[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Und nun warte mal ein Kind ab :fresse:

Mein Ziel ist einfach die (wenige) Freizeit öfter für Sport zu nutzen.
Seit Geburt (Ende November 2023) war ich nun vll 10x im Studio, jeweils maximal 45min.
3x joggen.
Und einige Workouts zuhause (Klimmzüge an der Treppe, Liegestütze). Mehr ist einfach nicht drin. Der Kalender ist einfach richtig lang und dazu die Nächte extrem kurz mit vielen Unterbrechungen.
Gewicht stagniert zwar bei ca 90kg aber die Kraft schwindet. Aus 18 bis 20 sauberen Klimmzügen sind nur noch 8 bis 10 geworden, Liegestutzen ähnlich (hab so griffe und früher waren es 30 bis 40, jetzt maximal 25).
Wie machen es die anderen Eltern hier mit Säuglingen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei allen Kindern so gut wie an die 100% wie ohne trainiert. Das geht auch, wenn man das möchte.

Mein Vorsatz für 2024

Mit bald 45 die beste Form meines Lebens haben. Noch bis ca. April im Aufbau, dann Diät. Ergebnis wird sich zeigen. Aber wie immer, ist man ja eh nie zufrieden 🤣

Und nun warte mal ein Kind ab :fresse:

Ich habe 3 Kinder :-)

Ich stehe um 4uhr auf, gehe mit dem Hund und bin dann von 5-6.30 im Sport. Minimum 2x die Woche, Maximum 3x die Woche. Mit dem Hund laufe ich täglich morgens und abends.

Geht alles, man muss es halt nur wollen. (Ja, ich bin berufstätig 40h/Woche) ^^

Gut, interessant wäre noch zu wissen ob bei euch die Frau alles macht? Und wie die Kinder schlafen.
Wir wechseln uns ab (stillen funktioniert nicht). Und wenn ich die Nacht mache dann schlafe ich 2 bis 4h insgesamt (der kleine isst alle 60 bis 90min).
Geht alles, man muss es halt nur wollen. (Ja, ich bin berufstätig 40h/Woche) ^^

Und wann schläfst du und wieviel zeit bleibt da noch für die kinder frage ich mich? Auch deine Aktivität hier im Forum :fresse:

Schlafen wird überbewertet :-) die Zeit im Forum nur während der Arbeitszeit (wie alle?)

Ne, meine Frau macht leider nicht alles alleine. Ich helfe ihr wo ich kann. Deshalb stehe ich ja so früh auf das sie es nicht machen muss. Deshalb gehe ich auch vor der Arbeit in Sport das ich früher daheim bin um zu helfen.

Die anderen 2 (allerdings schon älter) wollen nicht mehr ganz so bespaßt werden. Unsere nachzüglerin aus November schläft mittlerweile 5-7h am Stück.

Kurzer offtopic Ausflug.. sorry :)

Linker Schenkel 🤣

Achja, Leistungen misst man ja auch in kg :d
Körpergewicht. Dafür muss aber noch was auf den linken Schenkel :ROFLMAO:

Das ist gar nicht mal so leicht.
Wortwitz 8-)
Falls du kein Kreatin nimmst, könntest du mit normalem Gebrauch 1,5 bis 3 kg Wasser über die Zellen im Muskel/ Körper einlagern.

Ich stehe vor dem Dilemma, dass ich meist nur eine Mahlzeit am Tag esse, ab und an nur alle 2-3 Tage oder seltener.
Habe ein knappes Budget zum Einkaufen und muss für die kommenden 2-.3 Monate meinen Ernährungsplan schreiben.

Der gemessene Ruheenergieverbrauch liegt derzeit bei 1987 kcal/Tag und mit Bewegung/ Sport läge der bei 3179 kcal/Tag.

Dachte mir dann dass 1500-1600 kcal/Tag ja gut zu schaffen sind, viel Gemüse (aktuell TK aber viel Auswahl und das Kochwasser mitverwendet zum Essen),
wenig Salz, Reis, vorgekochte Kartoffeln (modifizierte Stärke), Fisch, ab und an Hähnchen.

Esse gerne sowas wie Summerrolls, da ist die Auswahl schier unbegrenzt, leichte Gerichte und auch gerne mal über 2-3 Tage dasselbe.

Hat einer von Euch irgendwelche Vorschläge für Rezeptseiten oder welche für übersichtliche Pläne?

Bei mir hapert es echt an der Lust vom Tracking und generell Inkonsequenz, letzteres auch für das Losgehen zum Sport.. aber das ist in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen in meinem Studio sieht's gerade echt schlimm aus. Etwas voller als sonst, viele Ausführungen sehen richtig mies aus. Auch viele, die schon länger da sind schließen sich bei den miesen Ausführungen an und fangen nochmal bei Null an...

Btw. falls jemand eine gute Übung für den gesamten Körper sucht, versucht mal Bizeps-Curls. :wink:

Ich krebse immer noch mit geschundenem Handgelenk rum. Hab Ende letzter Woche Kortison oral vom Orthopäden bekommen. Gucken, ob es sich jetzt endlich bessert. Elend ätzend und langwierig. Wird das jetzt nichts, geht es ins MRT.

Muss sagen in meinem Studio sieht's gerade echt schlimm aus. Etwas voller als sonst, viele Ausführungen sehen richtig mies aus. Auch viele, die schon länger da sind schließen sich bei den miesen Ausführungen an und fangen nochmal bei Null an...

Btw. falls jemand eine gute Übung für den gesamten Körper sucht, versucht mal Bizeps-Curls. :wink:
Same here. Bei manchen Ausführungen von den Neuen rolle ich innerlich mit den Augen 🙄. Egal, mit ein wenig Glück ist das ganze in kurzer Zeit wieder vorbei. Ansonsten ziehe ich mein Training weiterhin durch 🤷🏼‍♂️

Man könnte natürlich meinen, dass ausgebildetes Personal dahingehend unterstützend eingreifen könnte, die Ausführung richtig zu machen. Wenn es direkt auffällt, auch jeder erfahrene... aber wie immer: Utopie.

Ich bin kein ausgebildeter couch und würde es mir nicht anmaßen anderen zu sagen daß die Übung falsch ausgeführt ist.

Macht das hier jemand?

Das kommt auf die Leute an. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie ordentlich trainieren wollen, dann spreche ich sie an, sage was sie falsch machen und gebe Tipps. Wenn jemand die meiste Zeit durchs Studio spaziert oder vorm Spiegel steht und nur zwischendurch mal Brust und Arme trainiert, dann lass ich sie machen.

Schwieriges Thema.
Ein Kumpel von mir hat kürzlich angefangen bei einer großen Kette zu trainieren.
Wurde schon mehrmals angesprochen und jedes mal ist ihm die Ausführung teilweise ganz anders erklärt worden.
Oder die Übungen, die "zwingend" zum gk Training gehören.
Dann kam ich und hab nochmal alles anders gemacht :fresse:
Im Endeffekt ist es scheiß egal wie ein (Anfänger) trainiert. Alles besser als Chips auf der Couch. Und wenn er beim Bizeps Curl gk trainiert... Ist halt so.
Und ich habe noch keinen blutigen Anfänger gesehen der schwer Kreuzheben betrieben hat...

Ich beobachte das immer gerne im Studio. Wie teilweise die Herrschaften schön laut am stöhnen sind, damit auch jeder guckt, und man sieht wie falsch die die Übung ausführen ^^
Wenn ich ne neue Übung ausprobiere gucke ich meist bei ModusX wie die Ausführung richtig ist, und was man falsch machen kann, bzw die abfälscht.

Traue da dem Personal auch nicht wirklich, die letzte Zeit auch relativ viel Wechsel.

Was benutzt ihr eigentlich für Öle in der Küche und vor welchen Zweck?

Olivenöl alles, Leinöl und Hanföl für Salate, Kürbiskernöl Salat und zb. Kürbissuppe

Ich frittiere nix, also kein anderes Pflanzenöl

Jupp, Olivenöl für alles, selbst leichtes anfrittieren, zum Backen neutrales Sonnenblumenöl.
Ansonsten auf jedes Gericht ein schlucken Leinöl (aus der regionalen Mühlenpressung) und Kräuter/ Nussöle je nach Zweck.

Hat halt alles einen Kokos Geschmack (wenn man natives nimmt).
Ich teste gerade mal Butterschmalz zum braten.
Das hatte ich noch nie auf dem Schirm gehabt...

Olivenöl für alles im Regelfall

Olivenöl für alles im Regelfall
Wie in Spanien oder Italien, kack auf zu heiss von Salat bis frittieren über 170/180 Grad, da wird alles mit Olivenöl gemacht.. Acrolein? Ach egal^^

Also für braten ganz sicher kein Olivenöl...
Bis 180 Grad unbedenklich, also langt es zum Frittieren, da soll eh nichts über 170 Grad.
Hast auf dem Herd auch nur 80 bis 100 manchmal 120 Grad, also alles gut.

Verändert den Geschmack nicht und spart mehr Öle oder andere Fette.
Ich teste gerade mal Butterschmalz zum braten.
Butterschmalz/ Reinfett kann böse spritzen wenn es zu heiss wird, mehr als die meistzen Öle, mir war das immer zu buttrig/ nussig, auch wenn es geklärt ist, wenig eigengeschmack hat.

Ausprobieren ;)

Suche immernoch paasende Laufhosen wo das Handy fest verstaut werden kann, entweder die taugen nichts, sind die falschen Größen oder kosten zuviel :cry:
War dann in der Stadt und siehe da ich komme wieder mal ne Woche zuspät.. Ausverkauf der vorigen Woche verpasst.. alles nur noch in M und kleiner oder XXL da -.-

gerade das "spritzen" meinten diverse wäre weniger da der Wasseranteil der Butter fehlt :unsure:
Mit Butter sah der Herd auch immer aus wie...

Ja stimmt schon, an sich besser, kommt aber immer drauf an was man brät und es stinkt danach in der Bude nach "Butter" ;P
Was auch gut geht ist Butterschmals mit Öl zu mischen.

Wichtig ist halt nicht zuviel Fett, sonst musst direkt wieder 30 Km joggen :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh