[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die sind nicht das gleiche. guck dir die studios in deiner umgebung alle an die in frage kommen und mache in probetraining und entscheide dann. frei ist besser, als anfänger bis die bewegungsabläufe sitzen ist geführt an maschinen erstmal besser. in 6 monaten schon was sehen für den urlaub.... jo, dann viel spass bei eiserner disziplin incl. trainings u. ernährungsplan ;)

ich geh seit Oktober zu McFit und bei mir kann man schon langsam was sehen, jedenfalls an den Armen und der Schulter. Ich geh 3 mal die Woche zu McFit, fahre jeden Tag 20 km Rad zur arbeit, am Wochenende fahre ich etwa 100-150 km Rennrad. Ernährung hab ich komplett umgestellt und ich zähle kcal :d
Das braucht echt einen verdammten harten willen und ich glaube auch nicht das er in 6 Monaten nen Strandkörper hat wenn er nicht jetzt schon sehr wenig Fett hat und ne Grundlage vorzuweisen hat ^^

ich geh seit Oktober zu McFit und bei mir kann man schon langsam was sehen, jedenfalls an den Armen und der Schulter. Ich geh 3 mal die Woche zu McFit, fahre jeden Tag 20 km Rad zur arbeit, am Wochenende fahre ich etwa 100-150 km Rennrad. Ernährung hab ich komplett umgestellt und ich zähle kcal :d
Das braucht echt einen verdammten harten willen und ich glaube auch nicht das er in 6 Monaten nen Strandkörper hat wenn er nicht jetzt schon sehr wenig Fett hat und ne Grundlage vorzuweisen hat ^^

Was haste denn vor? Definieren oder Aufbauen!? Beides geht nicht...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

deswegen ist der muskelkater trotzdem deutlich weniger wenn man eine muskelgruppe öfters bis anschlag ausreizt als nur 1x alle 10 tage. zumindest ist das bei mir so.

Meinen Körper interessiert das nicht. Brust und Beine generell defekt. Da ist nichts von Gewohnheit zu merken. Bei anderen Muskelgruppen nur wenn ich den Trainigsplan umstelle.

Also ich hab fast nie Muskelkater wenn ich regelmäßig trainiere. Da ist es auch völlig egal, ob ich bockschwere Gewichte benutze oder eher weniger und dafür mehr Wiederholungen.
Dagegen habe ich nach einer längeren Pause die darauffolgenden 2-4 Tage richtig üblen Muskelkater.

Was gibt es eig. für empfehlenswerte Bücher? Ich habe im moment 20% auf DIESER Seite.

Habe mir ein paar angeschaut, weiss aber nicht welche ich Kaufen soll. Dachte an ein Buch für Krafttraining und eines für Ernährung.
Krafttraining
Sporternährung
Sporternährung

Evlt. kennt ihr noch besseres aus dieser Seite...

Bezüglich Muskelkater: Ich hab immer am darauffolgenden Tag etwas Muskelkater, fühlt sich gut an. :d

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eig. für empfehlenswerte Bücher? Ich habe im moment 20% auf DIESER Seite.

Habe mir ein paar angeschaut, weiss aber nicht welche ich Kaufen soll. Dachte an ein Buch für Krafttraining und eines für Ernährung.
Krafttraining
Sporternährung
Sporternährung

Evlt. kennt ihr noch besseres aus dieser Seite...

Bezüglich Muskelkater: Ich hab immer am darauffolgenden Tag etwas Muskelkater, fühlt sich gut an. :d

Aesir Sports - Kraftsport, Fitness & Ernährung als hinweis :)

Was haste denn vor? Definieren oder Aufbauen!? Beides geht nicht...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Eigentlich will ich erst Muskeln aufbauen und dann abnehmen. Das Radfahren ist ein hobby und von daher für mich nicht als Sport angesehen ^^
Mit Ernährung umstellen meine ich mehr Eiweiß und salat usw. also keine Chips mehr etc.
Zur Zeit nehme ich eh nicht mehr viel an Gewicht ab und eher Fett, jedenfalls sieht das im Spiegel so aus :d
was sollte ich denn deiner Meinung nach tun, ich hab am bauch sicher noch min. 2 kg zuviel die ich am liebsten los werden würde, ich dachte halt wenn ich Sport mache dann hab ich einen höheren Grundumsatz und dadurch verliere ich leichter fett.
soll ich jetzt mehr essen um Muskeln aufzubauen oder soll ich eher abnehmen, du hast mich gerade echt verunsichert mit dem einen satz :(

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet,beides würde nicht gehen,sollte sich nochmals genauer informieren.

Es geht sehr wohl!

@Bergbube: Lass dir nix erzählen.Du kannst sehr wohl Muskeln aufbauen und Fett abbauen.Nur geht der Muskelaufbau eben nicht so schnell.

Du solltest bei deiner Ernährung vor allem darauf achten,dass du z.B. einen Kaloriendefizit von 500-750kcal hast,damit du gut abnimmst.Also sollteste etwas in Richtung "Low Carb" ausprobieren.Jedoch darfst du hierbei nicht vergessen,dass du dennoch den täglichen Eiweißbedarf deckst!

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet,beides würde nicht gehen,sollte sich nochmals genauer informieren.

Es geht sehr wohl!

@Bergbube: Lass dir keinen Mist erzählen.Du kannst sehr wohl Muskeln aufbauen und Fett abbauen.Nur geht der Muskelaufbau eben nicht so schnell.

Du solltest bei deiner Ernährung vor allem darauf achten,dass du z.B. einen Kaloriendefizit von 500-750kcal hast,damit du gut abnimmst.Also sollteste etwas in Richtung "Low Carb" ausprobieren.Jedoch darfst du hierbei nicht vergessen,dass du dennoch den täglichen Eiweißbedarf deckst!

ich führe auf fddb ein Ernährungstagebuch und habe da meist so zwischen 60-90% des Tagesbedarfs an Kcal, Proteine habe ich in den letzen Tagen und Wochen im Schnitt immer 120-140 g pro Tag gegessen, dies müsste ich wohl noch auf 160g erhöhen wenn 2g pro Kg stimmen. oder eher nicht?

das war z.b. gestern da hab ich zugeschlagen :/ 90% liegt an den nudeln, kann aber auch sein das es weniger waren, ich hab vergessen die zu wiegen und hab daher sehr hoch geschätzt, eigentlich ess ich da maximal 400g

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das du wenn du aufbaust großteils in einer anabolen Stoffwechsellage bist, ergo Insulin was wiederum als "einziges" (besser : das haupt) Hormon antilipolytisch wirkt, also den Fettabbau verhindert.

Willst du fett abbauen musst du eher die katabole Seite mit adrenalin Glucagon und z.t. Cortisol ansprechen, das wirkt aber hemmend auf Proteinsynthese und fördert zugleich auch deren Abbau zur Energiebereitstellung.

Du kannst zwar versuchen einen misch weg einzuschlagen, aber der macht keins von beidem so richtig...

Das Problem ist halt das du wenn du aufbaust großteils in einer anabolen Stoffwechsellage bist, ergo Insulin was wiederum als "einziges" (besser : das haupt) Hormon antilipolytisch wirkt, also den Fettabbau verhindert.

Willst du fett abbauen musst du eher die katabole Seite mit adrenalin Glucagon und z.t. Cortisol ansprechen, das wirkt aber hemmend auf Proteinsynthese und fördert zugleich auch deren Abbau zur Energiebereitstellung.

Du kannst zwar versuchen einen misch weg einzuschlagen, aber der macht keins von beidem so richtig...

das Thema scheint ja verdammt kompliziert zu sein :( also müsste ich weniger Kohlenhydrate zu mir nehmen und Ausdauersport machen? Bringt mir Kraftsport dann überhaupt nichts mehr?

So stimmt das nicht.Kraftsport ist natürlich besser als Ausdauersport,da du sonst sehr aufpassen musst,dass du durch zuviel Kaloriendefizit und Ausdauersport nicht anfängst Muskeln zu verbrennen.

Aber wie ich oder superdoc schon erwähnt haben,man kann beides machen,ist aber eben nicht der optimalste Weg.

Es kommt auch darauf an wie dick du bist bzw. wie hoch dein KFA ist.Wenns nicht so hoch ist,würde Kraftsport alleine und eine "Low Carb" Ernährung ausreichen eig.

Zuletzt bearbeitet:
So stimmt das nicht.Kraftsport ist natürlich besser als Ausdauersport,da du sonst sehr aufpassen musst,dass du durch zuviel Kaloriendefizit und Ausdauersport nicht anfängst Muskeln zu verbrennen.

Aber wie ich oder superdoc schon erwähnt haben,man kann beides machen,ist aber eben nicht der optimalste Weg.

Es kommt auch darauf an wie dick du bist bzw. wie hoch dein KFA ist.Wenns nicht so hoch ist,würde Kraftsport alleine und eine "Low Carb" Ernährung ausreichen eig.

hab leider nicht die Möglichkeit den KFA zu messen, ich bin 186 cm groß und wiege 85 kg hab nen BMI von 24,6 was wohl etwas viel ist :( wie schon gesagt wenn ich schätzen sollte dann sind es etwa 2-3kg zuviel. wenn das mit dem Bild ( http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/546948_10151065824746814_156257589_n.jpg
) etwas hinhaut dann wäre das zwischen 20 und 25%, aber das kommt mir irgendwie etwas viel vor

aber ich hab halt angst das wenn ich jetzt Diät mache um die letzten kg zu verlieren dann bau ich wieder richtig muskeln ab und verliere alles was ich bisher gemacht habe :/

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir jetzt nicht so nen Kopf. Geh trainieren, ernähre dich gut und sauber, komm auf deinen Grundumsatz an kcal ohne Diät oder sonstiges, genug Eiweiß und dann schau mal in 6 Monaten, wie dein Körper darauf reagiert hat.

Als Anfänger macht man in der Regel im ersten Jahr eh die meisten Fortschritte. Und in diesem Zeitraum sind Fettabbau und Muskelaufbau sehr wohl möglich. Du hast vom Gewicht her perfekte Vorraussetztungen um einzusteigen.

Hau rein!

wenn du die diät richtig machst, wirst du kaum muskelmasse verlieren.

wenn du dich natürlich so wie lt. fddb von deinem link ernährst, wird das nix. viel zu viel kh bei so wenig kalorien und viel zu wenig ew. ew in der diät gerne 3g pro kg.

Zuletzt bearbeitet:
600g nudeln wtf :fresse:
150g vollkornnudeln und ich bin satt

Es geht sehr wohl!

@Bergbube: Lass dir nix erzählen.Du kannst sehr wohl Muskeln aufbauen und Fett abbauen.Nur geht der Muskelaufbau eben nicht so schnell.

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
Meine Güte bevor man großartig auf dicke Hose macht hier mal die genauen Angaben:
Wovon soll er denn bitteschön Muskeln aufbauen? Mit dem kcaldefizit das er eh schon hat? Klar kann man bißchen cardiovaskulares Training machen, aber mehr wie 300km Fahrrad pro Woche wirkt da entgegen.
Gehen wir das ganze mal physiologisch an: Er möchte Masse Aufbauen, ergo er braucht kcal ÜBERSCHUSS. Am besten nach dem Training was stark kh-haltig (aber er soll ja lowcarb machen...:rolleyes again:) ist um den Insulin (DAS ANABOLE ENDOGENE HORMON UBERHAUPT!) hochzupeitschen und da die Musklen eh schon nach dem sport insulinempfindlich sind isses das beste was geht. Denken wir dann nochmal weiter. Führt er das ganze so weiter bekommt er Mukkis... Mukkis sind die Hauptverbraucher am tgl kcal Umsatz -> mehr Musklen = höherer Tagesumsatz = auf lange Sicht gesehen KFA runter.
Macht er jetzt das so tolle LOWcarb wie du sagst gerät er in die Ketoneogenese. Das sind KH-Energieersatzträger die im Mitochondrium aus AcetylCoA gebildet werden, die aus Fettsäuren des Zytosols kommen. Erstens bleibt damit das Insulin niedrig und zweitens ist er durch diese ketogene Art im Katabolismus...(zur Bereitstellung dieser Fettsäuren wird Insulin supprimiert und Glukagon ausgeschüttet. Glukagon = insulinANTAGONISTISCH = Ergo KEIN Muskelaufbau) macht natürlich Sinn im muskelAUFBAU. :rolleyes der dritte:. Und wenn er dann halt noch so viel Fahrrad fährt wird ebenfalls nochmehr Glukagon ausgeschüttet.

Nächste mal vllt die Windell um den Kopf wickeln, vermeidet geistigen (sry dass ich das so sage) Dünnschiss...
Erzählst noch andere komische Sachen wie, man muss den Rücken krumm machen beim Deadlift oder so?
Bevor du demnächst Anfängern was sagst, solltest du es vllt besser selber wissen.
Und woher ich das ganze weiß: 8 Semester Humanmdizin... und was du oben siehst und nud ein Bruchstück dieses ganzen Zyklus...

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

und mit der wortwahl und art und weise wie du das hier tust präsentierst du dich wie ein arroganter besserwisser. auch wenn er nicht recht hatte (ob man in einer diät auch muskulatur aufbauen kann ist umstritten, bei einer anabolen diät ist das u.u. sogar möglich in kleinem rahmen), kann man da anders drauf reagieren. noch dazu braucht man für die ganze insulingeschichte keine 8 semster medizin, das sollte jeder wissen der schon länger und vernünftig trainiert und im pow shake malto o. dextrose drin haben ;)

muss ich roach recht geben.
ich selbst hab im letzten jahr 10kg abgenommen und muskeln aufgebaut. das durch eine gesündere ernährung und (zumindest teilweise) einem bewussten kaloriendefizit.

Die Frage ist ja, wurde wirklich Muskulatur aufgebaut oder sieht es lediglich durch Fett/Wasserverlust muskulöser aus?

Wovon soll der Körper aufbauen wenn ihm die entsprechenden "Nährstoffe" fehlen?

Und warum sich nicht wirklich auf eine Sache konzentrieren und danach auf die andere Sache, anstatt solch ein Mittelding zu fahren was laut eurer Aussage so oder so nicht effektiv ist?

ganze insulingeschichte keine 8 semster medizin, das sollte jeder wissen der schon länger und vernünftig trainiert und im pow shake malto o. dextrose drin haben ;)

Stimmt deswegen ja nur ein kleines Bruchstück des Ganzen. Ich hätte ja noch schreiben können welches Membrantransportprotein vermehrt exprimiert wird, welches am meisten vorkommt, welche Ionenkanal wann wo wie geöffnet wird und welcher geschlossen wird. Welche Substabzen jetzt genau wo wie wirken... aber das würde (wenn ihr euch damit nicht wie ich beschäftigt) euren Rahmen spengen. Weil ich könnte es jetzt Anatomisch, biochemisch, pharmakologisch und physiologisch aufdroseln, aber davon hat wirklich keiner was, ausser ich, und wie du auch sicherlich merkst hat sich windell damit anscheinsnd nicht wirklich auseinandergesetzt. Wie du siehst weiß ich es wirklich besser. Und btw: bei einer anabolen Diät wird einfach nur die Optik geschönt. Wie bereits gesagt-> ketogene Stoffwechsellage = katabolismus. Weil durch die Ketone wird der Pankreas ---nicht--- stimuliert = KEIN INSULIN SONDERN GLUKAGON. GLUKAGON ALSO INSULINANTAGONISTISCH UND ES IST PHYSIOLOGISCH NICHG MÖGLICH MUSKELN AUFZUBAUEN.dazu fehlt der vom insulin einbaubare GLUT4-Membrantransportprotein, das Glucose in den Muskel schafft. Mache ich jetzt eine anabole Diät wird dieses Membrantransportprotein nicht eingebaut. Der Muskel fängt an zu hungern und schick entsprechende Signale, dass Glukagon freigesetzt wird. Das fett, das man in der zeit zu sich nimmt dient lediglich dem MUSKELERHALT in keinster weise dem Aufbau

theorie und praxis unterscheiden sich halt manchmal, du bist wohl der volle theoretiker und kannst mit fachbegriffen um dich werfen. oder bist du wettkampf bb und hast jahrelang erfahrung mit diäten, ernährung usw? ich denke nicht. es gibt personen, die auch in einer anabolen diät ein muskelplus verzeichnet haben. ist einfach so. ob das jetzt alles schwätzer waren kann ich nicht beurteilen. die regel ist es aber nicht, da gebe ich dir recht. für richtigen aufbau braucht es kalorien überschuss, kh und auch das damit zusammenhängende insulin. das ist denke ich fakt.

nicht aufregen :) es ist halt mist, den die leute nur zu gerne glauben. Wird ihnen ja seit jahr und tag versprochen, dass man sich einfach ein sixpack antrainieren kann, egal ob man frisst wie ein schwein. Es ist ein bisschen schade, dass mancher hier meint gleich mit bestimmtheit festlegen zu können, was geht und was nicht, ohne wenigstens die forschungsliteratur zu rate gezogen zu haben, geschweigeden eigene erfahrungen gemacht zu haben. :)

Selbst wenn man - mit großer berechtigung - den sport- und ernährungswissenschaftlichen Untersuchungen mit skepsis gegenübersteht und auf die, teilweise sehr deutlichen, schwächen der untersuchungen hinweist, könnte ein blick auf die jahrzehntelange erfahrung der Pros helfen...

es gibt personen, die auch in einer anabolen diät ein muskelplus verzeichnet haben. ist einfach so.

Quelle?

Selbst wenn man - mit großer berechtigung - den sport- und ernährungswissenschaftlichen Untersuchungen mit skepsis gegenübersteht und auf die, teilweise sehr deutlichen, schwächen der untersuchungen hinweist, könnte ein blick auf die jahrzehntelange erfahrung der Pros helfen...

Und wie man weiß haben die ne on- und eine off-season. Also Masse- und Defiphase. Oder hat jemand schon ne "mid-season" gesehen -.-"

die diskussion ist mir zu müßig um hier jetzt weiter drauf einzugehen. theorie ist das eine, die praxis zeigt manchmal ausnahmen davon. es gab auch schon leute die scheinbar lt. der medizin tot im sarg lagen und dann doch wieder gelebt haben. :d
mir ging es nur um die art und weise wie hier jemand zurechtgewiesen wird, der etwas sagt, was jemand anders besser zu wissen weis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh