[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du nicht mit heißem Wasser?

Ne, kaltes Wasser passt schon.
Frag mich jetzt bitte nicht nach der Erklärung, warum es hilft. Ich habe es bereits mehrmals gelesen und selber gemacht und es hilft wirklich. Aber wie schon gesagt, meistens lasse ich es, weil ich Muskelkater einfach mag ;)

Es muss nucht immer Kreuzheben und Kniebeuge sein.

Richtig. Es muss auch nicht immer eine Luftpumpe sein um ein Schlauchboot aufzupumpen - es geht aber besser als mit dem Mund. Gerade für jemanden der sich im Prinzip nur muskulös fit halten will, sind Übungen wie Kreuzheben die den ganzen Unterkörper inkl. Rücken stärken quasi Pflicht. Und für Kreuzheben gibt es halt keine alternative Übung.

Zum eigentlichen Thema:
Einen 3er Split für jemanden der sich nur etwas fit halten will, finde ich ehrlich gesagt nicht gerade glücklich.
Empfehlenswert wäre hier wohl eher ein alternierender Ganzkörperplan oder 2er Split mit den wichtigen Grundübungen und Wiederholungen im Bereich 10-15.
Wäre zumindest mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternative = hyperextensions?
 
alternative = hyperextensions?

Ernst gemeint oder Sarkasmus?
Ich mein, wo trainiert man bei Hyperextensions das Gesäß, die Beine, oberen Rücken, die Unterarme, etc.?
Ziemlich schlechte Alternative in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterarme werden bei fast allen übungen mittrainiert, da brauchts kein kreuzheben

beine gibt es wohl genügend andere alternativen. oberer rücken würde ich rudern bevorzugen
hintern wäre wohl genauso gut kniebeuge geeignet.
 
Ja, man kann es natürlich auch in 4-5 verschiedenen Übungen unterbringen. Oder man macht eben Kreuzheben. Es gibt halt keine Alternative dazu in meinen Augen bzw. generell keine Übung, bei der man so viele Muskelgruppen stärkt. Ich weiß, man liest es in jedem Forum und jeder zweite Möchtegern-Arnie plappert es nach, aber es stimmt halt nunmal ;)
 
ich will nicht sagen, dass es keine gute übung ist.

aber man muss es eben nicht machen :)

gerade in einem studio, wo nur hobbysportler rumrennen und kein fähiger trainer ist, macht man sich schnell was kaputt.
und es gibt auch einige, die evtl. nicht kreuzheben machen können aufgrund diverser verletzungen etc

einigen machts auch keinen spaß, spaß haben sollte man immer imho :)
 
Dann hau dir nochmal Glutamin rein. Hilft bei mir auch ganz gut. 3x5g tgl und abends noch schön 5g Fischöl

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Nem Anfänger direkt zu Glutamin raten, na ich weiß ja nit :)

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von meinem Trainingsplan haltet. Mir ist klar, dass er suboptimal ist. :d
Ziel ist es einfach nur fit zu bleiben (8h Bürostuhljob). Hab durch das Training keine Probleme mehr mit dem Rücken und wollte nun mal eure Meinung wissen.

Meine Daten:
1,84m 75kg
Bin leider ein schlechter Essensverwerter und esse schon ca 2,5k- 3k am Tag (nein keine Süssigkeiten oder son Schmarn)


1. TE
Bankdrücken KH
Schrägbankdrücken KH
Fliegende am Kabelzug
Schulterdrücken
Trizepsdrücken am Seil
Bankdips
Beinheben

2. TE
Klimmzüge
Rudern eng am Kabelzug
Butterfly Reverse
Beinpresse schräg
Wadenheben
Bizepscurls
Bauchpresse

Bisschen wenig Beine.. google mal nach WKM oder Starting Strenght und höre nicht auf folgenden :



Die elementaren Sachen, Kreuzheben und kniebeuge fehlen. Vielleicht bastelst du dir einen 3 er split zusammen, dann bekommst du die beiden Sachen auch sinnvoll unter.




@eXTA

"müssen" tut man garnix :d




btw:

War Dienstag beim Doc, großes Blutbild (oder wie das heißt) zwecks Kontrolle.
Heut Ergebnisse, "alle Werte im perfektem Bereich, weiter so"
:)
 
ich meine, man muss es nicht tun, um alles ordentlich zu entwickeln :)
 
Beim Kreuzheben und Kniebeugen werden viele Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Ich finde, dass es so elementar wie Bankdrücken ist. Aber das steht ja jedem frei. Ich mache Kreuzheben vor allem, um mein Hohlkreuz etwas in den griff zu bekommen.
 
ich will nicht sagen, dass es keine gute übung ist.

aber man muss es eben nicht machen :)

gerade in einem studio, wo nur hobbysportler rumrennen und kein fähiger trainer ist, macht man sich schnell was kaputt.
und es gibt auch einige, die evtl. nicht kreuzheben machen können aufgrund diverser verletzungen etc

einigen machts auch keinen spaß, spaß haben sollte man immer imho :)

Jo, dem möchte ich nicht widersprechen.
 
Beim Kreuzheben und Kniebeugen werden viele Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Ich finde, dass es so elementar wie Bankdrücken ist. Aber das steht ja jedem frei. Ich mache Kreuzheben vor allem, um mein Hohlkreuz etwas in den griff zu bekommen.

Dann fang mal lieber an deinen Bauch zu trainieren und dich zu dehnen und deine Haltung am Tag zu verbessern
 
1. TE
Bankdrücken KH
Schrägbankdrücken KH
Fliegende am Kabelzug
Schulterdrücken
Trizepsdrücken am Seil
Bankdips
Beinheben

2. TE
Klimmzüge
Rudern eng am Kabelzug
Butterfly Reverse
Beinpresse schräg
Wadenheben
Bizepscurls
Bauchpresse

Ansich nicht schlecht, aber Squats und Kreuzheben würde ich auch einbauen, hilft ungemein... danach bist du gleich viel "kaputter".
Die würde ich einfach dranhängen, kann nicht schaden und stärkt deine Beine (die etwas wenig trainiert werden).
Butterfly Reverse gehört eigentlich nicht zum 2.TE, wenn du so trainierst, das solltest du nach dem Schulterdrücken machen bzw. eine andere Schulterübung einbauen wie Seitheben.

Zum 2er: Ich würde machen: 1.Tag (Brust, Schulter, Tripzes), 2.Tag(Beine+Waden, Rücken, Bizeps)

Wie gesagt alles nur Empfehlungen, schau mal im Netz was es für gute 2er Splits gibst, damit kannst du ja nach bedarf 2-4 mal die Woche trainieren. Oder du machst ein Ganzkörpertraining und kannst das "beliebig" oft die Woche machen.
 
Na hoffentlich zeigen sie die beiden nicht noch unter der Dusche...

Zum Plan:

Würden nen Push/Pull draus machen.

Bau mir jetzt auch wieder einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnormal.... puhhhh
 
Kreuzheben hat mir anfangs auch keinen Spaß gemacht.
Aber durch das, was es dem Körper bringt und ich das auch realisiert habe, macht die Übungen inzwischen wirklich Spaß.
Genauso Kniebeugen. Ich hab das früher nie gemacht - höchstens Beinpresse. Aber inzwischen weiche ich äußerst ungern auf die Beinpresse aus.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Gestern habe ich zum ersten mal überhaupt Übungen mit mehr als 10 Wiederholungen probiert - sonst ja nur im Bereich von 5-7 Wiederholungen.
Naja, es war eine Katastrophe :fresse:
Meine Kraftausdauer, selbst bis nur 15 Wiederholungen, ist einfach miserabel. Ich glaube es war genau das richtige, jetzt mal 4-8 Wochen eine Phase einzuschieben in der ich 15 Wiederholungen mit weniger Gewicht mache.
So ein bestialisches Brennen in den Muskeln wie gestern während des Trainings hatte ich schon monatelange nicht mehr :love:
Nach den 5 Tagen Trainingspause und der Einheit gestern fühl ich mich wieder fit wie ein Turnschuh - kein Vergleich mehr zur Müdigkeit und Schlappheit der vergangenen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, Daumen hoch. Und das waren nur 15, damit bist du ja noch nicht mal richtig im Kraftausdauerbereich.
 
Jo, ich hab auch schon überlegt ob ich gar mal bis 20 hoch geh. Aber nach dem Training gestern fand ich 15 recht gut. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ist nur total ungewohnt mit so leichten Gewichten zu trainieren - da kommt man sich wie ein Trainingsanfänger vor (zu mal ich sonst ja schon nicht soooo schwere Gewichte benutze). Aber den Ego muss man halt dann einfach mal daheim lassen. Freu mich schon auf morgen - das ist dann der "Pull-Tag", wird sicher auch witzig :d
 
Jo, ich hab auch schon überlegt ob ich gar mal bis 20 hoch geh. Aber nach dem Training gestern fand ich 15 recht gut. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ist nur total ungewohnt mit so leichten Gewichten zu trainieren - da kommt man sich wie ein Trainingsanfänger vor (zu mal ich sonst ja schon nicht soooo schwere Gewichte benutze). Aber den Ego muss man halt dann einfach mal daheim lassen. Freu mich schon auf morgen - das ist dann der "Pull-Tag", wird sicher auch witzig :d

Alternativ kannst du auch folgendes machen:
Einen sogenannten Dropsatz. Du nimmst z.B. 30kg beim Schrägbankdrücken und machst deine 8Wdh und dann gehst du runter auf z.b. 12kg und machst da max. Wdh.
Das brennt dann auch und glaub mir noch mehr :)

Oder du machst Supersätze, würde ich beides bevorzugen oder alternativ Anfänglich weniger wdh und später mehr wdh (z.b. bei Bankdrücken noch viel und dann bei Butterfly Richtung 12+).
 
Jo, ich hab auch schon überlegt ob ich gar mal bis 20 hoch geh. Aber nach dem Training gestern fand ich 15 recht gut. Mal schauen wie es sich entwickelt.
Ist nur total ungewohnt mit so leichten Gewichten zu trainieren - da kommt man sich wie ein Trainingsanfänger vor (zu mal ich sonst ja schon nicht soooo schwere Gewichte benutze). Aber den Ego muss man halt dann einfach mal daheim lassen. Freu mich schon auf morgen - das ist dann der "Pull-Tag", wird sicher auch witzig :d

Ach, so ein Quatsch. Es kommt doch nicht auf das Gewicht drauf an, sondern was man damit macht.

Manchmal nehm ich mir auch nur 50kg um mach maximale Whl.

Oder mach mal nach H.I.T. mit ner 4/2/4 Kadenz.
 
Supersätze und Dropsätze sind auch eine mögliche Ausführung von HIT :)
Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist nur finde ich für mich (und kenne da viele andere auch) ist das nichts, daher hatte ich die Alternative genannt.
Wenig Gewicht und viele Wdh ziehen bei mir nicht, hab das auch schon probiert (Wenn dann halt weniger Gewicht beim Drop^^)
Ich mache dann lieber Dropsätze bis zum Limit oder halt eine passenden Übung für den Supersatz, das knallt bei mir am meisten :)

Alternativ bei einer Pyramide, da habe ich auch weniger Gewicht bei vielen Wdh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dich doch gar nicht gemeint.
Siehe Zitat

Dropsätze sind super. Hab ich momentan auch drinne nur 3 oder 4 stufig.

Letztens Schrägbankdrücken den letzten Satz mit 2x120, 6x100, 8x80 gemacht.

War eklig schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Nice

Machst du die Dropsätze alleine oder hast du einen dabei?
Ich muss mir eigentlich immer jemanden holen, der covert.

Manchmal möchte ich nach dem Satz dann auch nur noch liegen bleiben... einfach die härte :d
Hab letzens von 100 auf 40 kg runter gedroppt, also in mehreren Schritten... wenn sich 40kg anfühlen wie 100 dann hast du alles richtig gemacht^^
 
Und wieder ein Training ohne jegliche Schulterbelastung.
Wenn das länger andauert, krieg ich vielleicht tatsächlich noch ordentliche Beine und einen unteren Rücken aus Stahl :d

Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und es noch nicht weg ist, muss ich wohl zum Arzt.
 
Dann fang mal lieber an deinen Bauch zu trainieren und dich zu dehnen und deine Haltung am Tag zu verbessern

Bauchmuskeltraining zieht den Körper mehr nach vorne. Deshalb muss auch immer der rücken gut mit trainiert werden. So jedenfalls die aussage vom Trainer. Macht Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh