3er Split (Brust/Trizeps, Schulter/Rücken/Bizeps, Bauch/Beine), jede Übung 3x 8-12 Wdh., wenn ich mehr als 12 schaffe geht es mit dem Gewicht hoch.nach welchem system trainieren die anfänger (ein jahr und weniger) hier?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
3er Split (Brust/Trizeps, Schulter/Rücken/Bizeps, Bauch/Beine), jede Übung 3x 8-12 Wdh., wenn ich mehr als 12 schaffe geht es mit dem Gewicht hoch.nach welchem system trainieren die anfänger (ein jahr und weniger) hier?
ab nächste woche werd ich wieder abnehmen, aber diesmal mit ordentlichem system. und nicht einfach hungern, nurnoch wasser trinken und jeden tag joggen.
Wow, nur noch Wasser trinken. Da bekommst du ganz viel der nötigen Stoffe, die der Körper so braucht. Toller "Diätplan". Stell doch evt. mal deine Ernährung um, das bringt auf Dauer mehr.
wie kommst du ohne probleme auf 160gr eiweiss, zeig mal so einen ernährungsplan, der auch etwas "Normaler" aussieht ?
also sprich mit obst und gemüse
Sprich beim 2er Split bleiben?
Kurz meinen Plan:
TE1:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Seitenheben
Dips
Crunches
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern(am Gerät)
Bizeps Curls
Beinheben
Crunches
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt,nur her damit
Ich erarbeite grad meinen kompletten Offseason Trainingsplan,wenn der fertig ist,poste ich den hier
ja soweit war ich auch schon
hab halt gehofft das einer eine Insider Site kennt
zum Thema Anabol Tabletten bin ich immer noch nicht schlauer
demnächst werd ich aber auf 3x20wdh und fettabbau umsteigen.
Ich bin gestern 5,5km in knapp 40mins gelaufen, allerdings ist da ein richtig fieser 1km langer Berg in der Mitte drin, bei dem ich ehrlicherweise auch gegangen bin. Bin echt überrascht, Rennrad kann man wirklich 0 mit joggen vergleichen. Ich bekomm jetzt über ein paar connections von jemand einem Trainingsplan der das mehr oder weniger professionell macht.
Schuhe hab ich iwelche Asics, schon 2 Jahre alt. Waren sauteuer, hab sie damals von 180€ auf 100€ reduziert gekauft, passen immer noch perfekt. Mal sehen ob ich mir für den Halbmarathon neue kauf.
Du meinst also ich soll 4x die Woche trainieren? Ich wollt eig gleich volle Pulle einsteigen mit 6x pro Woche, ab nächter Woche. Diese wille ich nur 3x trainieren dass meine Beine wieder auf Trab kommen.
In wie weit hab ich auf die Ernährung zu achten?
Meiner Ansicht nach für dich mit dem Hintergrund Basketball zu viel Unnützes enthalten. Basketball ist schon sehr core-lastig, da benötigst du in der Regel kein zusätzliches Training für den Bauch, du hast Kniebeuge, Kreuzheben und Klimmzüge ja schon drin
Montag war ich im Studio und es ging einfach gar nichts. Z.b. beim Bankdrücken, hatte ich die Woche davor 8x 70kg geschafft, vorgestern ging dann einfach grad so(nicht mal ne ganze) 1wdh? Und das war bei den anderen Übungen dasselbe.
Und heute ging alles wie immer, konnte sogar teilweise mein Gewicht steigern.
Ist das normal & hat man einfach mal? Weil so extrem hatte ich das bis jetzt noch nie.
Zitat von mastaqz
Meiner Ansicht nach für dich mit dem Hintergrund Basketball zu viel Unnützes enthalten. Basketball ist schon sehr core-lastig, da benötigst du in der Regel kein zusätzliches Training für den Bauch, du hast Kniebeuge, Kreuzheben und Klimmzüge ja schon drin
Zitat:
Zitat von *s!x*
Montag war ich im Studio und es ging einfach gar nichts. Z.b. beim Bankdrücken, hatte ich die Woche davor 8x 70kg geschafft, vorgestern ging dann einfach grad so(nicht mal ne ganze) 1wdh? Und das war bei den anderen Übungen dasselbe.
Ist das normal & hat man einfach mal? Weil so extrem hatte ich das bis jetzt noch nie.
Das sind insgesamt 190g inklusive 500g Gemüse und 200g Beeren, wobei ich gerade nur 8h pro Tag esse. Mit früherem Frühstück geht noch einiges mehr.
Verringerung des Trainingsgewichts gepaart mit Kaloriendefizit ist suboptimal.
Ich glaube er meinte damit nur, das ich die Crunches aus dem Plan streichen sollte, da ich den Bauch durchs Basketball, sowie den Grundübungen schon genug trainieremeinst du, das wenn du basketball spielst, du es mit richtigem kreuzheben, kniebeuge und klimmzüge auch nur annährend vergleichen kannst? das sind aufbautechnisch 2 verschiedene welten. ist genau der selbe quatsch wie: "ich spiele fußball, da brauche ich ja nicht die beine zu trainieren".
und selbst wenn er klimmzüge, kniebeuge und kreuzheben mit ganz leichten gewichten machen würde (kein aufbau), würde er zumindestens die ausdauer in den bewegungen verbessern, die für basketball nötig sind.
Ich weiß nicht, wie das "lange dabei" definiert wird.@s!x
das du einen 2er split machst (mehrere muskelpartien in einer trainingseinheit, dafür nicht intensiv) sagt mir, das du noch nicht lange dabei bist. du machst das dann schon richtig so. bleib lieber dabei und lege zusätzlich eine weitere te in der woche ein.
wenn du jetzt auf einen 3er split wechseln würdest (weniger muskelpartien in einer te, dafür um einiges intensiver, was anderes würde keinen sinn machen) und dann später (wenn du wieder öfters spielst) wieder einen 2er split absolvierst, würdest du wieder die gesamte intensität erneut senken, was insgesamt gesehen unsinnig ist.
ganz klarer fall von übertraining. schalt mal nen gang runter;-)
Ich glaube er meinte damit nur, das ich die Crunches aus dem Plan streichen sollte, da ich den Bauch durchs Basketball, sowie den Grundübungen schon genug trainiere
Also insgesamt ins Fitnessstudio gehe ich jetzt seit 3 Jahren, und "sinnvoll" mit einem vernünftigen Plan etc. trainiere ich seit gut 2 Jahren. Bin jetzt 18.
Ach, das geht eigentlich, und wie gesagt, heute ging alles hervorragend,konnte sogar steigern. Kann auch mit dem Spiel Sonntag zusammenhängen, da ich durchspielen musste..
Ich werde das mal beobachten.
Zitat von mastaqz
Verringerung des Trainingsgewichts gepaart mit Kaloriendefizit ist suboptimal.
naja, also nach 2 jahren immernoch nen 2er split? das ist definitiv nicht intensiv genug. ABER: da du nur 2 mal die woche gehen kannst, hast du sowieso keine andere wahl. dann würde ich erst recht bei den 2er bleiben und einfach einmal mehr die woche gehen.
du kannst nicht beides "hauptberuflich" machen, also bodybuilding und beim basket angemeldet sein. das packst du zeitlich und vor allem körperlich nicht.
ODER:
du wechselst auf nem 3er (was nach so langer zeit auf jeden fall sinnvoll wäre) und BLEIBST dabei und sagst dem 2er split adieu. dann solltest du aber verdammt viel essen, um gute ergebnisse zu erzielen. selbst dann bezweifle ich aber andererseits, das deine regeneration optimal läuft. es ist einfach zu viel.
Dann bin ich auf einen 3er Split gewechselt, und habe den ein halbes Jahr bei 3 TE gemacht.
Da das aber zu viel wurde, habe ich die Intensität auf 2 TE und einen 2er Split gesenkt.
Kurz meinen Plan:
TE1:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Seitenheben
Dips
Crunches
TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern(am Gerät)
Bizeps Curls
Beinheben
Crunches
na siehst du, das habe ich mir schon fast gedacht
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du von jedem 2-4 satz machst.
an deinem plan sehe ich grundsätzlich nichts falsches, dennoch gebe ich dir ein paar tipps:
- wenn du merkst, das deine muskeln eventuell etwas mehr intensität vertragen könnten, könntest du die trizepsbezogenen und bizepsbezogenen übungen austauschen, so das du alles etwas intensiver (mehr gewicht) angehen kannst.
ich meine das so:
Kniebeugen
Wadenheben
Bankdrücken
Seitenheben
Dips streichen und dafür ne harte bizeps übung machen
Crunches
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern(am Gerät)
Bizeps curls streichen und dafür ne harte trizepsübung machen
Beinheben
Crunches
so hast du zumindestens den bi und trizeps mehr belastet, außerdem trainierst du ihn somit "mehrmals die woche". hinzu kommt noch, das du an dem jeweiligen tag eventuell mehr gewicht bei den brustbereichen und rückenbereichen drauflegen könntest, da du genau weißt, das keine übung mehr folgen wird, wo du den helfermuskel wieder zerdeppern mußt (ist ne psychische sache).
- ganz ganz wichtig: wechsel zumindestens alle 8 wochen ca. komplett deine übungen für den jeweiligen muskel. also nicht 1 jahr lang lh bankdrücken machen, sondern mal kh bd, mal schräg usw.
- ebenfalls ganz wichtig: periodisiere!
mache 3 monate schwere gewichte (8-10 wh), 3 monate mittleres gewicht (12-15) und 3 monate killergewicht (4-8) drauf, abwechslung ist alles, vor allem in deinem fall
Dann wäre es schön, wenn du nen Tipp zur Verbesserung des Plans hast
Und wie siehst du das denn, wenn ich in der Offseason ein 3. mal trainieren gehe,bei dem 2er Split bleiben oder zu einem 3er Split wechseln?
Ich erarbeite mir zurzeit noch meinen Offseason Plan(läuft dann über 5 Monate), zurzeit steht dieser hier:
Montag: Fitness
Dienstag: Athletik/Sprugkrafttraining
Mittwoch:Fitness
Donnerstag: Athletik/Sprungkrafttraining
Freitag: Fitness
Samstag/Sonntag: 5km Joggen/ 25-30km Mountainbiken (je nach Lust und Laune, aber eins von beiden wird es immer sein, der andere Tag ist dann Pause )
Außerdem werden dann noch 2-3x Basketballtraining mind. hinzukommen.
Und noch was:
Grüße
ach so, er soll also die selben harten gewichte mit deutlich weniger energie und kommendem körpergewicht (kaloriendefizit) stemmen? hääh??
ich nehme an, das er mit dem kaloriendefizit eine gewichtsabnahme (vorzugsweise plauzenfett usw.) bezwecken will. da er sowieso automatisch einiges an muskelmasse durch den defizit verlieren wird (kann man nunmal nicht beeinflussen, das leider vorzugsweise muskeln draufgehen), macht das "leichtere gewichte stemmen" sowieso nichts schlechter.
im gegenteil:
wenn er seine gewichte drosseln wird, wird er damit wohl weniger muskelmasse verlieren, da der muskel nicht so sehr zerdeppert wird (da der muskel durch den defizit unterernährt wird).
deswegen:
lieber weniger gewicht, um den angeschlagenden körper nicht noch mehr auszudsaugen.
davon abgesehen glaube ich nicht, das er (auf dauer) seine aktuellen (schweren) gewichte halten kann, wenn er abnimmt. dann wäre er der erste, den ich kenne.
Intermittent Fasting?
Crunches und Beinheben raus, es gebt wesentlich bessere Übungen für die Körpermitte, z.B. Turkish Get Up.
In der Off-Season so oft wie möglich trainieren.
Dabei kommt es auf ein gutes Trainingsmanagement an, das braucht Zeit, bis du ein gutes Gespür für dein Indiviuum besitzt.
Ich bin ein Freund von wenigen Übungen. Hauptübungen Kniebeuge und Kreuzheben. Dazu koordinativ schwierige Übungen wie Power Cleans oder Reißen.
Für die mentale Komponente finde ich es für mich wichtig, jeden Tag von allem etwas zu machen, damit daraus Routine wird, d.h. jeden Tag Krafttraining (intelligente Steuerung) und Mobility.
Das verhindert auch das Problem, wenn ein Training mal scheiße ist.
Durch die höhere Frequenz werden solche schlechten Tage egalisiert.
Ich habe eine Frage an dich, weil wir hier viel durcheinander reden:
Was ist dein primäres Ziel? Optimales Training für Basketball oder optimales Training für Muskelaufbau?
Beides zusammen ist für beide Seiten nicht optimal.
theoretisch hört es sich ja einigermaßen logisch an (laut seite), aber wie soll man um 2000 (!!) kcal im defizit bleiben und trotzdem (in meinem fall zb.) 140 gramm eiweiß zu sich nehmen?? allein das ist ein wiederspruch in sich.
ich verbrauche an trainingstagen zb. (mit allem drum und dran, training arbeit usw. innerhalb von 24 st.) sagen wir mal ca. 3000 kcal (1700 grunumsatz + ca. 700 arbeit + 600 training).
so, jetzt bleiben mir 1000 kcal, die ich mit 140g eiweiß füllen muß. wie soll man das schaffen? indem man kein gramm fett und kohlenhydrate zu sich nimmt? und selbst wenn man sich nur von eiweiß ernährt, bleibt die energie trotzdem weg, und zwar aufgrund von kohlenhydrat- und fettarmer (nein, -loser) ernährung. da kann man erst recht nicht die selben gewichte stemmen, auch wenn man das volumen drastisch senkt.....
und wenn ich am we trainingspause habe und nicht arbeite? da bleiben mir weitaus weniger kcal, wenn ich 2000 im minus bleiben will. was dann??
worauf garnicht eingegangen wurde ist die regeneration: die ist durch den defizit, ob eiweiß oder nicht, so angeschlagen, das man, auch wenn man wie gesagt viel weniger vom volumen her pumpt, die kraft von alleine stagniert. ich mache es selber momentan durch und nicht zum ersten mal.
und das alles kann ich komplett vermeiden wenn ich mehr eiweiß esse??nee, das glaub ich nicht....wie gesagt, theorie und praxis liegen manchmal weit voneinander....
und eine diät ohne muskelmasseverlust gibt es einfach nicht, und schon garnicht bei einer 2000 kcal defizit diät. hallo, gehts noch?
Beinheben wollte ich eh austauschen, da ich da an dem Gerät am Limit bin & mit einem Bein finde ich das nicht so prickelnd.
Also meinst du, wäre es sinnvoll zu versuchen zb 4x die Woche zu gehen und dann zb Samstags noch ne TE einzuschieben?
Was sagst du denn sonst zu dem Plan?(abgesehen von der Intensität, da die ja bei jedem unterschiedlich ist, und das werde ich erst herausfinden mit der Zeit)
Mir geht es primär um ein optimales Training für Basketball.
Wenn dich 6x nicht überlastet.... ich glaub mit den 4x kommst du locker gut in Form. Zumal ich mehr auf die Qualität achten würden, sprich nen 18km Lauf kann man nicht durch 2 mal 10km ersetzen und auch die entsprechenden Tempi einhalten. Insofern bezweifle ich mal, dass ein Trainingsplan von nem semi-professionellen dir wirklich hilft. Zur Inspiration ok aber letztendlich musst du schauen wieviel und welche Art von Training bei dir gut anschlägt. Also zwei Paar Schuhe schaden nie, dann kann man immer abwechseln und die halten ja dem entsprechend länger. Ich hab momentan auch 3 in Benutzung.
Ernährung, naja je gesünder desto besser. Aber in der Leistungsklasse spielt des überhaupt keine Rolle solange du beim Laufen selbst keine Magen/Darm-Probleme hast. Also SchniPo kurz vorm Lauf wird eher nicht so gut bekommen. Manche halten von Proteindrinks nach anstrengenden Einheiten viel.
An deiner Stelle würd ich jetzt einfach mal laufen wie du Lust hast und wenn du keine Probleme hast abundzu bisschen länger und abundzu bisschen schneller laufen. Du wirst recht schnell Steigerungen merken. Vom Tempo her würd ich mich bei der 5km Zeit fürn HM in Richtung 2h (KM-Schnitt in 5:43min pro km) orientieren. D.h. die langen Läufe ca. 6:45, normale so 6-6:15 und schnelle 5:30-5:45.
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Halbmarathon (Ziel: 2:00 Std) (wobei ich den für bissle lasch halte, ich würd damit zumindest kaum unter 2h laufen)