jünger, müsste dann den Marathon in 3:00:43 bzw. 4:15/km laufen.

link:

Natürlich, sitze fast täglich auf dem Rennrad und drehe auf Zwift meine virtuellen Runden, und 1-2x pro Woche wird draußen gelaufen 👍

Super Leistung, könnte ich vermutlich nicht. Oder ich müsste mich wirklich auf Laufen ausrichten und da gezielt 3-4x pro Woche trainieren, bei meinem Laufpensum kann ich mein Niveau eigentlich nur halten und mich kaum verbessern, viel schneller als 4:50/km werde ich hier in der hügeligen Gegend nicht mehr, und auf viel länger als eine Stunde Laufen hab ich auch keine Lust.

Sehnenscheidenentzündung verhindert momentan den intensiven Eiseneinsatz. Aber Rad und bisschen Beine geht.

Wenn ich wieder etwas schmerfreier bin, fange ich wieder mit Schwimmen an. Gutes Ganzkörper Cardio bei schlechtem Wetter. Und paar Bahnen ziehen ist schnell gemacht.

Zwischenzeitlich ist die Motivation etwas abgeflaut, versuche jetzt aber wieder zumindest 2x die Woche 30 Minuten Rudern und dazwischen etwas Dehnen und Übungen mit Körpergewicht.

Mein Mini Power Rack nutze ich auf fast täglich, fast jedesmal wenn ich vorbeigehe.

So richtige Trainingseinheiten für ne Stunde oder so eher weniger, aber mir geht's auch nicht um Muskeln aufbauen, sondern Ausgleich zum Bürojob und fit bleiben

Arthrose in den Schultern macht das Ganze nicht besser, denke aber, der Zustand könnte mit knapp über 40 durchaus schlechter sein

Bei mir Vollgas wie immer, jetzt auch schon wieder ein Jahr. Gerade am bulken, damit die sommerfigur nach Diät nächstes Jahr hoffentlich richtig gut aussieht 💪

Ach alles gut, danke. Beim Sport überdehnt an der Trizepsmaschine. Passiert. Hatte ich schon oft genug im Sportlerleben, passiert. In jungen Jahren war ich so naiv und habe einfach weiter trainiert. Heute lasse ich es tapen, paar Ibos rein, paar Wochen schonen und langsam wieder rein.

Kaltes porrigde ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh