[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ersatz wird schwierig, wenn du nicht zufälligerweise nen Latzug Zuhause rumzustehen hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Sätze mache ich eng, um den Trizeps noch was mitzunehmen. Ja, nicht optimal, aber ich hab' nicht ewig Zeit. :fresse:

Fehler !
Muskeln aufbauen ist kein Hexenwerk, das dauert!
Diesen Sommer wirst du sowieso nicht mehr viel erreichen können, trotz irgendwelcher Experimente, also lieber direkt richtig angehen!

Der Plan von Krille oben ist ok, alternativ google mal nach 2er Split Push/Pull oder was ihc präferiere Oberkörper/Unterkörper

Okay, wenn da jetzt keiner was dran zu meckern hat, probiere ich das mal. Muss dann aber wieder auf 15kg runter. Für Klimmzüge
habe ich leider keine Möglichkeit (gar keine!) - ersetzen oder weglassen?

Falsches Denken!
Es kommt nicht nur aufs Gewicht an, dann geh lieber mit dem Gewicht runter aber arbeite in einem akzeptablen Wiederholungsbereich und achte auf die Intensität deiner Ausführung. Wenn das passt, DANN kann man die Gewichte erhöhen.

Mmh Klimmzüge / Latzug. Zur Not renn aufn Spielplatz und häng dich an so ein Klettergerüst, Ghetto workout :d
Ansonsten am Türrahmen oben festhalten sofern möglich oder so eine Klimmzugstange kaufen (habe ich keine Erfahrung mit ob des gut ist bzw stabil)
Sonst evtl noch Pushdown, sofern du wirklich GARKEINE Möglichkeit hast.

Allerdings in der Ausführung mit der Stange dann nicht ganz so hoch gehen wieder sondern maximal auf Augenhöhe, so hälst du die Spannung aufrecht

Zuletzt bearbeitet:
@Krille: Na gut.
Danke. ;)

@DipZet: Okay, werde ich machen.
Danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der richtigen Ernährung selbst mit deinen Möglichkeiten gut was erreichen. Beschäftige dich damit, dann wirds.

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

Push down kannst du dann im liegen mit der kh über den kopf machen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hab mir gerade mal den WKM Plan durchgelesen. Das sind ja "nur" 3 Übungen pro TE?

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Military press, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge)

Bauch fällt dabei voll raus oder kann man das einfach an beiden TEs einbauen danach?

Bauch trainierst du bei den Übungen automatisch mit. Kniebeugen etc. sind halt Grundübungen, die sehr viele Muskeln trainieren.

Zudem hängt das Sixpack sowieso vom Körperfettanteil, ergo von der Ernährung ab.

Aber wenn man für das Gewissen noch ne Bauchübung dranhängt wird das auch nicht schaden ;)

es kommt nicht auf die Menge der Übungen und der Sätze drauf an, sondern auf die Ausführung u vor allem intensivität. kurz u knackig ist die Devise.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

ich würde eher sagen lang und schmerzvoll ist die devise. in zeitlupe alle übungen machen

Signed. Langsam und kontrollierte Ausführung. Besser wie schnell und knackig. Ergo reißen etc

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

vielleicht war mit kurz und knackig auch gemeint, dass man eher weniger wiederholungen macht und diese dafür intensiv (viel gewicht)

Es ging generell um das Volumen, stimmt. ;)

Dann aber auch nur bei bereits guter Technik. Gibt genug die dann mehr kaputt machen wie aufbauen.
Btw letztens jemanden im Studio gesehen, der 220kg bankdrücken gemacht hat. Zwar nur eine rep aber trotzdem krass

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ich denke mal es geht eher darum, dass man sein Training zügig durchzieht, kurze (60-120sek) Pausen, intensiv und nicht ewig rumlabert, egal welches Volumen man macht.

Das mit den sehr langsamen Bewegungen hat eher was mit HIT zu tun. Ich trainiere aber lieber 3/1/1 oder 3/1/2. HIT ist nicht meins.

Ich denke mal es geht eher darum, dass man sein Training zügig durchzieht, kurze (60-120sek) Pausen, intensiv und nicht ewig rumlabert, egal welches Volumen man macht.

so schauts aus, so war das gemeint. 45 min full power ist besser wie 1,5 stunden mit ewig pausen zwischen den sätzen usw.

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

vielleicht war mit kurz und knackig auch gemeint, dass man eher weniger wiederholungen macht und diese dafür intensiv (viel gewicht)

zumindest soviel gewicht, daß man an seine grenzen stößt (und trotzdem sauber ausführt)

pro muskelgruppe 3 übungen a 3 sätze z.b. reicht vollkommen aus in einer trainingseinheit wenn die intensivität passt, je nachdem wie man das ganze splittet.

Wurst nicht, je nach dem hast du doch eine völlig andere Haltung und auch Belastung

Coole Seite! Ist es bei den Kniebeugen eigentlich wurst, ob ich das Gewicht im Nacken stütze oder über der Brust?

du kannst es auch überkopf halten - jede variante hat so ihre vor- und nachteile.

ich hab den mist noch nicht gemacht - keine garantie, dass das eine gute oder erschöpfende erklärung ist

tldr: backsquat - king of exercises

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wieder einer der Tage wo ich alles fressen könnte was geil schmeckt und ungesund ist. Was ich auch mache :banana:

hab heute auch schon gesündigt und so ein röllchen Giotto gegessen. ich schäm mich auch ganz arg :fresse2:

ich bin beim 2. bier gerade. schäme mich eigentlich weniger :fresse2:

Wenn man alles bedenken würde, machts au keinen Spaß mehr ;)

Habe eben auch noch vor meinem Quark 2 1/2 Brötchen gefressen. So viel zu den abendlichen Carbs :lol:

Man wird es wohl überleben. Und beim bier zähle ich eh nicht. Das ist für mich unverzichtbar. Wenn es mir danach gelüstet, wirds getrunken. Gerade im SOmmer schmeckts ja richtig gut :d

genau :bigok:

meinungen?

Gestern war bei mir epic fail day im Studio.
Beim Bankdrücken im ersten Satz irgendwie mit der Rechnung durcheinander gekommen und 10KG mehr als eigentlich beabsichtigt gedrückt.
Nach 6 Wdh den Satz beendet und mich noch gewundert, dass es so schwer war. Nochmal 10KG drauf gepackt und das gleiche "Problem".

Dann sag ich noch zu meinen Trainingspartnern: "Heute geht echt nix, is irgendwie verdammt schwer." und einer dann nur so: "Wieso? Sind doch jeweils persönliche Bestleistungen gewesen, oder?"

Ich bin erstmal nen paar Minuten nich mehr drauf klar gekommen. Ich mein es is ja schon mal passiert, dass ich mich vor meinem ersten Satz vertue und dann nochmal eine Scheibe rauf oder runter packen muss, aber sowas... :fresse:

Kann mir net passieren. Bei mir sind die Anzahl der Scheiben überschaubar. :)
Bei meinem Trainingspartner war das vor paar Wochen auch mal so. Statt 105 im dritten Satz waren es aus Versehen 115. ging aber nur 3 mal gut. ;)

Ja manchmal ist zwischen den Sätzen einfach zu wenig Blut im Kopf :d

Hi, ich bräuchte mal ein eine Empfehlung für Trainingsgeräte. Einmal einen Langhantelständer (also für Bankdrücken, Hantelbank ist vorhanden) und eine Klimmzugstange. Die kann ich bei mir leider nur sinnvoll an der Wand befestigen, taugt das dann was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh