[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob waschbar oder nicht kA (auch nicht mein problem xD) aber ich sehs jetzt wo es wärmer wird immer öfter.... naja jedem das seine ;)

Ist es eigentlich momentan mode mit mützen zu trainieren? Bei uns laufen seit neustem so ein paar Spezies immer mit cap rum wenn sie trainieren xD

Ich trainere das ganze Jahr über mit Mütze.

Hat den Vorteil, dass mir die Ohrstöpsel nicht raus gehen und dass der Schweiß meiner Glatze mir nicht ins Gesicht läuft.

aber es wird doch NOCH wärmer um die murmel...vll doch son cooles strinschweißband? XD

Stimmt es eigentlich, dass man nur eine begrenzte Menge Protein in kurzer Zeit zu sich nehmen kann?
Dann würde es doch garkeinen Sinn ergeben, dass sich manche Leute sich mit einer Mahlzeit 60 Gramm Eiweiß oder mehr reinhauen?

man sagt, das während einer bestimmten zeit (wahrscheinlich die erste stunde nach aufnahme) die proteinaufnahme am besten bzw. wertigsten ist. ob und inwiefern das stimmt, kann ich dir leider nicht beantworten. wenn du auf nummer sicher gehen willst, baller dir höchstens 40gr protein auf einmal rein (so versuche ich es immer und es gelingt mir auch zu 80%).

Hab mal was von maximal 30g gehört. Ob das stimmt? Keine Ahnung...

Ich stelle die kühne These auf dass das vom Stoffwechsel ahängig ist, also bei jedem anders.

Morgen Jungs :)

Ich habe da mal ein Problem :(

Ich war am Samstag trainieren (Brust, Schultern, Triceps, Bauch) hat auch soweit gut funktioniert. Gestern waren Rücken, Beine und Bizeps dran. Hier mein Problem:
Rückentraining (Kabelzug sitzend, enger Griff, ziehen zur Brust) Gewicht eingestellt und 5-8 mal gezogen, war mir aber zu wenig also das Gewicht um 5kg erhöht. Doch bereits nach 4 mal ziehen, ging nichts mehr egal wie man sich angestrengt hat, wie eine Blockade. Das beintraining ging noch, aber Bizeps konnte ich ganz vergesse. :( ( wieder das Phänomen 3-4 mal die Stange heben und Ende)

An was könnte es liegen? Ernährung? Trainingsplan?

Ernährung: ich esse morgens 1 Brötchen ( ausgehüllt ) mit 4 Hänchenbrustscheinchen belegt, mittags 1 Banane, abends esse ich Salat und was warmes, jenachdem was es gibt (Kartoffeln, Fleisch, Fisch ...) hier aber nur halbe Portion als sonst immer + ca. 60g Quark (mehr krig ich von mem Zeug nicht runter) nach dem Training

Ich bin da denke ich bei 600 kcal im Defizit.

Training: ich gehe jeden 2ten Tag ins Studio, mache einen 2er Split, zwischen den Tagen im Studio bin ich auf dem Laufband zu Hause

Noch eine Frage zum Thema Muskelkater: Beispiel ich trainiere am Montag und erst 1 Tag später, also Mittwoch und Donnerstag, habe ich Muskelkater. Ist das normal?

Den Satzbau und die Fehler möge man mir verzeihen. Es ist nicht so leicht mit Smartphone zu schreiben und das auch noch mit der falschen Hand :p

also mMn bist du deutlich mehr im defizit. und daran liegt es auch, dass dein körper/muskel so schnell dicht macht.
ich merk sogar abens beim training ob ich zum mittag die kartoffeln/reis/pommes dazugenommen hab oder nicht. mag sein, dass es einbildung ist, aber mMn merkt man das schon.

jo das werden (wenn du nicht 1,10m groß bist bei 40kg) mehr als 600kcal defizit sein und da liegt das Problem, dass du so "schlapp" bist. Rechne nochmals alls durch (Grund- /Leistungsumsatz) und passe deine Essgewohnheiten an.
Bedenke aber, dass du im defizit sowieso nicht großartig was aufbauen wirst(vermutlich). Ich finde generell, dass du zuwenig isst auch um die Muskeln zu erhalten.
60gr Quark ist ja nicht das meißte, aber wie isst du den denn? Vielleicht einfach mal einwenig Honig/milch rein, dann wirds erträglich. Oder zusätzlich noch deine Banane rein (ich selber nehme Rosinen/äpfel und was ich nicht grad in die Finger bekomme). Klar ist Quark pur besser, aber ich denke mir dabei: " lieber mehr kcal und noch einwenig spaß am essen haben, als sich quälen zu müssen"

Zum Muskelkater: ist bei mir genauso. Montags trainiert, mittwoch mittags krieg ich den Muskelkater

Zuletzt bearbeitet:
@Yankee-RuS
Wie die anderen schon sagte, bist du viel viel mehr im Defizit.
Wenn du keinen Sport machen würdest, dann käme es in etwa hin mit -600kcal.

Durch den Sport wirst du aber eher bei 1600kcal Defizit liegen.
Wenn du zwischen dem Fitnessstudio immer Kardio machst, dann sogar täglich.
Tue deinem Körper den Gefallen und esse Mittags mehr als eine Banane. Mittagessen ist wichtiger als Abendessen.

Zuletzt bearbeitet:
wo ihr das sagt, denke ich das ich doch mehr im kcal Defizit liege

Werde heute mal genau aufschreiben was ich heute an Sport mache und esse bzw. trinke

Achja ich bin 1,70 groß und wiege 75kg

Rechne für Sport so mit ~ 600kcal extra(das haut bei mir ganz gut hin, bin aber auch schwerer und größer, rechne dann vielleicht mit 450-500).
Denke dein Gesamtbedarf mit sport wird so bei 2600kcal liegen (ich selber rechne bei mir mit 3000kcal an Sporttagen), grob überschlagen isst du anscheinend aber nur ~ 1300kcal am Tag, was bedeuten würde das du 1300 im defizit bist und das da nichts kommt wundert mich garnicht. Selbst mit 500kcal merkt man sofort, dass da mind 10% kraft fehlen

wenn ich grad keine äpfel oder so da habe, mix ich mir einfach 30-40g shakepulver in 1kg quark. das schmeckt auch megageil. heute hab ich 1 apfel + 20g shake in 1kg quark. das is genial! :drool:

nachteil: man will futtern ohne ende :fresse:

also ich find das normal das im 2. satz ca. 30% weniger wiederholungen sind, sofern man sich im ersten auch richtig verausgabt und nicht ewig pause zwischen den sätzen macht :)

Morgen Jungs :)

Ich habe da mal ein Problem :(

Ich war am Samstag trainieren (Brust, Schultern, Triceps, Bauch) hat auch soweit gut funktioniert. Gestern waren Rücken, Beine und Bizeps dran. Hier mein Problem:
Rückentraining (Kabelzug sitzend, enger Griff, ziehen zur Brust) Gewicht eingestellt und 5-8 mal gezogen, war mir aber zu wenig also das Gewicht um 5kg erhöht. Doch bereits nach 4 mal ziehen, ging nichts mehr egal wie man sich angestrengt hat, wie eine Blockade. Das beintraining ging noch, aber Bizeps konnte ich ganz vergesse. :( ( wieder das Phänomen 3-4 mal die Stange heben und Ende)

An was könnte es liegen? Ernährung? Trainingsplan?

Ernährung: ich esse morgens 1 Brötchen ( ausgehüllt ) mit 4 Hänchenbrustscheinchen belegt, mittags 1 Banane, abends esse ich Salat und was warmes, jenachdem was es gibt (Kartoffeln, Fleisch, Fisch ...) hier aber nur halbe Portion als sonst immer + ca. 60g Quark (mehr krig ich von mem Zeug nicht runter) nach dem Training

Ich bin da denke ich bei 600 kcal im Defizit.

Training: ich gehe jeden 2ten Tag ins Studio, mache einen 2er Split, zwischen den Tagen im Studio bin ich auf dem Laufband zu Hause

Noch eine Frage zum Thema Muskelkater: Beispiel ich trainiere am Montag und erst 1 Tag später, also Mittwoch und Donnerstag, habe ich Muskelkater. Ist das normal?

Den Satzbau und die Fehler möge man mir verzeihen. Es ist nicht so leicht mit Smartphone zu schreiben und das auch noch mit der falschen Hand :p

Mit einem Brötchen kommst du vielleicht morgens auf knapp 400kcal.
1 Banane hat auch nicht wirklich viel. Vielleicht 200kcal. Abends vielleicht 500-600kcal. Also wie die anderen schon sagen...du musst deutlich mehr Energie aufnehmen. Auch ohne Sport wären es zu wenig um irgendetwas aufzubauen.
Merke das selbst oft, wenn man noch nicht viel gegessen hat am Tag, dann kommt irgendwie gar nichts dabei rum beim Sport.

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Stimmt es eigentlich, dass man nur eine begrenzte Menge Protein in kurzer Zeit zu sich nehmen kann?
Dann würde es doch garkeinen Sinn ergeben, dass sich manche Leute sich mit einer Mahlzeit 60 Gramm Eiweiß oder mehr reinhauen?

Bringt auch nichts. Geht nur auf die Nieren. 60g auf den Tag verteilt ist schon relativ viel. 34g ist so die Standardtagesdosis, die man aufnehmen sollte.

so heute gegessen:

Lion Müsli (30g + fettarme Milch 130ml) --- 190kcal
Brötchen + 8 kleine Hähnchenbrustscheiben (75g) -- 241kcal
1 Glas schwarzer Tee --- kann man vernachlässigen
2L Wasser --- kann man vernachlässigen
1 Banane --- 192kcal
80g Bohnen --- 88kcal
1 kleine Bulette --- 145kcal
1/8 Fladenbrot/Weißbrot --- 225kcal
1 Teller Nudelsuppe mit 8 kleinen (ca. 1,5cm³) Hackbällchen --- ca. 400kcal

Cardio:
30min Laufband --- -354kcal

ohhh man, wenn man so nachdenkt ist es doch sehr wenig kcal :shake:

Zuletzt bearbeitet:
das brötchen hat doch alleine schon rund 140kcal ;) denke mit den hähnchenbrustscheiben biste bei gut 200kcal dafür und ausgewogen bzw EW reich sieht auch anders aus ;)

Das hat doch mit Ernährung nix zu tun :hmm: Und dann dazwischen noch Cardio, wo soll denn ne Regeneration herkommen?

@Kraftlevel:

wir waren gestern bowlen und ich hatte mir Nachmittags, was für die Diät sehr ungewöhnlich ist, nen Müsli gemacht, statt nur Quark. Ich war trotzdem völlig kraftlos. Hab mir dort dann ne Portion Tachos rein gehauen ( alternative war Pizza, dann lieber Tachos ) und dann lief es ;) Wäre also auch ne Idee noch ne Banane vors Training ein zu bauen oder wenn du eh ne Intra-Supplementierung hast dort ein paar Carbs unter zu mischen.

was hat mit ernährung nichts zutun? glaube ernährung und der Titel dieses Threads gehören arg eng miteinander verknüpft ;)

60g auf den Tag verteilt ist schon relativ viel

für einen 60kg mann der keinen sport macht....ist das optimal. man sollte mindestens 2g/kg körpergewicht über den tag verteilt nehmen. nicht selten nehmen pumper 4g/kg, was meiner meinung nach wirklich etwas übertrieben ist.
aber 2,5-3g/kg sollten schon sein, solange man normal trinkt, werden die nieren auch gut durchgespült.

@yankeerus

was ist genau dein ziel? muskelaufbau oder eher abnehmen? vielleicht solltest du anfangs die cardioeinheiten komplett weglassen, nur ganz ganz leicht im defizit sein und um einiges mehr an eiweiß zu dir nehmen.
wenn rücken/bizeps (noch) nicht in einer trainingseinheit funktioniert, kannst du deinen plan umstrukturieren. selbst für erfahrene ist rücken/bizeps an einem tag ne harte nuß.

das könnte dann zb. so aussehen:

TE1: Brust, Bizeps, Schultern

TE2: Beine, Rücken, Trizeps

Autfeilung:

MO: TE1

MI: TE2

FR: TE1

WE: FREI

MO: TE2

usw.

Wobei ich darauf achten würde, da du bei diesem plan den trizeps und bizeps bei jeder TE beanspruchst, nicht allzuviel den bizeps und trizep isoliert zu pumpen, vielleicht 2-3 sätze maximal.

Auf der anderen seite entspräche es fast einen ganzkörperplan, was auch sehr viele anfänger absolvieren. höre auf jeden fall auf deinen körper.

und die ernährung beeinflusst übrigens dein training immens. ich würde sogar behaupten, das die ernährung fast wichtiger ist als das pumpen selber. deswegen immer schön eiweißreich essen, nicht allzuviele kohlenhydrate (aber auch nicht viel zu wenige) und auf fett nicht gänzlich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für eure Meinungen und Tips

ich werde meine Ernährung ab heute drastisch umstellen ... das kann ja so nicht mehr weiter gehen

der kcal Defizit erklärt vielleich auch wieso ich über den ganzen Tag verteilt immer so müde und kraftlos bin :(

@hayvan

mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen bei gleichzeitiger Reduzierung des Fetts (ca. 3kg müssen noch weg)

das geht nur bis zu ner bestimmten grenze. die ersten 1-2monate kannst du trotz defizit muskeln aufbauen, danach solltest du dich für eins entscheiden - aufbauen oder abnehmen.
kommt auch immer auf die muskelgruppe an. ich war schon n halbes jahr am trainieren, trotzdem konnte ich letztens noch merklich muskeln in den beinen aufbauen obwohl ich an körpergewicht abgenommen hab. nicht viel, aber 2-3pfunde sind trotzdem runter.

diese woche lass ich fitnesscenter und diät mal ruhen weil ich mich am wochenende total erkältet habe. oder was würdet ihr für sport machen mit schnupfen und ich glaub fieber hab ich auch. dumm genug, dass ich mich hier täglich auf arbeit quäl :wall:

Zuletzt bearbeitet:
man is das heute heiss, ich zerfliese ja schon, wenn ich nur den Garten mähen muss, im training würde man halt echt zerfliesen ^^

wieviel Stunden vor dem Training sollte man was essen, damit der Körper beim Trainieren
gut mit Energie versorgt ist und volle Leistung bringen kann?

ich fahre immer direkt nach der Arbeit ins Studio ca. 16 Uhr

Das ist Selbstmasakrierung, keine Ernährung ;)

ah sry dachte das wäre auf mich bezogen gewesen *g*

@Yankee-RuS das kann dir niemand so genau sagen, probiers aus, jeder reagiert anders. Ich selber esse so 1 1/2 stunden vorher was. wenn ich früher was esse hab ich beim training hunger und wenn ich später was esse gibt es übungen wo ich das kotzen kriegen könnte (im wahrsten sinne des wortes)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh