[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin überglücklich, hab heute nach 4 Monaten Vorbereitung die letzte harte Einheit vor dem Marathon, absolviert. (35km mit 15km Endbeschleunigung) . :banana:
Der Plan war angelehnt, an die Empfehlungen aus Peter Greifs Buch (2:2x:00 Marathoner und ein sehr erfolgreicher Trainer). Der Typ war ein sauharter Hund :LOL: wenn man den Geschichten in seinem Buch glauben kann. Es ist der härteste Plan den ich je hatte, weil ich mich nicht nur verbessern wollte sondern auch damit für den Boston Marathon qualifizieren will. Und Boston hat die anspruchsvollsten Qualifikationszeiten (4:15/Km). Besonders die Endbeschleunigungen bei den 35km Läufen sind hart, weil man sie mit der Zielgeschwindigkeit läuft und keinerlei jogging-Pausen dazwischen hat.

foto_2023-11-26.png

Derzeit trotz Training leider wieder hart am Abnehmen. Weiß nur nicht, was nicht rund läuft.
Ich tracke meine Mahlzeiten mit dem Ziel, eigentlich Gewicht aufzubauen.
Krafttraining ist auch darauf ausgelegt aktuell.

Aber trotz ~3500kcal täglich und 3-4 Trainingseinheiten in der Woche nehme ich nicht zu sondern bleibe lt. Waage bei 89,7kg^^
Wayne, ist nur ne Zahl auf einem Display. 8-)

Freitag gibt es neue Laufschuhe, hab nun welche von Saucony geholt.

So ne Mischung aus den zwei.
Teurer als gedacht, aber ich kann gut damit laufen (erstmal Laufband) und habe beim Fitness an den Geräten top halt.
Sehen nur nicht toll aus.

Fehlen noch schlichte in Ear mit Komfdort, die nicht teurer als 30 Euro sind, denn ich wasche sowas ausversehen gerne mal mit.. nach 3-4 Wäschen sind die dann hinüber.:fresse:
Also nix mit ANC und Co :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine gute Wahl getroffen, beide Schuhe sind sehr gute Allrounder, wobei der Ride etwas mehr Tempo verträgt als der Triumph.
Du hast doch nicht den vollen Preis bezahlt, oder?
Der Ride 15 ist identisch mit dem Ride 16 und die Schuhe gibts in online-outlets immer bis zu 60% reduziert.
Auf diesen Seiten findest du Jahr für Jahr reduzierte Vorjahresmodelle:

link:

Die auf dem Bild links sind es, das sind die Echelon 9.
Das gelbe innen sind stabilisierungseinlagen nach Konfektion.
und für den Sommer und draussen dann nach Maaß.

Allerdings in meiner Größe liegen die alle bei 150-170 Euro, online schon bei einigen Anbietern nachgehakt und nicht auf Lager oder erst in einigen Monaten.
Das blaue Model ist wohl neu, das kostet grundsätzlich mal paar Euro mehr, was ein Müll.

1701072148646.png

Aber ist okay, ich war auf dem Laufband mit Videoanalyse locker ne Stunde, dazu gut und gerne 30 Paare an Schuhen ausprobiert, die Analyse war gut und der Mensch hatte Ahnung (dies weiss ich von meinem Beruf her).

Tragt ihr zum Laufen und Sport normale Socken oder Lauf bzw. Kompressionssocken und falls ja, short (sneaker), mittel oder kniehoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tracke meine Mahlzeiten mit dem Ziel, eigentlich Gewicht aufzubauen.
Krafttraining ist auch darauf ausgelegt aktuell.

Aber trotz ~3500kcal täglich und 3-4 Trainingseinheiten in der Woche nehme ich nicht zu sondern bleibe lt. Waage bei 89,7kg^^
Wayne, ist nur ne Zahl auf einem Display. 8-)

Ich mach mir jetzt auch keinen Riesenkopf. Die zugeführte Kalorienmenge ist nahezu irrelevant, mein Gewicht ist erstaunlich konstant. Mehr Gewicht geht nur über genug Training und den Aufbau von Muskelmasse. Das klappt mit etwas Proteinpulver schon ganz passabel, aktuell hapert es eher an der Menge Training :d

Bei ESN ist ja länger bekannt, dass da Schmu betrieben wird.
Das mit More ist schade, da z.B. die Chunky Flavor lecker waren mit Joghurt oder Quark und mit näherndem MHD auch super günstig wurden.

Hat jemand eine Empfehlung für Laufsocken mit Kompression kurz?

Habe nun einiges ausprobiert aber werd damit nicht warm, gerade so Falke Kram ist irgendwie unschön.
Werde wohl erstmal bei denen hier bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal mit:

Radfahren: 0m
Laufen: 10km
Krafttraining: 2h
Klettern: 5 Tage
Tage ohne Sport: viele

seit dem 40er merke ich noch viel mehr, dass ich viel zu wenig Bewegung bzw. Sport mache, aber die Gründe sind nicht so einfach zu eliminieren
Hab mir jetzt mal ein Rudergerät (Waterrower Nachbau) bestellt und hoffe, dass mir das liegt.

2023 kann eigentlich nur besser werden
Und hier mein Update von 2023

105 Einheiten Rudern
3x Klettern

ergibt etwa 48h Training

dazu noch

14h Rad fahren mit knapp 280km mit etwa 4000 Höhenmeter

Keine Glanzleistung aber im Vergleich zu 2022 eine riesen Steigerung und ich bin ganz zufrieden, ich hoffe 2024 kann ich mich noch mehr motivieren

Zwischendurch nutze ich noch fast täglich etwas mein mini Power Rack plus etwas Gymnastik, um den Büro Zeiten entgegen zu wirken

Ich schleppe seit knapp zwei Monaten eine Sehnenscheideentzündung im linken Handgelenk mit mir rum. Hätte viel Zeit gehabt, musste aber sportlich aussetzen. War nur auf dem Rad. Hätte gerne zum Jahresende nochmal Gas gegeben.

Physio, Pillen, Dehnen, Schiene, alles fruchtet noch nicht als Durchbruch. Ätzend, wie lange sich sowas zieht. Abseits der Verletzung bin ich mit Sport dieses Jahr zufrieden. Auch wenn mir diese paar Wochen zum Jahresende mental nochmal nen Knacks gegeben haben. Nervt mich, da unnötig. Freue mich in 2024 wieder durchstarten zu können.

War gestern noch mal trainieren, mal schauen wie voll die Bude wird wenn die Leute mit ihren guten Vorsätzen kommen. Nach 2-3 Monaten hat man das Studio dann zum Glück wieder für sich.

Genau so ist es. Die Vorsätze sind meist nach knapp vier Wochen zum Glück wieder erledigt.

Ich halte nix von Vorsätzen.
Wenn man einen Vorwand brauch um was zu ändern taugt das m.M.n schon nichts.
Wenn man was ändern will dann macht man es einfach fertig.

Ich hab gerade mal nachgesehen und war dieses Jahr nur 89x im Fitti, auch weil ich von Februar bis Mai gar nicht war. Nächstes Jahr muss ich mal wieder durchziehen, 3x pro Woche.

Dazu kommen dann noch ~100 kürzere Workouts daheim, ~20x joggen und ~15 Wanderungen.

Ich war, seit ich wieder angemeldet bin, seit August, viel zu selten.. immer wieder Krank, dann Renovierungsarbeiten im Studio.
Dann teils nur in der Sauna, 1x im Solarium und sonst seit ich neue Laufschuhe und Socken habe 2x auf dem Laufband und Rad.

Fazit Arthrose kickt zu sehr rein, Laufband muss ich eher auf 6-7 km/h gehen bei ner Steigung von 5-6% belassen, nix mit laufen oder Joggen.

Mir fehlt aktuell die Motivation alleine loszugehen, bin sehr unsicher an den Geräten und generell etwas schwer beim anpassen.

Geht aber ab 2.1. wieder los, dazu dann Supplemente, muss laut Blutbild so einiges auffüllen für die kommenden 3-6 Monate.

Vitamin D3/K2,
B6,
B12,
Zink,
Magnesium,
Eisen mit Vitamin C,
Omega3,
Kreatin und dazu High Protein für die Muskeln (nicht akut zum Aufbau).

Dazu dann grundsätzlich die Ernährung umstellen.

7x ~12km Wandern pro Woche
5x Training die Woche zu je 1,5-2h pro Woche
1-2 Cardio die Woche

80% Clean 20% Schrott Essen

Magnesium
Ashwagandha
Sojaproteinisolat
Apfelessig
Ingversaft
Flohsamenschalen
Zitronensaft
Melatonin
Passionsplumenextrakt
TRT

Blutbild ist top

Ich nehme

• A-Z Depot
  • Kreatin
  • Omega 3
  • Vitamin D3
  • Whey + Malto
  • ZMA
Blut ist so gut, dass ich dieses Jahr sogar 3l und ~12l Blutplasma abgegeben hab. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Schmeckt furchtbar und ist wohl nicht ganz umstritten, gerade bei Jugendlichen sind Nebenwirkungen oft vorhanden.
Wirkt sedierend, kann beim Autofahren die Reaktion verzögern, also bitte aufpassen mit der Menge/ Häufigkeit und generell müde fahren

D3 oder D3/K2 Kombination?
Was für Kreatin nehmt ihr?

Was ist ZMA?

Ich werde wohl bald aus einem Kölner Klinikum kostenlos mit Präparaten versorgt, das schont das Portemonnaie, bin gespannt, was dort alles über die Hauseigene Apotheke mitbestellt werden kann.
Was mir aufgefallen ist, dass ich bei einigen Supplementen einen üblen Geschmack im Mund/ Hals bekomme, oder beim Schwitzen eher unangenehm rieche..
Wird wohl auch noch mal ne Hausnummer mit dem Geruch, wenn der Detox los geht, gerade mit dem aktuellen Bluthochdruck und Viszeral+ Gesamtfettwerten...

Die ersten drei Monate werden wohl die schlimmsten, danach dürfte ich aber wohl wieder Blut, Plasma und ggf. Thrombo spenden dürfen/ vertragen.
Blut ist so gut, dass ich dieses Jahr sogar 3l und ~12l Blutplasma abgegeben hab. :fresse:
Perfekt, danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke keine Nebenwirkungen.
Schlaf besser und bin allgemein entspannter und augeglichener.
Aus der Jungend bin ich denke ich raus :d

@KaerMorhen

Probier für die Gelenke mal Astaxanthin.

D3 oder D3/K2 Kombination?

Was ist ZMA?

Perfekt, danke dafür!
Ich nehme das D3 von MyProtein. ZMA ist Zink + Magnesium.

Da das meinem Körper sowieso nichts ausmacht und ich es sinnvoll finde, gehe ich alle 2 Wochen spenden. Insgesamt bin ich schon bei 247 Spenden. :fresse:

ZMA ist Zink + Magnesium.
Danke! Ja versuche so oft es geht Kombi-Präperate zu nehmen, spart die Anzahl an täglichen Pillen.
Aber im KH ist D3+ K2 halt Kontra indizierend zu Koagulanzien.

Gibt ja Kombinationen, welche der Körper zudem besser aufnehmen kann.

Spenden durfte ich nun einige Jahre nicht, und hängt von potentiell kommenden Medikamenten ab.
Das geld wäre aktuell nicht verkehrt.. zumal wenn ich alle 14 Tage spenden kann, dazu noch die anderen Teile... abgesehen davon, dass das SInnvoll und Lebensrettend ist.
@KaerMorhen

Probier für die Gelenke mal Astaxanthin.
Werd ich mir mal ansehen.
Was auf jeden Fall echt super hilft ist Hagebutte, jedoch erst nach 8-12 Wochen durchgehender Einnahme.

Bei mir ist es aktuell bzw. seit 1999 und mehreren OPs schwierig.

Aktuell müsste ich nur die Muskulatur im Oberschenkel trainieren, damit die Patella durch entsprechende Sehne angehoben wird und es wird gemindert.
Habe nur nach Sport und Belastung echt böse Schmerzen, da muss ich aber leider durch bzw., lässt sich dieser Schmerz nicht vollständig vermeiden.

Brauche einen Gymbuddie der/die zusätzlich noch Ernährungskram studiert hat^^
Wie gesagt, Gewichtrseduktion und Fettabbau, sind eben 70% Ernährung, 30% Sport.. 100% Mindset.

Der erste Schritt waren gute Laufschuhe, die auch beim Fitness Stabilität geben, dann Einlagen, Supplemente und ab Januar gehts ans Sportive.. das ist bei mir mangelndes Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Motivation und anderes.. eben ne grosse Hürde.

Aber das muss, Backen zusammen und ab die Post.

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues!
Mir fällt gerade ein ich trinke morgends noch 10g L-Glutamin + 10g Kollagen

Frohes neues, ich hoffe ihr wart schon alle fleißig trainieren!

Habt ihr konkrete Ziele für dieses Jahr? Bei mir sind das 120 kg Bankdrücken, 180 kg Kreuzheben und 160 kg Kniebeuge (alles im 5x5). Davon ab wollte ich wieder öfter laufen, die 10 km in unter 50 min schaffen und vielleicht noch im Herbst einen Halbmarathon laufen.

Schneller Jahresrückblick 2023:
13.000km am Rennrad
26 Stunden geschwommen
410km gelaufen
700km Spazieren gegangen

Damit konnte ich nicht ganz so viele Kilometer am Rennrad abspulen wie im Jahr davor (18500km), und ich bin auch nur etwa halb so viel gelaufen, aber durch Freundin mit Hund haben sich die Prioritäten bzw. die verfügbare Zeit ein bisschen verschoben, und es stand ziemlich oft mit Hund spazieren am Programm. Und dafür bin ich eigentlich sehr zufrieden, ist ja doch so einiges, was trotzdem zusammengekommen ist.
Ziele hab ich für dieses Jahr keine, aber meine "tägliche Turnstunde", also mindestens eine Stunde Bewegung am Tag, egal ob das jetzt spazieren gehen, Rennrad fahren, Schwimmen oder sonst was ist, ist sowieso seit Jahren Pflichtprogramm für mich, und das tut mir auch ziemlich gut. Nur Krafttraining will ich dieses Jahr zumindest ein bisschen öfters machen, dazu bin ich im letzten Jahr fast gar nicht gekommen. Zumindest 1-2x pro Woche eine halbe Stunde würde sicher nicht schaden.
Ich könnte auch wieder ein paar Kilo abnehmen (bin jetzt bei ca. 78kg auf 1,83m), aber ich hab da keinen Stress, bin auch so recht zufrieden, und es fehlt mir nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh