[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du scheisse xD

Heute wieder auf die Waage....verdammt ich stagniere was das Gewicht angeht. Halte seit 3 Wochen mein Gewicht, obwohl ich laut Berechnung am Tag mind 500kcal defizit habe.
Habe schon meinen Grund-/Leistungsumsatz gesenkt (im gegensatz zu dem wo ich angefangen habe) und den Puffer von 500 auf 750 erhöht.
Kann es sein, dass es irgendwann einen Punkt gibt wo der Körper sagt bis hier hin und nicht weiter? Mache das jetzt seit ende januar mit dem defizit, zu lange sollte das ja nicht sein oder?

vielleicht zwischendrin mal aussetzen mit der diät. für 2-3wochen?
hab letzte woche auch wieder angefangen, auf meine linie zu achten. und direkt wieder das wasser rausbekommen und 2kg weniger auf die waage gebracht. aber wie gesagt: sicher größenteils das wasser was mit den kh rausgekommen ist.
langsam komm ich meinen angestrebten 85kg wieder näher.

Machst du nebenbei Muskelaufbau?

Bei mir geht das Gewicht auch nur langsam runter, aber die Kleidung wird immer weiter ;)

naja an muskelaufbau ist bei nem defizit bei mir nicht dran zu denken, aber ich erhalte meine Muskeln. Muss dazu sagen, dass ich jetzt seit einer Woche nen neuen Plan mache (habe ich hier auch gepostet gehabt) und seitdem ich diesen mache könnte ich den ganzen tag nur essen. Eventuell hat der plan nen neuen reiz und es gibt momentan doch einen Muskelaufbau? Problem ist, dass ich meine Umfänge nicht gemessen habe, glaube ich werde das jetzt mal eher machen als mich auf die Waage zu verlassen

@Max0505 das habe ich auch schon überlegt. Eventuell hängt das wirklich mit Wasserablagerungen und dem Wetter zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Das schönste am Abnehmen ist, wenn einem zu kleine Kleidung wieder passt.

Kauf dir paar schicke Sachen, die etwas zu klein sind und freu dich drauf, wenn sie wieder passen. Habe damit gute Erfahrung gemacht ;)
Mittlerweile sind mir die Klamotten aber auch wieder zu weit.

PS: Bei mir klappt das recht gut, abnehmen + Muskelaufbau, allerdings nehme ich noch das ESN als Proteinzufuhr (ersetzt das Frühstück).

nehme auch das esn whey ;) und ernähre mich EW Haltig, aber hat bei mir nur am anfang geklappt mit dem Muskelaufbau. Naja ich weiß ja woran es liegt.
Mittlerweile trage ich auch wieder Tshirts in L , vorher XL also Erfolgserlebnisse sind da ;)

wieviel hast du seit januar denn abgenommen? wenn das gewicht weniger wird, senkt sich auch dein ganzer bedarf bzw, umsatz usw.
übungen verbrauchen weniger kalorien, alles wird weniger und man muss heftiger dran ziehen um die gleichen erfolgserlebnisse zu haben.

nichtsdestotrotz schwankt das gewicht manchmal um 1-1,5 kilo, ohne das du ein gramm fett zugenommen hast. mach dir keine sorgen!
letztens ist mir sogar optisch aufgefallen, das ich definitiv mehr abgenommen habe, obwohl an einem tag wieder 64,7 auf der waage war. 2 tage später waren es dann 62,3 :-)

also, keine panik. mit nem defizit kannst du garnicht zunehmen

also seit ende januar sinds jetzt 12kg die weg sind. Das schwankungen vorhanden sind ist mir bewusst, deshalb wiege ich mich immer Montags nachm duschen an der gleichen Stelle und ist jetzt seit 3 wochen halt so, dass ich immer gleich bin.
Der Umsatz wird natürlich gesenkt, dass habe ich dann auhc vor 4 wochen gemerkt als ich schon mal 2 wochen nichts abgenommen habe.
Habe also rund 8 rechner angeschmissen, mir die Ergenisse notiert und den Mittelwert genommen. Bin jetzt bei 2300 wenn ich keinen Sport mache und 2900 wenn ich Sport mache. Vorher hatte ich ~ 2500 ohne Sport und ~ 3100 mit sport
Habe zusätzlich noch mein Defizit von 500 auf 750 erhöht.
Panik habe ich gott sei dank nicht(wenn ich die hätte würde nämlich auch definitiv was im Kopf falsch laufen), aber Ursachenforschung schadet ja nie ;)

mal was ganz anderes:

ich überlege, ob ich mir ein gerät zum mixen zulege (frozen shakes ect) - kann da jmd etwas empfehlen? gehen da auch mixstäbe? Ist etwas ab vom thema, aber vll auch für den ein oder anderen interessant...

Kriterien neben der Funktion: Preiswert, Langlebig, einfach und schnell abzuwaschen...

und was bringt dir das beim abnehmen? wenn man für einen shake 400kcal rechnet(mit 1,5% milch) kannst auch direkt 2 Brötchen mit pute/käse etc essen und bist davon länger satt ;)
Zum abnehmen funktionierts also so nicht, vorallem nicht wenn mans noch zusätzlich nimmt.
Whey wird genommen wenn man durch Nahrung nicht genügend EW aufnehmen kann damit der Muskel optimal versorgt ist und sich dementsprechend aufbauen kann.
Ein Diät Mittelchen ist es aber definitiv nicht

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein frühstück schon ersetzen willst, dann würde ich zu einem satt machenden casein pulver weichen. whey ist flüssig, schnell resorbierend und ganz und garnicht satt machend. fast so, als ob du ein glas milch trinkst.

kannst auch direkt 2 Brötchen mit pute/käse etc essen

najo, nährstofftechnisch ist ein proteinpulver durchaus besser, weil kh arm (im gegensatz zu brötchen). sinn macht es schon, wenn er es wirklich ersetzt und nicht zusätzlich dazu trinkt.....

hab mir body attack casein cookies and cream und dazu bms amino pur ampullen bestellt.

werde das casein vorm pennen, die aminos nach dem aufstehen (weil ich dort niemals
etwas runterbekommen würde) und mein übriggebliebenes optimum nutrition whey für nach dem pumpen nutzen. da morgen mein lohn kommt, wird erstmal haufenweise harzer käse, quark und eier gekauft. fleisch esse ich sowieso gerne und viel.

wenn das ganze zeug mittwoch ankommt, geht es knallhart mit nem 3er split und einen cardiotag weiter. somit ist der abnehmmarathon vorbei. komisch irgendwie, hab mich an wenig essen irgendwie schon fast gewöhnt...

ich esse ja auch gerne und viel, bin aber irgendwie so übertrieben kochfaul in letzter zeit :( vom abwasch mal ganz abgesehen....

@hayvan KH und abnehmen schließt sich ja nicht aus ;) also ich esse morgens echt lieber meine 2 Brötchen als alles andere. Sonst bin ich mies gelaunt *g* aber hast generell schon recht

Ich hab mal ne Frage. Ich geh mittlerweile seit bisschen mehr als 3 Monaten zum Training. Die ersten 1,5 Monate hab ich auf Kraftausdauer mit 3x25 Wdh. trainiert. Dann kamen 1,5 Monate Aufbauphase mit jeweils 3x10 Wdh. Jetzt bin ich gerade seit so 3 Wochen in einer Maximalkraftphase mit 5x5. Soviel zur Vorgeschichte....jetzt die Frage. Wenn ihr in einer Maximalkraftphase seit, wie oft könnt ihr da die Gewichte steigern? Als ich angefangen habe hab ich mit meinem Trainer getestet was geht. Das konnte ich jetzt bei genau zwei Übungen steigern, nämlich anner Beinpresse bin ich von 130 auf 140kg gekommen und anner Schulterpresse von 25 auf 30kg. Beim Bankdrücken z.B. ist noch garkeine Steigerung ersichtlich. Es geht ein bisschen einfacher als am Anfang aber sonst nix. Was genau passiert denn in einer Maximalkraftphase? Werden dem Muskel da weiter Wachstumsimpulse gegeben oder wird nur versucht das Maximum aus dem Vorhandenen rauszuholen?

wenn du erst seit 3 monaten trainierst würde ich noch weitere 9 monate aufbau machen, sprich 3x 8-10wdh
Kenne deine gesamte Vorgeschichte nicht und gehe einfach davon aus, dass du vorher nichts in der Richtung gemacht hast. Da finde ich es sehr fragwürdig nach 3 monaten sowas zu machen.
Würde mir da erstmal nen Grundgerüst antrainieren auf dem man aufbauen kann :)

Die Aussage ist natürlich verständlich. Ich mach das auch nur so wie mir es mein Trainer (nebenbei mein Cousin^^) sagt. Der meinte halt das wären iwelche neuen Trainingsmethoden, Periodisierung usw.

hat jemand Erfahrung mit diesen hier

Weider Proteinpulver Gold Whey, Schoko, 500 g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

ESN ISO Whey Hardcore Banane: Amazon.de: Sport & Freizeit

ich habe beschlossen ca. 3 KG abzunehmen und wollte das Whey zusätzlich zum Frühstück nehmen bzw. als Frühstückersatz ... ist es zu empfehlen?

Hab das Whey hardcore als Natural Geschmack. Wenn dus in Wasser auflösenwillst, sind die anderen Geschmacksrichtung besser. In Milch lässts sichs grad so ertragen. Ich trinks in Wasser, da es irgendwie runtergeht ;)

Die Aussage ist natürlich verständlich. Ich mach das auch nur so wie mir es mein Trainer (nebenbei mein Cousin^^) sagt. Der meinte halt das wären iwelche neuen Trainingsmethoden, Periodisierung usw.

Periodisierung generell ist ja auch sinnvoll. Man sagt man wechselt alle 6-8 Wochen die Übungen, da sich der Körper einfach an den reiz/übungen gewöhnt. Habe das grade hinter mir. Habe letzte Woche den PLan/Übungen/Schwerpunkt gewechselt und war die erste Woche komplett im Sack:
- Müde ohne ende
- konnte nicht aufhören zu essen
- Muskeln habe ich alle gleichzeitig gespührt xD

Es kann natürlich sein, dass deine Methode Wirkung zeigt, aber das wird wieder von Körper zu Körper unterschiedlich sein. Wenn du jetzt sagst du kannst eigentlich nirgens steigern bzw wenig würde ich erstmal deine Ernährung überprüfen(isst du genug? EW Haltig?) und wenn die passt dann würde ich es einfach mal probieren und eine andere Trainingsmethode ausprobieren (so wie ich das meinte mit dem Grundgerüst antrainieren) und schauen was passiert. Zu verlieren hast du dabei ja nichts ;) man muss immer ausprobieren wo sein Körper am besten drauf reagiert. Ich fahre z.B. momentan mit einem 2er Split und 3x15wdh und finde es ideal für mich

Die rechte schulter komt nun direkt nach pfingsten auch unters Messer..also wirds wohl nix mit im September wieder richtig pumpen-.-
Verstehs immer noch nicht wie ichs angestellt habe nen Labrumriss in der linken sowie in der rechten Schulter zu haben....

Klingt irgendwie erlösend.

wenn ich ehrlich bin, ändert sich nicht viel für mich eigentlich. ich habe mich jetzt so lange gut (und in maßen) ernährt, das ich es garnicht mehr anders haben will.

ich habe ja von allem etwas gegessen, aber halt eben nicht all zuviel. das werde ich definitiv beibehalten, ich füge "nur" noch ca. 100g protein hinzu.

es wird ungefähr so aussehen:

- auf der arbeit wie immer 2 eier und 2 scheiben brot (natürlich belegt). eventuell erhöhe ich meine eierdosis auf 3-4 eier, mal gucken.
- zu mittag wird alles gegessen, was kommt. wenns nur pasta ist, dann nicht all zuviel. wenns eiweißreiche sachen sind, schon um einiges mehr. gegen abend dann nur eiweißreiche sachen wie, quark, harzer, thunfisch usw.
- wenns zu mittag viele kh gab, esse ich abends mehr eiweiß
- wenns zu mittag gut eiweiß gab, esse ich abend eher sehr wenig (eiweiß)
- und natürlich morgens die amino ampullen und vorm pennen das casein

auch wenn ich mich jetzt wiederspreche, ich versuche dann doch lieber ganz ganz leicht im defizit zu bleiben. hab mich einfach zu sehr in meinem bauch verliebt;-)

wenn ich nach 3 monaten garnicht zunehmen sollte (nehme vorher überall maß und so), dann gehe ich leicht im positiven (kal bilanz).

das ist mein plan:-)

so gut und bewusst habe ich mich noch nie ernährt, nichtmals annährend.

mein vorbild und ziel ist christian bale`s körper in dem film "american psycho".

Was ist denn das für ein 3er Split und an wie vielen Tagen in der Woche?

mo: brust, schultern, trizeps
mi: beine
fr: rücken, bizeps
so: joggen

dieser plan ist auf lange und gute erholungspausen getrimmt, so verballert und ofenartig mein stoffwechel geworden ist, macht was anderes auch nicht viel sinn. außerdem nehme ich generell eher langsam zu (richtung hardgainer).
dafür zerfetze ich mich so krass es geht bei jeder te, dann reicht 1x die woche auch. sollte ich doch irgendwie zu wenig schaden abbekommen, quetsche ich eine TE irgendwo rein.

Gibt es irgendwo 10 kg Scheiben mit geringerem Durchmesser, dafür von mir aus auch etwas dicker?

Wären für Freie Bust KH Hantel gedacht. Nur nerven meine riesigen 10 kg Scheiben, extrem unhandlich, und mit 5 kg habe ich zu wenige, nur insgesamt 8 Stück, habe mom. so 43.5 kg aufwärts drauf halt mit 4 x 10 kg pro Hantel.

Sonst würde ich auch ganz viele 5er nehmen, wenn es dir irgenwo im Paket gäbe.

Nur bin ich da irgendwie nicht so richtig fündig geworden.

The Next Step Is Done!

Ich habe heute mir 2 Fitnessstudios angeschaut und habe bei einem direkt den Vertrag unterschrieben :drool:

Das Fitnessstudio gibt es seit Januar und die Geräte sind noch neu und Top, außerdem hat es den Vorteil das nicht so viele Kidis auf den Trainigsgeräten schlafen, ja sie liegen nur rum und hören Musik tzzzzzz (die Fitnessstudiokette müsste jedem bekannt sein :fresse2:, will sie aber nicht schlecht reden)

Ich habe mich bei Crunch Fit in Berlin Spandau angemeldet. Evtl. kennt es hier jemand oder trainiert sogar dort :)

Jetzt brauche ich bischen Hilfe beim Erstellen des Trainigsplans. Ich möchte einen 2er Split machen, also Mo (trainieren), Di (pause), Mi (trainieren), Do (pause), usw.

Wie trainiert ihr euren Nacken? Also mit welchen Übungen und wie oft in der Woche?

Hab bis jetzt da hauptsächlich Shrugs im Programm 1x die Woche. Ich mach das hauptsächlich an der geführten Langhantel mit 60 kg pro Seite, hab aber langsam Probleme das ohne Griffhilfen zu halten und mach mir Sorgen um meine Wirbelsäule. Oder besteht da noch keine Gefahr? Stell mich dazu möglichst gerade hin und geh leicht in die Knie.

Gibts da alternative Übungen die fast den selben Effekt erzielen?

Guter Thread, ich bin seit 1,5 Monaten voll dabei. 3-4 mal die Woche mit meinem großen Bruder im Studio. Der trainiert 6 Jahre, ist ne mega Kante und macht mir quasi den Trainer. Richtig guten Plan hat er mir auch erstellt. Schulter/Beine, Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps. Knallt gut rein, der Kerl hat Ahnung :).

Nur leider passen mir schon jetzt T-Shirts net mehr die mir vorher fast zu groß waren :d.

2er split bezieht sich auf die trainierten muskeln (zB Oberkörper/Unterkörper, Push/Pull usw), nicht auf die gängige teilung frei-train-frei-train usw...

GK Plan nach Andro
TE 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 1,5 Monate. Du hast mich ja net vorher gesehn^^. Ich find man merkt und sieht schon deutlich was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh