Ahh Hilfe, meine Diät läuft total ausm Ruder.
Ich bin da so ungeduldig - hab ja noch nie im Leben ne Diät gemacht, weil ich früher der typische Hardgainer war.
Jetzt ist mir das Fett am Bauch aber zu viel geworden und ich wollte mal ein paar Wochen/Monate(?) Kalorien reduzieren - aber wie es halt so ist, bin ich überall dünner geworden, außer am Bauch. Hab das bis jetzt 2 Wochen "durchgezogen" (mir klar, dass zwei Wochen noch gar nix sind!).
Meine Frage wäre jetzt:
Wie lange muss man mit einer Diät rechnen? KFA lag bei geschätzten 20-25% (Bauch der nach vorne ragt, fühlbare Speckschicht drüber, seitlich schon der erste Ansatz von Rettungsringen Oo).
Problem dabei ist, dass auch beim Training absolut nix mehr geht. Bin ja erst radikal auf 2000kcal bei trainingsfreien Tagen runter und auf ca. 2600kcal an Trainingstagen - ich weiß, dass ist ein etwas größeres Defizit als die viel propagierten 400kcal Minus. Inzwischen bin ich wieder etwas nach oben, aber noch ca. 500kcal unter dem errechneten Verbrauch.
Jetzt meint ein wirklich dicker Brocken bei uns im Studio, dass das ganze Diät-Zeugs und Defizit-Zeugs mehr oder weniger Mist ist.
Ich muss dazu sagen, er ist ein KDK-Typ der sich einen wirklich ansehnlichen Körper aufgebaut hat - für mich deutlich kräftiger und beeindruckender als die ganzen richtigen BBler im Studio.
Er hat gemeint, dass durch die Diät in erster Linie auch Muskeln verloren gehen, was sich naturgemäß nicht vermeiden lässt. Muskeln verbrennen aber auch das Fett - ergo müsste man nach x Wochen Diät ja noch weniger essen, um das Defizit wieder anzugleichen - eine Art Teufelskreislauf.
Besser wäre es, seiner Meinung nach, weiterhin gut und sauber zu essen, in ein Kalorien-Plus zu gehen um mehr Muskeln aufzubauen (welche dann auch Fett verbrennen) und lieber nach dem Workout nochmal für 30-40 Minuten Cardio, da dann die Glykogenspeicher leer sind und der Körper direkt fett verbrennt.
Was sagt ihr dazu? Ich habe inzwischen unzählige Artikel gelesen und in allen wird eine andere Methode erzählt - letzendlich läuft es aber immer auf ein Kaloriendefizit hinaus. Von Cardio nach dem Workout ist selten die Rede.
Prinzipell klingt sein Ansatz verlockend, weil ich dann endlich wieder essen könnte um wieder Kraft fürs Training zu haben. Ich hasse es aktuell, von Woche zu Woche weniger Gewicht nehmen zu müssen, während die Muskeln schrumpfen, das Fett aber größtenteils bleibt.