[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Türreck kann man doch gar nicht breit greifen, da die Griffe am Türrahmen sind. Und das wird einfach so auf den Rahmen der Tür aufgesetzt und man hofft, dass das bei wackeligen Bewegungen nicht runterfällt? :d

Kommt einfach auf den Türrahmen und dein Gewicht an :d
Habe mir so ein ähnliches Teil auch bestellt, hier sind Metall/Stahl Rahmen drin, die sollten das gut halten.

Ich denke es geht eher darum, dass der Raumen tief genug ist. Aber ich würde mich an sowas auch nicht dran hängen.

War mal in einem Studio, wo die Dip Stangen in die Wand eingefasst waren. War ein sehr komisches Gefühl am Anfang dort zu dippen.

Bei dem Türreck kann man doch gar nicht breit greifen, da die Griffe am Türrahmen sind. Und das wird einfach so auf den Rahmen der Tür aufgesetzt und man hofft, dass das bei wackeligen Bewegungen nicht runterfällt? :d

ein Freund von mir hat so ein Teil und er macht daran Klimmzüge. Ich selbst habe an dem Ding auch schon Klimmzüge gemacht und habe zu dem Zeitpunkt sicher noch 100 kg gewogen. Hatte damals keine Angst.
Das mit dem Breit greifen stimmt allerdings

Ich hatte auch mal so eine Klimmzugstange zwischen den Türrahmen (durch zwei gegenläufige Gewinde eingeklemmt).
Anfangs hatte ich immer bedenken und hab die Beine nicht zu sehr abgewinkelt um auch auf den Füßen zu landen und nicht auf den Knien, falls das Ding mal abrutscht.
Aber die Angst war nach ein paar Monaten unbegründet - das Ding hat bombenfest gehalten. Ich habe damals knapp 100kg auf die Waage gebracht und selbst mein Vater (120kg, aber unsportlich) hat es ausgehalten.
Eine Garantie gibts dafür aber nicht und ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man sich da nicht ruhigen Gewissens ran hängt.

Gut das ist natürlich eine Frage der Vorlieben und natürlich der Tür an sich :d

@2fast
Zum aufdrehen? Also links und rechts so ein Dämpfer und Gewinde worüber du es wie die Teile von Baustellen einspannst (wo man Balken etc. abstützt)?
Hört sich auch interessant an ^^ wobei das dann eher eine bleibende Lösung wäre, jedes mal abnehmen ist da ja nicht.

Ich mein so ein Teil von der Art her:
http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Handpolster-transparente-Seitengummis-Montagevideo/dp/B000LKZIRE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1374665646&sr=8-2&keywords=klimmzugstange

Das ist gar keine bleibende Lösung. Das ist innerhalb von 10 Sekunden ab- oder ran geschraubt.
Aber wie schon gesagt, es ist halt auch nicht ganz ungefährlich, wenn man es falsch bzw. mit zu wenig Kraft montiert. Ich habe mich anfangs sehr unsicher gefühlt, konnte jedoch über 2 Jahre damit trainieren, ohne das es einmal abgerutscht wäre. Durch die Gummis und die gegenläufigen Gewinde, entsteht da schon ein ganz schöner Druck. Aber ich kann es auch total nachvollziehen, wenn jemand sagt, ihm wäre es zu riskant. Außerdem hat diese einfache Stange noch den Nachteil, dass man maximal 10cm weniger als Tührrahmenbreite greifen kann - man wird die Klimmzüge also wohl mit Untergriff(?) ausführen müssen, sprich enger Griff und Handflächen zeigen auf einen selbst.

Kenne ich, hab da auch mächtig zu kämpfen. Lange Pausen und weniger Gewicht macht es bisschen erträglicher. Bin auch jeden Tag richtig müde, hängt wohl mit dem Blutdruck zusammen.
Hab die Woche Urlaub und bin daheim, ergo kein Training.. und selbst ohne sportliche Verausgabung bin ich dauerhaft müde.. echt übel momentan :|

Ist es evtl. die Ernährung? Muss sagen, seit ich genauer darauf achte was ich esse und vor allem effektiv weniger Zucker zu mir nehme, bleiben solche Tiefs vermehrt aus. :)

@2fast
Danke dann wird es evtl. doch so eine und das Andere geht zurück :d
Angst, wenn ich bedenke, dass ich den Quatsch früher an einem Balken in der Luft gemacht habe. :fresse2:
(Also bei einem Sturz wären es gut 1,5m Fall gewesen, die paar cm die man Luft hat bei ner Tür)

Hab die Woche Urlaub und bin daheim, ergo kein Training.. und selbst ohne sportliche Verausgabung bin ich dauerhaft müde.. echt übel momentan :|

Jop, kenne ich, ist bei mir einfach ein Zusammenspiel aus allem, mich hat so eine schwüle Hitze schon immer Müde gemacht, noch dazu wacht man in der Nacht öfter auf und schläft dadurch effektiv weniger.

Ist es evtl. die Ernährung? Muss sagen, seit ich genauer darauf achte was ich esse und vor allem effektiv weniger Zucker zu mir nehme, bleiben solche Tiefs vermehrt aus. :)

Denke eher nicht, esse zwar wirklich tendenziell weniger wenn es so warm ist, versuche es aber trotzdem ausgewogen. Wenn ich Zucker esse dann holt mich das eher Hoch (zumindest kurzzeitig). Vielleicht brauch ich auf einfach mal wieder Pause vom Training, ist aber eh bald Urlaub, mal schauen :-)

Jop, kenne ich, ist bei mir einfach ein Zusammenspiel aus allem, mich hat so eine schwüle Hitze schon immer Müde gemacht, noch dazu wacht man in der Nacht öfter auf und schläft dadurch effektiv weniger.

Jo die Hitze Abends ist echt nervig, bin froh, dass ich zur Zeit keine Vorlesungen habe, so kann ich ins Bett gehen, wenn ich totmüde umfalle...

Trotz der Wärme läufts diese Woche bis jetzt ziemlich gut. Hab mich wieder mal überall gesteigert. Vielleicht war mein Assi Samstag an dem ich gar nix gemacht hab mal gar nicht so verkehrt. :d

Wie viel Fett nehmt ihr so zu euch? Wie viel sollte man zu sich nehmen? (bin momentan am Masse aufbauen)

1g Fett pro Kg Körpergewicht nehm ich grad zu mir. Ist so die Regel denke ich. Dann 2g Eiweiss und Rest Kohlenhydrate :d

Ich bin in letzter Zeit immer bei knapp über 100g (so 30% von meinen Kalorien; wiege momentan 78,2kg).

Ich fahr grad minimal. Wenns kein Fisch gibt hab ich 30-40g Fett, quasi nur das, was man durch Hafterflocken, Fettarme Milch im Bananenshake, Reis, gutes Öl etc. nicht vermeiden kann.

Es ist weniger das halten, als das ich eben nicht breit greifen kann.
Außerdem ist es zu niedrig für manche Baucheinheiten, gerade wenn man auch noch über 1,90m ist ;)
Daher was für die Wand. Für den Türrahmen hab ich was, aber das ist einfach nicht optimal.

Also des Problem bei mir beim Kreuzheben ist, das ich zwar immer die erste Wiederholung richtig mache, doch dann wird mein Rücken wieder rund, bisschen schwer zu erklären. Mir hat danach mein Rücken so unglaublich wehgetan...

Kann ich anstatt Kreuzheben nicht einfach Kniebeugen machen?

setzt du beim Kreuzheben nach jeder Wiederholung ab? wenn nicht, mach es mal. und jedes mal die Spannung neu aufbauen.

Man sollte schon beides machen. Google mal Kreuzheben Muskeln und Kniebeugen Muskeln. Kniebeugen ist mehr Beine, Kreuzheben mehr Rücken. ;)

Hast du nen Trainer oder jemand anderen da, der Ahnung hat?

am anfang ist kreuzheben auch nicht angenehm, aber das kommt mit der übung

dOzer hat recht. Wenn du den ersten sauber machst, dann setze immer ab und baue Spannung wieder auf.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen hab ne kurze frage. Wo kann ich am besten noch ein Bautraining unterbringen, ich denke Montag?

Montag: Brust, Arme, Waden

1. Bankdrücken / Negativbankdrücken 2 x 5-8,
2. Schrägbankdrücken 2 x 5-8,
3. Fliegende / Butterfly weit 1 x 8-10,
4. LH- / Hammer-Curls 2 x 5-8,
5. Bankdrücken eng / Extensionen 2 x 5-8,
6. Wadenheben 2 x 8-10.

Mittwoch: Beine

1. Kniebeugen 2 x 5-8,
2. Beinstrecker 2 x 8-10,
3. Kreuzheben mit gestr. Beinen 2 x 5-8,
4. Beinbeuger 1 x 8-10,
5. Beinpresse 45° / liegend 1 x 30-50.

Freitag: Rücken, Schulter, Waden

1. LH-Rudern vorgebeugt 2 x 5-8,
2. T-Hantel- / Kabelrudern 1 x 8-10,
3. Klimmzüge (schulterweiter Untergriff) 2 x 5-8,
4. Latzüge eng / Überzüge 1 x 8-10,
5. Überkopfdrücken 2 x 5-8,
6. Rudern aufrecht 2 x 5-8,
7. Seitheben 1 x 8-10,
8. Wadenheben 1 x 20.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es an jedem Tag machen. Aber was erhoffst du dir von zusätzlichem Bauchtraining?

irgendwie fehlt mir das ein kleines bisschen, daher wollte ich das noch mit reinmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh