[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Einige Übungen habe ich erst ausgetauscht, muss mal schauen auf was für ein Niveau ich dort komme.
Bin 78kg schwer auf 182cm.
Was ich immer mache:

KH-Drücken Flachbank 3*12*32,5kg
KH-Drücken Schrägbank 3*12*27,5kg
Beinpresse 3*x*213kg
Latzug zum Brustbein 3*12*95kg

und noch andere Übungen bei denen mir der Name nicht einfällt^^

Ahje

2er Split definitiv
kanste ja 2* die Woche machen
Würde dir OK / UK Split raten

Bsp: Montag OK
Dienstag UK
Mittwoch Pause
Donnerstag OK
Freitag UK
WE Pause bzw Sonntag siehe Montag und folgend weiter gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat ja gesagt, dass er nen 2er macht und will umsteigen. Bei Interesse kann ich dir (Clone) mal meinen 4er zeigen.
Habe für mich den bisher besten Plan gefunden.
 
Einige Übungen habe ich erst ausgetauscht, muss mal schauen auf was für ein Niveau ich dort komme.
Bin 78kg schwer auf 182cm.
Was ich immer mache:

KH-Drücken Flachbank 3*12*32,5kg
KH-Drücken Schrägbank 3*12*27,5kg
Beinpresse 3*x*213kg
Latzug zum Brustbein 3*12*95kg

und noch andere Übungen bei denen mir der Name nicht einfällt^^

Machst du das Latziehen sauber oder mit viel Schwung?
95KG scheinen mir zumindest im Vergleich zum KH-Drücken doch sehr viel.
 
Ich weiß nicht, ob es bei diesen Kraftwerten schon Sinn macht nen 4er oder gar 5er Split zu trainieren.
An seiner Stelle würde ich lieber den 2er so abändern, dass da ordentliche Übungen drin sind oder eventuell auf nen 3er umsteigen, falls ihm sonst die Regenerationszeiten zu gering sind (ich gehe mal davon aus, dass er zukünftig täglich trainieren will).

Aber muss jeder für sich selbst probieren. Ich kann nur von mir sprechen und ich habe den Fehler schon einmal gemacht, dass ich unbedingt auf 4er Split trainieren wollte. Aber die Erfahrungen muss jeder selbst sammeln.

Machst du das Latziehen sauber oder mit viel Schwung?
95KG scheinen mir zumindest im Vergleich zum KH-Drücken doch sehr viel.

Kommt ja immer auf die Maschine an. Vielleicht macht er es ja über Seilzüge die über x Umlenkrollen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja gesagt, dass er nen 2er macht und will umsteigen. Bei Interesse kann ich dir (Clone) mal meinen 4er zeigen.
Habe für mich den bisher besten Plan gefunden.

Wäre cool, dann kann ich mal vergleichen und mir was zusammenbauen.
Die Idee mit dem 5er war auch nicht ganz ernst gemeint :fresse:

EDIT: Mache ja ab jetzt ordentliche Klimmzüge. Am liebsten mache ich Latzug an dieser Maschine:
http://www.fit20.de/images/uebungen/Ruecken_Latzug_dual_Latziehen_sitzend.jpg

Es ist auf jeden Fall anstrengender als normale Klimmzüge.
Kurzhanteln gehen bei uns übrigens nur bis maximal 35kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja immer auf die Maschine an. Vielleicht macht er es ja über Seilzüge die über x Umlenkrollen gehen.

Also die 4 oder 5 Maschinen mit Seilzug, die ich bisher gesehen habe, die waren alle gleich aufgebaut. Hab auch an jeder ca gleich viel gepackt.
Kann natürlich aber dennoch sein, wer weiß.
 
Warum nicht. Ich hab selbst als Anfänger vor 10 Jahren mit niedrigeren Kraftwerten im 3er oder 4er trainiert und bin damit sehr gut vorangekommen.
 
Er hat ja gesagt, dass er nen 2er macht und will umsteigen. Bei Interesse kann ich dir (Clone) mal meinen 4er zeigen.
Habe für mich den bisher besten Plan gefunden.

Ja, aber bei seinem STand wäre alles andere recht sinnfrei imo. Dann kann ich ihm auch alle 5 Wochen meine neuen 5er Split geben.
Dann halt Wechsel auf n 3er Split Push Pull Beine, kann man auch 4-5mal die Woche durchziehen.

Warum nicht. Ich hab selbst als Anfänger vor 10 Jahren mit niedrigeren Kraftwerten im 3er oder 4er trainiert und bin damit sehr gut vorangekommen.

Vorankommen tuste schon immer, sofern der Plan halbwegs was taugt, aber gerade im Anfangsstadium benötigt es noch keine 7 Tage Regeneration des Muskels, daher ist ein niedrigerer Split die sinnigere Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 4 oder 5 Maschinen mit Seilzug, die ich bisher gesehen habe, die waren alle gleich aufgebaut. Hab auch an jeder ca gleich viel gepackt.
Kann natürlich aber dennoch sein, wer weiß.

Die Maschine, die er gerade verlinkt hat, hat zum Beispiel gleich mal 3 Umlenkrollen mehr als die in unserem Fitnessstudio ;)

Warum nicht. Ich hab selbst als Anfänger vor 10 Jahren mit niedrigeren Kraftwerten im 3er oder 4er trainiert und bin damit sehr gut vorangekommen.

Da ist wohl jeder anders. Ich hab erst vor 2 Jahren angefangen, auch gleich mit 3er Split, bin dann auf 4er hoch gegangen und war der Meinung ich komme gut voran.
Jetzt bin ich jedoch durch diverse "Zwischenfälle" auf einen 2er Split gegangen (Push/Pull) und ich komme enorm besser voran. Früher hab ich beim 4er Split halt 1x die Woche jede Muskelgruppe trainiert. Jetzt beim 2er werden die Muskeln halt 2x die Woche gereizt (ich geh 4x die Woche). Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst raus finden. Jeder Körper reagiert ja anders.
 
Ich hatte nen denkfehler^^
Ich habe das Gefühl, dass da noch was geht, also müsste ich einfach meinen 2er Split öfter machen.
Trainingszeit verlängern will ich nicht unbedingt, da ich schon bei 1h bin jeweils.

Ich empfinde diese Maschine nur als etwas einfacher als den normalen Latzug, die oberen beiden Umlenkrollen sind ja eher nur eine.

Ist ja egal. Ich trainiere einfach weiter.
 
Schreib uns doch einfach mal deinen kompletten Trainingsplan hier rein, wie du ihn aktuell absolvierst.

Für mich klingt das ein wenig danach, dass du lieber die "einfachen" Übungen machst, als die richtig schweren Übungen mit freien Gewichten. Und das ist meistens genau der falsche Weg. Gerade die Übungen, durch die man sich durchquälen muss, die einen bis aufs Letzte fordern, sind die Übungen, welche einen am meisten bringen. Auch ich hab mich anfangs immer lieber auf die Beinpresse gehockt, anstatt Kniebeugen zu machen, lieber den Lat an der Maschine trainiert anstatt ordentlich mit schweren Kurzhanteln zu rudern, Kreuzheben lieber komplett weggelassen usw.
Inzwischen möchte ich diese Übungen nicht mehr missen. Nicht weil ich sie besonders mag, sondern einfach mal ich die Ergebnisse mag, die diese Übungen bringen. Ich hab bis auf 2 Ausnahmen eigentlich alle Maschinen aus meinem Trainingsprogramm verbannt. Ja, das Training ist jetzt härter als vorher, aber es bringt eben auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe die Intensität und Belastung. Geht weg von 12 Whl. (schwerer) und baue Grundübungen ein.
 
Nene, so ist das nicht. Hier gibt es aber kein Rack für Kniebeuge, sodass ich entweder komplett frei machen muss und wenn ich nicht mehr kann bin ich am Arsch^^ oder "geführt" wo die Stange nur hoch und runter gehen kann. Hab aber schon geschrieben dass ich das trotzdem ändere.

Intensität erhöhen habe ich auch schon überlegt. Danke dass du mich daran erinnerst krille^^
 
Rack brauch man für Kniebeuge doch nur um die Hantel abzulegen.
Ganz zum Notfall kann man auch Ausfallschritte machen, das geht sogar mit 2 Kurzhanteln.
 
ein neuer großer esn schoko eimer ist im hause. alter ist das süß im vergleich zu monatelang peak anabolic whey erdbeer! zuckerschock ahoi :fresse:
 
die 5g kohlenhydrate sind bestimmt kein zucker?
 
Das ESN ist garantiert nicht durch de 5g so süß.
Sollte ich mich irren bitte ich dies zu entschuldigen.

EDIT: Wow, wurdest ja schnell wieder freigeschaltet
 
Kannste ma sehn.

Zum Thema ESN. Ich finds nicht süßer oder unsüsser wie andere. Hat man ja Einfluss drauf mit der Portionsgrösse.
 
Ich finde, dass des Maltodextrin im Shake für genug Süsse sorgt. Bei den ganzen Süssstoffen bin ich irgendwie vorsichtig. Insbesondere was Aspartam anbelangt (ist im ESN zeugs aber nicht drin).

Heute BD wieder 2.5kg drauf. Läuft ordentlich. Der WKM-Plan ist echt ganz cool, wobei ich anfangs dachte, dass das vielleicht zu wenig wäre mit 3 Übungen pro TE. Wir machen ja danach noch einen kleinen Bauchexkurs. So bin ich knapp eine Stunde drin mit 5 minuten Crosstrainer warmup. Mal schauen, wo ich damit Ende des Jahres stehe.. Versuch auch die 2-3wöchige 2.5kg Erhöhunge einzuhalten. Vielleicht pack ich Ende des Jahres mal mein eigenes Gewicht im BD.
 
Ich finde meinen 3er Split recht effektiv:

Mo - Brust (Bankdrücken / Schrägbankdrücken / Überzüge (Serratus anterior!!) / fliegende KH)
Di - Bauch (Crunches & Situps & Schräge Cruches)
Mi - Bizeps/Trizeps (SZ-Curls / Trizeps-Seilzug / Hammercurls (Unterarme!!) / Headpress (ka ob der Name stimmt) und zum Schluss Supersatz Konzentrationscurls!)
Do - Brust
Fr - Bauch
Sa - Bizeps/Trizeps
So - Frei!

Fortschritt ist damit auch ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie haltet ihrs mit dem bauch workout? Jeden Tag oder auch Pausieren wie andere Muskelgruppen?

Ich mach momentan

Brust und Rücken
Beine und Bauch
frei
Arme und Schultern

also Pause, wüsste nicht was man da jeden Tag trainieren müsste...
 
@Superdoc
Das ist ja der Discopumperplan Nr. 1.

Bin ich blind?

Wo ist der Rücken? Die Beine? Schultern?

Mal ehrlich, ist das dein ernst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh