[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

600g nudeln wtf :fresse:
150g vollkornnudeln und ich bin satt

waren sicher nur 300 oder sowas, wie gesagt hab extrem geschätzt ^^

@MetaMorphX
also ich denke schon das ich Muskeln zugelegt habe. Uu Beginn habe ich im Fitnesstudio nur die Hälfte bei den Geräten gedrückt und seit 3 Wochen mach ich freie Geräte, Bankdrücken von anfangs 20kg auf 30kg und bei den sonstigen Übungen habe ich jetzt die nächste Hantelstufe erreicht. Mein Plan ist folgender

https://www.mcfit.com/tl_files/mcfit_2011/downloads/mann-2er-split.pdf

wie gesagt ich denke das ich schon Muskeln aufgebaut habe, Schultern wirken viel kräftiger, Bizeps ist größer und Beine und Wade sind schon recht straf. Nur mein Bauch und die Hüften die nerven mich wirklich :(
Also heißt es jetzt für mich weniger Kohlenhydrate und dafür noch mehr Eiweiß? Ist echt schwer machbar da ich in der Uni Mensa esse und die da nicht wirklich gesundes essen machen und wenn ich mir das heute schon wieder anschaue bekomme ich das blanke entsetzen...

mein Grund essen ist folgendes

Frühstück
Haferflocken
Proteinshake

Mittag:
Mensa essen, meist Nudeln oder Reis. Dazu Fleisch oder Fisch

19 Uhr
2 Scheiben Volkornbrot gegen den Hunger

22 Uhr
wenn ich Hunger habe dann esse ich meist Quark oder einen Salat. Wobei ich da auch gerne mal was anderes essen würde

Ich muss leider so spät essen da ich von 8-17 Uhr arbeite und danach noch zur Abendschule gehe, daher kann ich nicht viel selbst kochen

Edit:
Ich besorg mir nachher mal ein Maßband und dann messe ich mal jede Woche, dann sehe ich ja genauer was sich wo tut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar von dem Fachchinesisch keine Ahnung, finde es aber gut das es hier Leute gibt, die den entsprechenden Background haben und versuchen das ein wenig zu erklären.

Persönlich habe ich immer versucht logisch an die Sache ranzugehen und das ist für mich ganz klar, das bei einem Kaloriendefizit kein Muskelaufbau stattfinden kann. Ohne jetzt das ganze Hintergrundwissen zu haben, erschien mir das einfach als naheliegendste Lösung.

@Bergbube

Kannst Du mit Bestimmtheit sagen, das Du Muskeln aufgebaut hast? Wenn der Körper Fett/Wasser verliert sieht er automatisch "trockener" aus. Die Muskelpartien bilden sich durch die verringerte Fettschicht mehr heraus und alles wirkt straffer/drahtiger/kräftiger. Für mich ist das aber kein Garant das unbedingt Muskeln aufgebaut wurden. Ich denke, man sieht sie jetzt nur besser.

Ein Kraftzuwachs geht in meinen Augen auch nicht automatisch einher mit einem Muskelzuwachs. Gerade zum Anfang wenn man vorher noch nie in der Richtung was gemacht hat, muß man sich erstmal sowieso eingewöhnen um für sich das optimale Gewicht usw. zu finden. Wenn ich jetzt 5kg mehr drücke habe ich nicht 5kg Muskeln mehr.

Aber ich will Dir das jetzt auch nicht madig reden, nicht das Du jetzt durch meine Aussagen Deine Motivation verlierst. Ich würde Dir nur empfehlen Dich auf eine Sache zu konzentrieren und das dann knallhart durchzuziehen. Ob Du nun erst Fettabbau und dann Muskelaufbau machst oder umgekehrt, mußt nur Du alleine wissen.

Zuletzt bearbeitet:
ist im regelfall ja auch so, das bestreitet ja auch keiner.

@MetaMorphX
also ich denke schon das ich Muskeln zugelegt habe. Uu Beginn habe ich im Fitnesstudio nur die Hälfte bei den Geräten gedrückt und seit 3 Wochen mach ich freie Geräte, Bankdrücken von anfangs 20kg auf 30kg und bei den sonstigen Übungen habe ich jetzt die nächste Hantelstufe erreicht. Mein Plan ist folgender

https://www.mcfit.com/tl_files/mcfit_2011/downloads/mann-2er-split.pdf

Wo sind denn die Ganzkörperübungen? Hat McFit wohl rausgelassen was?
So beim überfliegen: mach bitte kein latziehen in den nacken.das ist schädlich. Außerdem machen die meisten leute dabei dann nen katzenrücken. Mach lieber latziehen mit schulterbreitem kammgriff.
Ich habe hier ein Buch, das ist echt gut. Unter Standardisierten Bedingungen wurden durch emg (elekfromyogramm) die muskelaktivitat festgestellt bei verschiedenen Übungen ded gleichen muskelgruppe. Echg gut das buch.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Bergbube, du musst die kh nicht noch weiter senken. Wichtig ist das kcal - Defizit

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

So beim überfliegen: mach bitte kein latziehen in den nacken.das ist schädlich. Außerdem machen die meisten leute dabei dann nen katzenrücken. Mach lieber latziehen mit schulterbreitem kammgriff.
Ich habe hier ein Buch, das ist echt gut. Unter Standardisierten Bedingungen wurden durch emg (elekfromyogramm) die muskelaktivitat festgestellt bei verschiedenen Übungen ded gleichen muskelgruppe. Echg gut das buch.

SuppVersity EMG Series - Latissimus, Trapezius & More: The Very Best Exercises for Back Width & Thickness - SuppVersity: Nutrition and Exercise Science for Everyone :) alles online (sollte dir gefallen die seite) - besser zum sternum (brustbein) ziehen

@bergbube - zählst du richtig? mit nem kcal rechner und ner waage, wann immer es geht?

Sorry, aber du kommst mir Grad n bisschen wie ein Klugscheisser vor, der hier mit Fachwissen prahlt und kaum mal ne Hantel in der Hand hatte.

Es gibt Ausnahmen. Einem Kumpel von mir feht die Produktion eines Hormons, welches den Muskelwachstum dämmt (ähnlich wie bei Bullen) Der braucht die Hantel nur anschauen und hat Wachstum ohne Ende. Ist sogar ein bekannter Bahnradsportler.

@eXTA
also weniger essen oder mehr? bin leider etwas verwirrt

@Kamu
in der Mensa gibt es ne Waage dafür und zuhause hab ich ne Küchenwaage stehen

@MetaMorphX
ich weiß nicht wie ich das sonst merken kann außer Kraftgewinn und aussehen :/

Zuletzt bearbeitet:
Defizit ist weniger essen als du verbrauchst :)
Dazu müsste man natürlich wissen, wie viel man zu sich nimmt.
Und ja, gerade in der Mensa macht sich das oftmals doof, ich kenne das ja auch. Ich schätze grob das wichtigste ab wieviel Kohlenhydrate von zb Reis und evtl Eiweiß aus Fleisch. Was die in die Soßen reinmachen weiß ich nicht und will ich wahrscheinlich auch gar nicht wissen :fressr:

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:
Meine Güte bevor man großartig auf dicke Hose macht hier mal die genauen Angaben:
Wovon soll er denn bitteschön Muskeln aufbauen? Mit dem kcaldefizit das er eh schon hat? Klar kann man bißchen cardiovaskulares Training machen, aber mehr wie 300km Fahrrad pro Woche wirkt da entgegen.
Gehen wir das ganze mal physiologisch an: Er möchte Masse Aufbauen, ergo er braucht kcal ÜBERSCHUSS. Am besten nach dem Training was stark kh-haltig (aber er soll ja lowcarb machen...:rolleyes again:) ist um den Insulin (DAS ANABOLE ENDOGENE HORMON UBERHAUPT!) hochzupeitschen und da die Musklen eh schon nach dem sport insulinempfindlich sind isses das beste was geht. Denken wir dann nochmal weiter. Führt er das ganze so weiter bekommt er Mukkis... Mukkis sind die Hauptverbraucher am tgl kcal Umsatz -> mehr Musklen = höherer Tagesumsatz = auf lange Sicht gesehen KFA runter.
Macht er jetzt das so tolle LOWcarb wie du sagst gerät er in die Ketoneogenese. Das sind KH-Energieersatzträger die im Mitochondrium aus AcetylCoA gebildet werden, die aus Fettsäuren des Zytosols kommen. Erstens bleibt damit das Insulin niedrig und zweitens ist er durch diese ketogene Art im Katabolismus...(zur Bereitstellung dieser Fettsäuren wird Insulin supprimiert und Glukagon ausgeschüttet. Glukagon = insulinANTAGONISTISCH = Ergo KEIN Muskelaufbau) macht natürlich Sinn im muskelAUFBAU. :rolleyes der dritte:. Und wenn er dann halt noch so viel Fahrrad fährt wird ebenfalls nochmehr Glukagon ausgeschüttet.

Nächste mal vllt die Windell um den Kopf wickeln, vermeidet geistigen (sry dass ich das so sage) Dünnschiss...
Erzählst noch andere komische Sachen wie, man muss den Rücken krumm machen beim Deadlift oder so?
Bevor du demnächst Anfängern was sagst, solltest du es vllt besser selber wissen.
Und woher ich das ganze weiß: 8 Semester Humanmdizin... und was du oben siehst und nud ein Bruchstück dieses ganzen Zyklus...

Ich habe bis dato nicht auf seinen Plan geschaut gehabt sondern erstmal die Basis Sachen erklärt an die er sich halten muss.
Nur weil du Medizin studiert hast, brauchst du nicht auf Allwissend tun.
Außerdem solltest du auf deine Wortwahl achten, daß hast du wohl in 8 Semestern wohl nicht gelernt.

Jetzt hast du noch was erreicht worauf du stolz sein kannst.

Einen Platz auf meiner Igno Liste!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn man wie du keine Ahnung hat sollte man diesen Thread garnicht erst abonnieren.
Ich habe Bus dato nicht auf seinen Plan geschaut gehabt sondern erstmal die Basis Sachen erklärt an die er sich halten muss.
Nur weil du Medizin studiert hast, brauchst du nicht auf Allwissend tun.
Außerdem solltest du auf deine Wortwahl achten, daß hast du wohl in 8 Semestern wohl nicht gelernt.

Meine Güte, du kamst mit ner dummen Behauptung, die auf seinem Level mal überhauptnicht zutreffen kann, von wegen Diät und Muskelaufbau... und was hast du da an "Basics" erklärt? xD
Bitte halte deinen Neid zurück nur weil ich dich korregiere...
Und btw.: Ich kann auf meine Wortwahl achten, aber leider hast du sie nicht verdient ;-)

btw: 945241_496668620400224_211180348_n.jpg

Sorry, aber du kommst mir Grad n bisschen wie ein Klugscheisser vor, der hier mit Fachwissen prahlt und kaum mal ne Hantel in der Hand hatte.
Ahhh nen Stalker... nen schlechter aber, wie gut, dass du weißt wie lange ich schon gehe und wie oft :-*

Es gibt Ausnahmen. Einem Kumpel von mir feht die Produktion eines Hormons, welches den Muskelwachstum dämmt (ähnlich wie bei Bullen) Der braucht die Hantel nur anschauen und hat Wachstum ohne Ende. Ist sogar ein bekannter Bahnradsportler.

Wer wollte das wissen? Und wieso? Reden wir jetzt über genetische Anomalien, die selten auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
...

Ausnahmen wird es in irgendeiner Form immer geben, das steht außer Frage. Nur muß man doch erstmal hier vom Regelfall ausgehen, da man ja auch keine genaueren Informationen zu den entsprechenden Personen hier hat. So könnte man ja im Endeffekt jede Diskussion abwürgen in dem man sagt, es gibt Ausnahmen.

Ohne jetzt weiteres Wissen zu dieser "Hormonstörung" oder was auch immer das ist, zu haben, würde ich mal schätzen das diese ganzheitlich betrachtet, sicherlich im unteren einstelligen Prozentbreich vorkommt, wenn überhaupt. Somit in meinen Augen irrelevant.

@GERJoker
Lass doch mal bitte die Trollparty hier.
Wenn du sachlich dein Wissen zum Besten gibst, hat sicherlich keiner was dagegen, aber nicht so.

sehe ich so wie inso, der ton macht die musik. das ist das einzige problem hier.

Hehe, ich mußte gerade echt überlegen wie er bei Quads in der DDR 4 Takt Information verschickt hat.

sehe ich so wie inso, der ton macht die musik. das ist das einzige problem hier.

Ja es tut mir auch leid, wenn es so ausgeartet ist.
Ich entschuldige mich bei den Leuten den mein offensiver Umgang nicht liegt.
Aber ihr müsst mich auch verstehen, dass ich mir Mühe gebe, die Leute die hier Fragen, nach bestmöglichen wissenschaftlichen Stand zu beraten. (was überall in Büchern steht, ich erzähle ja nicht aus Erfahrung, dass jetzt das Nonplusultra ist) ich kann mir nicht anmaßen wie ein Berufs-BB Tipps zu geben. Bei denen mag es bspw. Möglich sein in der Diät Muskeln auszubauen, aber die Ursache liegt da häufig bei illegalen Substanzen (Orale und intravenöse Anabolika) hier im Forum wird sich wahrscheinlich kein Profi bb rum treiben. Deswegen gehe ich davon aus, dass derjenige der fragen hat noch physiologisch "funktioniert"
Und wenn ich daraufhin als Klugscheisser etc dargestellt werde platzt mir die Hutschnurr.

Dann noch mal an alle die sich angesprochen fühlen : Entschuldigung für mein offensives verhalten. Lasst und einfach wie Erwachsene weiter diskutieren.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ne. 2.BPOLABTBLU. Auf deutsch Hundertschaft.

Hab mit ihm Kniebeugen trainiert. War schon fies, als er sich mit 220 Warm gemacht hat.

---------- Post added at 12:37 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

Wie zum Teufel hab ich das Zitiert. Schaue mir sowas nicht mal an. Warscheinlich wegen "Quad Pumped "

Defizit ist weniger essen als du verbrauchst :)
Dazu müsste man natürlich wissen, wie viel man zu sich nimmt.
Und ja, gerade in der Mensa macht sich das oftmals doof, ich kenne das ja auch. Ich schätze grob das wichtigste ab wieviel Kohlenhydrate von zb Reis und evtl Eiweiß aus Fleisch. Was die in die Soßen reinmachen weiß ich nicht und will ich wahrscheinlich auch gar nicht wissen :fressr:

ich führe ja so ein Online tagebuch für essen bei fddb daher kann ich das grob sehen. jetzt nach dem mittag habe ich erst 30% meines Tagesbedarfs gedeckt :( also muss ich noch bis heute abend mindestens 1200 kcal zu mir nehmen, hab jetzt ein paar bananen gekauft und die werde ich jetzt zwischendurch essen

D.h. du rechnest mit einem Gesamtbedarf von 1700kcal? Etwas wenig, meinst du nicht?

hab heute bisher 869 kcal zu mir genommen macht also etwas mehr als 2000 mit den noch nötigen 1200 kcal. Tagesbedarf hab ich auf 2500 kcal geschätzt, das Radfahren macht aber auch nochmal ca. 700 kcal aus und daher müsste ich eigentlich mit 3200 kcal pro tag rechnen und 2500 kcal zu mir nehmen, ich weiß aber echt nicht wie ich das schaffen soll :(

gestern war der verbrauch in etwa so:

Brennwert der Lebensmittel: 8974 kJ (2143 kcal)
Tagesbedarf: 10771 kJ (2573 kcal) + Aktivitäten: 5804 kJ (1386 kcal)
war beim Sport daher mehr Aktivität

heute bisher so:
Brennwert der Lebensmittel: 3637 kJ (869 kcal)
Tagesbedarf: 10771 kJ (2573 kcal) + Aktivitäten: 1302 kJ (311 kcal)
kommt aber nochmal 400 kcal bei Aktivität dazu

Zuletzt bearbeitet:
hier siehst du einen tag (montag, also vorgestern) von mir, wo liegt bitte das problem 3000 kalorien zu essen?? und wohlgemerkt hab ich mich da nicht den ganzen tag satt gefressen, das sähe anders aus

@Bergbube

Puhh, Du solltest Dich nochmal dringend mit Deinem Ernährungsplan im allgemeinen und im speziellen auseinandersetzen. Ich finde a: Dein Defizit viel zu hoch (Stichpunkt gestriger Tag); b: das Du nach dem Mittag gerade mal 30 Prozent deines gesamten Umsatzes geschafft hast.

Grünzeug notier ich mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
doch, aber gab es da nicht, war ich zu faul :fresse:

aber gestern abend hab ich z.b. wieder brav meine 150 gramm salat gegessen und für heute abend ist noch eine ladung gemüse geplant zum fleisch, ess min. an 5 tagen die woche gemüse oder salat

aber an der bilanz ändert es ja so gut wie nix, aber wichtig zu essen ist es trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh