[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5g Zucker. Hallo. Bist du irre??Willst du dich umbringen???
Du versaust dir damit den ganzen Trainingstag...

Will damit sagen, macht euch nicht ins Hemd!

Mir gings nicht darum nun 5g Zucker abzuwiegen um ja nicht zuviel in den Quark zu tun, sondern eher darum einen ungefähren Wert zu haben. ich hätte auch schreiben können ein Teelöffel ;)

Werde den Plan dann nochmal überarbeiten und später nochmal posten, denke dann müsste er soweit stimmen :)

@Bergbube

freitags würd ich das Latziehen eng/Überzüge rausnehmen, die Klimmzüge weiten Obergriff wenn du nich schaffst Latzug breit zur Brust, Kurzelhantelrudern und zum Schluss Kreuzheben, LH-Rudern Vorbeugt is sehr gut damit kannst weiterhin anfangen, T-Hantel/Kabel könnte man auch weglassen

Montag Bizeps ruhig noch n Satz mehr oder ne Übung mehr, Trizeps würd ich auch noch 1-2 am Kabelzug, Brust auch mal Schrägbank und Bankdrücken/Negativ tauschen

is natürlich immer sone Sache wo sind Defizite und was sagt der Körper zu welcher Übung

Also Defizite ist bei mir der Trizeps, hab da wirklich Probleme mit. Er ist zwar schon gut zu erkennen aber irgendwie kann ich da nicht soviel Gewicht drücken wie ich es gerne wollte.
Ich würde Montag dann also einen Satz Hammer Curls mehr machen oder zusätzlich Konzentrations Curls. Für den Trizeps würde ich dann noch Kabelcurls machen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich, dass es einen Unterschied mach, ob ihr in euren Kaffee, Tee, Quark... nen Teelöffel Zucker rein macht oder nicht?

Wir reden hier von 5-10g am Tag. Hab ich das Forum hier mit dem "ich bin ne Woche vor nem BBWettkampf" Forum verwechselt?

P.S. N Trizeps kann Curlen?

Zuletzt bearbeitet:
ja war sicher übertrieben mit dem Zucker aber geschmacklich wenn man parat hat gibt es da bessere Alternativen wie die Beerenfrüchte dazu noch Ballaststoffe Vitamine/Minerialen drin

Kommas sind heut alle :d

Konzentrationscurls würd nicht machen dann lieber (KH)-/Schrägbank/Scott

probieren geht über studieren

kannst auch mal mit Scott/21er anfangen

Zuletzt bearbeitet:
Für den Bizeps machste Langhantel Curls und wenn du es noch brauchst, dann mach halt Hammer-Curls.

Und für Trizeps funktionert Curling nicht :d

Trizeps streckt, Bizeps beugt. Was du meinst ist vielleicht Kabeldrücken. Kabelcurls wären für den Bizeps.

Für Trizeps kann ich Dips empfehlen.

Und Krille hat Recht, das bisschen Zucker ist egal. Ich bevorzuge trotzdem Süßstoff. Aber nicht der Kalorien wegen.

Trainingszeiten ohne Aufwärmen:
Montags etwa 40-50 Min
Mittwochs etwa 55 -60 min
Freitags etwa 70-80 min

Ich find die Zeiten etwas zu lang, besonders Freitags... was machst du 80Minuten lang, wenn du insgesamt nur 12 Sätze trainierst?

Falls man Magerquark absolut nicht mag gibt es aber doch bestimmt Varianten bzw. Möglichkeiten wie man den Magerquark etwas "entschärfen" kann? :d Ob Zucker da jetzt die beste Wahl wäre weiß ich nicht, aber da kann man doch sicher was machen?^^
Ich mein wenn man davon 500g am Tag ist sollte man es schon vernünftig essen können :d

Wenn du den Quark in Wasser löst, kannst du einfach, wenn du den gar nicht magst (wobei er so in Wasser wie Naturjoghurt schmeckt), 10s an was anderes denken und austrinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Zeiten etwas zu lang, besonders Freitags... was machst du 80Minuten lang, wenn du insgesamt nur 12 Sätze trainierst?

Wenn du den Quark in Wasser löst, kannst du einfach, wenn du den gar nicht magst (wobei er so in Wasser wie Naturjoghurt schmeckt), 10s an was anderes denken und austrinken ;)

naja ich mache bei den setzen 2-3 Minuten Pause, das macht schon gut 36 min dann noch 10 min aufwärmen und so komm ich dann auf die Zeit ;) Ist ja auch nur ne grobe Schätzung

Wenn du wirklich 70-80min brauchst sind das ~6min pro Satz, da geht doch jegliche Intensität flöten. Wenn du sehr schwere Übungen machst, oder gleich mehrere hintereinander sind 1-2min Pause okay, aber ich denke der Schnitt orientiert sich zwischen 30-60s.

So, was haltet ihr davon?

Frühstück Ca. 7 Uhr
100g Müsli
500ml Milch 1,5%
100g Banane
100g Mandarine

Zwischenmahlzeit Ca. 10 Uhr
150g Vollkornbrot
100g Putenbrustaufschnitt

Mittagessen 12 Uhr
200g Putenschnitzel
200g Reis
150g Joghurt 1,5%
100g Tomate (2 kleine)

Zwischenmahlzeit Ca. 15 Uhr
150g Vollkornbrot
100g Putenbrustaufschnitt
60g Cashewkerne

PostWorkout Ca. 19/20 Uhr
100g Apfel
50g Whey
50g Traubezucker

Vorm Schlafen Ca. 22/23 Uhr
250g Magerquark
150g Erdbeeren
200ml Milch 1,5%
20ml Walnussöl

Gesamt:
235,5g Eiweiß
75,2g Fett
398,4g Kohlenhydrate

Wie schwer bist du, erscheint mir zuviel Eiweiß und auch nicht gut verteilt (morgens fast gar nichts).

Bin aber erstaunt, dass das auf 240g läppert, Kleinvieh macht wohl Mist :)

Naja, sind aber auch 400g Pute, 50g Whey, Magerquark,...

Warum eigentlich so viel Whey in den PWO Shake?

Im Prinzip könnte ich das Whey nachm Training auch ganz weg lassen und wäre noch bei ~2g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Wieviel Whey nimmst du denn fürn PWo Shake?
Könnte den Shake auch auf vormittags schieben, nur nach dem Training ist Eiweiß sicher nicht verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm 30g, steht glaube ich auch auf der Verpackung

Die 3 Spots sind aber auch nur ~165g, mit der Milch gut geschätzt 190, wo kommt der Rest her. Meinte das Kleinvieh läppert sich auch ;)

Achso. Man vergisst aber auch immer, dass Nudeln, Reis, Brot usw. auch ein bisschen was ausmachen. Ich hab heute z.B. 30g Eiweiß durch Reis und Nudeln.

Zuletzt bearbeitet:
30-40g Pi mal Daumen

morgens nochn Whey, statt der Putenbrust zwischendurch lieber was caseinhaltiges wie schon gesagt Quark, Frischkäse, Naturjoghurt, Harzer

immernoch bissl wenig Fett, ab dem 2. Frühstück kannst schon Fett mit aufnehmen zwischendurch die Nüsse und mittags Öl nehmen

Zuletzt bearbeitet:
is das wichtig ? :)

muss natürlich praktisch umsetzbar sein, zur Not bissl abändern damit es nich in Stress endet :)

Zuletzt bearbeitet:
Low Carb - Gesunde Brownie-Bällchen
Schönes Rezept :) nach den Prüfungen mal probieren.

Zum ESN Whey, von Erdbeer kann ich jedem nur abraten -_- schmeckt fucking künstlich, empfehlen kann ich aber hingegen Vanille.
In Zukunft gibt es glaube ich nur noch neutrales und dann wird Geschmack "selbst" beigefügt.

Im Prinzip könnte ich das Whey nachm Training auch ganz weg lassen und wäre noch bei ~2g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Wieviel Whey nimmst du denn fürn PWo Shake?
Könnte den Shake auch auf vormittags schieben, nur nach dem Training ist Eiweiß sicher nicht verkehrt?

Nach dem Training direkt der Shake ist schon ok so, Apfel kannste da streichen.
30-45min danach würde ich dann noch paar langkettige Carbs+EW einbauen.
Btw, Die 15 Uhr Mahlzeit, die Cashews, würd ich rausnehmen, lieber abends bei deiner 22 Uhr Portion

Low Carb - Gesunde Brownie-Bällchen
Schönes Rezept :) nach den Prüfungen mal probieren.

Zum ESN Whey, von Erdbeer kann ich jedem nur abraten -_- schmeckt fucking künstlich, empfehlen kann ich aber hingegen Vanille.
In Zukunft gibt es glaube ich nur noch neutrales und dann wird Geschmack "selbst" beigefügt.

Erdbeer, grade mit Dextro, schmeckt doch super :o
Kommt fast an Hazelnut ran <3

Ahh Hilfe, meine Diät läuft total ausm Ruder.
Ich bin da so ungeduldig - hab ja noch nie im Leben ne Diät gemacht, weil ich früher der typische Hardgainer war.
Jetzt ist mir das Fett am Bauch aber zu viel geworden und ich wollte mal ein paar Wochen/Monate(?) Kalorien reduzieren - aber wie es halt so ist, bin ich überall dünner geworden, außer am Bauch. Hab das bis jetzt 2 Wochen "durchgezogen" (mir klar, dass zwei Wochen noch gar nix sind!).

Meine Frage wäre jetzt:
Wie lange muss man mit einer Diät rechnen? KFA lag bei geschätzten 20-25% (Bauch der nach vorne ragt, fühlbare Speckschicht drüber, seitlich schon der erste Ansatz von Rettungsringen Oo).
Problem dabei ist, dass auch beim Training absolut nix mehr geht. Bin ja erst radikal auf 2000kcal bei trainingsfreien Tagen runter und auf ca. 2600kcal an Trainingstagen - ich weiß, dass ist ein etwas größeres Defizit als die viel propagierten 400kcal Minus. Inzwischen bin ich wieder etwas nach oben, aber noch ca. 500kcal unter dem errechneten Verbrauch.

Jetzt meint ein wirklich dicker Brocken bei uns im Studio, dass das ganze Diät-Zeugs und Defizit-Zeugs mehr oder weniger Mist ist.
Ich muss dazu sagen, er ist ein KDK-Typ der sich einen wirklich ansehnlichen Körper aufgebaut hat - für mich deutlich kräftiger und beeindruckender als die ganzen richtigen BBler im Studio.
Er hat gemeint, dass durch die Diät in erster Linie auch Muskeln verloren gehen, was sich naturgemäß nicht vermeiden lässt. Muskeln verbrennen aber auch das Fett - ergo müsste man nach x Wochen Diät ja noch weniger essen, um das Defizit wieder anzugleichen - eine Art Teufelskreislauf.
Besser wäre es, seiner Meinung nach, weiterhin gut und sauber zu essen, in ein Kalorien-Plus zu gehen um mehr Muskeln aufzubauen (welche dann auch Fett verbrennen) und lieber nach dem Workout nochmal für 30-40 Minuten Cardio, da dann die Glykogenspeicher leer sind und der Körper direkt fett verbrennt.

Was sagt ihr dazu? Ich habe inzwischen unzählige Artikel gelesen und in allen wird eine andere Methode erzählt - letzendlich läuft es aber immer auf ein Kaloriendefizit hinaus. Von Cardio nach dem Workout ist selten die Rede.
Prinzipell klingt sein Ansatz verlockend, weil ich dann endlich wieder essen könnte um wieder Kraft fürs Training zu haben. Ich hasse es aktuell, von Woche zu Woche weniger Gewicht nehmen zu müssen, während die Muskeln schrumpfen, das Fett aber größtenteils bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange du im Plus bist bringt dir Cardio auch nichts. Macht also wenig Sinn die Theorie von dem Typ. Defizit ist scheisse aber Cardio ist gut? :d

Wenn die Muskeln schrumpfen, das Fett bleibt und du Muskeln abbaust, hast du ein zu hohes Defizit.

Ich fahre gerade ein Defizit von 400-500. Und kann mich steigern mit den Gewichten.

Das mit dem Cardio stimmt schon.
Man kann kcal reduziern und/oder den Verbrauch erhöhen.

Ich persönlich reduzier lieber nur ganz wenig und erhöhe dafür meinen Verbrauch.

Würde es an deiner Stelle einfach so probieren. Klappt bei dir vielleicht besser.

Auch das mit dem Cardio nach dem Training kann ich bestätigen. Optimal ist eine Belastungspuls von 120-130.

wow richtig gut geschrieben. kann ich auch nur weiterempfehlen. Ich ernähre mich auch Low Carb,(vorallem die schlechten Kohlenhydrate sind schlecht) mehr Eiweiss und Fett.

Hm, d.h. wenn man sich mit Light-Zeugs ernährt (Light-Käse z.B.) macht man unter Umständen was falsch?

fett vom käse würde ich jetzt nicht als supergut einstufen

Hier übrigens mal n neues pic. Grad gemacht, ohne Pump, mit Spannung

uploadfromtaptalk1374786191532.jpg

Warum das bekloppte Bild auf dem Kopf steht, kann ich auch net sagen.

fett vom käse würde ich jetzt nicht als supergut einstufen

Na ja, in dem Link oben wird Fett von Milchprodukten (also auch Käse) in der zweiten Kategorie ("gut") eingestuft. Ich glaub ich muss mal zusammenrechnen, wie viel Fett ich derzeit am Tag esse... den Löwenanteil davon krieg ich wohl beim Mittagessen... und das wird sicherlich kein gutes Fett sein. ^^;

Ich ernähr mich ja derzeit hauptsächlich von Magerquark, Früchten, Müsli mit Milch, Schinken, Mozarella Light, Gemüse und halt täglich das übliche Mensa-Mittagessen. Ich glaub bis auf das Müsli und das Mittagessen ist Fett da Fehlanzeige... und das aufgezählte "gute" Fett seh ich da kaum. :/

Gehe ich recht in der Annahme, dass Nüsse quasi Fettbomben sind? Im Sinne von "gutes Fett", so wie Magerquark ne Eiweißbombe ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh