@karax
es ist eigentlich so einfach:
errechne deinen kaloriengrundumsatz + das, was du am jeweiligen tag verbrauchst (also was du mit allem drum und dran innerhalb von 24 st. verbrauchst). Wenn du es raus hast, mußt du nichts anderes tun, als drunter zu bleiben, und zwar schon so um die 500 kcal. Ob du jetzt den ganzen tag schläfst und nur einen teller nudeln isst oder 5 st. fahrrad fährst und dir 5 schnitzel mit pommes reinhaust ist dabei völlig schnuppe.
Diese ganze theorie mit "wenn du mehr muskeln hast verbrauchst du mehr energie" und son shit kannst du eigentlich außer acht lassen, weil der mehr- (oder weniger) verbrauch so irrelevant ist, als das es für dich eine rolle spielen würde, wenn du ohnehin im kaloriendefizit bist, verstehst? Und du verlierst auch NUR fett, wenn du im kaloriendefizit bist, ob du so nun so fett bist wie der marshmellow-geist oder so knackig wie brad pitt bist, ist dabei latte.
Und nochwas:
Wenn man (ungesund und mit schlechten kalorien) zunimmt, nimmt man meistens immer zuerst am bauch und hüftbereich zu, und dann am rest des körpers (da wo man es haben will). Beim abnehmen verhält es sich GENAU ANDERSRUM. Du nimmst eher am rücken ab als das du am bauch fett verlierst.
Das beste beispiel bin ich selber:
Ich pump schon seit ca. 7 jahren, klar das man in der zeit, wenn man auf die ernährung nicht so achtet, einiges am bauch zunimmt. Ich wog bis vor einigen wochen 80-81 kg bei 1,75. Hatte aber ne störende plauze gehabt. Nicht das ich dick war, im gegenteil, war schon immer der "zierliche typ, der schwer zunimmt", aber das hat sich mit dem alter, den umständen und vor allem der ernährung drastisch geändert. Die folge war ein gutes kreuz, dicke arme, ein zufriedenstellender brustkorb und ne enten-plauze.
Jetzt wieg ich mittlerweile 69-70 kg, das hab ich in ca. 2 monaten geschafft, 3 mal die woche laufen geh ich aber erst seit 3-4 wochen. Die kilos werden nur so weggeballert, ich seh schon fast so aus wie mit 20, aber trotzdem ist der bauch meiner (zugegebenermaßen sehr sehr kritisch beurteilt) meinung noch lange nicht so, wie ich ihn haben will, obwohl der rest schon richtig gut trocken ist.....
Werde auf jeden fall auf 65 kg runter gehen müssen, bis der bauch stocktrocken ist. Und dann werde ich (zum 1. mal in meinem leben) peinlichst auf die ernährung achten, da ich sowieso die ernährung drastisch geändert habe wird es mir auch nicht schwer fallen.....
Momentan sieht es bei mir so aus:
- Grundumsatz (wenn man 24 st. lang im bett liegen würde und schlafen würde) bei meinem gewicht: ca. 1700 (nur um meine organe am leben zu erhalten sogesehen) kcal
- Arbeit: kann man nie so genau sagen, laut irgendwelchen tabellen 800 kcal. Ich gehe aber vom schlimmeren aus und rechne dafür max. 400 kcal.
- An trainingstagen (3 mal die woche): Gute 500-600 kcal.
Ergibt an nicht trainingstagen ca. 2100 und an trainingstagen ca. 2600-2700 kcal.
*Auf der arbeit esse ich immer 2 eier und 2 scheiben belegtes, dunkles brot, das wars: ca. 500 kcal.
* zu hause um 16:30 "haue ich gut rein", also normale mahlzeit, wenns hochkommt ca. 800-1000 kcal.
Das wars, dann esse ich nichts mehr. Sogar den kaffe habe ich von damals 3 teelöffeln zucker pro tasse auf 0 gesenkt. Schmeckt zwar abartig, aber wat solls.
Somit bin ich jeden tag mindestens um 600 kcal im minus, an trainingstagen schon über 1000....Ist hart, aber man gewöhnt sich dran.